• So langsam dürfte die Korrektur beim Erdgas dem Ende entgegen gehen. Die Struktur ist für mich nicht ganz klar, aber ich vermute, dass wir den größten Teil der Welle c einer abc-Korrektur schon hinter uns haben. Das 62er Retracement liegt im Bereich 3,35 bis 3,40 $. Ich warte noch ab, aber erwäge wieder einen Einstieg, wenn es in diesen Bereich fällt. Leider habe ich den vorherigen gigantischen Anstieg verpasst, weil ich 2019 zu früh dran war und dann rausgegangen bin, bevor der große Anstieg begann. Shit happens, but hopefully not twice....


    @cadafi und alle: Wie siehst ihr es?


    Gruß, Jones

  • Ich wage sogar anzunehmen , daß wir erst vor dem Ende einer "a" einer a-b-c-Korrektur stehen, die uns insgesamt zu/unter die 2,44 führt !?...(meiner "4").


    Die Korrektur ist nun schon sehr deutlich , aber profitieren wir noch davon oder knallen unsere Gaslieferanten uns
    allen saftige Preissteigerungen drauf , weil sie ja ihre Kontingente schon (zu hohen Preisen) eingekauft haben.
    Wer kennt sich hier aus ?
    Wird es Lieferanten geben , die zu jetzigen Preisen einkaufen werden, so daß man durch Kündigung und Wechsel
    seines Anbieters maximal vom Preisrückgang profitieren kann bzw. den saftigen Preiserhöhungen entkommen kann ?


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_76ab899f6e47eb3ac1a272103b25019d.png]


    die Korrektur wäre ansonsten mit 2 Monaten sehr,sehr kurz
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_32709e663b863ac25f939d60bd98a1db.png]


    Caldera :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Die Korrektur ist nun schon sehr deutlich , aber profitieren wir noch davon oder knallen unsere Gaslieferanten uns
    allen saftige Preissteigerungen drauf , weil sie ja ihre Kontingente schon (zu hohen Preisen) eingekauft haben.
    Wer kennt sich hier aus ?

    Moin @Caldera,


    bei Finanzmarktwelt gibt es einen langen Artikel zu den Gas- und Strompreisen in Europa, dem politischen Versagen und den kurzfristigen Möglichkeiten die gefährliche Situation zu entschärfen.


    Ich fürchte/hoffe die Inkompetenz wird den Kampf gewinnen und uns weiter führen auf dem Weg des perfekten Sturmes, der die notwendigen Schmerzen als Heilmittel für den Verstand bereitstellen kann.


    Inkompetenz bzw. Dummheit sind schwer auszurechnen.



    LG Vatapitta

  • Inkompetenz bzw. Dummheit sind schwer auszurechnen.

    Dafür um so besser zu schätzen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Yamal Pipeline bereits 23 Tage im "Rückwärtsgang".
    Gas flows reversed eastward via Russian Yamal pipeline for 23rd day


    MOSKAU, 12. Jan. (Reuters) - Die Jamal-Europa-Pipeline, die normalerweise russisches Gas von Westen nach Europa leitet, transportierte am Mittwoch den 23. Tag von Deutschland nach Polen, wie Daten des deutschen Netzbetreibers Gascade zeigen.
    Seit dem 21. Dezember war die Verbindung zwischen Polen und Deutschland im umgekehrten Modus in Betrieb, wodurch Gas von Westen nach Osten transportiert wurde und die europäischen Gaspreise unter Druck gerieten.
    [...]


    saludos

  • beim Gas kommt es darauf an wo es gezapft wird


    Henry Hub kostet derzeit 4,60$ während in Holland bis zu 360€ pro MWh bezahlt werden wenn die Info aus den Lügenmedien richtig ist


    Das heisst in den USA kostet Gas grob 3 Cent/ Kwh während es in Europa grob 30 Cent pro KWh sind


    Ein Riesenunterschied der die Lebenshaltung in Europa extrem verteuert und auch die Industrieproduktion


    Auch China hat niedrigere Gaspreise


    Wann wird Europa die US gesteuerten Lügenmedien und die US Army endlich vom Kontinent vertreiben damit Frieden mit Russland entstehen kann zum gegenseitigen Nutzen?


    Trump wollte aus der Nato raus


    Das sollten wir auch!


