Moin moin,
RTDE berichtet:
Medien: Israel warnte Iran vor nächtlicher Attacke
Israel hat Iran in der Nacht mit Luftangriffen attackiert, die die Hauptstadt Teheran und militärische Einrichtungen in mindestens zwei anderen Teilen des Landes zum Ziel hatten. Die angekündigte Operation trug den Namen "Tage der Buße" ("Days of Repentance").
Die iranische Seite erklärte, dass der Schaden durch die Angriffe als "minimal" eingestuft wird, und präsentierte zudem Bilder und Videos des ungestörten Flugbetriebs in der Hauptstadt. Darüber hinaus teilten offizielle iranische Stellen der Nachrichtenagentur AFP mit, dass es "keine Berichte über Verletzungen durch die Angriffe" gab.
Die Nachrichtenseite Axios informierte am Morgen nach den Ereignissen im Rahmen eines Artikels:
"Israel hat Iran am Freitag vor seinen Vergeltungsluftangriffen eine Nachricht geschickt, in der es die Iraner davor warnt, zu reagieren, so drei Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, gegenüber Axios.
Warum das wichtig ist: Die israelische Botschaft war ein Versuch, den laufenden Austausch von Angriffen zwischen Israel und Iran zu begrenzen und eine breitere Eskalation zu verhindern, sagten die Quellen."
.....
Die Regierung Netanjahu und Armeesprecher hatten zuvor vermehrt schriftliche und mündliche Erklärungen abgegeben, in denen Iran vor Vergeltungsmaßnahmen gewarnt wurde. So hieß es, dass "die Vergeltungsmaßnahmen gegen Iran beendet werden, sollten keine erneuten militärischen Reaktionen seitens Irans erfolgen".
Mein Kommentar: Das Framing beider Seiten lässt mich vermuten, dass man aktuell an einer Eskalation nicht interessiert ist. Israel hat getan, was es glaubte tun zu müssen, aber deutlich unter dem Level, des iranischen Raketenangriffs (wenn diese Nachrichten stimmen).
LG Vatapitta