SILBER : Märkte und Informationen

• LBMA: Brot kostet ab heute 2€!

Käufer: ja gerne, ich nehme 1 Kilo Brot

LBMA: leider ist im Moment keins verfügbar

Käufer: Hä?

LBMA: ja aber sie können sich welches zu 39% bei uns leihen

Ben Rickert (@Ben__Rickert) auf X
    Silver lease rates have risen to 39%. You are watching LBMA manipulation karma in real time. Serious physical stress in London. I can hear bankers crying.
    x.com

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Zu den Lease rates:

Ich würde diese NICHT als Zeichen physischer Knappheit sehen...

... sondern als Indikator, daß viele "Spekulanten" short sind!

Wer leer verkauft, muß sich die jeweiligen Aktien bzw. hier die 31 kg Klötze ja zu diesem Zweck von irgendwo her leihen!

PS:

Margin Call am Morgen bringt Kummer und Sorgen [smilie_happy]

• Zu den Lease rates:

Da täuscht Du Dich…schau mal, seit dem Anstieg von ~ 30 $ auf akt. ~ 50 $ haben sich die netto Long/Short-Quoten der Specs/Coms kaum verändert….

Abgesehen davon sind die Coms (commercial hedgers) in der Regel Produzenten/Bullionbanks die sich zum Shorten kein Material ’ausleihen‘ müssten. Ich wüsste auch nicht , dass ich ’Leihgebühren‘ bezahlt habe , als/wenn ich mal den Silber-future leer verkauft habe. Was ich schon ewig nicht mehr gemacht habe…das Zauberwort ist ’Cash-settlement‘.

• Silber ist derzeit an der LMBA recht knapp während an der COMEX relativ mehr (auch zur zur Drückung) vorhanden ist. Daher auch die zur Zeit deutlich höheren Silberpreise und Silver lease Rates in London.

Normalerweise gleicht sich der Preisunterschied zwischen London und New York schnell wieder durch Arbitrage aus - allerdings wird diese derzeit durch im April eingeführte Importsteuern der USA erschwert.

Man kann also nicht einfach Silberbarren ins Flugzeug packen und nach London fliegen um da einen kurzfristigen Schnitt zu machen da spätestens beim Trade in die umgekehrte Richtung US Zölle fällig werden (Imho 10%)

• Glaub ich eher nicht.

Die LBMA hat derzeit noch ca. 4.000 t frei verfügares Silber. Bei der Comex lagern derzeit ca. 16.500 t, davon ca. 10.000 t eligible. Historische Tiefststände.

• Zusammenbruch des Papiersilbermarkts steht bevor

Zu den Lease rates:

Klasse das ist Habecksche Sprachlogik ! Fassen wir mal die Tatsachen zusammen:

🏢 COMEX (New York Commodity Exchange)

• Gesamtbestand Silber (Stand Oktober 2025):

295,3 Millionen Unzen (≈ 9.18 Tausend Tonnen) [blaschzokresearch.de]

• Davon:
        • 33,2 Mio. Unzen registriert (für Lieferung verfügbar)
        • 262,1 Mio. Unzen eligible (nicht zur Lieferung freigegeben)
    • Papieransprüche vs. physisches Silber:

Es gibt derzeit 28 Papieransprüche pro physischer Unze, was auf eine extreme Hebelung und potenzielle Lieferprobleme hindeutet. [www.goldseiten.de]

• Liefervolumen Oktober 2025:

Für den aktuellen Monat wurden 15.691 Kontrakte zur Lieferung angemeldet – das entspricht 78,5 Millionen Unzen Silber.

🏦 LBMA (London Bullion Market Association)

• Aktueller physischer Bestand:

23.528 Tonnen Silber (≈ 784.282 Barren) lagern in Londoner Tresoren.

Das entspricht einem Rückgang von 8,6 % gegenüber dem Vormonat. [www.goldreporter.de]

• Verfügbarkeit zur Auslieferung:

Historisch gesehen sind nur etwa 14–15 % der LBMA-Bestände tatsächlich für die physische Auslieferung verfügbar, da der Großteil in ETFs gebunden ist. [de.goldbroker.com]

• Das entspricht etwa 105,9 Millionen Unzen Silber, die theoretisch zur Auslieferung bereitstehen

Eine Leaserate von fast 40% auf Silber ist ein Indikator das die Short-Seller so knapp an eigenem Silber sind das sie sich von einem Liefertermin auf den anderen retten müssen. Wenn ihnen keiner mehr was leiht und keiner mehr ihnen was verkauft wird die Illusion des Papiersilber-Marktes platzen. Ich werde Ihnen jedenfalls kein Silber verkaufen, ist für meine Altersvorsorge gedacht !

💥 Leasingrate explodiert – Zeichen akuter physischer Knappheit

Am Abend des 9. Oktober bestätigte Bruce Ikemizu, Direktor der Japan Bullion Market Association (JBMA), dass die implizite 1-Monats-Leasingrate für physisches Silber in London auf unglaubliche 39,2 % gestiegen ist. Dieser extreme Anstieg zeigt eine akute physische Versorgungskrise – das Metall in den Tresoren geht zur Neige, und Verleiher verlangen hohe Prämien für das verbleibende Silber.

