Gazprom aka Putin wird uns genau das Gas liefern, das bestellt wurde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Für Russland ist die derzeitige Situation eine absolute Win-Win-Situation und genau hier wollte Putin die deutschen und europäischen Politdeppen haben.
- Es macht für Russland keinen Sinn, das Erdgas von den Feldern in der Barentsee (Nordstream 1) nicht zu liefern. Die Infrastruktur steht, die Einnahmen sind hoch willkommen. Hier zur Erinnerung die Lage des Shtokman-Feldes:
[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/d0b9e57e8a.png]
In Russland sitzen keine Idioten. Der einzige logische Abnehmer für das Gas ist Europa, nur wird es eben künftig empfindlich teurer werden.
Hier auch noch die Gasfelder in Sibirien, die durch die Yamal-Pipeline und Weissrussland angebunden werden:
[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/336b83b3a9.png]
Und nun die Lage des Kovytka-Feldes am Baikalsee, aus dem China beliefert wird.
[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/acfb4f4671.png]
Ein Blick auf die Karte zeigt, dass das ganze Gerede von wegen "Putin dreht den Gashahn ab" völliger Quatsch ist. Und dass Lieferungen angesichts der schieren Größe Russlands völlig verschiedene Dinge sind.
Aber natürlich erweitert Russland die Infrastruktur nach China, um uns noch wirkungsvoller bei den Eiern zu haben:
https://www.wiwo.de/technologi…it-china-an/28078472.html
Erst, wenn die Lieferungen nach China mengenmäßig die nach Europa ersetzen können, könnte es kritisch werden. Nur warum sollte Putin die Gelegenheit verstreichen lassen, uns am Nasenring durch die Manege zu ziehen?
Propagandatechnisch ist das doch ein Fest für Putin. Er kann die europäischen Nullen im Allgemeinen und die bundesdeutsche Vollpfostenriege der Politiker als das vorführen, was sie sind: Taktisch völlig unfähige Nullen, die in keiner Weise ernst zu nehmen sind.
Und wenn hier aufgrund unserer schwachsinnigen "Energiewende" die Lichter ausgehen, wird das die Kirsche auf der Torte werden. Denn Russland hat ja geliefert, daran lag's dann nicht...