• Das ist das Werk der Amis, die wollten das nie haben.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Nix Pipeline
    nix Gas
    nix warm
    nix Industrie
    nix Arbeitsplätze
    nix Steuern
    nix Deutschland
    nix EU

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Nahe Bornholm ist wohl ein Leck in NS2. Zufall, Sabotage oder was anderes?


    Wird jedenfalls spannend. Falls es was ernstes ist, fällt ja nun die Rückfalloption weg. Schon krass dieses Jahr.


    Nun wird wohl auch vom Betreiber ein Druckabfall in NS1 gemeldet :thumbdown:


    Was für ein geiles Drehbuch


    Habeck und Co. koennen sich jetzt schon mal die Pampers anziehen und haben hoffentlich viel Vorrat gebunkert [smilie_happy] [smilie_happy] X/

  • tja... es war Druck da, endlich was gegen das teuere Gas zu tun - indem etwa NS2 aufgemacht wird.
    Jetzt braucht man den Weg nicht mehr zu gehen...


    Und Gas kann weiter sehr teeur bleiben... welche in "Glück" - das ist purste Absicht!

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Ob sich die blow-up-a-pipeline-Luisa im Juni in Kopenhagen einfach verplappert hat? :hae:


    Das wurde ja dann ganz schnell als Scherz abgetan. Bevor nicht raus ist, was wirklich mit der Pipline ist, ist es ja noch zu früh für solche Überlegungen, aber im Fall des Falles bin ich schon mal gespannt, was sich die Staatsanwaltschaft dann aus den Fingern saugt (es gab m.E. eine Anzeige der AfD). Wahrscheinlich wird das dann zur Verschlußsache erklärt und verschwindet alles für 100 Jahre im Giftschrank.

  • Ich habe paar erleuchtende Infos ausgegraben!


    https://radiosputnik.ria.ru/20…diversiya-1819618820.html



    Übersetzt:


    "Dieser Abschnitt wurde bereits vor der Verhängung der Sanktionen durch die Amerikaner im Dezember 2019 von den Schweizer Rohrverlegern Allseas gebaut. Die russischen Verlegeschiffe haben sich den Arbeiten weiter von der Insel entfernt angeschlossen und sind bereits näher an Deutschland. Sowohl bei den Schweizer als auch bei den russischen Schiffen ist es schwierig, einen Fehler zu vermuten - Offshore-Pipelines unterliegen in der Regel sehr strengen Sicherheitsanforderungen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals einen Unfall an einer Unterwasserpipeline gegeben hat", sagte der Experte.



    "Wenn der Druck gesunken ist, muss es hier eine Art Leck geben. Wir müssen auf die Inspektion warten. Ich denke, dass eine der Varianten, die in Betracht gezogen wird, Sabotage ist. Wir erinnern uns, wie viele Provokationen es beim Bau der Pipeline gab. Angeblich schliefen die Fischer ein und rammten die Rohrverlegungsschiffe. Oder U-Boote tauchten dort auf und ein militärisches Torpedoflugzeug flog ein. Daher denke ich, dass die russische Seite nicht nur technische Probleme, sondern auch die Möglichkeit der Sabotage als Versionen in Betracht ziehen wird. Zumal Polen Deutschland offen aufgefordert hat, einen Teil der Gaspipeline zu demontieren, was nicht möglich ist, solange noch Gas in der Pipeline ist und sie unter Druck steht", so Igor Juschkow.





    "Soweit ich weiß, war in dem beschädigten Strang eigentlich kein Gas mehr vorhanden. Es handelt sich in der Tat um einen Verlust von Puffergas, das in großen Mengen vorhanden war. Und hier wird es um die Versicherung gehen. Solche Einrichtungen sind versichert, das ist eine zwingende Voraussetzung für sie. Hoffen wir, dass alles von der Versicherung gedeckt wird und die Versicherungsgesellschaft einfach alle Schäden erstattet. Vielleicht will die russische Seite das Rohr anheben, es reparieren und wieder auf den Boden legen. Aber hier könnten wir auf den Widerstand der europäischen Länder stoßen, zum Beispiel von Dänemark. Sie könnte Reparaturschiffen und Schiffen, die Rohre verlegen, unter fadenscheinigen Vorwänden die Einfahrt in dieses Wassergebiet verbieten", meint der Experte.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Noch was heftiges gefunden:


    https://neftegaz.ru/news/trans…rovali-padenie-davleniya/


    Übersetzt


    Nach einem Druckabfall in einem der Stränge der Nord Stream 2-Pipeline wurde eine ähnliche Situation in beiden Strängen der Nord Stream-Pipeline festgestellt.
    Dies teilte die Nord Stream AG, der Betreiber der Nord Stream-Pipeline, mit.


