GOLD : Märkte und Informationen II

• Hätte ich ne Rechnung, wär`s natürlich kein Problem

Ist auch kein Problem, zumindest hat mich kein Goldhändler bis jetzt nach der Rechnung oder sonst einen Nachweis gefragt. Das einzige Problem könnte das FA sein weil die Bank im vorauseilenden Gehorsam wegen Verdacht auf Geldwäsche dem FA Bescheid gibt und Du das dann irgendwie denen erklären musst woher du das Geld / Gold hast. Hängt auch davon ab ob das für dein Konto eine unübliche Transaktion ist.

Nachdem Du das Gold aber ohnehin bei der Hausbank gekauft hast und auch eine Quittung hast, würde ich mir erwarten das sie die Herkunft kennen und die Transaktion OK ist und keine Meldung raus geht.

Falls Du keine Lust auf grosse Erklärungen hast bleibt immer noch der Weg das Gold kleinweise direkt gegen Bares auch bei einem Händler zu verkaufen. Vorausgesetzt das war kein ganzer kg Barren sondern mehrere kleine Barren oder Münzen.

• Und was wird der Staat dann mit dem Gold tun, nachdem er die Leute zum unterpreisigen Verkauf an ihn gezwungen hat?

Wie man das machen kann, wird in diesem Video zB ab 02:45 erklärt. Abschöpfung im Sinne von Enteignung oder erzwungenem unterpreisigem Verkauf ist nicht zwingend nötig.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Und was wird der Staat dann mit dem Gold tun, nachdem er die Leute zum unterpreisigen Verkauf an ihn gezwungen hat?

Er will es besteuern, dh ohne Kaufbeleg Summe X vom Gesamtwert und Summe Y auf den Gewinn wenn ein Kaufbeleg vorhanden ist.

Wenn Goldbugs denken, sie kommen als Einzige ungeschoren davon, sind sie auf dem Holzweg.

Diesmal betrifft es alle.

Und wenn das Bargeldverbot kommt, dann gibt es auch keine Möglichkeit mehr, es unter der Hand nach Asien zu verkaufen.

Wenn wir bei Konfiszierung bleiben, fallen mir immer noch ZBs, Banken und andere Kredtgeber ein, die bestimmt gerne das Gold entgegennehmen.

Da wird auf jeden Fall was kommen in diese Richtung.

• Das ist imho zu wenig systemisch gedacht.

Dem Staat mangelt es nicht an Geld. Er kann beliebig viel davon erzeugen. Er ist auch nicht auf deine Steuern angewiesen, so lange diese auf Fiat Money lauten.

Das grundsätzliche Problem sind vorhandene Werte, die diesem Geld entgegenstehen. Und da dieses System offenbar in einer Sackgasse steckt, nützt es dem Staat systemisch am Ende gar nichts, wenn er seine Mitglieder verarmt. Damit entzieht er sich selber das zukünftige Steuersubstrat.

Ich gebe dir ja recht, dass kurzsichtige Politikerhandlampen, die nur so weit denken, wie ein Schwein schweixxt, diesen Weg trotzdem gehen.

Es ginge aber eben auch anders. Und dieser Weg ist in Basel 3 vorgezeichnet. Und ich glaube, dass das nicht aus Spass so vorgezeichnet wurde. Weil er zumindest vorerst nachhaltiger wäre, als noch tiefer in die Sackgasse zu fahren.

Dass die aufgelaufene Rechnung am Ende bezahlt werden muss (Abschreiber und Pleiten) daran besteht kein Zweifel. Aber meinerseits jedoch daran, dass auch der letzte Tropfen hineingeworfen wird , der einen gewissen Neustart ermöglichen könnte.

• Und wenn das Bargeldverbot kommt, dann gibt es auch keine Möglichkeit mehr, es unter der Hand nach Asien zu verkaufen.

Daher kann ich nur jedem anraten, sein EM im Ausland zu lagern!

Es gibt viele freie seriöse Anbieter von Schliessfächern. Meinetwegen soll das Bargeldverbot versucht werden zu installieren. Da wird noch viel Wasser den Berg hinunterfliessen, der "Staat" bekommt ja nicht mal kleinste Aufgaben digitalisiert.....

Und im Ausland ist dann die Welt wieder anders, ohne Bargeldverbot.......

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Danke Vatapitta,

ich hatte vor 3, 4 Wochen mal angefragt, allerdings bei einem Mitarbeiter der Kreditabteilung, mit dem ich aufgrund mehrerer Geschäfte recht vertraut bin. Er rief mich dann irgendwann zurück, und meinte, kriegen wir schon hin, es wäre aber schon gut, wenn ich die Quittung noch hätte. Leider ist dem nicht so, und wenn sie noch da wäre, so wär sie vermutlich nicht mehr leserlich nach so langer Zeit.

Ich war der Meinung, dass man beim Verkauf eines Kilobarrens, und damit der Einzahlung eines sechsstelligen Betrages wegen des Geldwäschegesetze nachweisen müsse, woher er kommt.

