• sehr gut, da hast Glück gehabt!
    schon alleine dass du tel durchgekommen bist 8o
    perfekt gelaufen

  • Ergänzung :


    Die Ersparnis von 1600 EUR/Jahr ist etwas schöngerechnet, vermute ich... Er ist bestimmt vom gegenwärtigen Tarif
    (15,76 ct./kWh ausgegangen (hat also das Angebot zum 1.9. zu 11,99 ct/kWh unberücksichtigt gelassen...war ja auch noch nicht klar, ob ich es annehmen würde) und die Gaspreisbremse ganz unter den Tisch fallen lassen !


    Diese Rechnung wäre ja auch nicht in 30 sek. machbar gewesen


    Mein Abschlag sinkt um 50 EUR/Monat...geschlußfolgerte tatsächl. Ersparnis dürfte eher um 600 EUR/Jahr liegen


    Merke:


    Eine richtige Ersparnis ist nur möglich, wenn der neue Tarif,den Ihr durch Tarif/Anbieterwechsel erwirkt, unter 12 ct/kWh liegt ! Der Grundpreis ist fast vernachlässigbar, da er als Jahrepreis viel, viel weniger ins Gewicht fällt.......... es sei denn, Ihr habt Mini-Verbräuche.


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Was erlauben Habock? Noch 20 Jahre wetterschädigendes Flüssiggas? [smilie_happy]
    Es ist immerhin freiheitlich demokratisch grundwertewestliches Flüssiggas.


    SEFE ist die ehemalige Gazprom Germania, wenn ich mich nicht irre.


    saludos

  • Also unbedingt sich um die Gas(Strom)-Beschaffung selbst kümmern !!! Wer es nicht tut, der bekommt Wucherpreise untergejubelt...

    das ist doch leider inzwischen bei jeglicher versicherung, als auch bei strom, handy und dsl veträgen der fall.
    muss man jedes jahr kündigen und neu abschliessen. selbst bei versicherungen ist es genauso, dass wenn man nachm online sieht, dass die jetzige versicherung mit dem gleichen tarif günstiger ist, man dann bei der versicherung anfragt, man zwar auf einmal günstigere konditionen für den laufenden vertrag bekommt, welche aber immer noch deutlich teurer sind als die vom online vergleich, wenn auch zumeist per cashback, was inzwischen aber eigentlich reibungslos und zuverlässig funzt.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Was erlauben Habock? Noch 20 Jahre wetterschädigendes Flüssiggas? [smilie_happy]
    Es ist immerhin freiheitlich demokratisch grundwertewestliches Flüssiggas.


    Venture Global LNG and SEFE Announce 20-year LNG Sales and Purchase Agreement

    Na hör bitte auf zu sticheln. Der britische Premier erklärt doch , dass man damit Nett-Zeero erreicht. https://www.thelondoneconomic.…orth-sea-licences-353690/
    Ähm gibt es eigentlich eine Pipeline zum/vom Nordseegas der offensichtlich moralisch viel besseren Briten?


    Sogar die Tagesschau hat mal geschrieben, was für Folgen das hat mit dem LNG, und Venture Global schlechte Presse gemacht. https://www.tagesschau.de/wirt…rtschaft/lng-usa-101.html


    Ist wahrscheinlich uninteressant für unseren Wirtschaftsminister. Endlich mal ein Auftritt als Realo, das beruhigt mich sehr!


    Die allgemeine Sinnhaftigkeit kann sich jeder denkende Mensch auch selber herleiten, Thema: Energieverbrauch und Kostenaufwand für Verflüssigung zu LNG, für den Transport, für den Anlagen- und Tankerbau und -betrieb, vs. jahrzehntelang unverflüssigt durch eine einmal gebaute Röhre pressen.


    (Energie-)politische Macht hat dieses US-Unternehmen wohl durchaus auch, sie beliefern auch China, Polen...
    https://www.cnbc.com/2021/11/0…-an-american-company.html


    Die mit Italien vereinbarten Lieferungen haben sie nicht richtig hinbekommen... das passt zur kritischen Darstellung dieser Firma im Tagesschau-Artikel oben, wo kurzfristiges Profitdenken zugeschrieben wird. https://www.reuters.com/busine…-over-cargoes-2023-06-09/


    Mal sehen was uns das alles bringt. Außer, dauerhaft höheren Preisen...


    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Nachtrag zum Tarifwechsel beim gleichen Anbieter -eprimo (ohne Kündigung).


    Habe inzwischen alles online bestätigt bekommen (per Dokument ins eprimo -Postfach), habe heute den Zählerendstand vom 31.7. per Mail gesendet- für die genaue Abrechnung und bin nun seit heute im neuen, fast
    halb so teuren Tarif unterwegs...die Tarifbezeichnung trägt nun nur das zusätzliche Wort "Pur". :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • https://www.cash.ch/news/top-n…um-rund-40-prozent-627007


    Es werde befürchtet, dass ein Streik von Arbeitern in einigen Flüssiggasanlagen in Australien zu Lieferengpässen beim sogenannten LNG-Gas führen könnte, hiess es am Markt.
    Am Nachmittag wurde der richtungweisende Terminkontrakt TTF zur Auslieferung in einem Monat an der Börse in Amsterdam zu 42,50 Euro je Megawattstunde (MWh) gehandelt. Das sind etwa 40 Prozent mehr als am Vortag.
    Auch in den USA stiegen die Gaspreise deutlich. Hier wird auch auf die Hitze verwiesen, die sich im August fortgesetzt habe und zu einem steigenden Erdgasverbrauch führe. Grundsätzlich befindet sich der europäische Gaspreis seit Ende des vergangenen Jahres in einem Abwärtstrend, wenngleich es immer mal wieder Preissprünge gab.
    Trotz des aktuell kräftigen Anstiegs liegt der Preis für europäisches Erdgas deutlich unter dem Niveau, das er kurz vor Beginn des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 hatte. In der Spitze wurde im vergangenen Sommer ein Rekordpreis von mehr als 300 Euro je MWh gezahlt. Der Stopp russischer Gaslieferungen hatte Ängste vor einer Energiekrise geschürt. Allerdings hatte Erdgas vor dem Jahr 2021 durchgehend merklich weniger als 20 Euro je MWh gekostet.

