hohe heizkosten- getreide verheizen?

  • natürlich gibt es so ein fleisch zu kaufen, es fürt nur ein tristes nischendasein.
    wenn es der verbraucher fordert, wird es auch produziert und gehandelt,
    klar, wenn ein verbraucher zum metzger geht und will schwein aus kartoffelmast, wird dieser mit den schultern zucken, wenn´s aber 10 kunden sind, die das mehrfach fordern,
    wird er seinen schweinelieferanten schon mal fragen, wo er kartoffelgefütterte schweine herbekommt. so kommt eine sache ins rollen.
    und wenn genügend metzger dieses fleisch dann anböten, könnte sich aldi dem gar nicht verschließen.
    fundamentalsatz eins der ernährungswirtschaft: produziert wird, was gekauft wird.


    alle macht liegt in den händen der käufer, des kunden also.


    übrigens, im endefekt wäre so ein qualitätsfleisch für den verbraucher mittelfristig gar nicht wesentlich teurer, da er seine einkaufsgewohnheiten ändern wird.
    so ein fleisch hat ein wesentlich höheres saftbindevermögen, es verliert beim zubereiten kein wasser, welches in der pfanne verdampft und die küche via dunstabzug verlässt,
    im gegenteil, es nimmt sogar noch flüssigkeit auf und wird schwerer.
    man (und auch frau ) wird schneller satt davon, folglich wird z.b. die hausfrau , die bisher gewohnt war z.b. für einen schweinebraten der für die familie für eine mahlzeit reichen soll 1,5 kg fleisch zu kaufen, schnell merken, ihr bleibt jetzt immer so viel über und in zukunft reichen ihr 1,0 kg und alle sind satt.


    fundamentalsatz eins des fleischerhandwerks: es wird so lang kein metzger arm, so lange man wasser gabeln kann! ;)
    alfy

  • .. aber dagegen was zu unternehmen, so dass die Mehrheit den Nutzen zieht ... waere ja boeser boeser Bolschewismus :wall:
    ... (Bolschewismus == MehrheitsHerrschaft;

    Die Bezeichnung Bolschewismus ist ja nur von Bolschewiki abgeleitet, die als radikalere Fraktion auf einem Parteitag der russischen Sozialdemokraten (1903) die Mehrheit stellten (im Gegensatz zur Menschewiki (Minderheit)) und die dann die SDAPR gespaltet haben.
    Eine Mehrheitsherrschaft war übrigens niemals angedacht, weder von Lenin noch von anderen, sondern eine gnadenlose Diktatur des Proletariats, die sich gegen das eigene Volk (Kulaken, Volksschädlinge, Feinde, Spione, Defätisten, Kritiker) richtete...
    Wo war denn der Sozialismus jemals eine Herrschaft der Mehrheit? Ein System, das Mittelmäßigkeit und Duckmäusertum befördert...Selbst Lenin war übrigens der Auffassung, dass die Mehrheit häufig irrt und daher durch eine autoritäre, revolutionäre Führung unter der Knute gehalten werden muss - ohne Gnade. Köpfe müssen rollen, möglichst viele, bevor der eigene Kopf rollt, denn die Machfrage ist immer die entscheidende Frage... (so wurde es gelehrt)...Und Nachfolger Stalin hat den Führerkult ja perfektioniert und als erstes seine parteiinternen Widersacher eliminiert, z.B. Trotzki, Kirow, Bucharin etc. und sein eigenes Volk GULAGisiert - mit Häftlingen und Zwangsarbeitern, Denunzianten und willkürlichen Erschießungen ist es leicht, den Himmel auf Erden für die Überlebenden zu errrichten, nicht wahr?
    Überleben kann man in solchen System gut als Mitläufer, Denzunziant und Opportunist (zu denen auch die späteren Herrscher Chrustschwow, Breschnew, Ulbricht, auch Putins Vater) et al. gehörten... und so wird es immer wieder sein, wenn selbst ernannte, hummerfressene, weinsaufende allwissende Linke der Meinung sind, sie wüssten schon, was das "Beste" fürs Volk ist... nicht weniger verlogen und machtgeil als das übrige Pack...:wall:

  • alfy, was Du da schreibst, kann ich voll bestätigen.


    Aber so ein tolles Fleisch kriegst eigentlich nur beim Bauern.


    Es gibt ein paar sog. Regionalvermarkter, in Oberbayern z.B. die Organisation "Unser Land"


    Rewe,Tengelmann und auch Edeka vertreiben, deren Produkte. Frischfleisch gibt´s aber noch nicht überall, glaub ich.


