Nix Zettelwixxerei, physisch ist Trumpf.
Möge den Zettelwixxern, die den "Ball" unter Wasser drücken, dieser mitten in die manipulative Fresse fliegen.
Wer wird denn gleich so grob werden🤣🤣
20. Mai 2026, 22:33
Nix Zettelwixxerei, physisch ist Trumpf.
Möge den Zettelwixxern, die den "Ball" unter Wasser drücken, dieser mitten in die manipulative Fresse fliegen.
Wer wird denn gleich so grob werden🤣🤣
98% … passt und man fühlt sich sauwohl
Moin,
das werde ich nie schaffen können, weil ich im wahrsten Sinne des Wortes "steinreich" bin. Habe einfach zu viele Immos, um auf solche Werte zu kommen
, aber für ein Marmeladenbrötchen wird es trotzdem reichen...
Grüße
Goldhut
Bullisches Setup für Edelmetalle
Peter Schiff informiert über erstaunliche Vorgänge im Finanzmarkt und deren Fehlinterpretation. Hier eine Zusammenfassung.
Explodierende Bond-Renditen: Die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihe stieg auf ein Einjahreshoch von 4,59%. Noch dramatischer ist die 30-jährige Rendite, die mit 5,12 % ein 20-Jahreshoch erreichte.
Der Fehler der Trader: Kurzfristige Trader und Trading-Algorithmen verkaufen Gold/Silber, weil sie glauben, dass höhere nominale Zinsen Gold unattraktiv machen.
Schiff betont, dass der Markt das Wesentliche übersieht: Die Realzinsen (Nominalzins minus Inflation) brechen ein, weil die Inflation viel schneller steigt als die Zinsen. Ein Nominalzins von 5 % bringt nichts, wenn die reale Inflation deutlich höher liegt (>6%) – man verliert Kaufkraft.
Katastrophale Inflationsdaten (CPI, PPI & Außenhandel)
Schiff untermauert seine These mit den neuesten Wirtschaftsdaten der Woche:
CPI (Verbraucherpreise): Stieg im Monatsvergleich um 0,6 % (annualisiert über 5–7 %). Die Kernrate (ohne Nahrung und Energie) sprang um 0,5 % an.
PPI (Erzeugerpreise): Explodierte im April um 1,4 % in nur einem Monat (6 % im Jahresvergleich). Da Erzeugerpreise zeitverzögert an Konsumenten weitergegeben werden, rollt laut Schiff eine massive Inflationswelle auf den CPI zu. Die Kern-Erzeugerpreise stiegen um 1 % (annualisiert ~12,5 %).
Import-/Exportpreise: Importpreise stiegen um 1,9 % im Monat (4,2 % im Jahresvergleich). Schiff sieht hierin den Beweis, dass US-Konsumenten die Zölle zahlen und nicht das Ausland . Exportpreise schossen um 3,3 % nach oben (8,8 % im Jahresvergleich).
Aus gegebenen Anlass, ich würde mir ein gesondertes Thema wünschen, eine Analyse und Informationen zum anleihemarkt in USA EU Japan China mit all den Auswirkungen auf unser Leben und Wirtschaft . Globale zusammengänge, Risiken, Korrelationen, Kipppunkte , Szenarien .
Wenn jemand eine Analyse zur Hand hat , bitteschön, gerne in einem neuen Thema.
Schön aufpassen, daß sie nicht noch rostig werden. 🤣😂
....ist doch schon das zweite Mal Wasser im Keller....Drainage
![]()
Gruß
Golden Mask
Wasser im Keller
Solltest kontrollieren das es nicht Königswasser ist. Warum einen Tresor anbohren wenn man das Gold auch einfach abpumpen kann?
"(Kitco News) – Die globale Finanzarchitektur durchläuft derzeit einen strukturellen Wandel, der laut der Bergbaulégende Pierre Lassonde dazu führen könnte, dass Gold einen Preis von 17.250 US-Dollar pro Unze erreicht, da es den US-Dollar als „letzte Reservewährung“ ablöst.
In einem Interview mit Kitco News beschrieb der Mitbegründer von Franco-Nevada und ehemalige Präsident von Newmont Mining ein makroökonomisches Umfeld, das der stagflationären Ära der 1970er Jahre ähnelt, warnte jedoch davor, dass die heutige extreme Verschuldung den aktuellen Zyklus weitaus volatiler mache.
Die Parallele zu den 1970er Jahren und die 40-Billionen-Dollar-Schuldenwand
Lassonde verwies auf die späten 1970er Jahre, als sich der Goldpreis verzehnfachte, während Inflation und Zinssätze gleichzeitig stiegen. Er wies jedoch auf einen entscheidenden Unterschied in der aktuellen Lage hin: das schiere Volumen der US-Staatsverschuldung.