    Welche Regierung in Europa hat die Eier aus der Nato auszutreten?

  • Welche Regierung in Europa hat die Eier aus der Nato auszutreten?

    Ist im April nicht Frankreichwahl? Vielleicht bewirkt der Mist ja wenigstens in dieser Hinsicht einen Fortschritt. Oder werden die Franzosen auch schon kriegsgeil, wenn sie nach Osten schauen?


    [Blockierte Grafik: https://cdn4.telesco.pe/file/EK34t5DNgpHTGT-olR79xjdOXk360lz-A80CwFiNEPWDNF4q4jp6PtWl7ayujWNAazy3j1L5IYwFZrSHUtijXV-KFdoIP-0tvK-7YM0xwI3iVfztyDLSgKyWh8gvAsYagKyEPAfGkG4qFVkZ_KGFpoKahTqMAaE94D6mwa1lRE91lTiFdVt7ugYZ2Ex45Jt6ysslWVVUTDE_fIxDWcbVr5ikRENgCftwK2uaOr9RIwsCt4Jvl-a1MNmq_pOxrJcWjHjdALqe6n-oaDRdpLUkJ2Dbmt4tAu8_FMYSYSMKGezwmXKdWPTMkakdH_U_LM6AYSPXeEuAsPTzhpUg5QoI2A.jpg]

  • Klimawandel: EU stellt Plan zur Beendigung der Abhängigkeit von russischem Gas vor


    https://www.bbc.com/news/science-environment-60664799


    Während die Länder sich bemühen, ihre Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas nach der Invasion der Ukraine zu verringern, sind nur wenige Orte so exponiert wie die Europäische Union.


    Die EU bezieht etwa 40 % ihres Gases aus Russland: Laut Zahlen der Forschungsgruppe Transport & Environment kostet diese Abhängigkeit täglich etwa 118 Millionen Dollar.


    Aber mit einer Geschwindigkeit, die kaum jemand für möglich gehalten hätte, hat die EU nun eine Strategie entwickelt, die die Abhängigkeit von dieser Energiequelle innerhalb eines Jahres um zwei Drittel reduzieren könnte.


    Der REPowerEU- Plan zielt darauf ab, Europa bis 2030 unabhängig von russischen fossilen Brennstoffen zu machen, aber die ersten Bemühungen konzentrieren sich ausschließlich auf Gas.


    Die Roadmap schlägt im Wesentlichen vor, in den nächsten Monaten alternative Gasquellen zu finden und die Energieeffizienz zu steigern, während mittel- bis längerfristig auf grünere Energiequellen gesetzt wird.


    „Es ist hart, verdammt hart“, sagte der Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans.


    „Aber es ist möglich, wenn wir bereit sind, weiter und schneller zu gehen als bisher.“


    Teil der Jamal-Pipeline, die Gas von Russland nach Europa bringt


    Die neuen Vorschläge der Kommission werden es zu einer gesetzlichen Verpflichtung für die EU-Länder machen, sicherzustellen, dass sie über ein Mindestmaß an Gasspeicherung verfügen.


    Ziel ist es, bis zum Herbst über 90 % der Gasvorräte zu verfügen, von derzeit rund 30 %.


    Es laufen Gespräche mit bestehenden Gaslieferanten, darunter Norwegen, Algerien und Aserbaidschan, um die Flüsse zu steigern.


    Der Plan sieht vor, die Abhängigkeit von allen russischen fossilen Brennstoffen „deutlich vor“ 2030 zu beenden.


    Kurzfristig sollte Gas aus den USA und Afrika bezogen werden, während einige Länder in den kommenden Monaten möglicherweise mehr Kohle verbrauchen müssen.


    Die EU schlägt außerdem einen massiven Hochlauf von Erneuerbaren, Biogas und Wasserstoff vor.


    Während die CO2-Emissionen kurzfristig steigen könnten, ist das längerfristige Ziel ein schnellerer Übergang zu nachhaltigen Quellen.


    Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt in den kommenden Monaten werden verstärkte Importe von verflüssigtem Erdgas (LNG) von Lieferanten wie den USA, Katar und Australien sein.


    Da Deutschland jedoch Pläne für zwei neue LNG-Terminals zur Erhöhung der Versorgung ankündigt, befürchten einige Experten, dass dies die längerfristige Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen erhöhen könnte.