    Immer 1A- tolle Ware


    MfG Aurora II

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Zitat

    alle macht liegt in den händen der käufer, des kunden also.

    Wie du zwar schreibst, würde es den Kunden im Endeffekt nicht viel mehr kosten.


    Aber denken wir die Sache weiter:
    Dem Durschschnittsbürger steht von Jahr zu Jahr immer weniger Kaufkraft zur Verfügung.
    Er ist faktisch gezwungen immer billigere Ware zu kaufen.
    Medien, Aldi und Werbung manipulieren da schön mit: "Geiz ist Geil", "Wir drücken die Lieferantenpreise durch hohe Warenmenge" usw.


    Die meisten heutzutage kennen keine Familiäre Gesellschaftsform mehr: Eltern kaufen beim Discounter das Fertigprodukt, wird in der Mikrowelle warmgemacht und alle sitzen essend vorm TV oder jedes Familienmitglied in seinem eigenen Zimmer vorm PC/Playstation. Urbanisierung trägt ihr übriges bei.
    Auf dem Land ist das erfreulicherweise noch anders; aber in unserer heutigen Leistungsgesellschaft werden die Kinder vom Dorf dann ganz schnell
    als Dorftrottel runtergesaut, sobald sie von Schule und Gesellschaft (Medien) zu einer Leistungsarbeit in die Stadt gezwungen werden.

  • wird er seinen schweinelieferanten schon mal fragen, wo er kartoffelgefütterte schweine herbekommt. so kommt eine sache ins rollen.

    Auch e. Riesen-Konzern koennte Schweine mit Kartoffeln maesten ...
    ==> und waere dann ebenfalls wieder x-fach billiger als der kleine Bauer.


    ==> Bei genug Nachfrage macht jeder 2. Konzern Bio :: Bauer: Was dann ?


    Aber nur zu: Wer die naechsten 2 oder 3 Generationen mit Maschinen um die Wette roboten will ...

  • cheffe..deine gedankenkonstrukte sind derart schlichter Natur...halt jetzt endlich dein Maul zu landwirtschaftlichen Themen.


    Mit Kartoffeln und deren Abfällen wurden mal vor langer Zeit Schweinderl gemästet.


    Du hast in deinem Leben noch nie einen richtigen Saubraten gegeßen....ich meine von einer sottenenen Sau.


    Das Fleisch ist nach dem Braten schneeweiß und verströmt einen betörenden Duft.


    Btw....die Unsitte daß sich Dreisterneköche an Schweinefleisch vergreifen ginge ja noch an....aber Rosa gebratenes Wuzzl schmeckt einfach Scheiße.


    Und dann muß es noch Iberico sein..klaro da heist Hals ...ganz exotisch Collo dÁrragona..oder so.


    Alles Flachwichser....Sau und Wild gehören durchgebraten......dann kommt der Geschmack...aber nicht Durchgebraten [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]


    Und wenn die Saubeutel fürs fressen mehr bezahlen würden ..gabs auch was anständiges.....aber man bekommt ja Gold zum Preis von silber ....überalll...oder ?) ?) ?)


    cu DL.....und ALFY...nix mehr verkaufen....der Drecksbaywa


    Aber wo ist jetzt der billige Dünger aus dem ChemieBaukasten?????????? Ich will davon ganze Schiffsladungen.

  • gehört nicht ganz hierher aber wenn´s schonmal über Preise redet;
    ihr Bäuerchen was habt ihr denn für Scheiß mit dem Kartoffelpreis gemacht ?
    die gibts bei uns für unter 5€ den Zentner.....hab ja früher auch mal welche angebaut aber dafür würd´ich kein Gaul mehr anspannen geschweige denn den Diesel anwerfen :wall:


    ich überleg echt die ganzen Paletten da aufzukaufen und mich an die Bundesstraße zu stellen für´s doppelte....wäre immer noch en Schnäppchen für die Bankster aus der Stadt :thumbup:

  • Speziell in Bayern..gibts heuer Kartoffelm zum Saufüttern.....die meisten schmecken aber so greislig....


    die würden mir nicht mal in die Chips - Tüte kommen.


    Es gibt nur eine Kartoffel die wirklich schmeckt in D ...und die heißt Siglinde....nicht mit ie.