„Die Gesamtverschuldung betrug 1981, als Reagan zum ersten Mal gewählt wurde, 1 Billion Dollar“, sagte Lassonde. „Heute ist das der Betrag, den die USA jedes Jahr an Zinsen zahlen müssen, da sich die Gesamtverschuldung mittlerweile auf 40 Billionen Dollar beläuft.“..
„Ich bekräftige, dass meine Goldpreisprognose von 17.250 Dollar absolut fundiert ist“, erklärte Lassonde. „Ich bin überzeugt, dass wir diesen Preis in den nächsten … drei Jahren erreichen werden.“..
Bergbauaktien: Eine Fünffachsteigerung der Margen
Trotz Rekordpreisen bei Gold und Silber argumentierte Lassonde, dass Bergbauaktien nach wie vor drastisch unterbewertet seien, da der breitere Markt die beispiellose operative Hebelwirkung des Sektors noch nicht erkannt habe.
„Die meisten Bergbauunternehmen haben heute … Gesamtkosten von 1.500 bis 1.600 Dollar“, merkte Lassonde an. Aktuelle Branchendaten bestätigen diesen Trend und zeigen, dass die durchschnittlichen Gesamtkosten (AISC) auf rund 1.450 Dollar pro Unze gestiegen sind. Gemessen an den aktuellen Spotpreisen bedeutet dies jedoch immer noch eine historische Rentabilität für die Bergbauunternehmen.
„Nun, bei 4.600 Dollar sind das 3.000 Dollar Marge pro Unze“, sagte Lassonde. „Stellen Sie sich vor, wenn Gold auf 17.000 steigt, werden sich die Margen um das Fünffache erhöhen.“...
Mit Blick auf die Zukunft betonte Lassonde, dass der aktuelle Bullenmarkt weit mehr sei als nur ein einfacher Preisanstieg.
„Es handelt sich bereits um einen vollständigen Bergbauzyklus“, schloss Lassonde. „Wenn ich sehe, dass sich manche auf dem Goldmarkt noch zurückhalten, frage ich mich: ‚Worauf wartet ihr denn noch?‘“ ![]()
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Anmerkung:
Bei derartigen Prognosen zu 5 stelliegem Goldpreis ist stets Skepsis angebracht, wenn keine Relation zum schwächelnden $ erfolgt.
Der überaus kluge Mineur gibt aber einen Zeitraum von 3 Jahren vor, in dem sich der $ kaum drittelt. Seine optimistische Meinung zu Minen ist schon sehenswert, weil Lassonde sicher einer der Besten seines Fachs ist.
Edel
Sprott kauft Gold, weil er eine spezifische Sicht auf Regierungen hat.
"Ich denke, wir alle wissen, dass die Regierungen in Bezug auf das Finanzsystem und das Drucken von Geld und die Überausgaben ziemlich unverantwortlich waren",
Dazu : Der Rat von George Bernhard Shaw an eine Frau :
Zitat :
" Sie haben als ( Wählerin ) zwischen dem Vertrauen in die natürliche Wertbeständigkeit
des Goldes einerseits und der Rechtschaffenheit und Klugheit der Regierungsmitglieder
andererseits zu wählen,und bei aller schuldigen Hochachtung vor diesen Herren rate ich Ihnen,
solange das kapitatistische System in Kraft ist,für das Gold zu stimmen ! "
Gruß
Golden Mask
Meiner Meinung nach das bisher beste Video in 2026 zum Thema Edelmetalle:
Uwe Bergold:
Lg meggy
Gruß
Golden Mask
Russland wird Anteil an beschlagnahmter Goldmine nicht los
https://www.n-tv.de/wirtschaft…nicht-los-id30832077.html
Gruß
Golden Mask
ntv will inzwischen von mir mehr Daten als ich geben möchte, mglw. steht schon mehr darüber im Link.
Laut Reuters versuchen sie es gleich nochmal:
... Rosimushchestvo said a new auction would begin on Tuesday, with the results to be announced on May 26 ...
Und könnte das der Grund sein? Vor zwei Monaten hat ein russisches Gericht Gelder gesperrt, und der beschlagnahmte Betrag macht immerhin fast 18% des geforderten Gebots aus:
Russian court orders freeze of $393M at gold miner Uzhuralzoloto
Falls die Zukunft dieser Mittel unklar wäre ...
Russland wird Anteil an beschlagnahmter Goldmine nicht los
https://www.n-tv.de/wirtschaft…nicht-los-id30832077.html
Gruß
Golden Mask
Oh mein Gott NTV weiß wieder ganz genau Bescheid.