    „Ich denke, wir leben in einer schwierigen Zeit, in der es so viel politischen Druck gibt, diese energiepolitischen Entscheidungen zu treffen“, sagte Prof. Paula Kivimaa vom Finnish Environment Institute und der University of Sussex.


    „Aber wir müssen auch über die nächsten paar Jahre hinausblicken. Wenn Deutschland eine neue LNG-Infrastruktur baut, besteht die Gefahr, dass es sie auf absehbare Zeit einsperrt.“


    Neben der Diversifizierung der Gasversorgung glaubt die Kommission auch, dass die Abhängigkeit von Russland verringert wird, da neue Projekte für erneuerbare Energien in Kürze ans Netz gehen werden.


    Die EU sagt, dass die Länder versuchen sollten, die Einnahmen aus dem Emissionshandelssystem , die sich seit 2020 fast verdoppelt haben, zur Bezahlung dieser grünen Energiequellen zu verwenden.


    Aber in den nächsten Monaten könnten auch schmutzigere Energiequellen wie Kohle benötigt werden.


    „Es gibt einige Kapazitäten im Stromsektor, um mehr Strom mit Kohle und Biokraftstoffen zu erzeugen, und es kommen auch einige neue Wind- und Solarprodukte auf den Markt“, sagte Carol Torres Diaz, Leiterin der Gas- und Strommarktforschung bei Rystad Energy.


    Solarenergie auf dem Dach könnte ein Viertel des EU-Strombedarfs decken


    „Dies könnte also eine Möglichkeit sein, einen Teil des Gasverbrauchs zu reduzieren, da der Stromsektor der größte Gasverbraucher ist. Dies könnte noch in diesem Jahr erfolgen.“


    Frans Timmermans erkannte, dass es für einige Länder sinnvoll sein könnte, kurzfristig auf Kohle umzusteigen, aber dies könnte seine eigenen Schwierigkeiten mit sich bringen. Europa bezieht rund 30 % seiner Kohle aus Russland.


    Alternative Lieferungen aus Ländern wie Südafrika und Kolumbien sind nicht leicht zu bekommen.


    Jede Umstellung auf Kohle würde auch die CO2-Emissionen schnell in die Höhe treiben, ein Trend, der bereits in vollem Gange ist.


    „Wir haben bereits im vergangenen Jahr einen Anstieg der Emissionen aus Kohle gesehen, weil die Kohlestromerzeugung um 18 % zugenommen hat“, sagte Carlos Torres Diaz.


    „Wenn dies so weitergeht, werden die Emissionen im Jahr 2022 weiter steigen, weil die Kohlestromerzeugung mehr oder weniger doppelt so viele Emissionen verursacht wie die Gaserzeugung.“


    Das Kommissionsdokument sagt auch, dass erneuerbare Energieprojekte beschleunigt werden müssen, und sagt, dass es ein enormes Potenzial in der heimischen Solarenergie auf Dächern gibt.


    Bis zu einem Viertel des Stromverbrauchs des Blocks könnte von Panels in Häusern, Bauernhöfen und Geschäftsgebäuden erzeugt werden, sagt die Kommission.


    Um die Abhängigkeit von Erdgas aus welcher Quelle auch immer zu verringern, fordert die Kommission auch einen massiven Anstieg von Biogas, das aus landwirtschaftlichen und Lebensmittelabfällen gewonnen wird.


    Mit den zusätzlichen Investitionen in erneuerbare Energien könnte dies auch zu einer deutlichen Zunahme von grünem Wasserstoff führen, der aus Wind- und Sonnenenergie hergestellt werden kann.


    Die Kommission fordert nun eine Vervierfachung des Wasserstoffverbrauchs bis 2030.


    „Sie hätten sich in den nächsten Jahrzehnten, bis 2050, in dieser Art von Zeitrahmen zu grünem Wasserstoff hingezogen“, sagte Mike Foster, Chief Executive der britischen Handelsorganisation Energy and Utilities Alliance.


    Eine deutsche Biogasanlage, die Methan aus Tier- und Lebensmittelabfällen erzeugt


    „Eigentlich hat diese Krise es zugespitzt, und Sie werden wahrscheinlich in den 2020er Jahren Entscheidungen treffen, um alles mindestens 10 Jahre nach vorne zu bringen.“


    Bei einem Treffen der Staats- und Regierungschefs der EU Ende dieser Woche in Versailles könnte es durchaus einige abweichende Stimmen geben. Sie alle werden erkennen, dass all diese vorgeschlagenen Änderungen nicht billig sein werden.


