SILBER : Märkte und Informationen

• Fakt ist aber auch, das die Silberproduzenten seit Jahren nicht mehr auf Halde gelegt haben sondern von der Hand in den Mund gearbeitet haben.

Bei Preisen von 22$ noch März 24 leicht verständlich.

Und jetzt, da sie wissen, das es in den USA und evtl. Weltweit zum knappen Rohstoff erkoren wurde, werden die zu den jetzigen Preisen nicht alles auf den Markt werfen, da sie in Zukunft viel mehr dafür bekommen. ;)

Substitution ist eben bei Silber nicht so einfach wie bei anderen Metallen.

Da Silber in vielen Dingen das Maß der Dinge ist, wird eine Substitution dann zum Qualitäts oder Effizienzverlust führen.

Will keiner…… und mal ehrlich wen interessiert es ob die 15 g im Solarpanel 15€ oder 50€ kosten?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Hinzu kommt das begrenzte Angebot mit hohen jährlichen Defizit, zusätzliche Nachfrage seitens der Industrie, sowie abnehmendes Vertrauen von Anlegern zu Fiat und Anleihen und vermehrte Anlage in EM's.

Mithin werden Angebot und Nachfrage den Kurs bestimmen. Das Minen Angebot wird bis 2030 kaum signifikant steigen können. Ergo hat m.E. ein zunehmender Gewinn bei den Minen für absehbare Zeit, auch keinen direkten Einfluss auf den Preis für phys. Silber.

Ich bin auch skeptisch bei Kursprognosen über 100 usd. Aber wenn man sich den Zerfall der Währungen, einhergehend mit immer höhere Verschuldung vieler Staaten betrachte, erscheint eigentlich nichts mehr unmöglich?

Auch hinsichtlich Bargeldabschaffung und Digitalisierung, sehe ich bei EM's ein zusätzliches Potential.

Ps.

Wenn ein Bitcoin von 1 auf 150.000 steigen kann, könnten EM's auch hinsichtlich der hohen Fiat Umlaufnenge in Relation zu bestehenden verfügbaren Mengen bei Gold, Platin und Silber noch exorbitant steigen.

Spätestens dann müsste man aber vielleicht mit staatlichen Besitz verboten rechnen.

• Spätestens dann müsste man aber vielleicht mit staatlichen Besitz verboten rechnen.

Da sind die *+#* Poolitiker schon wieder im Spiel....müssen wir die dann eben doch noch ....hm, :/ abwählen, man nimmt ja immer noch zu gelassen alles hin, irgendwie..... <X

• kann, könnten EM's auch hinsichtlich der hohen Fiat Umlaufnenge in Relation zu bestehenden verfügbaren Mengen bei Gold, Platin und Silber noch exorbitant steigen.

Wenn ein Bitcoin von 1 auf 150.000 steigen kann, könnten EM's auch hinsichtlich der hohen Fiat Umlaufnenge in Relation zu bestehenden verfügbaren Mengen bei Gold, Platin und Silber noch exorbitant steigen.

Wenn eine Unzew über 300 kostet, bin ich raus.

Bei 1000,- pro Unze hätte ich nichts mehr. Vielleicht noch ein Kilo, um zu sehen, was passiert.

Denke mal, man kann nichts mit diesen Bitcoins vergleichen.

• Welche Jahresendkurse habt ihr bei Silber.

Ich denke wir stehen bei 56 USD.

bei POG= 4.500 .. 6000 usd und GSR von 80

--> POS= 56 ..75 usd

also vielleicht 60 dollar, 55 eur so die ecke

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Mal was anderes.

Welche Jahresendkurse habt ihr bei Silber.

Ich denke wir stehen bei 56 USD.

Ich gehe von USD 45 aus (geraten - mehr nicht, wie alle anderen auch), was einer tollen Jahresperformance von 55 % entsprechen würde.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Danke Magor

Exakt anhand dieser Informationen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Silberpreis die (teilweise) kolportierten Höhen im 3-stelligen Bereich noch in diesem Jahrzehnt erreicht. Die AISC-Kosten stellen einen natürlichen Boden für den Silberpreis dar. Lass diesen mal um 15 % pro Jahr steigen, dann weiß man wo die Reise langfristig hingeht. Ziehe davon die reelle Inflation ab, dann kennst Du Deine ungefähre Realrendite.

Und ja, der Absturz Richtung AISC-Linie, ist natürlich auch immer mal wieder möglich.

Deiner Folgerung kann ich nicht zustimmen. Es muss nicht immer "wie immer" sein, die Zeiten sind verrückt, siehe die der Nervösität geschuldeten Kursausschläge, gar Zuckungen.
    Gerade die im Diagramm dargestellte Loslösung vom "Soll", von einem bisherigen Lauf im Gleichschritt, eine plötzliche Verzwanzigfachung der Marge zeigt was möglich sein kann .. denn: Nichts ist unmöglich, vor allem, wenn es heißt:
    Hosen runter, zeigen!
    Und wenn dann tatsächliche Lieferschwierigkeiten offen-sichtlich werden.
    Die jetzige Entwicklung könnte dann wohlmöglich nur der Anfang sein ... eine seichte Overtüre ... wie Haydns Andante mit dem Paukenschlag.