Russland wird sein Gold nicht los der Krieg ist bald gewonnen lol
Wer fasst eine beschlagnahmte Mine an? (
Uzhuralzoloto (UGC) ist kein kleine kiesgrube, sondern einer der Top-10-Goldförderer Russlands. Die 67 Prozent gehörten dem Oligarchen Konstantin Strukow. Der Mann ist aber weder in Haft, nicht verurteilt, und die Staatsanwaltschaft hat das Ding im Zuge einer Verstaatlichungswelle wegen „Korruption“ einkassiert.
Das ist alles schön und gut, und jetzt leg mal 1,7 Milliarden dafür auf den Tisch, und dann kommt ein neuer Präsident oder nach dem Krieg ein anderes Gericht und sagt dann hey das geht nicht einfach so das geht alles zurück an Gaspodin Strukow... Der übrigens über die Jahre einer der größten Geldgeber für die russische regierungspartei war... Die anderen 33% gehören übrigens der Gazprombank und anderen Akteuren, das ist so wie wenn du VW kaufen willst aber dann am Tisch bestimmt dann dauernd irgendwelche spd-typen vom Land Niedersachsen dass du statt einem erfolgsmodell lieber der nächsten 3 Tonnen Elektro SUV bauen sollst, der "somewhere over the rainbow" jedes Mal spielt wenn du die Tür aufmachst..
So und wer soll das jetzt kaufen, wie viele Leute dürfen da überhaupt an der Aktion teilnehmen?
Andere Oligarchen.. Frage 1 haben die überhaupt so viel Geld gerade flüssig Frage Nummer zwei, ist das überhaupt so viel wert, und warum sollen die das jetzt sofort kaufen? Das ist zwar auf dem Bazar aber das ist ein gebrauchter Bentley aus einer Zoll-Auktion- warten wir doch wir haben Zeit... Flughafen domodedowo wurde auch mal versteigert.. als der Preis auf die Hälfte vom staatlichen Einstiegsgebot gefallen war hat sich dann einer erbarmt...
Vielleicht hat auch gar keiner drauf Bock und die gazprombank holt sich das Ding dann zu 100%...
Und enNTentV erzählt hier diese Scheiße dass Russland auf dem Gold festsitzen würde.. ja bullshit dem russischen Staat gehört das Ding und alles was die Mine und der Konzern ausspuckt.. wandert entweder direkt in die Zentralbank oder nach Dubai Shanghai, Hongkong...
Strukow ist beim Kreml aus 2 Gründen in Ungnade gefallen.
Kohle ins Ausland schieben das ist ja das eine, aber das Massiv während einem Krieg machen das andere...aber 2024 gab es dort einen Dammbruch bei dem giftiges Zeug die Ecke um die Mine drumrum alles irgendwie verseucht hat.
Er wollte das dann aber nicht gescheit aufräumen sondern hat gemeint er kann das wie früher machen indem er einfach die lokale Regierung schmiert, das macht man aber heute nicht mehr einfach so mit.
Er ist jetzt nicht im Gulag und er frisst kein Schnitzel weniger und wahrscheinlich halten ihm noch ein paar alte Kumpels aus der Bratva die Stange. Aber für die Inlands Propaganda sind solche Leute jetzt natürlich ein idealer Sündenbock. Ein Oligarch dem seine Schekel wichtiger sind als Mütterchen Russland, die Leute sollen sehen dass wir auch was dagegen machen.
der neue IGWT 2026 Report ist raus...
aus dem IGWT, >Compact, Report ´26
zu Tether hatten wir/ich ja schon mal ein paar...ich werde aus denen irgendwie nicht schlau...warum, wieso, von wem...die das alles machen...od. ob das alles nur ne Inszenierung der Amis ist...um das usd-Karussel noch ne Runde weiter zu drehen...
Robert Sinn aka "Goldfinger"
19. Mai 2026
Sehr langer Beitrag des großartigen "Goldfinger", Auszüge. Prima Langzeitchart Gold / mtl !:
"Der Iran/USA/Israel-Konflikt könnte als ein weiterer großer Beschleuniger in Erinnerung bleiben, wenn der US-Dollar uneingeschränkt als Reservewährung der Welt untergeht.
Das liegt nicht daran, dass der Dollar über Nacht verschwindet. Das wird es sicherlich nicht.
Reservewährungsregime brechen nicht in einem einzigen Nachrichtenzyklus zusammen. Sie erodieren langsam, dann plötzlich. Vertrauen wird durch Sanktionen, Defizite, bewaffnete Zahlungsschienen, politische Dysfunktion, Inflation und die wachsende Erkenntnis unter souveränen Nationen, dass die Dollarabhängigkeit nicht nur eine wirtschaftliche Vereinbarung ist, abgeplatzt - es ist eine geopolitische Verwundbarkeit...
