SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Edel, das ist eine Frage des Risikomanagments. Wenn eine Mine schwach kapitalisiert ist, aktuell nur mit geringen positive Margen produziert, und sieht, dass sie bei einem Absinken von 10 oder 20 Prozent des POS innerhalb von ein bis drei Jahren insolvent wäre, dann verkauft sie halt einen Anteil der Produktion im Voraus, auch wenn die Manager eher von einem steigenden POS ausgehen.


    Auch jeder (Fiat)-Kreditgeber lässt sich vorher das Risikomanagment zeigen, wenn er halbwegs vernünftig ist.


    Ist mir auch bewußt, habe ich aber nicht erwähnt. Vorwärtsverkäufe bei zu erwartendem Preisanstieg sind mit die schlechteste Form der Finanzierung und naturgemäß von Banken bevorzugt, sic.


    Ein gut geführtes Unternehmen sucht und findet andere Möglichkeiten von Zwischenfinanzierungen. Wohin derartige Abkommen exzessiv führen können, hat vor Jahrzehnten Barrick gezeigt, das mit enormen Vorwärtsverkäufen kurz vor der Pleite stand und Hedgebooks rückkaufen mußte, nb. war der Goldriese m.E. damals im Mehrheitsbesitz von Fed Banken, aha....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hecla hat es im Silver Valley vor Jahren so gemacht, dass sie Erz mit weniger hohen Grades auf Halde produziert haben, um es dann bei besseren Preisen erst zu verarbeiten. Wenn Produzenten das so machen können, ist es sicher auch eine Lösung. Ist dann aber auch ein Poker auf die Energiepreise.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    • Offizieller Beitrag

    Hecla hat es im Silver Valley vor Jahren so gemacht, dass sie Erz mit weniger hohen Grades auf Halde produziert haben, um es dann bei besseren Preisen erst zu verarbeiten. Wenn Produzenten das so machen können, ist es sicher auch eine Lösung....


    Richtig, wurde auch von anderen Produzenten so gehandhabt.


    Führt hier zu weit, im einzelnen nachzuschauen, aber darüber wurde in den Einzelthreads glgtl.berichtet.


    Letztlich muß jedes Unternehmen für sich eine angemessene Lösung finden; Nach meiner Überzeugung sind die von Banken bevorzugten Finanzierungen / Überbrückungen schlechtere Lösungen und werden von schwachen Boards akzeptiert... :huh:


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Letztlich muß jedes Unternerhmen für sich eine angemessene Lösung finden, nach meiner Überzeugung sind die von Banken bevorzugten Finanzierungen / Überbrückungen die schlechtesten Lösungen und werden von schwachen Boards akzepiert...

    ich versuche es absolut zu vermeiden in producer zu investieren, die ihre produktion gehedgt haben. nimmt uns investoren ja ein großteil der performance. investiert wird ja weil ich long bin, da will ich keinen hedge...


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aus Wall Street Silver. Wurde hier, soweit ich gesehen habe, noch nicht gepostet.


    https://www.reddit.com/r/Walls…m_pslv_is_the_real_thing/


    [Blockierte Grafik: https://preview.redd.it/vkfj706ejjh61.jpg?width=640&crop=smart&auto=webp&]

    Das ist das mit den Statistiken und Charts. Es soll gezeigt werden, dass sich der PSLV (von Sprott) positiver entwicklt als der SLV (von iShares).


    Das passiert aber immer wieder dass sich die Charts mehr oder weniger lange von einander lösen. (ACHTUNG, ich habe auf die Schnelle die Farben vertauscht) meist hat sogar der iShares die Nase vorn:


    So auch bei der fünf Tages Betrachtung:


    Also, da wird schon auch viel gehyped. Nichts gegen dich @Methusalix oder den PSLV, mich nerven nur die Typen, die solche Charts erstellen und promoten und damit für viel Misstrauen und Unsicherheit sorgen und jede Menge Arbeit verursachen, weil man jede noch so kleine Info gegenchecken muss (sollte).