    Nach Angaben der Nord Stream AG registrierten die Disponenten des Nord Stream-Kontrollzentrums den Druckabfall an beiden Strängen am Abend des 26. September 2022.
    Die Gründe dafür werden derzeit untersucht.


    Das Ausmaß des Zusammenhangs zwischen den Vorfällen bei Nord Stream und Nord Stream 2 ist derzeit noch unklar.
    Der Ort des Lecks, falls es die Ursache für den Druckabfall in beiden Strängen von Nord Stream war, ist nicht bekannt.
    Das Gebiet um die Insel Bornholm, in dem das Leck aufgetreten ist, ist unklar. Nord Stream und Nord Stream 2 sind 16,5 Kilometer voneinander entfernt und laufen in der Gegend von Bornholm, wo das Gasleck entdeckt wurde, auseinander.
    Nord Stream verläuft in nördlicher Richtung, näher an Bornholm, in dänischen Gewässern.

    Die beiden Zwischenfälle bei Nord Stream und Nord Stream 2 an einem einzigen Tag geben Anlass zur Sorge über eine andere Offshore-Route für russische Gaslieferungen nach Europa, die Turkish Stream 2-Pipeline, die Gas nach Süd- und Südosteuropa liefert.
    Am 22. September 2022 meldete der russische FSB einen vom SBU verhinderten terroristischen Anschlag auf eine Öl- und Gasanlage.
    Die Anlage wurde nicht direkt genannt, aber die Klarstellung, dass die Anlage die Türkei und Europa mit Energie versorgt, deutet auf die Turkish-Stream-Pipeline hin.






    Tja, das war's wohl mit Gas in EU!!!!!!

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    3 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • An deiner Stelle würde ich mir an der Ostgrenze deines Gartens einen massiven Schutzwall und an der Westseite einen Erdbunker errichten. Denn es wird nicht mehr lange dauern und der Russe kommt um die Ecke.
    Natürlich aus dem Osten.

    ich hätte weniger Angst davor, dass der Russe kommt ...


    ... und mehr davor, dass westliche Armeen mit Napalm-Historie und -Mentalität die russisch besetzten Gebiete dann wieder zurückerobern!



    Deutschland war seit mehr als 1000 Jahren schon immer ein heißer Kriegsschauplatz. Warum soll es dieses mal anders sein.


    Vor 400 Jahren wurden ganze Gebiete in Deutschland ausgelöscht. Von vielen Dörfern blieben nur die Grundmauern stehen und bei manchen nicht mal mehr die. Dagegen war WK II nichts.

    WK II war im Grunde nur eine "heiße Phase" des "Einunddreißigjährigen Krieges"!


    Ich würde eher die ganzen "Einzelkriege" ab 1914 bis 1945 - also WK I & II zusammen mit dem Wüten der Japaner in CN, span. "Bürgerkrieg", und und und ... - als EINE Kriegsphase vergleichbar der von 1618 bis 1648 sehen!


    Oder auch vergleichbar mit den Sechsundzwanzigjährigen Umwälzungen/Revolutionen/Napol.-Kriegen/Völkerschlacht von 1789 bis 1815?


    Also neuer +/- 30-jähriger Krieg BEGINNEND mit UA, der sich bis +/- 2050 dahinziehen könnte?
    Mit Phasen höherer und Phasen geringerer Intensität ...

  • Ist das Gas, das durch die Pipelines fließt, von Natur aus leicht entzündlich oder erst nach der Raffinierung? Geschieht die Raffinierung in D oder RU? Wenn das Gas in den Pipelines explosiv ist, dann ist ein Sabotageakt an einer Druckleitung ein Himmelfahrtskommando. Beschädigungen an Gasleitungen im Straßenbau sind schon sehr gefährlich. Kennt sich jemand hier damit aus?

  • @Beowulf,
    da es gibt Unterwasser-Drohnen... die auch etwas Explosives anbringen können.
    Ich wäre nicht verwundert, wenn alle Russen-Pipelines schon vermint sind.
    Da muss man nur noch Knöpfchen drücken...



