GOLD : Märkte und Informationen II

  • Ja, genau. Der letzte Satz des verlinkten Artikels lautet denn auch


    Giorgetti dementierte letzte Woche jegliche Pläne, das Gold aus der Bilanz der italienischen Zentralbank zu entfernen, was ein Umgehen des Verbots der Finanzierung des öffentlichen Sektors durch Zentralbanken bedeuten würde.


    Diese Zentralbank-Eigner sind ja keine Amateure, da gibt es nirgendwo ein Zugriffsrecht oder auch nur Bestimmungsrecht des Staates.


    Also nur ein kleiner Sturm im Wasseglas von Meloni, und das weiss sie bestimmt.

  • Die sind alle priavt

    moin neo, dd... - so nicht richtig

    Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

    Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ach so - welche denn nicht?

    Grok:

    Die meisten Zentralbanken der Welt befinden sich vollständig oder mehrheitlich im Staatsbesitz (staatlich owned). Nur eine kleine Minderheit hat private Anteilseigner, wobei private Aktionäre in der Regel keinen Einfluss auf die Geldpolitik haben – diese wird durch gesetzliche Vorgaben und staatliche Kontrolle geschützt.Zentralbanken mit privaten Anteilseignern (nicht vollständig staatlich)Basierend auf aktuellen Quellen (Stand 2025, keine wesentlichen Änderungen seit 2019) haben folgende Zentralbanken private Anteile:Belgien (Nationale Bank von Belgien): Ca. die Hälfte privat.
    Griechenland (Bank of Greece): Mehrheitlich privat (Staat max. 35 %).
    Italien (Banca d'Italia): Vollständig privat (Banken und Versicherungen).
    Japan (Bank of Japan): Ca. 45 % privat (Staat hält Mehrheit).
    Schweiz (Schweizerische Nationalbank): Mehrheitlich privat (Kantone und öffentliche Institutionen halten einen Teil, Bund keinen).
    Südafrika (South African Reserve Bank): Privat (Aktionäre sind Privatpersonen und Institutionen).
    Türkei (Zentralbank der Republik Türkei): Teilweise privat (Staat hält Mehrheit).
    USA (Federal Reserve System): Hybrid – Die 12 Regionalbanken haben "Aktien" bei Mitgliedsbanken (privat), aber das System ist nicht profitorientiert, wird vom Staat kontrolliert und gilt nicht als privat owned im klassischen Sinne.
    San Marino: Kleiner Anteil privat.


    Vollständig staatlich owned (nicht privat)Alle anderen Zentralbanken, darunter:Deutsche Bundesbank (Deutschland): 100 % Bund.
    Europäische Zentralbank (EZB): Gehört den nationalen Zentralbanken der EU (keine privaten Eigentümer).
    Bank of England (Großbritannien): 100 % staatlich.
    People's Bank of China (China).
    Reserve Bank of India (Indien).
    Bank of Canada (Kanada).
    Reserve Bank of Australia (Australien).
    Und die Zentralbanken fast aller anderen Länder.
    Private Beteiligung ist ein Relikt aus früheren Zeiten und hat keinen nachweisbaren Einfluss auf die Unabhängigkeit oder Performance der Zentralbanken. Studien (z. B. der Bank of England) zeigen keine Unterschiede in Rentabilität oder Politik zwischen staatlichen und teilprivaten Modellen.Verschwörungstheorien, die behaupten, fast alle Zentralbanken seien privat oder von Familien wie den Rothschilds kontrolliert, sind falsch – die meisten sind staatlich, und private Anteile (wo vorhanden) sind stark reguliert.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)


  • Mensch GermanLong
    Haha. wer glaubt bei solchen Fragen Grok?
    Ich arbeite mit ChatGPT. Das erzaehlt mir auch bei den richtigen Fragen seitlang nur Mist.
    Es ist etwas tricky dann die richtigen Infos herauszubekommen. Bei vielen Fragen - Forget it.

    Wuerdest Du, wenn der Eigentuemer aller ZBs waerst das in ChatGPT oder Grok oder Faktenchecki ausgeben lassen?

    Oder würdest Du durch Deine Medienmacht stattdessen Ablenker unters Volk bringen von?
    Wissen 2 Go wurde vor vielen Jahren von Funk übernommen - hat sich kaufen lassen ..

    Siehe Nr.8 https://www.youtube.com/@MrWissen2go/videos
    Und hier die ganze Rasselbande an ehrlichen, anständigen Content https://play.funk.net/channel/?utm_source=chatgpt.com

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Archäologen in Dänemark haben ein Paar vergoldete Lanzen ausgegraben, die 2.800 Jahre zurückreichen


    Mal wieder etwas Historie:


    "Archäologen haben Dänemarks früheste bekannte Eisenwaffen – zwei vergoldete Lanzen – an einem heiligen bronzezeitlichen Ort in der Nähe des Dorfes Boeslunde auf Seeland entdeckt. Dieser Fund bietet nun neue Einblicke in die alten Metallbearbeitungs- und Ritualpraktiken der Region.