  • und gleich noch ein Artikel vom Heraeus


    "Kurzer SilberrauschSteigende Inflationserwartungen und die Aktivitäten der Zentralbanken dürften sich auf die Silberpreisentwicklung nachhaltiger auswirken als Aktivitäten von Kleinanlegern, die einen Short Squeeze erzwingen wollen. Kleinanleger haben zuletzt soziale Medien genutzt, um Aktienkäufe, die von Hedgefonds massiv Short verkauft wurden, zu koordinieren. Als in den Foren der Anleger Meldungen die Runde machten, dass Finanzinstitute große Silber-Shortpositionen halten, wurde die Aufmerksamkeit auf Silber gelenkt, da man glaubte hier ähnliche Effekte erzielen zu können. Die Tiefe und Struktur des Silbermarkts ist allerdings bei weitem nicht vergleichbar mit der Aktie von GameStop, die für einen Short Squeeze anfälliger ist. [...]"


    https://www.heraeus.com/de/hpm…ports/market_reports.html


    Nur zum Verstandnis: Ich bin für Silber extrem long und die physische Nachfrage ist auch bei mir konstant auf einem hohen Niveau aber ich würde nicht darauf spekulieren über Nacht ein Vermögen damit zu machen.
    In letzter Zeit habe öfters einen Forenkollegen zitiert: "Ich bin zu jung für hohe Silberpreise" oder so ähnlich. Leider weiß ich nicht mehr wer das war, aber der Spruch gefällt mir.

  • Nääh!
    Irgendwann ist der Krug alle und dann will einer 1 Kilo haben, um den Tessla/ das Handy vom Band runter zu bekommen, und wenn dann kein Kilo mehr da ist, auch in der Tiefe der Strukturen, dann wird`s laut und unschön....
    Den letzten beißt der Beißer mit seinen Silberzähnen....oder waren es Hunde?
    Jedes Schneeballsystem stößt an seine Grenzen, auch die Papier-Kreuzverdingungen....

  • Hab eben eine schöne Zusammenfassung der Lage auf Goldseiten gelesen.


    Parallel wird ein Blick auf die Situation Silberpreis versus Silberminen geworfen. Das dürfte sich auch mit den Eindrücken hier im Forum ganz gut decken.


    https://www.goldseiten.de/arti…sartig-zum-Ansammeln.html


    Zitat:
    _____________

    "Wenn die physische Nachfrage weltweit ansteigt, so wirkt sich dies auf Futures-Trader aus. Dies kann der Fall sein, weil Trader erkennen, was passiert und dementsprechend handeln. Außerdem kann dies auch auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Parteien, die tatsächlich Silber kaufen und besitzen möchten, Lieferung des physischen Silbers beantragen, um Futureskontrakte zu decken. Es gibt zahlreiche Berichte, dass dies nun in rekordverdächtigen Mengen geschieht."

    _____________



    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • ich kann mir gut vorstellen, das die das zu verhindern wissen und das sogar ziemlich einfach, indem Sie einfach die Prägeanstalten austrocknen und die Comex bevorzugen per Gesetz. Das können Sie normales aufgrund fehlendes Investmentssilber einfach nur nichts mehr aus dem Markt nehmen. Dann würde sich auch nur der z.B. einfache Maple Leaf im Preis verdreifachen und die Leute kaufen das Zeug mit 200% Premium wg. knappheit und weil Sie denken bald knacken wir die Comex, während Industrie und Papierinvestor weiterhin "normale Preise" haben.
    Wenn die sich dann passend vollgesogen haben und alles in trockene Tücher, lassen die die Prägeanstalten vollaufen und die ganzen "überteuerten Unzen" abschmieren.

    Wozu brauchen "Sysadmins" eine Verschleuderung des Materials, wenn sich damit wunderbar ein neuer "Verlag" ausstatten lässt?