Nun ja, momentan würde ich eh nicht verkaufen, aber wenn die Kurse wieder anziehen, wärs evtl. schon interessant. Ich denke ich werde mal den Vorstand drauf ansprechen. Den kenne ich auch privat, sehe ihn allerdings nur sehr selten.

• Ist auch kein Problem, zumindest hat mich kein Goldhändler bis jetzt nach der Rechnung oder sonst einen Nachweis gefragt. Das einzige Problem könnte das FA sein weil die Bank im vorauseilenden Gehorsam wegen Verdacht auf Geldwäsche dem FA Bescheid gibt und Du das dann irgendwie denen erklären musst woher du das Geld / Gold hast. Hängt auch davon ab ob das für dein Konto eine unübliche Transaktion ist.

Nachdem Du das Gold aber ohnehin bei der Hausbank gekauft hast und auch eine Quittung hast, würde ich mir erwarten das sie die Herkunft kennen und die Transaktion OK ist und keine Meldung raus geht.

Falls Du keine Lust auf grosse Erklärungen hast bleibt immer noch der Weg das Gold kleinweise direkt gegen Bares auch bei einem Händler zu verkaufen. Vorausgesetzt das war kein ganzer kg Barren sondern mehrere kleine Barren oder Münzen.

Ich habe keine Quittung mehr, und es handelt sich um einen ein Kilo barren. Sonst wärs tatsächlich easy. Aber vielleicht mach ichs auch unnötig kompliziert. Es wird sich finden, wenns wieder soweit ist.

• Mach Dir doch selbst eine Quittung , Privatkauf, von Karl Napf, Musterhausen, Michelgasse 3...

Internetbekanntschaft. (Goldseiten)

• Ich habe keine Quittung mehr, und es handelt sich um einen ein Kilo barren. Sonst wärs tatsächlich easy. Aber vielleicht mach ichs auch unnötig kompliziert. Es wird sich finden, wenns wieder soweit ist.

Jetzt machst du erstmal ein Foto, damit du nächstes Jahr wenigstens beweisen kannst, dass du die einjährige Haltefrist zurückgelegt hast.

Anhand der Barrennummer können Kundige auch erkennen, dass der Barren vor mehr als 10 Jahren geprägt wurde, damit wird deine Argumentation glaubwürdig, dass du sogar > 10 Jahre gehalten hast. Belege dafür Fehlanzeige, so what... ^^

• Ja, da guckt der Kupferbolzen bei einigen schon wieder raus, weil der Staat ja dies und das könnte... [smilie_happy]

Schnell noch ne Rechnung schreiben, schnell noch nen Impfausweis beschaffen... Ich kenne das Muster. Den Kampf lieber andere fechten lassen. Verpissen und Schwanz einziehen. Bunzelmichel live... Und sich dann wundern, dass es immer wieder aufs neue läuft wie es läuft.

Eier..., wir brauchen Eier!

A propos verpissen... Das einzige was hier nach 45 schon mal gemacht wurde war ein Ausreiseverbot! Viel Spass dann, den Klumpen aus der Ferne in den Schweizer Alpen blinken zu sehen... [smilie_happy]

• Sorry, aber irgendwie krieg ich da den Bezug nicht hin.

Die Frage ist, kann ich einen Kilo Barren ohne Beleg verkaufen.

Es ging um die Frage ob und wie das möglich ist, was hat das mit Eiern zu tun? Was hat das nem Impfausweis zu tun?

Es ging um die Frage ob und wie das möglich ist, was hat das mit Eiern zu tun? Was hat das nem Impfausweis zu tun?

Es geht ums Prinzip!

Der Staat sagt ,,spring!" und andere fragen: ,,wie hoch?"

Besser noch: Es wird schon vorher drüber nachgedacht, wie man möglichst hoch springen könnte, wenn der Befehl käme oder wie man sich absetzt. [smilie_happy]

Wenige Prozent des Volks, die das ignorieren, genügen, und der Zauber endet.

• Ich kriegs nicht auf die Kette....

... aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Einfach machen !

Wir waren vor einem Monat bei 2 Händlern und unsrer Bank; Händler 1 Ausweis; Händler 2 Ausweis + Herkunftsnachweis bei >50k; Bank gar nüscht ^^

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Ich habe keine Quittung mehr, und es handelt sich um einen ein Kilo barren.

Quittung kann ich Dir geben. Habe genug hin und her um das seriös abzubilden. Melde Dich einfach mal per PN.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Einfach machen !

Wir waren vor einem Monat bei 2 Händlern und unsrer Bank; Händler 1 Ausweis; Händler 2 Ausweis + Herkunftsnachweis bei >50k; Bank gar nüscht ^^

:thumbup:

Kann ich bestätigen! Nicht einmal ein Herkunftsausweis wurde von einem der beiden Händler von mir verlangt. Mit dem SB meiner Hausbank hatte ich allerdings vorher ein Ankündigungsgespräch wg. hoher Zahlungseingänge geführt.

Also alles easy. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A