GOLD : Märkte und Informationen II

• Von Greyerz im Interview.

Rein in reelle Vermögenswerte wie Gold, Silber und deutlich trübe Aussichten

Egon v. Greyerz Interview – Es ist jetzt viel schlimmer!

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• 1967 appellierte Indira Gandhi an die Inder: „Kauft kein Gold.“

Der Grund dafür war, dass Indiens Devisenreserven unter Druck standen, Importe immer schwieriger wurden und das Währungssystem von der Bevölkerung „nationale Disziplin“ verlangte.

Doch was folgte darauf?

Einer der größten Gold-Bullenmärkte der Geschichte.

Von den späten 1960er Jahren bis 1980 schoss der Goldpreis weltweit in die Höhe, und in Rupien ausgedrückt war der Anstieg noch drastischer.

Das ist die eigentliche Lehre:

Wenn Regierungen den Bürgern sagen, sie sollen kein Gold kaufen, machen sie sich in der Regel keine Sorgen um Ihren Schmuck.

Sie sorgen sich um den Druck auf die Währung, den Druck auf die Reserven und den Druck auf das Finanzsystem.

Gold wird nicht wichtig, wenn alles normal ist.

Gold wird wichtig, wenn das System Sie auffordert, es nicht zu kaufen.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Moin moin,

danke für die Beiträge zu Indien und Gold. [smilie_blume]

Fakt ist die derzeitige Bitte der Regierung Modi Goldkäufe ein Jahr aufzuschieben!

Eine Reaktion darauf könnte die neu gestaltete Seite von "Hindu" aus dem Jahre 1967 sein.

Übersetzung: "📢 Derzeit kursiert in den sozialen Medien ein digital manipuliertes Bild, das angeblich die Titelseite der Zeitung „The Hindu“ vom 6. Juni 1967 darstellt. Wir möchten hiermit klarstellen, dass es sich dabei nicht um eine authentische Seite aus unserem Archiv handelt. „The Hindu“ appelliert an seine Leser, Vorsicht walten zu lassen und Inhalte vor dem Weiterverbreiten zu überprüfen."

Damit verrät "Hindu" allerdings nicht, was wirklich 1967 auf der Titelseite gestanden hat. Wer nicht für Klarheit sorgt, möchte seine Leser im Unklaren lassen.

LG Vatapitta

Mir fehlt ein Zertifikat für die österreichische Goldmünze 50 € Johanneum, 2011. Wer kann - gegen Vergütung - helfen?

• So oder so ist es ziemlich irrelevant was jemand 1967 sagte... oder eben nicht.

Wenn jedoch heute einer meint man solle kein Gold kaufen, dann würde ich raten zu Silber oder anderem Edlen zu greifen. 😁👍

Evtl. hat Modi damit sogar absolut recht, denn ich sehe bei den weißen EMs ohnehin mehr kurz- bis mittelfristiges Potenzial. Pfiffiges Kerlchen also, man muss nur seine Worte korrekt interpretieren.

• Offizieller Beitrag

Gold Kabale

Ein Schnappschuß, wie offensichtlich die kriminelle Goldkabal wieder den Goldpreis beeinflussen will!

Mir ist inzwischen unbegreiflich, wie blind, besser gesagt korrupt, die US Börsenaufsicht ist.

Gold Kabale Kriminelle :evil:

Grüsse

Edel

• Gold bald bei 15.000 Dollar? Warum Dimitri Speck so bullisch ist

Externer Inhalt youtu.be

Aufrufe 08.05.2026
    ⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️

00:01 Gold auf 15.000 US-Dollar und die Rolle von Gold als Alternative zum Finanzsystem.
    02:11 Warum Zentralbankkäufe Gold getragen haben und Privatanleger noch unterinvestiert sind.
    03:16 Warum das kreditbasierte Geldsystem durch zu hohe Schulden instabil wird.
    04:21 Warum Gold kurzfristig trotz Krisen auch mit Aktien fallen kann.
    06:53 Wie spekulatives Kapital und ETFs den Goldmarkt beeinflussen.
    09:06 Warum Inflation und negative Realzinsen Gold unterstützen können.
    10:59 Warum steigende Zinsen Gold nicht zwingend bremsen müssen.
    11:15 Warum Dimitri Speck auch bei Rohstoffen insgesamt bullisch ist.
    12:00 Zu wenig Exploration und Förderung als Treiber für höhere Rohstoffpreise.
    13:10 Geopolitik, Lagerhaltung und Deglobalisierung als Rohstofftreiber.
    14:08 Iran-Konflikt, Straße von Hormus und mögliche Folgen für Öl und Gas.
    15:58 Warum US-Aktien trotz Rohstoffrisiken auf Allzeithoch stehen.
    17:14 Hohe Bewertungen, schwache Marktbreite und Parallelen zu 2000.
    19:01 Midterm-Election-Jahre und saisonale Schwäche am Aktienmarkt.
    20:26 Warum im Gold- und Silbermarkt heute weniger manipuliert wird als früher.
    21:15 Kritische Einordnung von Silber-Propheten und Papiersilber-Thesen.
    23:56 Physisches Silber versus Terminmarkt und Grenzen der Manipulation.
    26:14 Warum Silber langfristig stärker steigen könnte als Gold.
    29:19 Gold-Silber-Ratio als Hinweis auf Euphoriephasen bei Edelmetallen.
    31:28 Welches Szenario Gold und Silber stark fallen lassen könnte.
    32:38 Inflation, Stagflation und die Reaktion von Politik und Notenbanken.
    34:37 Welche Gold- und Silberquote im Portfolio sinnvoll sein könnte.
    35:26 Chancen und Risiken bei Rohstoffaktien und Minenwerten.
    36:38 Schlusswort und Hinweis auf saisonale Muster mit Seasonax.

LG Vatapitta

Mir fehlt ein Zertifikat für die österreichische Goldmünze 50 € Johanneum, 2011. Wer kann - gegen Vergütung - helfen?

• Offizieller Beitrag

Der Milliardär Eric Sprott setzte 98% seines Vermögens von $ 3 Milliarden in Gold und Silber - und sagt, dass Gold auf $ 10.000 steigt

Na, denn man tau... ^^

"Gold hatte einen der größten zweijährigen Läufe in seiner Geschichte und der Mann, der es kommen sah, sagt, dass es gerade erst anfängt....

"Ich bin kein Geologe - ich weiß nichts über Gesteine, aber ich weiß über Zahlen ... wenn die Belohnung eine große Belohnung ist, kann ich es mir leisten zu verlieren", sagte er ForbesForbes (1). "Ich denke, die Preise gehen viel höher, ehrlich gesagt. Ich denke, Silber kann leicht zu $ 200, sogar $ 300 gehen. Ich denke, Gold könnte auf $10.000 gehen."...

Sprott begann in den 1980er Jahren in Gold und Silber zu investieren und hat ein Nettovermögen von Forbes aufgebaut, das jetzt auf über $ 3 Milliarden schätzt (2) - mit 98% davon in Gold und Silber. Seine Wetten in der Branche sind in nur zwei Jahren vervierfacht....

Was Sprott eigentlich denkt, passiert und warum

Sprott kauft Gold, weil er eine spezifische Sicht auf Regierungen hat.

"Ich denke, wir alle wissen, dass die Regierungen in Bezug auf das Finanzsystem und das Drucken von Geld und die Überausgaben ziemlich unverantwortlich waren", sagte er ForbesForbes. "Jede Regierung, ob es Kanadier, USA, Großbritannien, Japan ist, Sie nennen es, sie haben alle zu viel ausgegeben. Sie denken nur, wenn Sie Geld drucken können, verwenden wir den Drucker. "

Für alltägliche Investoren mag Sprotts All-in-Ansatz extrem erscheinen. Ray Dalios Reichweite von bis zu 15% ist ein praktischer Ausgangspunkt, da Sie einen sinnvollen Schutz bieten, wenn Fiat-Währungen schwächer werden, ohne Ihr Portfolio zu sprengen, wenn ein einzelner Bergmann tankt...."

Ihre Datenschutzeinstellungen

Grüsse

Edel

Anmerkung: 98 % des Vermögens in Edelmetalle anzulegen ist sicherlich extrem, wobei hier nicht gesagt wurde, ob damit auch Immobilien erfaßt sind. 2 % von 3 Mrd $ sind 60 Mio $, mit denen er schon allerlei anfangen kann.

Dalios 15 % sind aber dagegen das untere Limit aus meiner Sicht.

Im Laufe vieler Jahre hat sich mein Anteil jedenfalls in Richtung Sprott entwickelt, aber : Jeder nach seiner Facon...
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

• 98% … passt und man fühlt sich sauwohl

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• 98% … passt und man fühlt sich sauwohl

Moin,

das werde ich nie schaffen können, weil ich im wahrsten Sinne des Wortes "steinreich" bin. Habe einfach zu viele Immos, um auf solche Werte zu kommen ;) , aber für ein Marmeladenbrötchen wird es trotzdem reichen...

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A