ETF auf US-Erdgas-Futures, der an der US-Börse NYSE Arca gehandelt wird. Er bildet mit einem zweifachen Hebel (2x) die tägliche Entwicklung des Bloomberg Natural Gas Subindex nach, der auf US‑Erdgas-Futures basiert.
In USA ist Kälte wohl vobei...
4. Februar 2026, 18:01
ETF auf US-Erdgas-Futures, der an der US-Börse NYSE Arca gehandelt wird. Er bildet mit einem zweifachen Hebel (2x) die tägliche Entwicklung des Bloomberg Natural Gas Subindex nach, der auf US‑Erdgas-Futures basiert.
In USA ist Kälte wohl vobei...
Wenn es stimmt. Wie ich vor Monaten schon schrieb, wenn es eng wird, werden die Russen liefern.
Der Preis zieht wohl erst im Frühjahr an, weil dann die Speicher mit Volllast gefüllt werden müssen.
Der Staat zahlt schon…..ausgebuffte Gas-Lieferanten. ![]()
Der Preis zieht wohl erst im Frühjahr an, weil dann die Speicher mit Volllast gefüllt werden müssen.
Der Staat zahlt schon…..ausgebuffte Gas-Lieferanten.
Vielleicht zieht er auch im naechsten Herbst an ...
Das ist alles nur noch krank. Fehlanreize fuer die Realwirtschaft an allen Ecken ..
Es ist so, dass die Speicherstände keine Preissignale senden. Warum?
A) Es ist alles gar nicht so schlimm oder es wird sehr warm
=> und wir liegen alle FALSCH und Politiker liegen RICHTIG
B) Irgendeine Art von Manipulation oder "Schutz" vor Preissprüngen
=> Man steckt also den Kopf in den Sand - nach mir die Sinnflut.
Und so leeren und leeren sich die Speicher weiter und die Politik zögert davor zum Sparen aufzurufen, WEIL die Preise niedrig sind. Das macht keinen Sinn zu sparen, wenn die Preise unten sind. Und es keine Signale der Kanppheit gibt. Kein Politiker wird das jetzt tun.
Das erinnert sogar an Corona - als die Politik meinte, alles wäre i.O. - nur um dann 1 Woche später in die allergrößte Panik der Geschichte zu verfallen.
DVGW Simulator zeigt: 1 Grad kälter in FEB/MÄRZ und Gas geht runter bis 3%.
Aber zugleich wenn gar nicht gespart wird.
Realistisch ist das nicht - man wird sparen. Aber zeitglich wird der Spareffekt vernichtet werden, weil z.B. NL selber LNG für sich behalten wird oder umgekehrt sogar Gas aus DE abpumpt - weil die noch schlimmer dran sind. Und das würde eine Kaskade auslösen - wo plötzlich klar wird. LNG aus fremden Ländern - das war eine Illusion.
Die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht, ist (leider) deutlich größer als die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht gut geht.
Unterschätzen darf man auch nicht die Abwärtsdynamik der deutschen Industrie.
Durch die sich beschleunigende Deindustrialisierung in Deutschland sinkt der Energiebedarf immer weiter.
Die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht, ist (leider) deutlich größer als die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht gut geht.
Die Politik hat schon vermeldet, im nächsten Jahr die Speicher mehr aufzufüllen.
($$$ = da müssen die aber mehr einkaufen und Preis treiben und RU ist quasi halb raus)
Die checken es doch langsam.
Für Anfang 2026 ist es dagegen völlig zu spät - kann man nur noch zuschauen.
Und die Chancen Anfang 2026 für sowas sind so gut wie niemals in der Geschichte zuvor.
In 1 Jahr wird sich das garantiert nicht mehr wiederholen - außer es gibt irgendwelche Schäden.
Fundstück!
Der Füllstand wird in % angegeben. Was sie jetzt machen, sie nehmen leere Speicher aus der Statistik. Veröffentliche Zahlen : 81.5 Twh Füllstand / 251 Twh Kapazität=32.44% Vorhanden. Tatsächliche Zahlen : 81.5 Twh Füllstand / 282 Twh Kapazität=28.9% Vorhanden.
Habe mir die historische Daten angesehen und kann es aktuell nicht bestätigen
Momentaufnahme:
EU capacity 1142,63
DE capacity 251,14
Fundstück!
Bullshit. ![]()
Du verlinkst doch ein paar Seiten vorher selbst die DVGW Seite und da bleibt der Bezugsspeicherstand konstant. ![]()
Bist du der, der das Forum in Panik halten soll oder der, der drei Mal am Tag die Buchse wechseln muss ? ![]()
Bullshit.
Du verlinkst doch ein paar Seiten vorher selbst die DVGW Seite und da bleibt der Bezugsspeicherstand konstant.
hättest du zuende gelesen
Habe mir die historische Daten angesehen und kann es aktuell nicht bestätigen
Langsam geht mir die Panikmache auf die Nüsse.
hättest du zuende gelesen
Welche Erkenntnis bringt dann der blaue Text, von dem du selber schreibst, es nicht bestätigen zu können.
Und auch dort ohne eine Quelle einfach hingeklatscht.
Welche Erkenntnis bringt dann der blaue Text, von dem du selber schreibst, es nicht bestätigen zu können.
Und auch dort ohne eine Quelle einfach hingeklatscht.
Das wäre eine Möglichkeit zur Manipulation - die wie ich schrieb nicht gegeben ist.
Aber dennoch im Auge zu behalten wäre.
Langsam geht mir die Panikmache auf die Nüsse.
Ist hier irgendjemand in Panik?
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
wie chefmässig (breitbeinig = ich bin der größte) der clown der grünen khmer da schon steht....
Das wäre eine Möglichkeit zur Manipulation - die wie ich schrieb nicht gegeben ist.
Aber dennoch im Auge zu behalten wäre ...
... und da bin ich durchaus derselben Meinung, dass es sinnvoll ist, so etwas mal zu erwähnen - auch vor dem Hintergrund, dass tatsächlich grosse Speicher stillgelegt werden sollen (aber der im Link z.B. erst 3/27).
Ob dadurch verhindert werden kann, dass entsprechende Panik-Links (v.a. der ganze zeitraubende Videokrempel) ernsthaft als Warnung hier gepostet werden ist allerdings fraglich. Da ist dieses Forum auch nicht viel anders als andere ...
Aber dennoch im Auge zu behalten wäre.
Ist hier irgendjemand in Panik?
Ja ich.
Das das Gas wieder gerade so reichen könnte und sich die ganzen Systemdeppen-Blödmichel wieder bestätigt sehen.