• Ist doch immer gut wenn es unterschiedliche Einschätzungen gibt. Langweilig wird es dann, wenn sich alle einig sind. Ist hier leider viel zu oft der Fall. Vielleicht denken wir ja dran zum Jahreswechsel ein (vorläufiges) Fazit zu ziehen.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Ist ja immer dasselbe, die Industrie substituiert teure Rohstoffe gerne. Und wenn ich mir das Ratio zu Platin anschaue, wird ein aktueller Wechsel von Silber zu Platin, vermutlich die bessere Performance ergeben. Ich würde jetzt nicht mein physisches Silber tauschen, aber das im Zollfreilager (da habe ich auch keinen MwSt.-Stress)? Jeder halt wie er meint, die funktionierende Glaskugel hat eh keiner.

Die Industrie wird im Fall von Silber höchstens dort substituieren, wo sich das auch merkbar auf den Produktpreis auswirkt. PV fällt mir da ein. Aber mehr auch nicht. Da aber PV vom Staat gepampert wird, entsteht dort auch weniger Anreiz, dies zu tun.

Alle anderen Produkte enthalten gemesen am Endkundenpreis viel zu wenig Silber, als dass sich die Forschungsarbeit lohnt. Zumindest zum jetzigen Preis.

• Da aber PV vom Staat gepampert wird, entsteht dort auch weniger Anreiz, dies zu tun.

Nur eine Frage der Zeit ...

Carl J. Burckhardt

• Die Industrie wird im Fall von Silber höchstens dort substituieren, wo sich das auch merkbar auf den Produktpreis auswirkt. PV fällt mir da ein. Aber mehr auch nicht. Da aber PV vom Staat gepampert wird, entsteht dort auch weniger Anreiz, dies zu tun.

Alle anderen Produkte enthalten gemesen am Endkundenpreis viel zu wenig Silber, als dass sich die Forschungsarbeit lohnt. Zumindest zum jetzigen Preis.

Verstehe ich jetzt nicht: wie soll die ’Substitution‘ (teuer Silber in billig Platin) denn funktionieren? Könnte denn eine Unze Platin mehr als 30 Unzen Silber ersetzen ? Falls nicht macht‘s ja keinen Sinn.

• Verstehe ich jetzt nicht: wie soll die ’Substitution‘ (teuer Silber in billig Platin) denn funktionieren? Könnte denn eine Unze Platin mehr als 30 Unzen Silber ersetzen ? Falls nicht macht‘s ja keinen Sinn.

Ich meinte hier selbstverständlich natürlich nicht die Substitution von Silber durch Platin. Geht ja technisch gar nicht und macht auch preislich keinen Sinn.

Smithm sprach davon, dass teure Rohstoffe von der Industrie substitutiert werden, nachdem angeführt wurde, dass eben Silber nicht aus der Luft hergestellt werden kann und es dann teurer werden wird, weil es jeder braucht.

Ich nehme an, der Ratiochart zu Pt sollte verdeutlichen, dass Silber zum Platin bereits teurer geworden ist und dass man lieber Ag gegen Pt tauschen sollte, bevor Ag durch Substitutionsbestrebungen jedweder Art wieder günstiger wird.

Was ich wie gesagt bezweifle, weil es egal ist, ob das Spyphone 970€ oder 998€ kostet, wenn sich der Silberpreis verzehntfacht. Einzig bei PV sehe ich silberlastige Endkundenpreisabhängigkeiten. Aber die Subventionen schwächen hier den Substitutionsanreiz wiederum ab.

• Kupfer?

Kupfer statt Silber neuer Schub für die Solarzellen
    Die Qualität in der industriellen Fertigung wird durch eine Vielzahl sensorbasierter Einzelprüfungen sichergestellt. Dabei fallen große Datenmengen an. Die…
    www.fraunhofer.de

PS: Hat ja auch wenig mit Subventionen zu tun, die Hersteller müssen trotzdem untereinander konkurrieren und wenn einer das Produkt signifikant günstiger herstellen kann, werden auch die anderen nachziehen. Ob es so kommt keine Ahnung? Mir geht es nur darum aufzuzeigen, dass Silber in der Industrie nicht so konkurrenzlos ist, wie hier teilweise dargestellt wird.

Solange Silber billig war/ist, kümmert sich keiner darum, aber wir haben jetzt eine Verdopplung des Preises innerhalb von 2 Jahren und eine hier angenommene weitere Vervielfachung in Aussicht. Das führt zwangsweise dazu, dass Bestrebungen nach Substitution verstärkt werden. Der Kassandrarufer wird ungern gehört, ich weiß.

Carl J. Burckhardt

2 Mal editiert, zuletzt von Smithm ()

Schriftgröße:  A A A A A