Kohle und Kohleminen

• Quartalszahlen von YanCoal

Dezember Quartal 2025 (4. Quartal 2025)

• 18,9 Mt ROM-Kohleproduktion (100 % Basis).

• 13,6 Mt verkaufbare Kohleproduktion (100 % Basis).

• 10,4 Mt Zuschreibungsfähige Kohleproduktion.

• 10,8 Mt zuschreibbare Kohleverkauf.

• Durchschnittlicher realer Kohlepreis von 148 A$/t.

• Ein Barsaldo von 2,13 Milliarden US-Dollar zum 31. Dezember 2025.

Leistungszusammenfassung

Unsere Gesamt-Rekordhäufigkeit von Verletzungen lag

am Ende des Quartals bei 6,14, nahezu unverändert

gegenüber dem dritten Quartal 2025 und unter dem vergleichbaren branchengewichteten

Benchmark.

Eine Rekordleistung im vierten Quartal 2025 trug zu einem

Rekordproduktionsjahr für Yancoal bei. Die

ROM-Kohleproduktion in all unseren Minen war im vierten Quartal 2025 höher

als im dritten Quartal 2025. Das galt für die Verkauf der

Kohleproduktion genauso, abgesehen von einem geringfügigen Rückgang in

Moolarben.

Der insgesamt realisierte Kohlepreis von 148 AUD pro Tonne im 4. Quartal

2025 entsprach einem um 6 % höheren realisierten

Kohlepreis und einem 4 % höheren realisierten metallurgischen

Kohlepreis im Vergleich zum dritten Quartal 2025, was Trends in

den vier wichtigsten Kohleindizes widerspiegelt, auf die wir uns typischerweise in

unseren Kontrakten beziehen. Betriebsprognose

2025 (unverändert)

• 35-39 Mio. Tonnen verkaufsfähige Produktion –

Geliefert 38,6 Mio. Mt.1

• 89–97 US-Dollar Betriebskosten pro Tonne – Wir haben

für das erste Halbjahr 2025 93 US-Dollar pro Tonne gemeldet und erwarten etwa

die Mitte des Jahres.

• 750–900 Millionen Dollar zuschreibbare Investitionsausgaben

– wir erwarten, dass wir am unteren Ende der Spanne

liegen.

:thumbup: :)

"Das Härteste, womit man jemanden treffen kann, ist die Wahrheit."

• Kohle ist nicht nur aus meiner Sicht fundamental ein Nobrainer und ich bin voll investiert in die bekannten großen Förderer in Down Under, Südafrika und USA. Saisonalität passt glaube ich auch. Zudem versüßen hohe Dividendenrenditen die Wartezeit bis die Kurse richtig durchstarten.

Gruß

goldlatte

• heute kamen Zahlen von Thungela Res raus.

https://www.lse.co.uk/news/thungela-guides-annual-loss-as-coal-price-weakness-forces-impairment-ycey685eltdhoy3.html

Meiner Meinung nach eine mittlere Katastrophe, aber die Aktie steigt heute 10%, offenbar hat der Markt noch schlechtere Zahlen erwartet?!? Ich bin letzten Oktober bei 4,30€ und eben mit ca 50% Gewinn wieder raus, irgendwie ist mir das zu heikel und ob die Dividende gehalten werden kann ist unter diesen Umständen evtl auch fraglich... habe ich da was übersehen?? :/

hättekönntesollte.....es ist halt wie es ist! 8)

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

USA schätzen, dass Bundeskohle die Nation für 600 Jahre antreiben könnte

"Kohle unter staatlich verwaltetem öffentlichem Land könnte die Vereinigten Staaten nach einer neuen Einschätzung mindestens 600 Jahre lang zu aktuellen Verbrauchsraten versorgen und die Bemühungen der Trump-Regierung, die Industrie wiederzubeleben, verstärken.

Der Bericht, der vom US Geological Survey (USGS) veröffentlicht wurde, schätzt, dass es 4,2 Milliarden kurze Tonnen gemeldeter Kohlereserven gibt, die mit aktiven Minen und weiteren 356 Milliarden kurzen Tonnen verfügbarer Kohleressourcen auf staatlich bewirtschafteten Ländern verbunden sind.

