Hier für all diejenigen, die den Wert von Palästinensern daran bemessen, „ob sie was auf die Reihe bringen“. Vorab, ich habe nichts für Muslims und ihre aggressiv-totalitäre „Religion“ übrig, aber was Israel da seit Jahren veranstaltet, musste eines Tages zu diesem Knall führen….
Jeder wird an seinen Taten gemessen.
Ich weiß nicht wie oft du dort in der Region warst und wie lange du die Entwicklung verfolgst, ich habe es so erlebt, dass es immer wieder Phasen der Eskalation und Deeskalation gab.
Der Gazastreifen hat schon viele „Verwaltungen mitgemacht“, lange ägyptisch, dann haben die Osmanen zugegriffen bis sie nach verlorenem ersten Weltkrieg an die Briten abtreten mussten. Die haben Gaza Stadt mit ihren Luftangriffen dabei komplett zerbombt.
Zeitgleich mit der Gründung Israels, gaben die Briten Gaza in ägyptische Verwaltung und eine Blauhelmmission bestand bis zum Anfang des Krieges.
Nach dem verlorenen Sechstagekrieg wurde Gaza von Israel besetzt und später in die Selbstverwaltung entlassen.
Die Fatah war zu der Zeit die stärkste Kraft und Mohammed Dahlam unterband die andauernden Angriffe aus Gaza in Richtung Israel, sehr zum Missfallen der Hamas, die 2006 die Wahlen gewann.
Die gemeinsame Regierung wurde von der Hamas abgelehnt, der alleinige Herrschaftsanspruch verkündet und die Fatah vertrieben.
Bis dahin sind die Palästinenser aus Gaza ganz normal zum Arbeiten über die Grenze nach Israel gefahren (so wie es die Palästinenser aus der Westbank immer noch tun können), doch dann starteten ab 2007 die Angriffe der Kassam Brigaden.
2012 beispielsweise, wiederholte Raketenangriffe aus Gaza und anschließende Gegenschläge der IDF.
Mit der jetzt eingesetzten Fadschr-5 erreichten die Kassam Brigaden Tel Aviv und Jerusalem.
Kurz vor der Bodenoffensive gab es die Vermittlung einer Waffenruhe durch Ägypten.
Eine Fatwa zur Einhaltung der Waffenruhe wurde erlassen und ein paar Wochen später mit erneuten Raketenangriffen verletzt.
Die Hardliner unter den Palästinensern sind an keiner friedlichen Lösung interessiert, da dann das Geschäftsmodell wegbricht.
Sie wollen auch keine Zweistaatenlösung, sondern nur „vom Fluss bis zum Meer“.
Ich glaube die Mehrheit auf beiden Seiten sehnt sich nach Frieden, aber den wird’s nicht mit der Hamas geben, maximal die zwölfzigste Waffenruhe.
Zurück zum Eingangszitat, was also genau ist die Leistung der Menschen, die gerade in Berlin ihre Parolen skandiert haben, sind das überwiegend fleißige, steuerzahlende Mitbürger die ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten ?