SILBER : Märkte und Informationen

  • Die sind voll krank und gehören einfach abgeschaltet, diese Banken.

    Quelle?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • https://www.reddit.com/r/Walls…ding_day_to_go_and_comex/


    Breaking news ... One trading day to go and comex silver March futures OI exceeds the epic month of July 2020 where 16,834 contracts stood for delivery with eventual deliveries of 17,300 contracts. That exceeds the current amount of silver in registered..............


    To get precise, the current March OI is slightly higher by 189 contracts, 22,749 vs the July 2020 value of 22,560.
    When the July 2020 contract hit first notice day there was 88.9 million oz in registered which would have been enough for 17,771 contracts. Theoretically that would just barely cover the eventual deliveries of 17,300 contracts.
    However, that doesn't mean that all that volume in registered is owned by the shorts holding the contracts. The shorts holding the contracts have to deliver their own metal. And in July 2020 all of the shorts, apparently, didn't have enough metal in registered. That day the vaults at JP Morgan and CNT Depositories transferred 33 million oz from eligible to registered which prevented an effective default.
    Metal is much tighter now. We'll see if someone can pull a rabbit out of a hat this time.
    But first things first. There is one more day of trading. I suspect we will see the defenders of fiat pull out all the stops today trying to drive the longs out of their positions.
    Here's the March trend along with prior active months (der linke obere Punkt ist maßgeblich am Ende vom Monat dann!)

  • Folge dem Trend! Silber kann man auf Grund des bekannten Musters traden.
    Die Frage ist lediglich wann das Muster durch die Kabale verändert wird und die echt Long gehen und die
    Papiere nicht schmeißen.
    Silber muss ab ca. Mitte der Woche wieder steigen um zum nächsten Verfallstermin (Gold) wieder abverkauft zu werden. Aber was passiert danach ??

  • Was meint ihr, mit den ganzen Bestimmungen für PV Anlagen ab 2023, gewerblich ja schon 2022
    Wird das zu einem enormen Anstieg führen?
    Aus einem Artikel 2021 Februar.


    Für die Photovoltaik-Industrie wird prognostiziert, dass sie in diesem Jahr 105 Millionen Unzen Silber kaufen wird – ein deutliches Wachstum im Vergleich mit etwa 88 Millionen Unzen im Jahr 2020 und rund 93 Millionen Unzen im Jahr 2019. „Obwohl die Silberfrachten weiter nach unten driften, wird der Sektor von einer wachsenden Anzahl von Ländern profitieren, die neue Photovoltaik-Kapazitäten installieren“, so der Analyst zu der steigenden Nachfrage.

  • Bix Weir - Silver Is The Achilles Heel of The Central Banks


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was meint ihr, mit den ganzen Bestimmungen für PV Anlagen ab 2023, gewerblich ja schon 2022
    Wird das zu einem enormen Anstieg führen?
    Aus einem Artikel 2021 Februar.


    Für die Photovoltaik-Industrie wird prognostiziert, dass sie in diesem Jahr 105 Millionen Unzen Silber kaufen wird – ein deutliches Wachstum im Vergleich mit etwa 88 Millionen Unzen im Jahr 2020 und rund 93 Millionen Unzen im Jahr 2019. „Obwohl die Silberfrachten weiter nach unten driften, wird der Sektor von einer wachsenden Anzahl von Ländern profitieren, die neue Photovoltaik-Kapazitäten installieren“, so der Analyst zu der steigenden Nachfrage.

    Die neuen Bestimmungen kenn ich nicht genau.


    Einerseits höre ich von den PV-Besitzern, das bald die Förderung ausläuft und das Teil jetzt anfängt zu nerven (demnächst mehr Kosten als Ertrag, trotzdem alle möglichen Regelungen, ..)


    Andererseits sind die PV-Monteure ausgebucht und ich habe gerade erst zwei Alu-Gestelle gerechnet, weil sich
    Privatleute um die Versorgungssicherheit und Strompreise sorgen.


