SILBER : Märkte und Informationen

  • Ihr kennt ja meine Meinung, Gold ist eine bessere Geldanlage als Silber weil es vor allem in Amerika viel mit wenig Energieaufwand zu förderndes Silber gibt


    deswegen steht mein Wettangebot immer noch eine Unze Silber darauf dass wir eher die 1:100 sehen als die 1:50


    mal sehen ob doch noch einer mit mir wettet

  • foxele ich meine natürlich das Preisverhältnis


    und was meinst Du?


    Deine persönlichen Bestände?


    Gewichts- oder wertmässig?


    und was hast Du übergewichtig?


    (ausser Körpermasse wie die meisten von uns die sich zuviel mit Materie beschäftigen)

  • Bestandsmässig in Gewicht. :thumbup:


    Meine Körpermasse liegt da mit 75 kg im überschaubaren Rahmen. [smilie_happy]

  • foxele: vernünftig


    wie will man mit einem Silberklotz am Bein fliehen wenn man zuhause von Flüchtilanten, Zwangsrekrutierern, Coronabütteln oder sonstwem bedroht wird und fliehen muss?


    erst den Kofferraum mit Masterboxen füllen die einem dann an der nächsten Kontrollstation abgenommen werden?


    da ist man mit dem goldenen Buttplug besser bedient


    ups

  • Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das 20 Masterboxen durch halb Europa in Friedenszeiten zu schleifen auch nicht gerade der Hit ist.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Der Bäcker braucht auch Kleingeld, um seine täglichen Ausgaben zu bestreiten. Perserteppiche und Uhren hat er dann bereits genug.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • die Frage ist ob alte Mark oder Silberunzen als Kleingeld in der Krise akzeptiert werden

    Also, auch wenn es nervt:

    Kleingeld, das sind kleine kupferne oder messingfarbige Münzen. Wie die Pfennige, Kreuzer, Heller und Cente des 19. Jahrhunderts. Das ist Kleingeld. Ein Kind musste um 1875 füe drei Pfennige eine Stunde arbeiten, ein Erwachsener hatte einen Stundenlohn von 7 bis 10 Pfennigen. Wenn der einen Tag (10 bis 12 Stunden) geschuftet hatte, hatte der eine Mark, also 5 Gramm Silber. Drei Tage musste so einer für einen Thaler arbeiten, der unrspünglich 360 Pfennige oder 30 Groschen wert war. Die Löhne stiegen dann zwar recht schnell, das hing aber mit der Mechanisierung und Industrialisierung und den sich organisierenden Arbeitnehmern zusammen. Also ein Brot für zwei Groschen und somit 5 Brote für eine Mark ist da schon realistisch gewesen. Wenn es zu einer Krise kommt, die so groß ist, dass keiner mehr Konfettigeld nimmt, dann werden wir wahre, natürliche Preise sehen. Egal, ob in Silber oder in Gold. Klar auch, dass Dinge wie Platin oder Indium keine Geldeigenschaften haben. Gold wird sie besitzen und sein hoher Preis wird es für Käufe des täglichen Bedarfs schwer machen; Silber kann sie sich, wenn Gold zu knapp wird, zurückholen. Das Problem wird der Staat sein, der Waren zur Rationierung beschlangnahmen lässt. Rationieren bedeutet, dass einige Priviligierte in absolutem Wohlstand und in Fülle leben (zum Beispiel "Presstituierte" und andere Deepstatler) und andere unvorstellbar Mangel leiden und gegeneinander aufgehetzt werden.


    PS: ab Minute 9 sollte man sich das verlinkte Video sehr aufmerksam ansehen. Hier ist von Shortpositionen beim Silber in Höhe von mehreren Milliarden Unzen und einem Ausfallrisiko der so genannten "Bullion-Banken" die Rede. Es bleibt zu beobachten, was dran ist und was draus wird. Noch gibt es Silbermünzen in kleineren Mengen knapp unter, zum oder sehr nahe am Spot. "Aktuell" ist daher noch nichts feststellbar. Im Gegenteil: noch wird der Silberpreis von wen auch immer "kontrolliert".


