.....
Es braucht also flexible Backup-Kraftwerke, die zuverlässig Strom liefern, wenn Sonne und Wind fehlen.......
und wann soll das der Fall sein ?
Befragen wir doch mal die Politiker und Wissenschaftler ![]()
6. Dezember 2025, 16:11
.....
Es braucht also flexible Backup-Kraftwerke, die zuverlässig Strom liefern, wenn Sonne und Wind fehlen.......
Befragen wir doch mal die Politiker und Wissenschaftler ![]()
Selbst wenn die Finanzierung geklärt wäre: Wer soll diese Kraftwerke wo und vor allem in welcher Zeit bauen?
Selbst wenn die Finanzierung geklärt wäre: Wer soll diese Kraftwerke wo und vor allem in welcher Zeit bauen?
Na die Ukropen. Die entwickeln und bauen doch auch Hightec-Waffen in ein paar Wochen. ![]()
Warten wir mal ab, wie der nächste Winter wird.
Wird hatten jetzt drei oder vier milde Winter hintereinander und genau in der Zeit wurden viele konventionelle Heizungen durch Wärmepumpen ersetzt.
Rein vom Zyklus her wäre es mal wieder Zeit für einen knackigen Winter.
Wäre jetzt wirklich keine Premiere, wenn Väterchen Frost deutschen Herrenmenschenallüren saftig in die Eier tritt.
Warten wir mal ab, wie der nächste Winter wird.
Wird hatten jetzt drei oder vier milde Winter hintereinander und genau in der Zeit wurden viele konventionelle Heizungen durch Wärmepumpen ersetzt.
Wäre jetzt wirklich keine Premiere, wenn Väterchen Frost deutschen Herrenmenschenallüren saftig in die Eier tritt.
Die Bäume , ob Obst, Nüsse oder sonstige waren alle rappelvoll. Meist gibt die Natur immer viel, bevor es viel kalt wird.
Befragen wir doch mal die Politiker und Wissenschaftler
Der Robert ist da der Ansprechpartner.
Gestern sagte man mir, man erwarte eine Eichelmast.
Auch hier sagen die Alten, es solle knackig werden.
Aber achtet auf die Indianer, ob sie Holz sammeln. ![]()
KI zweifelt noch:
Der Volksglaube besagt tatsächlich, dass die Natur „vorbereitet“, wenn ein kalter Winter bevorsteht. Wissenschaftlich ist dieser Zusammenhang aber nicht belegt.
Bei uns hier: Kirschbaum 10 Jahre lang - praktisch keine Ernte - wurde eher schnell von Vögeln weggefressen. Dieses Jahr wurde alles nachgeholt und es kamen solche Mengen an Kirchen, dass wir nicht wussten, wohin damit. Die Hälfte ist verdorben. Sowas habe ich noch niemals im Leben gesehen und ich wusste gar nicht, dass es solche "Kirsch-Trauben" gibt. Sogesehen wird das der schlimmste Winter, den es jemals in 10 Jahren gab.
Sogesehen wird das der schlimmste Winter, den es jemals in 10 Jahren gab.
können wir in der Zeitrechnung noch ein bisschen weiter zurückgehen?
So ein Winter wie 78/79 wäre ganz adäquat um dem Michel und seiner Micheline das verklebte Hirn mal ordentlich durchzukärchern.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Könnte auch damals schon Geoenginieringtest gewesen sein.
Gestern sagte man mir, man erwarte eine Eichelmast.
Auch hier sagen die Alten, es solle knackig werden.
Aber achtet auf die Indianer, ob sie Holz sammeln.
Eichen, Buchen, Eschen, Ahorn, Linde, Nadelbäume plus sämtliche Obstbäume... Alles gerappelt voll mit Früchten. Trotz trockenem und kühlem Frühjahr. Sogar Pfirsische wurden vollreif. Nie und nimmer hätte ich das im April gedacht.
Bei uns hier: Kirschbaum 10 Jahre lang - praktisch keine Ernte - wurde eher schnell von Vögeln weggefressen. Dieses Jahr wurde alles nachgeholt und es kamen solche Mengen an Kirchen, dass wir nicht wussten, wohin damit.
Es gab letztes Jahr ein Amselsterben hat mir ein Biologe gesagt. Das passiert immer mal wieder, wenn die Population sehr groß geworden ist. Deshalb mussten wir uns dieses Jahr die Kirschen nicht mit den Amseln teilen. Zudem gab es während der Kirschblüte gutes Wetter für die Bienen, was die Ernte stark erhöhen kann.
LG Vatapitta
Hier Pfirsich ebenso. Dieses Jahr bis auf leichtem Schnitt nichts! gemacht.
Hing im Gegensatz zu letztem Jahr richtig voll und Früchte z.T. groß wie Äpfel.
Wenn dies alles tatsächlich Vorzeichen für einen knackigen Winter sein sollten ![]()
Ein Augenöffner für die Määähs wäre natürlich schon überfällig,
aber bitte nicht zu extrem ![]()
P.S. zu "#3,287 / Eichelmast", gerade eingefallen: Heute bissl geradelt und tatsächlich schon viele Eicheln auf dem Boden liegen sehen
Trotz trockenem und kühlem Frühjahr.
Es fehlte der Frost in der Obstblüte und es hat kaum etwas über den Monat geblüht.
Habe trotz fehlender Raps-Massentracht Honig geerntet wie noch nie.
Das hat meine Völkerverluste ausgeglichen. Mit 4 Völkern den gleichen Ertrag wie sonst mit 8.
Lediglich der Linde hat etwas das Wasser gefehlt. Sie hat nicht so stark gehonigt.
Oh, sind im Erdgasfaden
Ich bin sicher kein Fan eines harten Winters, weil der auch für mich den Alltag um einiges mühsamer macht.
Aber aus volkspädagogischer Sicht würden der "Wir kriegen wegen Klimawandel eh keine Winter mehr" und "Der Strom für meine Wärmepumpe kommt von meiner PV-Anlage" Fraktion mehrere Monate strenger Dauerfrost wirklich mal guttun.
Alles anzeigenHier Pfirsich ebenso. Dieses Jahr bis auf leichtem Schnitt nichts! gemacht.
Hing im Gegensatz zu letztem Jahr richtig voll und Früchte z.T. groß wie Äpfel.
Wenn dies alles tatsächlich Vorzeichen für einen knackigen Winter sein sollten
Ein Augenöffner für die Määähs wäre natürlich schon überfällig,
aber bitte nicht zu extrem
Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.
...
Aber aus volkspädagogischer Sicht würden der "Wir kriegen wegen Klimawandel eh keine Winter mehr" und "Der Strom für meine Wärmepumpe kommt von meiner PV-Anlage" Fraktion mehrere Monate strenger Dauerfrost wirklich mal guttun.
Das Thema habe ich abgehakt.
Ich bin Admin in einer Kicker-Managerspielgruppe. Wir spielen mit Geldeinsätzen. Als ich einen Mitspieler darum bat, seinen Einsatz zu zahlen, bekam ich als Antwort, daß er kein Bargeld besitze und er alles elektronisch abwickle. Ich fragte, was er im Falle eines Strom- oder Netzausfalls machen würde. Er sagte: Dann bezahle ich mit meinem Handy.
Noch Fragen?
langer, harter Winter wäre wohl eher suboptimal:
Hoffe ich nerve nicht zu sehr mit den links zu der Seite,
aber sind einfach informativ und verständlich.
Darüber hinaus:
Gas muß verstromt werden + geht übermäßig ins Ausland.
In Kombination mit echtem WINTER 
Mal was zur befürchteten Mangellage