    Denke mal, das der PV-Ausbau weitergeht, aber in kleineren Einheiten.
    Kenne das von den PÖL-Anlagen und den Biogas-Anlagen: der Staat macht allen schöne Augen mit Förderung und Co. Aber wenn dann alle investiert haben wird die Förderung zusammengestrichen und du sitzt dann auf der Anlage und den ganzen Lieferverträgen. Enercon war auch sonne windige Sache.
    Da gibt es inzwischen ne ganze Menge Leute, die die Schnauze voll haben, von den neuen Energien.
    PV lief bisher, weil es relativ simple und unanfällige (Hagelschaden mal ausgenommen) Technik ist.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • @noli.melavo


    Schon zum 1. Januar müssen auf allen neuen Nicht-Wohngebäuden wie Firmendächern oder Hallen Photovoltaik-Anlagen installiert werden, ebenso wie über Parkplätzen ab einer Größe von 35 Stellplätzen. Ab 1. Mai 2022 sind auch die privaten Häuslebauer gefordert.30.12.2021


    https://www.deutsche-handwerks…solarpflicht-gilt-206871/


    Bundesweite Solarpflicht im Koalitionsvertrag
    Die Bundespolitik hat dennoch das Thema der Solarpflicht aufgenommen. SPD, Grüne und FDP haben in ihrem Koalitionsvertrag Folgendes festgehalten: "Alle geeigneten Dachflächen sollen künftig für die Solarenergie genutzt werden. Bei gewerblichen Neubauten soll dies verpflichtend, bei privaten Neubauten soll es die Regel werden." Damit kündigen die Parteien eine Pflicht an, die aber nicht für alle zwingend gelten soll.
    Jetzt im Januar hat Klimaschutzminister Robert Habeck allerdings nochmals nachgelegt und Sofortmaßnahmen angekündigt, um den Ausbau der erneuerbaren Energie anzukurbeln. Nötig sind diese, da die Energiewende insgesamt nach Darstellung der Bundesregierung zu langsam vorankommt. Habeck teilte mit, dass der Klimaschutz in Deutschland hinter den Erwartungen liegt. Die Klimaziele würden in diesem Jahr aller Voraussicht nach verfehlt, auch für 2023 werde es schwer. In seinem Ministerium ist von einem "drastischen Rückstand" die Rede.
    Zu den angekündigten Sofortmaßnahmen gehören:

    • Die Ausschreibungsmengen für erneuerbaren Strom aus Wind und Sonne sollen erhöht werden.
    • Eine Solarpflicht auf neuen Gebäuden soll zeitnah gesetzlich verankert werden.
  • Danke für den Link!


    Zitat Solargesetz Berlin:
    Neubauten müssen mindestens 30 % ihrer Bruttodachfläche, Bestandsbauten
    mindestens 30 % ihrer Nettodachfläche mit Photovoltaikanlagen bedecken.
    Für den Bestand muss die installierte Leistung jedoch folgende
    Leistungen nicht überschreiten:

    • bei Wohngebäuden mit maximal zwei Wohnungen: 2 Kilowatt,
    • bei Wohngebäuden mit mindestens drei und maximal fünf Wohnungen: 3 Kilowatt,
    • bei Wohngebäuden mit mindestens sechs und maximal zehn Wohnungen: 6 Kilowatt


    Die Pflicht gilt auch dann als erfüllt, wenn Solarthermieanlagen im Sinne des GEG errichtet und betrieben werden".


    Solarthermie... also eigentlich nix neues?


    Wenn du das privat (EFH, DHH) machst, bist du schnell bei ner Größe wo das Finanzamt ankommt.
    Ab 3-4 Paneele geht das los mit gewerblicher Nutzung, wenn ich mich recht erinnere. Und gewerblich lohnt nur mit Förderung. Also die Zeiten, wo sich einer nach dem anderen das Dach zupflastert sind wohl vorbei.