    Aktivisten sagen, dass Europas Regierungen sicherstellen müssen, dass die Ärmsten geschützt werden.


    „Parallel zur Einführung von Sanktionen muss ein riesiges Unterstützungspaket bereitgestellt werden, um sicherzustellen, dass sie die anhaltende Energiearmutskrise in Europa nicht vertiefen und niemand zwischen Heizen und Essen wählen muss“, fordert Mike Davis von Global Witness ein vollständiges Öl- und Gasembargo gegen Russland.


    „Die Notwendigkeit, dass sich jeder leisten kann, sein Zuhause zu heizen, muss vor Sorgen über das Wirtschaftswachstum kommen.“


    Die Kommission wird die Länder ermutigen, ein Instrumentarium von Maßnahmen zum Schutz der Verbraucher zu nutzen, einschließlich unerwarteter Steuern auf die Gewinne von Energieunternehmen.


    Aber während die Ärmsten vielleicht einen gewissen Schutz erhalten, wird es kurzfristig zusätzliche Schmerzen an der Preisfront geben.


    „Ich sehe keinen einfachen Weg, um die Verbraucher vor den Kosten zu schützen, die dieser ganze Übergang mit sich bringen wird“, sagte Carlos Torres Diaz von Rystad.


    Gruss RS

  • Das ganze kann ich nur als Witz auffassen. Unglaublich welche verrenkungen versucht werden nur um das Russengas nicht zuzulassen. Mehr bhöse Kohle, mehr Umweltgrünes Frackinggas vom Arsch der Welt angeschippert, sinnlose Investitionen in Terminals,die kein Mensch braucht solange es Pipelines gibt.Alternative Gasquellen eben.Verlängerung der noch bhöseren AKW Laufzeiten samt Neubau ringsum.
    Aber sonst gehts noch ????

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • dafür darf jetzt im nordfriesischen Wattenmeer (NSG, UN-NSG, natura, etc.) mehr nach Öl und Gas gesucht werden. So sind die grünen halt, pragmatisch, wenn vorne juckt und hinten beißt, nimm klosterfrau-melissengeist.

  • von 1/3 ist zu lesen.


    Was schaltet Europa denn jetzt ab, Strom, Heizung, Industrie, von allem was oder die UA?


    Und genau das ist die Strategie eines guten Schachspielers mit Namen Putin. Der macht schön langsam, auf dass sich in Europa neue Freundschaften entwickeln.


    Die EU krampft schon untereinander, jetzt wird sie mit der UA krampfen, ach ist das nett mitzuerleben, wie sich so langsam aber sicher ganz Europa die Köppe einschlägt und das alles bloß, weil Mr. Senilus americanus das so will.


    enjoy the show und achtet darauf, was hinter den Kulissen geschieht.

  • jeder der mit dem WucherPreis unzufrieden ist sollte die WucherPreisRegierung täglich ein


    €mail senden und ihnen schreiben , ebenso den GasLieferanten, wenn nur 10Millionen HausHalte


    schreiben und sich beschweren ein mal täglich oder mehrfach, ein DauerAufTrag machen


    per €mail :D macht sie Irre die Irren , den Millionen Asylanten sollst du auch noch das Gas bezahlen


    und die neuen UkrisAsylanten , das Wasser , die KloSpühlung, das RegenDach und und und,


    was sollst du noch alles bezahlen, zeigen den den StinkeFinger, :D


    "nixs kommt von allein, schreib mal wieder und immer wieder, dein RegierungsWucherPreisFrust nieder"


    Gruss
    alibaba :D
    PS:"€in Land voller Narren lenkt den deutschen Karren" :D das deutsche Volk wird langsam immer mehr
    abgekocht, die AmpelRegierung ist abgebrüht :!: :burka: die macht alles für dich .... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ach @alibaba


    die Ratten können doch nicht lesen. Die muß man mit Knüppeln erschlagen oder noch besser
    wie wäre es mit einer kristallklaren nacht im reichen berlin des deutschen Volkes?

Schriftgröße:  A A A A A