...
Vielleicht kaufen wir unser Gas ja demnächst auch aus China.
Welches auch wieder aus Russland kommen wird. ![]()
5. Dezember 2025, 20:09
...
Vielleicht kaufen wir unser Gas ja demnächst auch aus China.
Welches auch wieder aus Russland kommen wird. ![]()
"Die Einnahmen aus fossilen Brennstoffen stützen die Kriegswirtschaft Russlands. Wir wollen diese Einnahmen kürzen", erklärte von der Leyen laut Reuters. "Deshalb verbieten wir die Einfuhr von russischem Flüssigerdgas in die europäischen Märkte. Es ist an der Zeit, den Hahn zuzudrehen."
🤡
Aktuell stammen noch 14 Prozent der Erdgas-Importe in die EU aus Russland, 2021 waren es 22 Prozent. Experten gehen davon aus, dass der globale Gasmarkt ab 2026 entspannter sein wird, wenn neue Liefermengen aus den USA und anderen Ländern bereitstehen.
Doch bis das Verbot in Kraft tritt, sind noch politische Hürden zu überwinden. Neue EU-Sanktionen erfordern die Zustimmung aller 27 Mitgliedsländer.
Also zeitgleich mit der CO2-Abzock-Änderung - paßt ![]()
Ich sage mal Brennholz long!
Ach nee, Kacke. Das soll ja jetzt in der EU nicht mehr als grüne Energie gelten...
Der Wald und die Photosynthese und der Kohlenstoffkreislauf ist jetzt blau ... ![]()
KI Analyse
Die wirtschaftlichen Auswirkungen des 19. Sanktionspakets gegen Russland auf die EU sind vielfältig, aber insgesamt handhabbar – sie konzentrieren sich auf Energieimport-Strukturen, einzelne Branchen und den Außenhandel.
Energiemarkt und Preise:
Das beschleunigte LNG-Importverbot aus Russland bedeutet, dass die EU spätestens Anfang 2027 vollständig auf andere Lieferländer angewiesen ist.
Kurzfristig kann dies zu höheren Gaspreisen führen, besonders in Ländern mit hoher LNG-Abhängigkeit (wie Spanien, Frankreich oder Belgien).
Die Versorgung in den kommenden Wintern dürfte aber – laut Prognosen – durch bereits bestehende Diversifizierung, staatliche Reserven und zusätzliche Flüssiggaslieferungen aus den USA und Katar gesichert bleiben, sodass langanhaltende Preisschocks unwahrscheinlich sind.
und...
Der Wegfall billiger Energieimporte erfordert jedoch weitere Investitionen in Infrastruktur und Erneuerbare Energien – was europäische Energiepreise tendenziell auf höherem Niveau als vor 2022 stabilisieren dürfte.
Tut es eigentlich not (frei nach Meister Röhrich), immer wieder die künstliche Idiotie hier zu posten? Es ist doch inzwischen bekannt, daß sie nur den Mainstream, allen voran Wikipedia durchforstet und keinen Erkenntnisgewinn bringt.
Tut es eigentlich not (frei nach Meister Röhrich), immer wieder die künstliche Idiotie hier zu posten? Es ist doch inzwischen bekannt, daß sie nur den Mainstream, allen voran Wikipedia durchforstet und keinen Erkenntnisgewinn bringt.
Das interessante ist, dass Perplexitiy das gesamte Internet durchsucht und sogar illegale Seiten. Wenn du etwas in Google nicht findest, dann in Perplexity ![]()
![]()
Ich halte zwar auch nichts von der KI im intellektuellen Sinne.
Aber wir wissen doch, wie diese Welt gesteuert wird. Oft medial.
Und wir sind langsam an einem Punkt angekommen wo die KI als neuer Gott fungiert. Die KI sagt-und es wird geschehen.
So gesehen ist es zumindest mal interessant, was die KI vorbetet, denn es könnte in zunehmenden Maße Wirklichkeit werden. Eine Art Glaskugel, die selbsterfüllende Prophezeihungen auswirft, weil Entscheider sich danach richten und der Pöbel bereits durch die KI auf diese Zukunft vorbereitet wurde.