🔥 Kein Versteck mehr – Verluste steigen

Während Spotpreise steigen und Leasingkosten explodieren, wird das Spiel mit Papierkontrakten zum Minenfeld. Die Kosten für das Ausleihen von Silber steigen weiter, während Industrie, Münzstätten und Investoren um jede Unze kämpfen. Jeder Anstieg der Leasingrate ist ein Warnsignal für Leerverkäufer: Entweder Silber beschaffen – oder teuer bezahlen.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Eine Leaserate von fast 40% auf Silber ist ein Indikator das die Short-Seller so knapp an eigenem Silber sind ...

Short-Seller haben generell das verkaufte Gut oder Papier nicht im Eigentum - sondern leihen sich dieses in der Hoffnung, nach einem Kursrückgang das Asset - das sie dem Entleiher fristgerecht zurück geben MÜSSEN!!! - billiger ZURÜCKkaufen zu können.

Und eine hohe Lease Rate zeigt an:

- entweder hohe Nachfrage derer, die leer verkaufen wollen?

- oder daß diesen kein Silberbesitzer seine 1.000-Unzer leihen will?

• Es gibt derzeit 28 Papieransprüche pro physischer Unze

Waren da nicht mal deutlich andere Zahlen im Umlauf?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Short-Seller haben generell das verkaufte Gut oder Papier nicht im Eigentum - sondern leihen sich dieses in der Hoffnung, nach einem Kursrückgang das Asset - das sie dem Entleiher fristgerecht zurück geben MÜSSEN!!! - billiger ZURÜCKkaufen zu können.

Und eine hohe Lease Rate zeigt an:

- entweder hohe Nachfrage derer, die leer verkaufen wollen?

- oder daß diesen kein Silberbesitzer seine 1.000-Unzer leihen will?

Du blickst es nicht ! Um einen Silberkontrakt leer zu verkaufen brauchst Du keine 5 000 Unzen Silber vorrätig. Die 5 000 Unzen werden mit Auslaufen des Kontraktes fällig. Als Leerverkäufer schließt Du den Kontrakt spätestens einen Tag vor Ablauf durch Kauf einer Longposition . Und fertig !

• Scheint wohl zumindest auch im physischen Markt ein bisschen was los zu sein. Gerade von der Einkaufsgemeinschaft für Sachwerte folgende Email erhalten:

• Scheint wohl zumindest auch im physischen Marktein bisschen was los zu sein. Gerade von der Einkaufsgemeinschaft für Sachwerte folgende Email erhalten:

Na das sind doch mal erfreuliche Nachrichten. Ich nehme an, der ein oder andere wird nun doch mal das ein oder andere Kilo aus dem Zollfreilager abfordern.

Allerdings glaube ich nicht an illiquidität auf beiden Seiten. Das würde bedeuten, niemand kann geben und niemand will nehmen...

Und warum kann niemand geben, wenn doch keiner nehmen will? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• Scheint wohl zumindest auch im physischen Marktein bisschen was los zu sein. Gerade von der Einkaufsgemeinschaft für Sachwerte folgende Email erhalten:

Das ist ja ein Knaller. Wird Papiersilber wg. "Marktstörung" jetzt wertlos?

Wenn es schon auf der Ebene von Umicore keinen Handel mehr gibt, müssen wir wohl sofort mit dem Gabelstapler zum Händler fahren 8)

Bisher meinten Manche, solange es noch Silber beim Händler gibt, könnte es ja kein Problem geben. Das sieht mir jetzt anders aus.

Biete 5 Unzen Silber, will dafür nur 1 Unze Platin.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Offizieller Beitrag

Waren da nicht mal deutlich andere Zahlen im Umlauf?

28 Ansprüche pro Unze wurden für die Crimex genannt; insgesamt soll der Silberpapiermarkt vs Physischem Markt so um 200 : 1 oder höher liegen.

• Offizieller Beitrag

Optimistenchart

Auszug aus sehr langem Artikel:

" Der langfristige Quartalschart für Silber zeigt eine starke bullische Struktur, wobei die Preise weiterhin unterbewertet sind und sich unterhalb der Höchststände der 1980er Jahre konsolidiert haben. Diese Formation deutet darauf hin, dass ein Ausbruch über die 50-Dollar-Marke einen raschen Anstieg in Richtung der 100-Dollar-Marke auslösen könnte, was mit der Mittellinie des breiteren Aufwärtskanals übereinstimmt. Jeder Rückgang aus dem Bereich von 100 USD würde wahrscheinlich eine starke Basis bilden und die Voraussetzungen für einen größeren Anstieg der Silberpreise schaffen...."

Silver Price Forecast: Can the $50 Resistance Hold in 2025?
    Silver is approaching a key resistance level at $50 as Fed policy, dollar weakness, and rising industrial demand fuel a bullish breakout setup, raising the…
    www.fxempire.com

Grüsse

Edel

• Short-Seller haben generell das verkaufte Gut oder Papier nicht im Eigentum - sondern leihen sich dieses in der Hoffnung, nach einem Kursrückgang das Asset - das sie dem Entleiher fristgerecht zurück geben MÜSSEN!!! - billiger ZURÜCKkaufen zu können.

Das sind ja mal bahnbrechende Neuigkeiten! :sleeping:

Schriftgröße:  A A A A A