  • Das riecht ordentlich nach Angst vor zu niedrigen LNG-GAS-Preisen !!!


    Solch schwaches Argument für steigende Preise hatten wir lange nicht..., habe mich nicht tiefer damit beschäftigt,


    kommt mir nur seltsam vor.


    Die Zerstörung der Nordstream-Trasse sollte doch mehr Rendite bringen !!!


    ^^

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Erdgaspreise sind wieder sehr volatil, alleine gestern +16% bei TTF.
    Innerhalb 2 Wochen von 27€ auf 40€ gestiegen.


    Es gibt mehrere Gründe dafür:

  • Frage in die Runde: Ich beobachte den Markt erst wenige Jahre und möchte folgende, aktuelle Beobachtung rund um den Gaspreis mit Euch teilen bzw. Eure Meinung/Erfahrung dazu haben.


    In letzter Zeit hab ich den Eindruck, dass sich der Gaspreis zum Standardaktienmarkt (z.B. S&P500) invers verhält. Zuletzt sind wir ja etwas zurückgekommen und der Gaspreis schießt hoch. Nun steigt der Standardaktienmarkt wieder und der Gaspreis fällt. Wandert hier „Smart Money“ hin und her?

  • Wer in den Gasmarkt einsteigen will, könnte zur Zeit eine Erstposition erwägen ! ,um den Fuß in der Türe zu haben.


    Man weiß nie genau, ob es nochmal günstiger wird...wir sind dem Herbst schon nah. Ich hoffe insgeheim auf noch günstigere Kurse im Spätherbst...das muß aber nicht so kommen.
    Beim Uran sehen wir schon ernsthafte Startversuche.
    Den PB6GAS würde ich meiden, nachdem ich ihn jetzt länger beobachtet habe ! Lieber reine Gasaktien, wie Antero,
    Birchcliff,Energean...usw.


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_fd8f5a63ffc9abbf2c10b6af8ac70a54.png]


    wers mag, auch Uniper, nun wieder mit Gewinnaussichten für 2023 :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=170555637&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1692904070&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Peyto, Cardinal, Source Rock, MEG Energy, Canadian Natural usw. usw..........Antero und Brichcliff wurden von Caldera ja schon genannt...eigentlich gibt es erstaunlich viele...die meisten sogar mit anständigen Dividendenrenditen...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Ich denke, dass beim PB6GAS aufgrund der Kontraktwechsel (Rollover) die Renditechancen geringer ausfallen und er daher direkt in Gasaktien investiert sein möchte.

    Ja das wurde irgendwie mal angesprochen, jedoch kann ich das leider weder bewerten noch quantifizieren. Also kann man irgendwo herausfinden wie sich wann diese Kontraktwechsel auswirken? Rollover Natgas war wohl gestern am 24.08 falls das zutreffend ist. ?( . Nach jedem Rollover ist es dieses Jahr nur gefallen :/

  • Ja das wurde irgendwie mal angesprochen, jedoch kann ich das leider weder bewerten noch quantifizieren. Also kann man irgendwo herausfinden wie sich wann diese Kontraktwechsel auswirken? Rollover Natgas war wohl gestern am 24.08 falls das zutreffend ist. ?( . Nach jedem Rollover ist es dieses Jahr nur gefallen :/

    Das kann man leider nicht pauschal beantworten, da jedes dieser Finanzprodukte andere "Spielregeln" beeinhalten, zudem kann man natürlich nicht vorhersagen wie sich der zu Grunde liegende Wert entwickelt.


    Erster Ansatz, sollte man solche Produkte handeln wollen, wäre da m.E. immer das Basisinformationsblatt (ein solches muss es immer geben)


    Hier ein Auszug daraus:

    Aufgrund der begrenzten Laufzeit von Warenterminkontrakten wird der laufende Warenterminkontrakt vor Ende seiner Laufzeit durch einen anderen Warenterminkontrakt mit einem in der Zukunft liegenden Verfallstermin und sonst gleichen Kontraktspezifikationen ersetzt (so genannter „Roll Over“).In diesem Fall wird bei der Berechnung des Maßgeblichen Betrags auch das Roll Over Ratio berücksichtigt, welches den Roll Over sowie die der Emittentin entstandenen Kosten im Zusammenhang mit dem Roll Over widerspiegelt. Die aus einer Anlage in Warenterminkontrakte anfallenden Zinsen, vorausgesetzt sie sind nicht negativ, erhöhen das Bezugsverhältnis um den Referenzzinssatz.



    Das Bezugsverhältnis wird täglich anteilig um das Verwaltungsentgelt reduziert, sodass sich der Auszahlungsbetrag entsprechend verringert

    Vereinfacht:
    Es fallen nicht nur mögliche Rollverluste an, sondern auch Kosten für das Produkt selbst, zudem hat man immer das Emittentenrisiko.


    Möchte diese Produkte nicht kategorisch ausschließen, aber Hintergrund sollte sein, dass man sich mit dieser Materie auseinander setzt bzw. sehe ich sie nicht als Langzeitinvest. Für kurze Spekulation ja, für längeres investieren nein.


    Hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.


    LG BGI

Schriftgröße:  A A A A A