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Nääh!
    Irgendwann ist der Krug alle und dann will einer 1 Kilo haben, um den Tessla/ das Handy vom Band runter zu bekommen, und wenn dann kein Kilo mehr da ist, auch in der Tiefe der Strukturen, dann wird`s laut und unschön....
    Den letzten beißt der Beißer mit seinen Silberzähnen....oder waren es Hunde?
    Jedes Schneeballsystem stößt an seine Grenzen, auch die Papier-Kreuzverdingungen....

    Ohne Silber kann ein Fahrrad fahren. Eine Zweiklassengesellschaft - Teslafahrer und Fahrradfahrer. Treffpunkt Handy.


    PS: da fällt mir eine banale Erkenntnis ein - wer Silber kontrolliert, der kontrolliert auch alle Pixelkonsumenten. Produktion lässt sich kontrollieren, notwendige Umverteilung ebenfalls. Das ist Macht pur.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • ich kann mir gut vorstellen, das die das zu verhindern wissen und das sogar ziemlich einfach, indem Sie einfach die Prägeanstalten austrocknen und die Comex bevorzugen per Gesetz. Das können Sie normales aufgrund fehlendes Investmentssilber einfach nur nichts mehr aus dem Markt nehmen. Dann würde sich auch nur der z.B. einfache Maple Leaf im Preis verdreifachen und die Leute kaufen das Zeug mit 200% Premium wg. knappheit und weil Sie denken bald knacken wir die Comex, während Industrie und Papierinvestor weiterhin "normale Preise" haben.
    Wenn die sich dann passend vollgesogen haben und alles in trockene Tücher, lassen die die Prägeanstalten vollaufen und die ganzen "überteuerten Unzen" abschmieren.

    Das lässt sich doch auf einem Markt leicht verhindern, einfach in dem man die Preise anhebt, dann steigt auch das Angebot. ;)


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Reddit-Netwerk gibt es auch ältere Foren von Bugs und natürlich kriegen sie mit was gerade läuft. r/Silverbugs hat gerade 70K Teilnehmer, wo bei etwas hyperactivem r/WallStreetSilver 25K Apes ins Feld ziehen. Sie werden sich teilweise überdecken, unterscheiden sich aber wesentlich. Hier ein kleiner Ausschnitt, gibt etwas Einblick in die Gemeinde. Ich finde Kleinstanleger besonders wichtig :


    [Blockierte Grafik: https://s18.directupload.net/images/210215/87jr6ehc.jpg]


    https://www.reddit.com/r/Silve…pickups_two_months_sober/

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Nääh!
    Irgendwann ist der Krug alle und dann will einer 1 Kilo haben, um den Tessla/ das Handy vom Band runter zu bekommen, und wenn dann kein Kilo mehr da ist, auch in der Tiefe der Strukturen, dann wird`s laut und unschön....
    Den letzten beißt der Beißer mit seinen Silberzähnen....oder waren es Hunde?
    Jedes Schneeballsystem stößt an seine Grenzen, auch die Papier-Kreuzverdingungen....

    vertraglich ist das kein Problem. Verträge werden in solchen Fällen auf Barausgleich umgestellt. Und wer das weis und die anderen Risiken kennt, der macht solche Verträge in der Absicht, sich extrem zu bereichern nicht.


    Wenn es spitz auf Knopf steht, bekommen Edelmetallhändler keine Ware mehr, sondern bevorzugt die Industrie. War in der Vergangenheit immer so.


    Macht geht vor Recht. Sind industrielle Interessen gefährdet, wird das Recht gebeugt, notfalls geändert. Hilft auch das nicht, werden Maßnahmen bis hin zum Krieg eingeleitet.


    In der Vergangenheit war dies nie anders.

  • Doch bevor die Kanonen donnern, geht es erst mal an die Lagerhallen. Dann sagt der Staat: ich nehme jetzt dieses und jenes zu dem und dem Preis...... und gibt es an die Industrie weiter.


    Das wird man nicht bei kleinen Preisen machen, sondern nur dann, wenn zu wenig Angebot bei riesen Beständen da ist.