    Knallharte Abrechnung, Trump & Silber


    PPS: die abgebildeten Münzen des Mittelalters wiegen um die zwei Gramm und sind aus dem 10. bzw. 11. Jahrhundert. Für etwa sechs bis acht davon soll es ein ganzes Schwein gegeben haben und für 12 bis 16 sogar ein ganzes Rind. Das war die Kaufkraft von Silber zu einer Zeit, als es kaum Silberminen gab und nahezu alles Silber in Deutschland bzw. Mitteleuropa gefördert wurde. Also vor der offiziellen Entdeckung von Amerika und vor dem Beginn der Ausbeutung der Mine in Potosi durch die Spanier. In Französischen ist der Begriff Silber (argent) gleichbedeutend mit dem deutschen deutschen Wort Geld, dass sich von Gold ableitet. Der Taler von Max Josef wurde ca. 600 bzw. 700 Jahre später geprägt. Etwa drei Tage lang musste man als Geselle dafür arbeiten. Der Anhänger mit dem Schafsfell weist den Kurfürsten zudem als Bergherrn aus. Zu der Zeit wurde gelegentlich Gold in den Flüssen Irar, Donau und Inn gewaschen; Wahrscheinlich besaß er auch profitable Silberrminen, denn seine Prägungen sind die häufigsten und billigsten aus der Zeit, was Taler angeht; mein recht gut erhaltenes Stück hatte dieses Jahr bei einem Händler 145 Euro gekostet.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Unterdrückung des Silbermarktes


    Ein uraltes Thema, dieses mal dargelegt von Ed Steer, einem sekr lompetentem Mann / sh.Anhang.

    Auszug aus einem breiter angelegten Artikel


    "Die Diskussion verlagerte sich auf den Silbermarkt, wo Steer die anhaltende Unterdrückung des Papiermarktes erläuterte, eine Praxis, die bis in die frühen 1970er Jahre zurückreicht, als Präsident Nixon die USA vom Goldstandard abbrachte


    . Steer wies darauf hin, dass die Silberpreise seither vor allem durch COMEX-Terminkontrakte manipuliert wurden.


    Er wies darauf hin, dass die Preise trotz eines strukturellen Defizits beim Silberangebot aufgrund des aggressiven Papierhandels weiterhin unterdrückt werden. Das Silver Institute meldet ein vierjähriges strukturelles Defizit bei Silber, das durch die Dynamik des physischen Marktes, auf dem die Nachfrage das Angebot ständig übersteigt, noch verschärft wird.


    "Die Preise aller Edelmetalle werden seit dieser Zeit aktiv unterdrückt, und der Silberpreis ist jetzt an einem Punkt angelangt, an dem er zu hundert Prozent vom Papiermarkt bestimmt wird. Und das Silver Institute weiß, dass wir uns im vierten Jahr eines strukturellen Defizits bei Silber befinden, das mit jedem Tag schlimmer wird."


    Angebot-Nachfrage-Fundamentaldaten und physische Knappheit


    Steer wies auf die rasanten Bewegungen von Silber an der COMEX, SLV und verschiedenen börsengehandelten Fonds weltweit hin. Er wies darauf hin, dass die Aktivitäten auf dem physischen Markt auf eine ernsthafte Verknappung hindeuten, da Barren mit einer Menge von 1.000 Unzen (Good Delivery) schnell verschoben werden, um Defizite zu decken...."


    Ed Steer on Money Metals Podcast: Insights on Gold, Silver, and Market Dynamics
    Maharrey interviewed Ed Steer, a gold and silver analyst with nearly 30 years of experience. Steer discussed market manipulations, supply-demand, and future…
    goldseek.com


    Grüsse

    Edel

    --------------------


    Wer ist Ed Steer?


