Sagen wir mal eher: Er nimmt das Geld gerne mit. Und was dazu kommt, er möchte ein gutes Verhältnis zu den europischen Völker, da die Zwangsehe mit China auch nur eine Notlösung ist und den Chinesen auf Dauer nicht zu trauen ist. Ein Gegengewicht tut da gut. Und er weiss sehr wohl, daß das der ganze Trouble aus Europa eigentlich von der USA herrührt und die in Europa Ihre Sprechpuppen positioniert haben.
Der arme Putin. Der ganze Trouble aus Europa rührt eigentlich von den USA her? Man hat ihn leider gezwungen, die Ukraine zu überfallen, ging leider nicht anders? Und daher musste er natürlich vorher Manöver an den Grenzen zur Ukraine abhalten und einem angereisten westlichen Regierungschef nach dem anderen ins Gesicht lügen, dass dies keine Kriegsvorbereitungen seien? Der russische Bär wehrt sich? Wie konnten wir das nur nicht gutheißen und das Land auch noch mit Sanktionen belegen?
Ich weiß ja, dass es hier (leider) viele Russland- und Putinversteher gibt. Und ich ignoriere es meistens einfach. Aber tut mir leid, ab und zu möchte ich doch signalisieren, hier gehe ich nicht mit. Putin ist ein gewissenloser Machtpolitiker und Kriegsverbrecher. Kein Menschenfreund, kein lupenreiner Demokrat und auch kein verlässlicher Handelspartner. Daher sind halbwegs normale (vertrauensvolle) politische und wirtschaftliche Beziehungen zu Russland erst wieder denkbar, wenn dieser Mann abgetreten ist. Je eher, desto besser.
Bedauerlich, dass der Westen sich so sehr in Putin getäuscht und sich so sehr in Abhängigkeit von Russland gebracht hat. Die deutsche Energiepolitik ist ein einziges Fiasko. Maßgeblich verbrochen von Mrs. Merkel, die maximal immer nur bis zur nächsten Wahl gedacht hat. Das werden wir jetzt bitter zu bereuen und mit deutlichem Wohlstandsverlust zu bezahlen haben.
Ich bin gespannt, wie dieses Land durch die kommenden Monate kommt. Entweder mit Zähneklappern und Heulen oder (meine Vermutung) die Koalition haut ein Rettungspaket nach dem anderen raus, verschuldet sich ein weiteres Mal in Multimilliardenhöhe. Damit die Koalition kurzfristig ihre Haut retten kann - und damit werden die immensen Herausforderungen, vor denen dieses Land steht, weiter auftürmt und abermals in die Zukunft verlagert.