    Im Geschoßwohnungsbau könnte da schon etwas zusammenkommen.
    Allein, das baut keiner mehr. Und in Berlin (Mietbremse) schon garnicht.


    30% der DF bei gewerblichen Neubauten.
    Das ist schon viel!
    Was ich bei meinen Projekten überblicken kann, rechne ich ca. 2/3 der Bürodächer und Hallen mit PV-Zuschlag, oft nur prophylaktisch. Das wird dann wohl mehr werden.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Man kann aber für sich als Insel ein Papier PV-Anlage basteln. Kleine Minianlage aufs Dach, dieselbige dann anmelden (Register etc).
    Dann daneben die Maxifläche hinbauen, nur für Eigenbedarf, nicht anmelden etc.!
    Wenn, kaum zu erwarten, Kontrolle kommt, die Maxi Anlage vom Hausnetz nehmen und sagen, „ist noch nicht angeschlossen wg Projektstillstand“.
    Einige Bekannte machen das so…

  • ich möchte nicht kleinlisch sein :whistling: , aber wir sind hier im Silberfaden man könnte dieses Solar/PV/thema im Immofaden anklemmen oder aber Neuer Faden


    Solar/PV für alle :D



    Danke Anke :D





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Was meint ihr, mit den ganzen Bestimmungen für PV Anlagen ab 2023, gewerblich ja schon 2022
    Wird das zu einem enormen Anstieg führen?
    Aus einem Artikel 2021 Februar.


    Für die Photovoltaik-Industrie wird prognostiziert, dass sie in diesem Jahr 105 Millionen Unzen Silber kaufen wird – ein deutliches Wachstum im Vergleich mit etwa 88 Millionen Unzen im Jahr 2020 und rund 93 Millionen Unzen im Jahr 2019. „Obwohl die Silberfrachten weiter nach unten driften, wird der Sektor von einer wachsenden Anzahl von Ländern profitieren, die neue Photovoltaik-Kapazitäten installieren“, so der Analyst zu der steigenden Nachfrage.

    Zur Frage wie Photovoltaik sich auf Silber auswirkt gehe ich da fundamentaler ran:


    1. Frage "Braucht man Silber für PV auch zukünftig und wenn wie viel pro erzeugter Strommenge?"
    Da dies eine technisch physikalische Frage ist lässt sie sich recht eindeutig beantworten. Ich habe darüber intensiv recherchiert z.B. hier https://www.pv-magazine.com/
    Alle technischen Fachartikel wo das Wort "silver" darin vorkommt. Fazit: Man hat immer versucht den Silberanteil da deutlicher Kostenfaktor zu senken. Das ist mit besserer Drucktechnik auch gelungen (dünnere Bushbars also quasi die Leiterbahnen wo der Strom von der Zelloberfläche abgegriffen wird. Andererseits ist bei neuen Herstellungsverfahren mit dem Ziel den Wirkungsgrad zu erhöhen sogar mehr Silber notwendig und es schaut so aus als ob die Art der Zellen sich durchsetzen. PV-techniken wo man ganz ohne Silber auskommt sind offenbar am Markt chancenlos. Pro installierter Erzeugungsleistung könnte der Silberbedarf sogar zukünftig leicht steigen.


    2.Frage "Wie entwickelt sich PV weltweit?"
    Da dies eine wirtschaftliche Frage ist wird es da schon schwieriger. Rein von den Erzeugungskosten pro kWh ist PV extrem wettbewerbsfähig. Und es gibt viele Länder wo auch zeitlich der Stromverbrauch mit PV-Erzeugung gut übereinstimmt. (Halt anders wie in Deutsch wo es klar abzusehen ist, dass der PV erzeugte Strom Mittags im Sommer schlicht wertlos ist. :wacko: )
    Fazit: weltweit gibt es noch ein riesiges Potenzial rein wirtschaftlich vernünftig PV auszubauen. Mit steigenden Wohlstand in südlichen Schwellenländern und Nachfrage nach mehr Raumklimatisierung steigt sogar der Stromverbrauch zeitlich passend zur PV-Stromerzeugung.