Im Jahr 2024 produzierten 34 Kohlebergwerke auf Bundesländern mehr als 261 Millionen kurze Tonnen, so die USGS. Wyoming macht 14 dieser Minen aus und hält 87% der gemeldeten Reserven, die mit aktiven Bundesminen verbunden sind, wobei die Mine North Antelope Rochelle im Powder River Basin als die größte Kohlemine der Welt durch gemeldete Reserven identifiziert wurde.

"American Energy Dominance ist wichtiger denn je, und so ist die Rolle von schöner sauberer Kohle bei der Produktion von Strom, der benötigt wird, um unseren zukünftigen Wohlstand zu fördern", sagte Innenminister Doug Burgum in einer Erklärung....

Die Bewertung unterstützt die Bemühungen von Präsident Donald Trump, den Kohlesektor wiederzubeleben. Trump unterzeichnete die Executive Order 14261, die die Überprüfung der Kohleressourcen unter Bundesländern leitete, während Burgum der Liste der kritischen Mineralien 2025 metallurgische Kohle hinzufügte..."

https://www.mining.com/us-estimates-federal-coal-could-power-nation-for-600-years/

Grüsse

Edel

• Deutschland :

Geologische Vorkommen: In der Tiefe (vor allem in über 1.000 Metern Tiefe im Ruhrgebiet und an der Saar) lagern schätzungsweise noch 83 Milliarden Tonnen Steinkohle. [1]Reine Energie-Reichweite: Nach Berechnungen der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) ließe sich allein aus dieser ungenutzten Steinkohle theoretisch eine Strommenge von 680.000 Terawattstunden erzeugen. [1]Gesamtversorgung: Da Deutschland einen jährlichen Bruttostromverbrauch von rund 500 bis 550 Terawattstunden hat, könnte allein diese tiefe Steinkohle den gesamten deutschen Strombedarf für über 1.200 Jahre decken. [1]

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Deutschland :

Geologische Vorkommen: In der Tiefe (vor allem in über 1.000 Metern Tiefe im Ruhrgebiet und an der Saar) lagern schätzungsweise noch 83 Milliarden Tonnen Steinkohle. [1]Reine Energie-Reichweite: Nach Berechnungen der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) ließe sich allein aus dieser ungenutzten Steinkohle theoretisch eine Strommenge von 680.000 Terawattstunden erzeugen. [1]Gesamtversorgung: Da Deutschland einen jährlichen Bruttostromverbrauch von rund 500 bis 550 Terawattstunden hat, könnte allein diese tiefe Steinkohle den gesamten deutschen Strombedarf für über 1.200 Jahre decken. [1]

Dual-Fluid-Reaktor, entwickelt in BRD, Pilot muss leider im Ausland gebaut werden, da das hier nicht gewünscht, wie so alles, was uns weiterbringt, könnte BRD 2000 Jahre nur aus dem vorhanden radioaktiven Abfällen mit Strom versorgen.

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Daß D nicht wenigstens eine Mindestförderung sprich Erhalt zumind. einer guten Kohlemine betrieben hat, konnte ich nie verstehen mit völliger Abhängigkeit fossiler Energie vom Ausland.

Strategisch denken und handeln konnte bisher keine der Regierungen Dummlands, traurig....

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Daß mehrere Kohleminen geschlossen, sprich die Förderung eingestellt wurde, war aus damaliger Sicht verständlich, als der Ölpreis witzig tief lag.

So habe ich meine 8000 l Heizöltanks zu rd 7 Pfennig / l gefüllt.

Aber Schwachsinn, alle wirklich alle Kohleminen zu befüllen und absaufen zu lassen ohne geringste strategische Reserve.

Dummland schon seit zig Jahren eben.... :wall:

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• […]

angeblich halte ich das f BS, untere charts hab ich angeblich in 2 Min aufgerufen und… Anmelden oder registrieren

g.money hat fertig und wird zu g.penny - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

*er wird der/das Letzte sein...

Schriftgröße:  A A A A A