Danke für den Hinweis! Ich wollte das schon immer mal lesen... habe es mir also auch heruntergeladen.
Aber jetzt habe ich ein großes Problem! Eine Beschreibung der damaligen Demokratie (so um 1923) kommt meiner Einschätzung unserer heutigen Demokratie bedenklich nahe... Bin ich jetzt ein Nazi?????
Ich glaube ich sollte dieses Buch nicht mehr weiter lesen... So langsam wird mir auch klar, warum es so lange verboten war. Ist es denn eigentlich heute erlaubt?
Das Buch ist nicht verboten, lediglich der Handel damit war untersagt, und die weiterverbreitung dessen Inhaltes über Kopien, Zitate etc.
In den letzten Jahrzehnten hat man sich literarisch und verlagstechnisch auf die Veröffentlichungen in kommentierten Ausgaben geeinigt.
Das machts dem geschichtlich unbewanderten Leser einfacher, den historischen Kontext zu verstehen, auch wenn der natürlich je nach Autor gefärbt ist.
Ich hab das Original noch über Familienbesitz, weil damals jede Familie son Ding nebst Foto auf dem Kaminsims oder Hausaltar stehen hatte.
Beim lesen fällt erstmal die Schrift schwer, Fraktur, des weiteren ist der Inhalt fürchterlich verschwurbelt, nicht nur inhaltlich sondern auch vom Schreibstil.
Hitlers Lieblingsautor war wohl Karl May, den er in seiner Privatbibliothek als persönliche Schmuckausgabe sehr pflegte, und genau so liest sich das ganze auch.
Die KM-Romane sind im Stile einer chronologisch abfolgenden Ich-Erzählung gehalten, und genau so versucht dieses Buch auch rüberzukommen.
Angefangen von glücklichen deutschen Kindheits- und Jugendjahren als er heidigleich und fröhlich durch die Berge hupfte bis hin zu persönlichen Erweckungsmomenten durch Kriegserlebnisse resultiert da ein ziemlich krudes Weltbild in diesem Schinken.
Es war für meinen Geschmack schwer zu lesen, erinnerte oft an Gedankenflucht, Tagträumereien und mystifizierend glorifizierendem Deutsch-Germanentum, das man heute als pathologisch bezeichnen könnte, da ja ein Großteil dieses unsäglichen Geschreibsels als Staats- und Schulbuchlektüre vorgeschrieben war.
Vergleichbar mit der legendären Mao-Bibel, die chinesische Dissidenten belehrenderweise und zur sozialen Korrektur auswendig lernen mussten.
Interessant ist dieses Buch für mich gewesen, weil es schon die Gedanken eines Menschen widerspiegelt, der sich tatsächlich als die deutsche Offenbarung identifiziert hat und seinen Führerstatus ernst nahm und so seine pathologische Persönlichkeit zeigt.
Bei Lektüre dieses Buches empfehle ich ausgiebige Recherche der deutschen Geschichte von ca. 1850 bis zur Machtergreifung. Dann versteht man den irren Kontext besser der da stattgefunden hat.
Grüße Bb