    Ed Steer ist ein erfahrener Analyst mit fast drei Jahrzehnten Erfahrung auf dem Gold- und Silbermarkt für Edelmetalle. Er ist der Herausgeber des Gold and Silver Digest und Mitglied des Vorstandes des Gold Antitrust Action Committee (GATA).


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • warten wir es mal in aller Ruhe ab. Ich glaube es erst dann, wenn wir Gold zu Silber 50:1 oder unter 50:1 sehen. Oder man zum Börsenkurs keines mehr bekommt. Schon zu oft hat man dieses oder anderes lesen können und nichts von alledem ist passiert. Und das schon seit den frühen 90ern.


    Bis das passiert, bei allem Respekt, spricht der Preis:


    Noch kriegt man es als Privatperson in Form alter, außer Kurs gesetzter Münzen oder ungewollter Gedenkprägungen knapp über, um oder unter Spot. Erst wenn das nicht mehr ist, selbst Schmelzen im Kundenauftrag mehr, als den Börsenpreis zahlen, dann wird bzw. ist es knapp. Dann sind selbst in der Bucht die extrabreiten Bürgersteige hochgeklappt.


    Es ist auch egal: die Edelmetallpreise haben derzeit zwei Hauptursachen:

    monetär: Geldmengensteigerung und Teuerung

    politisch: übergriffige Verhaltensweisen der USA und der EU gegenüber ausländischen Vermögenswerten in deren Verfügungsgewalt.


    Da kann auch, aus ganz verschiedenen "Richtungen" für Amerikaner und Europäer noch ganz schön was dazukommen. Das muss noch nicht mal Krieg sein.


    Da kommt es sich auf den Schnaps sowohl beim Silber, als auch beim Gold nicht sonderlich an.


    Manchmal reicht es schon aus, es halbwegs richtig gemacht zu haben.


    Trau schau wen - oder: wenn "hätt ich" kommt ist "hab ich" weg.


    Für "hätt ich" gibt es außer Mitleid, Schadensfreude, Mangel und Not nichts.

  • Jährlich sollen weltweit 500GW Solar neu gebaut werden.


    Allein der Silberbedarf dafür wird auf 15.000t im Jahr steigen, das wäre die Hälfte der Silberproduktion.


    Das Militär selbst benötigt ebenfalls Unmengen an Silber……wird schon werden. ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Beitrag von wombelchen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • 2024-08-05 Rangliste: Die besten Silberbergbauunternehmen des Jahres 2023


    Ranked: Top Silver Producing Companies of 2023
    In this graphic, we use data from the World Silver Survey 2024 to break down the production of the world's top 20 silver mining companies.
    www.visualcapitalist.com


    Silber ist eines der wertvollsten Metalle der Welt und nimmt als handelbares Gut eine wichtige Stellung ein . Es ist ein wesentlicher Bestandteil zahlreicher Industrieprozesse und notwendiger Technologien, wie etwa der Photovoltaik der nächsten Generation, die den Übergang zu sauberer Energie unterstützt.


    Für diese Grafik haben wir Daten aus der World Silver Survey 2024 des Silver Institute verwendet, um die größten Silber produzierenden Unternehmen des Jahres 2023 zu bewerten.


    Wer produziert im Jahr 2023 das meiste Silber?


    Im Jahr 2023 produzierten die Silberbergbauunternehmen zusammen 831 Millionen Unzen Silber, wobei die 20 größten Unternehmen 43 % dieser Gesamtmenge – 371 Millionen Unzen – beisteuerten.


    So sieht die Aufschlüsselung pro Unternehmen aus:




    In Nordamerika sind elf der 20 größten Silberbergbauunternehmen der Welt ansässig, darunter das mexikanische Unternehmen Fresnillo, das im vergangenen Jahr mit 54 Millionen Unzen das größte Silber produzierte.


    Gruss RS

  • Was soll der Anleger mit so einer Liste ohne weitere Kennzahlen zu erwähnen. Selbst bewerten kann jeder auch ohne die Liste, wahrscheinlich soll der Leser einfach ein paar der obersten kaufen. <X

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Schriftgröße:  A A A A A