Die jüngste Berichterstattung hat gezeigt, wie der Iran-Krieg und die Störung um Hormus asiatische Käufer zwingen, Tauschhandel, alternative Währungen und staatlich geführte Energiegeschäfte außerhalb der traditionellen Dollarkanäle in Betracht zu ziehen. Genau so beginnt die Geldfragmentierung.
Indien ignoriert offen die US-Sanktionen gegen russisches Rohöl. Unterdessen baut der Iran eine Hormuz-Zahlungsarchitektur vollständig außerhalb des US-Dollar-Systems...
Gold ist der sauberste Ausdruck dieser Diversifizierung.
Es hat kein Gegenparteirisiko. Sie kann nicht sanktioniert werden. Sie kann nicht gedruckt werden. Und in einer Welt, in der das Geldsystem multipolarer wird, wird Gold zunehmend nicht als Relikt, sondern als neutrale Reservesicherheit neu bewertet ...
Alle Bullenmärkte erklimmen eine Mauer der Sorge. Das hier ist nicht anders.
Die Sorgen sind vertraut: höhere Realzinsen, temporäre Dollarstärke, Fed-Rhetorik, überfüllte Positionierung, Schlagzeilen im Waffenstillstand und saisonale Schwäche. Aber keines davon hat die strukturellen Treiber des Goldbullenmarktes verändert. Die US-Fiskallage bleibt tief in Frage gestellt. Das Dollar-Reservesystem verliert an der Grenze an Glaubwürdigkeit. Geopolitisches Risiko ist nicht mehr episodisch – es ist strukturell. Die Zentralbanken streben weiterhin eine Diversifizierung an. Und die Anleger lernen langsam neu, dass Gold nicht nur eine Inflationsabsicherung ist; es ist eine Vertrauensabsicherung....
Das Gesamtbild bleibt intakt: Gold befindet sich in einem langfristigen säkularen Bullenmarkt, der von Geldentwertung, staatlicher Diversifizierung, geopolitischer Fragmentierung und sinkendem Vertrauen in das Dollar-basierte System angetrieben wird.
Der Aufwärtstrend sollte in diesem Sommer wieder aufgenommen werden, und Ende 2026 dürfte Gold auf neuen Allzeithochs gehandelt werden. Die Botschaft des Marktes ist klar: Die Welt gibt den Dollar morgen nicht auf, aber sie bereitet sich stetig auf eine Welt vor, in der der Dollar nicht mehr die einzige Antwort ist. Gold ist der Nutznießer dieser Zubereitung."
Grüsse
Edel
Die ganzen Meldungen sprechen für einen steigenden, mindestens aber stabilen POG. Das Gegenteil ist der Fall. Hat einer ne schlüssige Begründung dafür?
Die ganzen Meldungen sprechen für einen steigenden, mindestens aber stabilen POG.
Vielleicht genau das! Ich bin mir nicht sicher ob es nur unsere Bubble ist, aber ich habe das Gefühl, dass sehr viele, sehr bullish auf EM und Minen sind. Meist passiert dann (kurzfristig) das Gegenteil…
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das positive Sentiment für EM erstmal zerstört werden muss, bevor der nächste Anstieg kommt.
Man braucht einen langen Atem und Nerven in diesen Zeiten
Die ganzen Meldungen sprechen für einen steigenden, mindestens aber stabilen POG. Das Gegenteil ist der Fall. Hat einer ne schlüssige Begründung dafür?
Hmm, welche Meldungen meinst du, Indien besteuert den Import von Edelmetall, Türkei setzt seine Verkäufe fort, Zinsen bleiben gleich oder werden eher erhöht als gesenkt. Das alles spricht kurzfristig nicht für EMs, langfristig aber schon.
In Zeiten stagnieren der Löhne und deutlich gestiegener Inflation können viele Leute kaum bis nichts mehr sparen, selbst jene nicht, die ab und an etwas EM kaufen. Die horrenden Energiepreise verschärfen den Umstand nun.
Jene, die Gewinn mitnahmen oder generell auf etwas Cash setzten, warten derzeit ab ob die Volatilität abebbt und sich deflationäre Tendenzen ergeben. So mache ich es momentan auch, obwohl ich sonst nicht im Geringsten der Freund größerer Barbestände bin. Ob ich richtig damit liege weiß ich nicht, das wird die Zeit zeigen müssen, aber der allgemeine Markt suggeriert mir derzeit, dass er auf Abkühlung wartet.