    Die Ausgrabung, die von Archäologen des Museums Vestsjælland im August 2025 durchgeführt wurde, zielte zunächst darauf ab, die Geschichte hinter Boeslundes berühmtem Reichtum an antiken Artefakten aus Gold zu untersuchen, die 10 Eidringe und mehr als 2.000 Goldspiralen umfassen, die in den vergangenen Jahrzehnten ausgegraben wurde...


    Die Radiokohlenstoff-Datierung von Birken, die auf einer Lanzenspitze aufbewahrt wurde, datierte die Waffen auf irgendwann zwischen 900 und 830 v. Chr., wodurch sie in die Bronzezeit V gebracht wurden und sie zu den ältesten Eisenartefakten wurden, die jemals in Dänemark entdeckt wurden. Trotz starker Korrosion bleiben Goldeinlagen entlang der Schaufeln und Wellen sichtbar. Die Röntgenbildgebung der besser erhaltenen Lanze enthüllte auch kreisförmige Golddekorationen, die außergewöhnliche Handwerkskunst zeigen...."


    Archaeologists In Denmark Just Unearthed A Pair Of Gold-Plated Lances Dating Back 2,800 Years
    Archaeologists in Boeslunde dug up a pair of Bronze Age weapons made of — even though the Iron Age wouldn't begin here for centuries.
    allthatsinteresting.com


    Grüsse

    Edel

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Größter bilateraler Goldhandel der Geschichte? China kauft allein im November Goldbarren im Wert von fast 1 Milliarde Dollar aus Russland.

    "Dec 22, 2025

    Laut einem neuen Bericht der Moscow Times hat China im November 2025 Gold im Wert von 961 Millionen US-Dollar aus Russland gekauft – der größte Goldhandel in der Geschichte des bilateralen Handels.


    Dies war der zweite Monat in Folge, in dem die Goldlieferungen von Russland nach China 900 Millionen Dollar überstiegen, wie der Bericht unter Berufung auf chinesische Zolldaten feststellte. Im Oktober wurden die Exporte von russischem Gold nach China auf 930 Millionen Dollar geschätzt....


    Der starke Anstieg der Käufe geht einher mit Chinas Politik, seine Goldreserven zu erhöhen, um seine Abhängigkeit vom US-Dollar zu verringern. Und obwohl die in den offiziellen Daten erfassten Käufe schon erstaunlich hoch sind, könnte die tatsächliche Zahl noch um ein Vielfaches höher liegen.


    Im Oktober schätzte der französische Bankengigant Société Générale auf Grundlage des Kontrasts zwischen Goldbarrenimporten, inländischer Produktion und offiziellen Reserven, dass Pekings tatsächliche Goldkäufe möglicherweise zehnmal höher waren als die Zahlen der PBOC – also um 250 Tonnen statt um 25 Tonnen...."


    Largest bilateral gold trade in history? China buys nearly $1 billion in bullion from Russia in November alone
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Frohes Fest! [smilie_blume]

    Edel

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Gold 5 - 6000 $ in 2026 ?

    (Kitco News) – Laut J.P. Morgan haben die Unsicherheit hinsichtlich der Zölle und die starke Nachfrage seitens ETFs und Zentralbanken die Goldpreise im Jahr 2025 auf Rekordhöhen von über 4.000 US-Dollar pro Unze getrieben, und die neue Nachfrage seitens des chinesischen Versicherungsriesen und der Krypto-Community könnte dazu beitragen, dass das gelbe Metall bis Ende 2026 die Marke von 5.055 US-Dollar überschreitet.


    „Auch wenn dieser Anstieg des Goldpreises nicht linear verlaufen ist und auch nicht linear verlaufen wird, glauben wir, dass die Trends, die diesen Anstieg des Goldpreises vorantreiben, noch nicht ausgeschöpft sind“, sagte Natasha Kaneva, Leiterin der Global Commodities Strategy bei J.P. Morgan....


    MF-Daten zeigen, dass die weltweiten Goldbestände der Zentralbanken insgesamt fast 36.200 Tonnen betragen und Ende 2024 fast 20 % der offiziellen Reserven ausmachen, gegenüber 15 % Ende 2023.


    „Wenn Zentralbanken mit einem gemeldeten Goldanteil von unter 10 % ihre Goldbestände bei einem Preis von 4.000 USD/Unze auf 10 % erhöhen würden, würde dies eine nominale Umschichtung in Gold in Höhe von rund 335 Milliarden USD oder umgerechnet rund 2.600 Tonnen Kaufkraft erfordern“, heißt es in dem Bericht. „Selbst bei einem Preis von 5.000 USD/Unze würde dies zu einer fiktiven Umschichtung in Gold in Höhe von 194 Milliarden USD führen, was 1.200 Tonnen Kaufkraft entspricht.“


    J.P. Morgan sieht auch weiteres Potenzial für ein Wachstum des Goldbesitzes im nächsten Jahr, wobei chinesische Versicherungsgesellschaften und die Kryptoindustrie potenzielle Quellen für neue Nachfrage darstellen.


