Hatten wir den schon ?
Bitte erst setzen und am Stuhl festhalten, ich spoilere, damit ihr alle Safe seid:
24. Februar 2026, 19:07
Hatten wir den schon ?
Bitte erst setzen und am Stuhl festhalten, ich spoilere, damit ihr alle Safe seid:
Wieso soll es denn richtig sein, dass die Gasanlieferungen per Pipeline nach Deutschland den Gasverbrauch Deutschlands übersteigen?
Zeig mir eine Quelle.
Also, es gibt ja keine Livequelle für Verbrauch, nur immer wöchentliche Daten und das Rückwirkend.
Aber folgendes kann man nachlesen:
Gasimport ca. 3,8 TWh dauerhaft (Pipeline+LNG)
Gasverbrauch Industrie ca. 2,1 TWh wenig durch Wetter beeinflusst, ziemlich konstant.
Bleiben Privat-, bzw Gewerbekunden:
Das ist der schwierige Fall:
Letzte Woche: 5,2 TWh
Aber heute haben wir 10 Grad, das erinnert von der Temperatur her eher an April und der durchschnittliche Verbrauch im April liegt bei 1,5 TWh.
Soll heißen: letzte Woche Verbrauch bei 7,3 TWh, weit weg vom Import! Deshalb haben sich Speicher auch schnell geleert.
Heute: 3,6 TWh Verbrauch, knapp unter dem was wir importieren. Das heißt der „Experte“ kann für den heutigen Tag schon Recht haben!
Das, dass jetzt nicht wirklich viel ist und nur eine Momentaufnahme ist, ist logisch, das wird in den nächsten Tagen schon wieder ganz anders aussehen. Und auch wenn Speicher morgen leerer sind als heute, kann sein dass man nicht unter Volllast aus Norwegen importieren, denn den Speicher so schnell abzustellen und dann wieder anlaufen zu lassen ist physikalisch nicht so leicht, da ist import aus Norwegen zu regeln einfacher.
Hier die Quelle:
OK, der "Experte" kann von 90 Wintertagen möglicherweise bisher an einem Tag richtig gelegen haben, weil ein warmer Tag da war. Merkst du selbst oder?
Die Norwegen Pipeline läuft auf ca. 105% ihrer Transportleistung. Das ist sehr belastend für die Kompressortechnik. Zudem wurde die Wartung nicht regulär durchgeführt. Wenn da was schief geht ist die Gasmangellage so gut wie sicher.
Viele hier im Forum überschlagen sich regelrecht mit Prognosen auf baldige Kriegshandlungen in der Straße von Hormus. Auch das hätte massive Auswirkungen auf die Energieversorgung.
Ob im Mangelfall tatsächlich eine europäische Solidarität mit Deutschland existiert? Wer das glaubt, mal bitte Finger hoch.
Und jetzt noch der obige Hinweis von ECU, dass deutsches Gas jetzt in die Kokaine geliefert werden soll.
Aber der Experte meint die Versorgung ist sicher.
Nachtrag:
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Gasmangellage eintreten wird.
Aber zu behaupten die Versorgung sei sicher ist wirklich hanebüchen.
. Sollte eine Gasmangellage entstehen können Molkereien, Wurst- und Flleischbetriebe, Grossbäckereien, Obst- und Gemüsekonservierung, Zuckerherstellung usw. abgeschaltet werden.
Das kommen anz ewinfache Dinge zum tragen. Die Industireglasproduzenten könnten dann keine Einweggläser mehr produzieren, oder Weinflaschen, auch beim Bier wird es dann dünn was naturgemäß vierl schlimmer wäre.
Aber da würden dann Dinge geschehen die jetzt noch niemand irgendwie auf dem Schirm hat. Das wird man vermutlich mit aller sozialistischen Anstrengung zu verhindern wissen.
Sowas kann nämlich auch unkontrollierte außmaße annehmen. Und wird es dann auch.
Alles anzeigenAlso, es gibt ja keine Livequelle für Verbrauch, nur immer wöchentliche Daten und das Rückwirkend.
Aber folgendes kann man nachlesen:
Gasimport ca. 3,8 TWh dauerhaft (Pipeline+LNG)
Gasverbrauch Industrie ca. 2,1 TWh wenig durch Wetter beeinflusst, ziemlich konstant.