    3.Frage "wird PV den Silberpreis hochtreiben"
    Mal ganz grobe Zahlen: 1000 Millionen Unzen pro Jahr werden gefördert.
    100 Millionen Unzen davon werden zur Zeit für PV verbraucht
    300 Millionen Unzen gehen zur Zeit in Richtung Finanzanlage (werden also nicht "verbraucht" sondern eher gehortet.)
    Fazit: Mehr Silberverbrauch für PV ist zumindest eine solide Stütze für den Silberpreis. Kurz und mittelfristig dürfte aber das Vertrauen in Fiat-Money für den Silberpreis in der Bedeutung gegenüber PV deutlich überwiegen.
    Ich persönlich sehe sogar eher ein Problem durch den Silberbedarf für die PV. Sollte der Silberpreis z.B. auf 100$ steigen könnte der Silberbesitz und Erwerb religiös geächtet werden: PV die heilige "Klimakuh" verhungert, weil böse Spekulanten... . <X
    Zumindest für Deutschland und Europa sehe ich schwarz in Zukunft überhaupt Silber als normaler Bürger legal noch kaufen zu können. Silberbesitz wird quasi doppelt böse. Zerstört nicht nur den Euro sondern auch das Klima. :S


    Was den schwachsinnigen Aktionismus unser Regierung betrifft:
    Ich denke das ist auf den Weltmaßstab gelegt nicht so bedeutend. Wenn hier volkswirtschaftlich schädlich im Klimawahn mehr PV angeordnet wird, wird gleichzeitig auch volkswirtschaftlich schädlich z.B. in Indien anstatt PV ein neues Kohlekraftwerk gebaut, weil damit mehr Schmiergelder abzugreifen sind.
    Ich denke letztlich entscheidet doch die Physik und Wirtschaftlichkeit gegenüber kurzfristiger politischer Einflussnahme.
    Was die zukünftige Stromerzeugung in Europa betrifft ist unter physikalischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten die Sache sehr eindeutig:
    Enormer Zubau von PV in Südspanien und Portugal überwiegend mit Westausrichtung (man verschiebt damit den Peak der Erzeugung Richtung Abend wo der Verbrauch höher ist). Dort liefert die PV auch im Winter im Gegensatz zum Standort Deutschland ordentlich Leistung. Dazu natürlich Hochspannungsgleichstromübertragung (HGÜ) von Spanien über Frankreich nach Deutschland. Die Kosten dafür sind saubillig pro übertragene kWh und Kilometer wenn man richtige Leitungen baut (8-10 Gigawatt pro Trasse) wie es die Chinesen längst haben für den Ost-West Transport (Wasserkraft im Westen zu Verbrauchern im Osten) Im Gegensatz dazu stehen die neuen sauteuren Nord-Süd HGÜ "Klingeldrähte" (2 Gigawatt) in Deutschland um Windkraftstrom nur von Norddeutschland nach Süddeutschland zu bringen.
    Und Deutschland in der Mitte Europas ist der ideale Standort für fossile Kohle und Gasverstromung. Warum ausgerechnet bei uns zuerst die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden ist wirtschaftlich nicht nachvollziehbar.


    Per Zwangsverordnung unter enormen Kosten ein paar PV-Module auf einzelne Hausdächer zu bauen ist fast so irre wie EE-Strom über Wasserstoff zwischen zu speichern. Angesichts der physikalischen Wirkungsgrade und der Anlagekosten ist bei letzterem nur die Frage ob man die Leute die das fordern in die Psychiatrie einweisen sollte, oder als preisgünstigere Therapie in ein Sack steckt und fleißig draufhaut. ?)

Schriftgröße:  A A A A A