    News:


    In den beiden Nord Stream Gasleitungen ist es kurz hintereinander zu einem Druckverlust gekommen. Die Bundesregierung geht offenbar nicht von einem Zufall aus.


    https://www.tagesspiegel.de/wi…e-beschadigt-8687140.html



    Tja... lasst mich raten: in den nächsten Tagen wird es heißen:
    die Russen haben NS1+2 gesprengt

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Die beiden Zwischenfälle bei Nord Stream und Nord Stream 2 an einem einzigen Tag ...


    Am 22. September 2022 meldete der russische FSB ...

    Tja, Zu- und Unfälle scheiden nun eigentlich aus.


    Auftraggeber könnte sogar Brüssel sein, evtl. mußten sich die Amis die Finger gar nicht selbst schmutzig machen. Obwohl, ich vergaß – der Russe wars, ganz bestimmt.



    @Beowulf
    Das Gas in der Pipeline ist mangels Sauerstoff völlig unproblematisch.

  • Ist das Gas, das durch die Pipelines fließt, von Natur aus leicht entzündlich oder erst nach der Raffinierung? Geschieht die Raffinierung in D oder RU? Wenn das Gas in den Pipelines explosiv ist, dann ist ein Sabotageakt an einer Druckleitung ein Himmelfahrtskommando. Beschädigungen an Gasleitungen im Straßenbau sind schon sehr gefährlich. Kennt sich jemand hier damit aus?


    @Beowulf
    Das Gas in der Pipeline ist mangels Sauerstoff völlig unproblematisch.

    Ja, es könnte sich erst entzünden, wenn es aus dem Wasser hochgeblubbert ist und sich mit Luft vermischt, die Sprengung (und von einer solchen gehe ich fest aus) kann es nicht entzünden. Da das Gas leichter als Luft ist, verdünnt es sich nach dem Aufsteigen aus dem Wasser recht schnell. Mit Schiffen oder Flugzeugen sollte man da besser nicht herunfahren, so lange das blubbert, ansonsten ist es kein Problem, auch für die Umwelt nicht. Erdgas muss nicht raffiniert werden.

  • Druckabfall in beiden Nord Stream-Pipelines: Spekulationen über Terrorakte der Ukraine



    Unterdessen gibt es Gerüchte über einen möglichen Terroranschlag auf die Gas-Infrastruktur.


    Bereits am 22. September meldete der russische Inlandsgeheimdienst FSB, Anschläge des ukrainischen Geheimdienstes auf die Infrastruktur zur Energieversorgung in der Türkei und in Europa verhindert zu haben.


    Auf Telegram-Kanälen wird jetzt ein Zusammenhang mit Nord Stream vermutet. Beweise dafür gibt es dafür derzeit allerdings nicht.


    Druckabfall in beiden Nord Stream-Pipelines: Spekulationen über Terrorakte der Ukraine — RT DE


    BB

  • 2 Meldungen die den Irrsinn aufzeigen.


    Russland wird dieses Jahr vermutlich 50 Milliarden Kubikmeter Gas weniger nach Europa liefern. Es dürfte nach den Ereignissen der letzten Stunden noch deutlich weniger werden.


    https://www.finanzen.net/nachr…europa-geliefert-11715575


    Aber Olaf war ja in Katar einkaufen. Gas kommt jetzt nicht mehr per Pipeline sondern mit dem Schiff.
    Die Presse jubelt und wir sind gerettet. Die Saudis liefern zwar nicht Frei Haus aber sie liefern. Bis Anfang 2023 sollen jetzt 137.000 Kubikmeter Flüssiggas mit einem Tankschiff geliefert werden. an ein Terminal, was es noch gar nicht gibt. aber ein paar Tage fährt ja so ein Gastanker auch noch.


    https://finanzmarktwelt.de/gas…cholz-katar-reise-246925/


    Ich habe es mal kurz gerechnet. Das sind 0,00003 Prozent der russischen Gaslieferungen.

  • Durran hat das schon mal für uns ausgerechnet
    = reicht für 8 Stunden :burka:

    Meine Bewertungen:bmw-x5


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe es mal kurz gerechnet. Das sind 0,00003 Prozent der russischen Gaslieferungen.

    Da ist zwar ne Null zuviel und der höhere Energiegehalt von Flüssiggas nicht berücksichtig, aber 30 mal nichts bleibt eben immer noch nichts.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A