Bleiben Privat-, bzw Gewerbekunden:
Das ist der schwierige Fall:
Letzte Woche: 5,2 TWh
Aber heute haben wir 10 Grad, das erinnert von der Temperatur her eher an April und der durchschnittliche Verbrauch im April liegt bei 1,5 TWh.
Soll heißen: letzte Woche Verbrauch bei 7,3 TWh, weit weg vom Import! Deshalb haben sich Speicher auch schnell geleert.
Heute: 3,6 TWh Verbrauch, knapp unter dem was wir importieren. Das heißt der „Experte“ kann für den heutigen Tag schon Recht haben!
Das, dass jetzt nicht wirklich viel ist und nur eine Momentaufnahme ist, ist logisch, das wird in den nächsten Tagen schon wieder ganz anders aussehen. Und auch wenn Speicher morgen leerer sind als heute, kann sein dass man nicht unter Volllast aus Norwegen importieren, denn den Speicher so schnell abzustellen und dann wieder anlaufen zu lassen ist physikalisch nicht so leicht, da ist import aus Norwegen zu regeln einfacher.
Hier die Quelle:
Wir exportieren aber auch täglich ins Ausland.
Wo sind diese Daten bei deiner Berechnung?
Heute wurde eingespeichert, aber nur weil starker Wind ging und nicht verstromt wurde.
Ohne Wind reicht es noch nicht einmal bei solchen Frühlingstemperaturen.
Ab 9.3. wird es wieder kalt…..Showdown.
Ab dem Wochenende kommt Badewetter nach Schland... Da laufen die Gas Zähler dann rückwärts und es wird wieder nix mit Ausfegen der leeren Speicher.
Ich hab's euch ja gesagt ![]()
Und falls es ab 9.3. wirklich wieder kalt wird... bis dahin sind die Speicher doch schon fast wieder voll ![]()
Wir exportieren aber auch täglich ins Ausland.
Wo sind diese Daten bei deiner Berechnung?
Stimmt! Das war aber nicht die Aussage des Experten! Er meinte nur, wir importieren aktuell (also heute) mehr, als wir verbrauchen.
Das die Aussage des Experten unglücklich ausgedrückt ist, denn das ist nur eine kurze Momentaufnahme, stimme ich ja zu. Aber der Text war ansich nicht falsch und interessant was im nächsten Jahr passieren kann, wenn man es wieder verbummelt die Speicher zu füllen bzw. wirtschaftliche Interessen vor Versorgungssicherheit stellt.
Ich bin auch der Meinung, dass wir aktuell so nah wie noch nie an einer Gasmangellage sind, voraussichtlich wird es in diesem Frühjahr aber nicht dazu kommen. Wird es nochmals paar Wochen so kalt, wie letzte Woche wird es eng. Ebenfalls wenn irgendetwas bei einem Lieferanten schief läuft. Deshalb bin ich auch darauf vorbereitet und ich habe auch nie gesagt, dass das nicht passieren kann!
Er meinte, auch nicht, dass es so sicher ist, vor allem im nächsten Jahr warnt er davor, meint aber aktuell ist es Panikmache. Panikmache kann man jetzt mal deuten wie man will, es wird morgen nicht das Gas weg sein, aber im Blick behalten muss man es definitiv!
Und davon mal abgesehen: auch wenn das Gas locker reicht, weiß man nicht, wie plötzlich über Nacht sich die Politik positioniert und irgendwelche Maßnahmen ergreift.
Danke, dass du versucht hast eine Quelle zu Posten (was ja SaloIII Job wäre).
Aber dieser Link zur Bundesnetzagentur ist nutzlos. Erstens katastrophale Darstellung vor allem aber absolut keine Aussage zu der Importmenge via Pipelines abzüglich Durchleitungsexportmenge via Pipelines an Gas.
Denn darum dreht sich ja der Diskussionskonflikt hier.
Die Seite ist nicht gut aufgebaut, ein Schelm wer böses dabei denkt.
Leider habe ich keine sinnvollere gefunden.
Aber der Import und Export ist tagesgenau abzurufen, dazu muss man auf den Chart klicken und dann csv Datei laden.
Verbrauchsdaten sind eher das Problem, da diese nicht tagesaktuell verfügbar sind.
Aber ich glaube zu dem Thema ist nun auch wieder genug gesagt.
Die Gangster treiben den Preis noch auf das ATT im Dezember, bevor die Eruption, der Squeeze, beginnt.
Flieht Ihr Narren .. in EQNR