    Etwas anderes zu erwarten ist einfach völlig unrealistisch. Wenn so was passiert, muss im Interesse aller Ordnung geschaffen werden:


    Stellt euch den gesellschaftlichen, den gesamtwirtschaftlichen und auch den individuellen Schaden vor, wenn Elektronik, Fortbewegungsmittel oder Medikamente nicht mehr hergestellt werden können, nur weil Spekulanten auf Metallbergen setzen und damit quasi die gesamte Gesellschaft in Geiselhaft nehmen. Das sind dann die Grenzen der Freiheit.


    Den Banken kann man bei Edelmetallen und auch sonst viel vorwerfen. Was sie nicht getan haben, ist folgendes: dem Markt Waren entziehen mit dem Ziel eines Marktzusammenbruchs und gegebenenfalls eines Versorgungsengpasses der Wirtschaft. Bei einer über Gebühr leer verkauften Aktie können Zocker auch das tun. Eine spezielle Aktie und deren Verfügbarkeit ist nicht lebensnotwendig für eine gesamte Volkswirtschaft.


    Dinge wie Silber oder Platin sind es schon.


    Natürlich kann und darf jeder kaufen und verkaufen, was immer er oder sie will.


    Sich aber über Ziele absprechen, das kann, wiederum abhängig vom Ziel, die Grundlagen dessen, was rechtmäßig ist, sehr schnell verlassen. Genau solche - juristisch hoch relevanten - Vorwürfe werden erhoben werden, wenn sich gewisse Leute in ihren Kreisen gestört sehen.


    Auch deswegen distanziere ich mich von solchem Gedankengut, so es denn - so oder in ähnlicher Form oder auch nur ansatzweise und im völlig anderem Kontext - verbreitet wird und ich fasse derzeit auch kein Anlage-Silber an, was Käufe angeht.


    Noch plakativer wird das bei Nahrungsmitteln. Knappheit von bzw. Spekulationen auf Nahrung haben schon Revolutionen ausgelöst. Moralisch verwerflicher geht es kaum mehr. Das ist wiederum en Gebiet, auf dem Banken mitspielen. Aber das spielen sie nicht vor der eigenen Haustüre. Dafür sind sie zu clever. Es trifft immer zuerst die ärmsten Länder. Und: wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.....

  • ist nicht so abwegig. Irgendwann könnte ein Silberbarrenverbot für Privatleute kommen. Barrenhorter asozial, Prepper,Kapitalisten.....
    Bei Münzen wird es schon schwieriger, aber auch das hat man in den USA bei Gold auch umgesetzt.

  • Nicht auszuschließen, denke ich aber eher nicht, viel von dem was von privat und von institutionellen Anlegern gehortet ist, wird bei signifikant höheren Preisen auf den Markt geworfen werden.


    Kritisch wird es natürlich, wenn selbst bei diesen Preisen die Anleger-Nachfrage größer ist als der Rücklauf, weil viele vielleicht in Torschlusspanik noch spät auf den Silberzug aufspringen wollen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Den Banken kann man bei Edelmetallen und auch sonst viel vorwerfen. Was sie nicht getan haben, ist folgendes: dem Markt Waren entziehen mit dem Ziel eines Marktzusammenbruchs und gegebenenfalls eines Versorgungsengpasses der Wirtschaft.

    Man kann den Banken vorwerfen, dass sie durch ihr Shortgezocke den Markt künstlich drücken und damit Innovationen in der Industrie verhindern, weil der Zwang dazu fehlt.
    Wenn ich zB. Zinn billig im Kilo bekomme, kann ich Elektronik verschwenderisch mit Platinen bestücken. Wird das aber knapp (und das wird es bald), muss ich neue Ideen entwickeln oder die Produkte verteuern. Verteure ich was, will der Verbraucher auch Langlebigkeit vom Produkt, die grad künstlich gedrückt wird, wegen mehr Umsatz...........usw.....
    Also ist im Umkehrschluß die Bank Schuld an den Müllbergen.....

Schriftgröße:  A A A A A