    Dann kommt ab Januar Februar Annabelle aus roter Erde von Zypern.


    cu DL.......heute gibt es mit Schlagrahm und eigener Butter gemachtes Kartoffelpüree....und oben drauf etwas Tuber magnatum gehobelt.....die einfachen Dinge halt [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]


  • ...........Dem Durschschnittsbürger steht von Jahr zu Jahr immer weniger Kaufkraft zur Verfügung.
    Er ist faktisch gezwungen immer billigere Ware zu kaufen.
    .......

    Ich glaube eher, dass die meisten billigere ware kaufen, weil sie 2-3 x im Jahr in Urlaub fahren müssen, dem Nachbarn zeigen müssen, wa sie sich alles leisten können. Heute kann doch keiner mehr auf irgendetwas verzichten. Alles muss man haben, und das auch noch sofort.


    Da wird lieber dort gespart, wo der andere es nicht sieht.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • kenne mich mit den neuen Sorten nimmer aus aber schmecken tun die alle nimmer nach richtigen Kartoffeln...entweder zu hart und weiß bzw zuviel Wassergehalt, kaum noch Kartoffelgeschmack geschweige denn einen Duft....selbst bei 5Zentner innem Raum riechst fast nix....früher hast frische Kartoffeln scho im Flur gerochen :D
    gelbe Rüben genauso und Tomaten kannst eh vergessen....sind rote Wasserbällchen sonst nix.


    ich hatte früher Grata und Granola oder Holländer Erstlinge....heute winken die Bauern bei den Namen ab aber damals waren das wirklich gute Kartoffeln und ich hab net gespritzt sondern noch mühsam die Käfer abgelesen und viel mit´m Gaul g´schafft.


    aber sonst hab ich kaum noch Ahnung von dem Kram....

  • Aber wo ist jetzt der billige Dünger aus dem ChemieBaukasten?????????? Ich will davon ganze Schiffsladungen.

    _Heute_ ist erst Montag (am WochenEnde laeuft ja nix); klar untersuche ich das ...


    Genug von m. Vorfahren waren Bauern, und Verwandte sind es immer noch: Daher verstehe ich auch was von Landwirtschaft ...; Sauerbraten habe ich noch nie gesehen, galt wahrscheinlich als "nix extras" ...


    ==> Wie richtiges Essen schmeckt weiss ich, wenn's auch schon e. Weile her ist ... : Deswegen werde ich mir mein Zeug auch hoffentlich irgendwann anbauen, wie das geht weiss ich auch ...


    +++++++


    Hier wird darueber philosophiert, welches Schwein am besten schmeckt ...


    = :: > Aber: Die Leute, die vom "Geschmack" faseln sind eines erlegten Rehes oder anderen Wildes oft unwuerdig, in dem Sinn, dass sie selber keine vergleichbar gute Konstitution haben und den Gehalt nicht voll zu schaetzen wissen:
    ==> Die meisten Feinschmecker sind physisch traege, haben vielleicht das letzte mal Sport gemacht, als sie 20 waren,
    ===> aber wollen e. FlugEnte beurteilen oder e. Fisch, der in seinem Leben mehr in Bewegung war als nicht ...



    Nochmal zum Duenger:
    ==> 1. will ich dann e. gewisse Provision ... wenn ich schon extra recherchiere ...
    ==> 2. noch andere DuengerSorten gesucht ?
    ==> 3. Welche Preise mussen geschlagen werden ?

  • Mein lieber cheffe...zuerst hast du bei ALFY auf die Kacke gehauen...also mach mal.


    Geschmack ist alles....aber dieses Kobe Beef ist unsäglich scheiße.


    cu DL...und cheffe gelle....ihr habt beim Anbau der Grumbeere immer die größten im Dorf gehabt ?) ?) ?)

  • Wie e. Konzern besonders gutes SchweineFleisch herstellen koennte,
    ==> so dass der Bio-Bauer keine Konkurrenz waere:


    1. Der Konzern hat alles notwendige selber, wie bspw.
    ==> Bergwerke u. e. paar Chemiefabriken (Duenger)
    ==> Land
    ==> eigene IngenieursAbteilung zum Automatisieren



    2. Der Konzern baut sehr gute Nahrung an zum SchweineFuettern; dabei haben die Schweine e. Auswahl, und bekommen nicht einfach e. Frass vorgesetzt: Sie fressen, was sie wollen.


