GOLD : Märkte und Informationen II

• Bald auch im Theater wo Dollar an der Kasse verlangt werden? ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bei x gelesen

Japan hat sich anscheinend dazu entschieden den bondmarkt und nicht die Währung zu retten.

Zunehmend kritisch wird die AI bubble Nvidia Open Ai AMD Oracle etc gesehen.

Und wie geht das ? :hae: Zumindest ausländische Bondhalter würden den Markt bei kollabierender Währung wohl verlassen. Währung runter , Zinsen rauf = Refinanzierungsprobleme ? Black Swan ?

• Der Yuan (CNY) ist nicht, wie häufig behauptet, unterbewertet; vielmehr ist der US‑Dollar im Verhältnis zu Gold überbewertet. Bei einem Goldpreis von 22 000 USD würde sich der enorme chinesische Handelsbilanzüberschuss ausgleichen.

YTD ca -50% $us gegenüber gold.

xau/usd

XAUUSD Chart — Gold Spot US Dollar Price — TradingView
    Live Gold Spot to US Dollar rate. Free XAU USD chart with historical data. Top trading ideas and forecasts with technical analysis for world currencies.
    www.tradingview.com

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Im Moment kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus, was bei den EMs abgeht... :)

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Aber Spaß bei Seite: für mich fühlt sich das nicht wie die klassische Spekulationsblase an, sondern wie ein ’schwarzer Schwan‘ im Anflug…Gold überspekuliert und ’under-owned‘ (ETF-Bestand)?

• Es ist möglich, dass irgendwo ein Schwan im Anflug ist.

Sicher ist dagegen die enorme Liquidität, die zur Verfügung steht und, wenn nichts aussergewöhnliches passiert, auch zukünftig durch QE- Maßnahmen zur Verfügung stehen wird. Ein Blick auf die westlichen Zentralbanken in den letzten Monaten zeigt nur Zinssenkungen. Keine massiven in einem bestimmten einzelnen geographischen Raum, aber dafür flächendeckend. Der einzige Unsicherheitsfaktor war diesbezüglich Japan. Und Japan ist für die Geldversorgung weltweit nicht irgendwer. Die Unsicherheit ist nun vorerst vom Tisch. Die Auswirkungen kann man an sich über alle Anlageklassen sehen.

Eigentlich, aber das habe ich natürlich nie gesagt, sollte man in diesem Umfeld nahezu zu 100% diversifiziert investiert sein. [smilie_happy]

• Vielleicht ist das auch eine passende Interpretation

EndGame Macro (@onechancefreedm) auf X
    What @levenson_david is getting at is that the market’s leadership is starting to quietly flip from risk on AI mania to risk off balance sheet survival. The…
    x.com

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Eigentlich, aber das habe ich natürlich nie gesagt, sollte man in diesem Umfeld nahezu zu 100% diversifiziert investiert sein.

Mein Gold diversifiziere ich mit Silber und mein Silber mit Gold.

Läuft. :thumbup:

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Mein Gold diversifiziere ich mit Silber und mein Silber mit Gold.

Läuft. :thumbup:

Ich vertikutiere .....

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Und wie geht das ? :hae: Zumindest ausländische Bondhalter würden den Markt bei kollabierender Währung wohl verlassen. Währung runter , Zinsen rauf = Refinanzierungsprobleme ? Black Swan ?

Warum nicht? Die Zinsgeilen kauften damals doch auch griechische Anleihen oder zuletzt türkische.

Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. Bei 3% finden sich bereits Millionen, bei 10%+ Abermillionen.

• Könntest noch Platin beimischen…

Ach nö, ich nehm nur bewährte Währungsmetalle.

Die Russen wollten im 19. Jh. Gewehrkugeln aus dem Zeug machen. [smilie_happy]

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A