GOLD : Märkte und Informationen II

• Vielleicht liegt es auch daran, dass der Glaube an den Endsieg nachlässt...

:)

Zumindest was den 6 Monatschart angeht, dürfte das in der Tat ein Gewichtiger Grund für den 20% igen Rückgang in RUB sein, während in den nun doch gar nicht so sicheren Siegkandidaten EUR und USD von Hoch zu Hoch geeilt wird.

Man sollte fairer Weise aber nicht unterschlagen, dass die Unze im September 2022 bei 100.000 Rubel lag und sich damit von dort aus fast verdreifachte.

• Hochinteressant die Stärke des Rubel !!! Hast Du ’ne Idee wieso ? Der Rubel ist so ziemlich die einzige Währung die 2025 ggü. Gold Boden gut gemacht . 👏

Edit: was heißt ’so ziemlich die einzige‘…ich hab‘ jetzt keine einzige gefunden außer Rubel. Und ich hab‘ auch ’Exoten‘ wie Arg. Peso oder Israel Schekel gechecked.

Das mit dem Rubel kann auch eine Spekulation auf einen bevorstehenden Frieden sein.

• Hochinteressant die Stärke des Rubel !!! Hast Du ’ne Idee wieso ? ...

Ich habe mich nochmal etwas umgesehen.

Der Dollar/Rubelkurs zeigt ähnliche Ausschläge und Einbrüche

Dollar - Russischer Rubel Chart | Kurs Entwicklung Dollar - Russischer Rubel | finanzen.net
    USD/RUB Chart: Hier finden Sie die Chart-Seite für den USD/RUB
    www.finanzen.net

Scheint u.a. mit den Wechselkursen zusammen zu hängen. Oder was kann man daraus sonst noch herauslesen?

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

3 Mal editiert, zuletzt von Beowulf ()

• Hochinteressant die Stärke des Rubel !!! Hast Du ’ne Idee wieso ? Der Rubel ist so ziemlich die einzige Währung die 2025 ggü. Gold Boden gut gemacht . 👏

Edit: was heißt ’so ziemlich die einzige‘…ich hab‘ jetzt keine einzige gefunden außer Rubel. Und ich hab‘ auch ’Exoten‘ wie Arg. Peso oder Israel Schekel gechecked.

Interessanter Aspekt .. Grund genug dafür, meine etwas veralterte Tabelle zu aktuallisieren.

Auf 6 Monate gesehen ist tatsächlich der Rubel der einzige Gewinner,

alle anderen Währungen haben sich gegen Gold verschlechtert.

Auf ein Jahr gesehen sieht die Rangfolge jedoch (geringfügig) anders aus.

• Interessanter Aspekt .. Grund genug dafür, meine etwas veralterte Tabelle zu aktuallisieren.

Super Tabelle ! Danke ! [smilie_blume]

Auch interessant...and the looser is...(unter den 'etablierteren Verwährungen ) the Swiss Franc.

Reihenfolge hier stark zu schwach: Yen, USD, Euro, AUD, CAD, schweizer Franken.

Sind die Währungsmärkte wirklich 'effizient' ?

Einiges an 'food for thought'. :hae:

Edit: Magor , in Deiner Tabelle ist der schweizer Franken falsch berechnet...es sind 'nur' 22,75 % auf Jahressicht. Somit wandert Schweiz in meiner obigen Rangfolge vom letzten auf den ersten Platz. [smilie_happy]Und in Deiner 'The winner...-Liste' auf Platz zwei .

Edit 2 : Performance Gold/CHF nicht ~ 85 % sondern ~ 37 %.

• Schweizer Franken da war ich jetzt skeptisch - kommt mit den 85% nicht hin, oder. Die 22,75 % von woernie kommen mir aber zu knapp bemessen vor.

Nach dem (jetzt auch von mir verifizierten) Preis vor einem Jahr sind es tatsächlich ~ 37 % .

Ich hatte (aus Bequemlichkeit) ChatGPT gefragt: Goldpreis in schweizer Franken am 22.03.2024.

Antwort: 2175 CHF. [smilie_happy]

• ja, das ist mir auch aufgefallen. Manchmal sind es Fehler, manchmal Dummheit, Schlampigkeit oder gar Absicht. Falsche Währungsvergleiche, Falsche Zahlenumrechnung (wegen Punkt und Komma) 18 Kilo Silber statt 18 Unzen je Tomahawk-Rakete und so weiter. Und das Allerschlimmste: gigantische Shortpositionen aus Kreisverkäufen. Mal bin ich long, dann short. In Summe bin ich ausgeglichen und kriege aber genauso den Kurs dahin, damit ich meine Scheine ausstoppen und mich so an meinen Kunden bereichern kann....