    „Obwohl es nach wie vor schwierig ist, den genauen Zeitpunkt der Katalysatoren und Zuflüsse zu bestimmen, die die Preise in die Höhe treiben werden, sind wir weiterhin fest davon überzeugt, dass die Goldnachfrage genug Kraft haben wird, um die Preise bis 2026 weiter in Richtung 5.000 USD/Unze zu treiben“, sagte Shearer. „Wenn überhaupt, halten wir unsere Annahmen zur Investorennachfrage für eher konservativ. Wir haben ein Szenario entworfen, in dem bereits eine Diversifizierung von nur 0,5 % der ausländischen US-Vermögenswerte in Gold ausreichen würde, um die Preise auf 6.000 USD/Unze zu treiben..." :]


    JP Morgan sees gold at $5,055 by Q4 2026 as China and the cryptosphere add new demand
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Frohe Weihnachten! [smilie_blume]

    Edel

  • Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

  • Wenn wesentliche Teile des nicht-intrawestlichen Welthandels in einer zu 40 % goldgedeckten Währung laufen sollten ...


    ... wie würde sich das auf den POG auswirken?

    (Hat das schon jemand analysiert?)

    Der POG wird logarithmisch, überlagert von einer e-Funktion in der Geschwindigkeit einer Kernfusion steigen..... oder so ähnlich ....

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So ins Blaue hinein (als untere Grenze): Das Binnenhandelsvolumen der BRICS-Staaten ist eine Billionen US-Dollar. Angenommen Rechnungen werden nach 1 Monat bezahlt, bräuchte man 1/12 dieser Summe für den Zahlungsverkehr, also 1 Bill. USD / 12 * 40% = 33 Mrd USD in Gold. Das sind ca. 230 Tonnen.


    Würde sich auf den POG wohl eher psychologisch in der Hinsicht auswirken, dass Gold wieder als Geld verwendet wird.

  • So ins Blaue hinein (als untere Grenze): Das Binnenhandelsvolumen der BRICS-Staaten ist eine Billionen US-Dollar. Angenommen Rechnungen werden nach 1 Monat bezahlt, bräuchte man 1/12 dieser Summe für den Zahlungsverkehr, also 1 Bill. USD / 12 * 40% = 33 Mrd USD in Gold. Das sind ca. 230 Tonnen.


    Würde sich auf den POG wohl eher psychologisch in der Hinsicht auswirken, dass Gold wieder als Geld verwendet wird.

    Die gesamte Deckungsgeschichte läuft nur auf psychologische Wirkung hinaus. Selbst wenn es anfangs durchgeführt wird ist das System in 50 Jahren wieder verwässert bis zur Unkenntlichkeit.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    2.300 Jahre alte keltische Goldmünzen in Schweizer Moor gefunden

    22. Dezember 2025


    Zwischen begeisternden Rekordpreisen für die Edelmetalle wieder mal etwas Historie:


    "In einem Schweizer Moor wurden zwei seltene keltische Goldmünzen entdeckt, die möglicherweise als Opfergabe für die Götter dort zurückgelassen wurden.


    Die Vorder- und Rückseiten zweier antiker Goldmünzen auf grauem Hintergrund. Auf der Vorderseite ist das Profil von Apollo zu sehen. Auf der Rückseite sind Pferde zu sehen, die einen Wagen ziehen.

    Die Vorder- und Rückseiten (Avers und Revers) der beiden neu gefundenen keltischen Goldmünzen aus Arisdorf, Bärenfels. Der Stater hat einen Durchmesser von knapp 2 Zentimetern....


    Die beiden Goldmünzen wurden vor fast 2.300 Jahren, etwa Mitte des 3. Jahrhunderts v. Chr., geprägt....


    Eine Münze ist ein Stater mit einem Gewicht von 0,28 Unzen (7,8 Gramm), die andere ist ein Viertelstater mit einem Gewicht von 0,06 Unzen (1,86 Gramm). Der Begriff „Stater” stammt aus dem Altgriechischen. Als Söldner erhielten die Kelten auf dem europäischen Festland Ende des 4. Jahrhunderts v. Chr. zunehmend griechische Münzen als Bezahlung. Diese Münzen dienten später als Inspiration für die keltische Münzprägung zu Beginn des 3. Jahrhunderts v. Chr., als die Nachahmung begann, wie in der Erklärung erwähnt..."


    2,300-year-old Celtic gold coins found in Swiss bog
    Two rare Celtic gold coins were discovered in a Swiss bog, and they may have been left there as an offering to the gods.
    www.livescience.com

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Frohe Weihnachten!

    Edel

  • Edel Man :


    Trotz allem Lokalpatriotismus für unsere Kelten !


    Die originalen Makedonischen Philippus Stater gefallen mir deutlich besser,


    als die Keltischen Nachprägungen.


    Am besten sind jedoch die von Alexander dem Großen ! :love:

  • Das geilste Stück sind die Dinger von dem Krösus....der Krall hat einen davon.


    cu DL

    Davon habe ich auch schon welche auf Auktionen bewundert.


    Der Löwe und der Stier, das ist was Einzigartiges ! :)


    Die ersten genormten Umlaufmünzen sozusagen !


    Die sind aber leider nicht meine Preisklasse, das sprengt meine Portokasse ! :cursing:

Schriftgröße:  A A A A A