Also um drei Ecken gedacht, vielleicht gar nicht so schlecht, dies im Auge zu behalten. Man muss es ja nicht als Wahrheit hinnehmen. Aber als zukünftig verkaufte Wahrheit(Lüge).
So ein Winter wie 78/79 wäre ganz adäquat um dem Michel und seiner Micheline das verklebte Hirn mal ordentlich durchzukärchern.
Ist wohl kurzfristig nicht zu erwarten:
Und momentan zeigt die Sonne eher ein Maximum in ihrer Aktivität!
Auf das Geschwätz geb ich nix.
Ich bin jetzt knapp über 50 und kalte Winter gab es innerhalb einer 10-Jahresperiode immer ein bis zwei.
Keine Jahrhundertwinter aber doch so, dass auch ich mir zum Hundegassi die Thermoklamotten geschnappt habe.
Und die letzten drei oder vier Winter waren recht mild.
Da kommt schon wieder was.
KI-Suche nach dem letzten kalten Winter ist übrigens schwierig bzw. unmöglich, weil KI das Netz durchsucht und dabei auch die ganzen Klimawandel-Verarschungsartikel der MSM und korrupter Wetterseiten registriert.
Soviel zum Thema KI.
Und momentan zeigt die Sonne eher ein Maximum in ihrer Aktivität!
Ich vertraue auf meinen Kirschbaum - der noch nie so viele Kirschen gegeben hatte.
Und es gab Legenden wegen guter Ernte vor dem harten Winter.
Wie Bloomberg berichtet, wetten Marktteilnehmer darauf, dass der Preis für europäisches Erdgas im Sommer (!) 2026 auf 50 Euro pro Megawattstunde steigen könnte – ein Anstieg um rund 60 Prozent gegenüber dem aktuellen Niveau.
Wissenschaftler haben lange vermutet, dass der 11-Jahres-Rhythmus der Sonne Einfluss auf das Klima bestimmter Regionen der Welt haben könnte. ... ein internationales Team von Forschern ... zeigten ..., dass ungewöhnlich kalte Winter in Mitteleuropa während Phasen geringer Sonnenaktivität vorkamen, ... Der Schlüssel zu dieser Forschung ist Deutschlands größter Fluss: Der Rhein.
Der Einfluss der Sonnenaktivität ist bekannt, nur die Quantifizierung steht noch aus. Daran haben aber die Klimahysteriker keinerlei Interesse, weil sie ALLES, was nicht CO2 heisst, ignorieren.
Qualitativ:
Hohe Sonnenaktivität --- starker Sonnenwind --- weniger hochenergetische kosmische Teilchenstrahlung --- weniger Wolkenbildung in grosser Höhe --- geringere Albedo, also geringere Reflexion --- höhere Temperaturen.
Und umgekehrt, also geringe Aktivität führt zu niedrigeren Temperaturen.
Deutschland hat heute 0,1% ausgespeichert…..wir sind bei 76,4%.
EU bei 82%
Habe heute das erste mal die Heizung angestellt.
Wir hatten hier jetzt den ersten Nachtfrost.
Aber es war bestimmt der wärmste Nachtfrost seit irgendwas.
Wir hatten hier jetzt den ersten Nachtfrost.
Aber es war bestimmt der wärmste Nachtfrost seit irgendwas.
Jo, hier waren heute Früh auch alle umliegenden Dächer mit Reif überzogen.
D speichert bei diesen Temperaturen nicht mehr ein, die 80% werden wir vermutlich nicht mehr erreichen.
D speichert bei diesen Temperaturen nicht mehr ein, die 80% werden wir vermutlich nicht mehr erreichen.
ich glaube das wars!
Speicherfüllstände - Stagnierung
Bundesnetzagentur - Aktuelle Lage Gasversorgung - Verlauf der Speicherfüllstände in Prozent
Bundesnetzagentur - Aktuelle Lage Gasversorgung - Gasexporte in GWh/Tag
Export: früher max. 2500 - heute max. 1000