Was ganz anderes ist es, wenn Netto-Long-Investoren sich ihre im Vergleich zu den gewaltigen Scheinvolumina an Terminmärkten nur sehr wenigen Unzen ausliefern lassen wollen und es dann hackt. So, wie derzeit bei Gold und Silber in London. Das ist real.

• Danke @Margor [smilie_blume]

Interessanter Aspekt .. Grund genug dafür, meine etwas veralterte Tabelle zu aktuallisieren.

Auf 6 Monate gesehen ist tatsächlich der Rubel der einzige Gewinner,

alle anderen Währungen haben sich gegen Gold verschlechtert.

Du führst diese Tabelle schon etwas länger.

Meine Frage: Ist bei den klassischen Rohstoffländern und ihren Währungen eine Trendwende im Hinblick auf den Wertverlust gegen Gold zu sehen?

Australien, Brasilien, Chile, Kanada, Mexiko, Norwegen, Polen, Schweden, Saudi-Arabien, Südafrika?

Danke Vatapitta

• Mal bin ich long, dann short. In Summe bin ich ausgeglichen

sehr sehr guter Punkt mesodor39

sind sie zur Zeit nämlch nicht

As of March 11, 2025 (latest data), Swap Dealers (bullion banks) were short 64,041 x 5,000 oz. silver contracts or 320 million (M) oz. of silver in the CME COMEX market in the U.S. These same bullion banks were long 21,925 silver contracts or 110M oz. of silver on the COMEX. This yields a net short position of 42,116 silver contracts or 210 M oz. of silver on the part of the bullion banks.

Now the 210M oz. of the silver net short position held by bullion banks in the COMEX is theoretically covered by an offsetting long position of the same size in London.

Short New York Silver, Long Leveraged London Silver - Are Bullion Banks Really Net Neutral?
    No Mulligans - If Your Longs Fail, You Still Have To Cover Your Shorts
    jensendavid.substack.com

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Hallo Vatapitta!

Leider kann ich damit nicht dienen.
    Diese Liste hatte ich vor einiger Zeit aufgestellt, als ich auf eine Webseite mit aktuellen Preisangaben für die meisten Länder/Währungen gestoßen bin.
    Gelegentlich habe ich sie aktuallisiert, bzw. erweitert zur Überlegung, was daraus zu lernen, und zu berücksichtigen wäre ...

Die Wertigkeit solcher Zahlen gilt jedoch nur bedingt.
    Ein türkischer Geshäftspartner verteidigte die Ehre seines Landes mit dem Argument, daß ihm -in der Türkei- das Gold heute genausoviel kostet, wie vor Jahren ...
    seine nominale Einkommensentwicklung entwickelte sich dementsprechend.
    Ganz unrecht hatte er nicht ...
    Sein früher in Gold angelegtes Geld hat sich nominal angepasst.
    Nur Barbestände sind vernichtet worden.

Bei der Betrachtung der prozentualen Steigerungen wäre der nominale Lohnzuwachs im jeweiligen Land zu berücksichtigen.
    Was, bei den Ländern unserer Umgebung bedeuten würde, daß diese "mäßige" Preiserhöhung dem Geldwertverfall entspricht, welcher z.T. durch erfolgte Lohnerhöhungen etwas abgefedert wird.

Grüße

Magor

• Offizieller Beitrag

Es gilt als ziemlich sicher, dass die USA die Schweiz zum Verkauf gezwungen hat, weshalb auch immer. Es war möglicherweise auch nicht mehr in physischer Form vorhanden gewesen.

LF

• Es gilt als ziemlich sicher, dass die USA die Schweiz zum Verkauf gezwungen hat, weshalb auch immer. Es war möglicherweise auch nicht mehr in physischer Form vorhanden gewesen.

LF

Moin,

ein ganz schwarzes "brownes" Kapitel der Schweiz [smilie_happy]

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Ja, die Schweiz hatte eine zuverlässige Buchführung, die Amerikaner hatten sich die Mühe nicht gemacht und alles eingeschmolzen....

LF

Schriftgröße:  A A A A A