• Ich hatte es bisher so verstanden:

Russland liefert Gas nach Europa und bekommt im Gegenzug Euros auf das Konto einer Bank in Luxemburg überwiesen. Dort können diese Euros aufgrund der Sanktionen jederzeit eingefroren werden, somit würde Russland dann keine Bezahlung für das Gas erhalten. Insofern ist die russische Forderung nach Bezahlung in Rubel absolut nachvollziehbar....

Gruß
    goldlatte

• In Australien hat eine massive Energiekrise eingesetzt. Die Preise für Strom und Gas sind um 140% in die Höhe geschossen und jetzt beginnen die kälteren Monate. Arbeitsminister Tony Burke spricht von einem perfekten Sturm, den er mit den jahrelangen Versäumnissen der Vorgängerregierung begründet. Man könnte jetzt sagen: Wen interessiert Australien? Nun, AU gehört zu den russlandsanktionierenden Nationen, jetzt kommt der Bumerang zurück.

• In Australien hat eine massive Energiekrise eingesetzt. Die Preise für Strom und Gas sind um 140% in die Höhe geschossen und jetzt beginnen die kälteren Monate. Arbeitsminister Tony Burke spricht von einem perfekten Sturm, den er mit den jahrelangen Versäumnissen der Vorgängerregierung begründet. Man könnte jetzt sagen: Wen interessiert Australien? Nun, AU gehört zu den russlandsanktionierenden Nationen, jetzt kommt der Bumerang zurück.

Wenn die Aussis dann frieren gibts genügend Kängurus zum wärmen.

Bilder

Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

bin sicher - Australien ist unabhängig von RUS Energien

Zitat

Laut Regierungsstatistik importierte Australien im vergangenen Jahr 147 Megaliter Rohöl aus Russland im Wert von 7390 Millionen AUD oder nur 1.2 Prozent des gesamten importierten Öls.

Megaliter - OK...
    Aber 1,2% Öl aus RUS...

Die ersticken in Lügen!

• Wenn die Aussis dann frieren gibts genügend Kängurus zum wärmen.

beds are burning :thumbup: (mehr dazu im spoiler)

Im Artikel von @Beowulf taucht auch der komische Glatzkopp Peter Dutton (ein Soze) auf, der mich irgendwie an die Leute von Midnight Oil seinerzeit erinnert(*). Das hat jetzt nicht direkt was mit Öl und Gas zu tun.

Gibt's da unten eigentlich auch Normale? [smilie_happy]

saludos
    (*) mit Peter Garrett verwechselt

• bin sicher - Australien ist unabhängig von RUS Energien

Yep, scheint nichts mit Russland zu tun zu haben sondern tatsächlich mit eigenem politischen Versagen.
    Wie dem auch sei, das macht die Lage für die Ausis auch nicht besser. :pinch:

Edit: Doch, die SMH sagt, daß es sehr wohl etwas mit den Sanktionen zu tun hat.

• Ist eigentlich jemand im Gassektor investiert?

Es könnte doch bei den Anstiegen bisher ein gutes Geschäft gewesen sein!

https://tradingeconomics.com/commodity/natural-gas

Die US-Erdgasfutures kletterten über die Marke von 9,50 $/MMBtu und damit auf ein Niveau, das seit August 2008 nicht mehr erreicht wurde. Die Aussicht auf einen zunehmenden Kühlungsbedarf im Zuge des wärmeren Wetters in den Vereinigten Staaten hat die Preise in nächster Zeit entscheidend angetrieben, wobei die Stromnachfrage in Texas in dieser Woche ein Rekordhoch erreichen dürfte. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat zu einer globalen Energiekrise geführt, wobei die Nachfrage nach US-amerikanischem Flüssiggas (LNG) weiterhin hoch bleiben dürfte, auch weil Europa US-Exporte fordert, um die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern. Auf der Angebotsseite ist die durchschnittliche Gasproduktion in den unteren 48 Bundesstaaten der USA laut dem Datenanbieter Refinitiv im Juni auf 94,7 Milliarden Kubikfuß pro Tag (bcfd) gesunken, gegenüber 95,1 bcfd im Mai. Zum Vergleich: Im Dezember 2021 wurde mit 96,1 Mrd. Kubikfuß pro Tag ein neuer Rekord aufgestellt.

Gruss RS

und weiterhin viel Optimismus - dazu gibt es keine Alternative.

• "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ist eigentlich jemand im Gassektor investiert?

Ja die letzten Wochen hab ich Natural Gas mit einem 3-fachgehebelten Short ETF von Wisdomtree bereits mehrmals "getradet" und damit bisher nette Gewinne eingefahren. Gestern z.B. noch aufgestockt und heute am Tief verkauft. Morgen wird dann wieder gekauft und bei Anstiegen weiter aufgestockt, so mein weiterer Plan dazu.

3NGS WisdomTree Natural Gas 3x Daily Short

• @Gerald ........ hast du Dich verschrieben???

Gestern z.B. noch aufgestockt und .......heute am Tief verkauft.........Morgen wird dann wieder gekauft und bei Anstiegen weiter aufgestockt, so mein weiterer Plan dazu.

Also ich versuche es immer in der umgekehrten Richtung!!!
    Durch eine Explosion erfolgt eine Verknappung (weniger Angebot) - und der Kontakt fällt ??
    Für mich nicht nachvollziehbar, deshalb mein Kauf!

Allerdings mit O - Schein und gestern am 09.06.22 am Morgen mit 3,01 € gekauft, ja es läppert sich.

Du kannst aber auch dort nachsehen.
    https://tradingeconomics.com/commodity/natural-gas

Weiterghin viel Erfolg, Gruss RS.

und weiterhin viel Optimismus - dazu gibt es keine Alternative.

• @Rastelly Ja ich hab bereits mehrmals Natural Gas erfolgreich geshorted. Gestern hab ich am Tief den Short verkauft. Am späten Nachmittag bin ich mit einer kleinen Position wieder rein und habe heute früh den Short weiter aufgestockt, welchen ich bei weiteren Anstiegen weiter erhöhen werde, so meine Vorgangsweise. Und ja ich Trade Natural Gas SHORT und du scheinbar LONG. Der gestrige SHORT Trade hat super funktioniert (+60% innerhalb weniger Stunden, was meine anderen Verluste etwas kompensiert hat) und heute ist ja wieder der Natural Gas Preis auf höherem Niveau angekommen und gerade wieder etwas gefallen.

• Die Türkei hat mit der Verlegung einer Gaspipeline im Schwarzen Meer begonnen.
    Das Vorkommen wurde vor 2 Jahren entdeckt. Bereits im Jahr 2023 soll das erste Gas fließen. Jetzt stelle man sich den Vorgang in D vor. Nicht in 50 Jahren würde das, wegen Amtsschimmel und Umweltauflagen, realisiert werden.

• Weiß eigentlich jemand, was aus den Feldern in und um Griechenland geworden ist? Das ging ja vor gefühlten zehn Jahren rum, daß man z.B. in der Gegend um Kreta froher Hoffnung war.

Schriftgröße:  A A A A A