• Merke: Das Rheintal ist nicht überall..... In den Mittelgebirgslagen und im Voralpenraum, dürfte es auch weiter kalt bleiben.

Weshalb ich bei der Überlegung, wo ich zukünftig meinen Wohnsitz haben WILL das erste Kriterium war:

In einer klimatisch begünstigten (also für D relativ warmen!) Weinbauregion!

• Mitte Februar den Frühling auszurufen, ist schon sehr ambitioniert.

Zum Schluss stehen wir wieder ohne Ernte da. (auch weil wir keine Gas mehr haben Großgewächshäuser Ende März beim frosteinbruch zu beheizen).

So jetzt sind wir auch wieder beim Gas. ;)

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Gestern 1,31% gesaugt. 40,65% noch im Glas.

Der Boden wird sichtbar.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Was genau lässt jetzt den Preis sinken?

Die geschlossene Pipeline durch UA?

Die zerstörte Nordstream?

Das teure Fracking-Gas?

Die leeren Speicher?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Was genau lässt jetzt den Preis sinken?

Die geschlossene Pipeline durch UA?

Die zerstörte Nordstream?

Das teure Fracking-Gas?

Die leeren Speicher?

Wenn es denn stimmt, dass da was sinkt, sind es vermutlich die ungedeckten Leerverkäufe an der Terminbörse, so wie beim EM auch. Die Frage ist halt, wer zahlt dann die Lieferung. Anders als bei EM, lässt man Energieträger ja in der Regel ausliefern um sie zu nutzen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Wie investiert ihr in den Rohstoff Erdgas ?

- Gibt es in Deutschland Gasgroßhändler mit eigenen Speichern

- Pipelinebetreiber

- oder nur die nordamerikanischen Gas-/Ölförderer.

Jedenfalls , sollte es zur Entspannung mit RU kommen und da sind die USA bereits auf dem besten Weg, fallen die Sanktionen und russisches Erdgas steht bald wieder massenhaft zur Verfügung. Daher sehe ich die Preisspitzen bei Gas nur für 1-2 Jahre.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Ist bist jetzt aber nur eine Hoffnung.

Trump will ja auch das USA-Gas verkaufen.

Ich denke aber, unter ihm wäre Nord Stream nicht zerstört worden.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• sollte es zur Entspannung mit RU kommen und da sind die USA bereits auf dem besten Weg, fallen die Sanktionen und russisches Erdgas steht bald wieder massenhaft zur Verfügung.

Massenhaft - im Rahmen der nicht gesprengten realnochexistierenden Pipelinekapazitäten - ja ...

Aber RU wird für D und EU keine "Sonderangebote" machen - warum (erneut) verramschen, was man teuer verkaufen kann?!

• Auch in Deutschland und der EU wird sich am Ende die normative Kraft des Faktischen durchsetzen. Erfahrungsgemäß dauert es hier aber immer etwas länger als im Rest der Welt.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Schland hat sauber die 40% gerissen. Ist aber schon wieder zwei Tage her. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hier auf der Alb waren es nur so um die 0° C und Schneeglöckchen oder noch schöneren Märzenbecher, lassen sich bisher nicht blicken.

• Achtung! Nächstes Jahr könnte es krass werden.

Weniger Gas im Tank: EU erwägt Kurswechsel bei Speicherpflicht
    Die EU-Kommission plant eine Lockerung der strengen Gasspeicher-Vorgaben. Statt der bisherigen 90 Prozent könnten ab 2025 niedrigere Füllstände ausreichen.
    www.telepolis.de

Die EU-Kommission plant eine Lockerung der strengen Gasspeicher-Vorgaben. Statt der bisherigen 90 Prozent könnten ab 2025 niedrigere Füllstände ausreichen.

Laut Prognosen liegen die Sommerpreise über den Winterpreisen, was für Händler ein Verlustgeschäft bedeuten würde.

Um den Druck aus dem Markt zu nehmen und damit auch die Preise zu senken, hatten einige EU-Länder mit Deutschland an der Spitze vorgeschlagen, die Speicherziele abzusenken. Und dem kommt die EU-Kommission jetzt entgegen.

Weil Gas jetzt teuer ist, gehe ich davon aus, dass man weniger füllen wird.

Tatsächlich wäre diese Regelung 90% in jetziger Situation voll angebracht.

Wenn es 2026 kalt wird, dann wird es einfach nicht genug Gas geben - und die Preise können erneut sehr stark steigen.

Ich werde darum wohl einen Derivat auf TTF im Sommer kaufen.

Bis dahin sollten die Preise runter gehen, weil ja kein Zwang mehr da.

• Europa unter 40%

Deutschland heute unter 36%

Ukraine unter 6%

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A