    3. Der Konzern hat e. extra-Abteilung, in der hauptsaechlich Sportmediziner, Tiermediziner u. e. paar andere Tierforscher angestellt sind:
    ==> Die Schweine haben jeden Tag 4 Stunden Sport ! (Rest Freizeit)
    ==> Sie werden nicht in engen StallZellen gehalten, sondern auf ausgedehnterem Gelaende ...
    ==> Da die Schweine sowieso Ohrmarken haben, wird jedes individuell erkannt: Nahrung gibts ueber das ausgedehnte Gelaende verteilt, als Belohnung fuer die physischen Aktivitaeten... (weil jedes Schwein einzeln erkannt wird und automatisch gefuettert wird ist es kein Problem, die Tiere in Bewegung zu halten ...)


    Quasi werden die Schweine konditioniert, in Bewegung gehalten und wohnen in e. Art Schweine-Erlebnispark (wie der Mensch im BildungsSystem bis zum Schulabschluss, George Orwel laesst auch gruessen):
    ==> und das wird optimiert (dazu die angestellten Mediziner, gibt sowieso e. Schwemme von denen, kostet jeder auch nur seine 2000 im Monat)



    ==================


    Und dann kommt der Bauer und will konkurrieren, aber:
    ==> Seine Schweine haben schlechteres Fressen
    ==> sind relativ eingeengt, haben wenig Auslauf
    ==> usw.


    ====================


    Wer kann dann abhauen und sein letztes Feld auch noch verkaufen: Der Konzern oder der Bauer ?


  • ch will sehen wie du den Weltbedarf an Schweinefleisch mit dieser Methode decken willst.


    Wo soll denn der ganze Platz herkommen? Oder leben die Menschen dann mit den Schweinen zusammen?

    Kein Problem: Der Konzern hat ja sowieso haufenweise Land zum Anbauen der Nahrung:
    ==> Dieses Land wird so unterteilt, dass einerseits die Maschinisierung nicht behindert wird, aber andererseits zuch die Schweine darin umhergejoggt werden koennen; 0 Problemo, schafft der erstbeste Mathematiker.
    ==> So haben dann die Schweine e. Bio-Erlebnispark


    Wieviel Ha braucht man fuer wieviel Schweine ?
    ==> In die entsprechende Flaeche wird der Schweine-Erlebnispark einfach mit eingewoben


    ==> 10000 ha im Quadrat (bspw. Brasilien oder Rumaenien, eben wo's billig ist, oder auch als Kolchose bei den Russen)


    Warum sind die Schweine ueberhaupt eingesperrt ? Weil sie sonst abhauen wuerden oder Schaden anrichten wuerden
    ==> Das kann aber geloest werden, indem man bspw. den Schweinen Laufbahnen verschafft, die sie nicht verlassen koennen: Nebenan ist zwar das Feld, auf dem die Nahrung angebaut wird, aber bspw. e. billiger E-Zaun schuetzt das Feld ...


    Und schon kommen aus den 10 mal 10 km jede Menge gesunder Schweine mit dehr gutem Fleisch, zu e. billigst-Preis.


    Wenn man annimmt, dass in den 10 mal 10 km aller 50 oder 100 Meter e. Schweine-Spur ist (hin & her)(dazwischen die Felder, so dass der Traktor mit Anhang bequem jeweils 1 mal hin & her fahren kann)
    ==> dann sind das je km 10 bzw. 20 Spuren, jede die vollen 10 km lang,
    ==> auf der vollen Strecke also 100-200 Spuren a 10 km, also 1000 bis 2000 km.


    Wie man erkennt:
    ==> Die Schweine brauchen nur ca. jeden Tag 1 der Spuren zu bewaeltigen, und nach den 1000 oder 2000 km, wenn sie im Ziel ankommen, sind sie auch schon direkt schlachtreif ...


    Wie viele Schweine es sind haengt nun davon ab, wieviel Schweine von den 10000 ha (vielleicht 7000-8000 fuer Anbau) ernaehrt werden koennen:
    ==> Auf jeden Fall ist das Verfahren nicht weniger produktiv als die herkoemmliche Haltung, denn das Verhaeltnis der Flaechen fuer Schweine & Anbau wird nicht allzu wesentlich verschlechtert.

  • Zitat

    ==> Die Schweine haben jeden Tag 4 Stunden Sport ! (Rest Freizeit)


    Meinst du das so:
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    oder so?
    [tube]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Deine Beschreibung ist ganz lustig aber leider nicht zur Umsetzung geeignet.

Schriftgröße:  A A A A A