SILBER : Märkte und Informationen

  • Musst mal googlen ...


    SunDrive Kupfer-Solarzellen: Günstiger PV-Markt für Europa - TZG - Technologie Zeitgeist
    Zuletzt aktualisiert: 12. November 2025 Kurzfassung SunDrive Solar aus Australien entwickelt Kupfer-Solarzellen, die Silber ersetzen und so die Kosten für…
    www.techzeitgeist.de

    Kupfer statt Silber: Fraunhofer ISE entwickelt silberarme Silizium-Heterojunction-Solarzellen - Solarserver
    Silberarme Silizium-Heterojunction-Solarzellen des Fraunhofer ISE kommen mit 1,4 Milligramm Silber pro Watt Leistung aus.
    www.solarserver.de

    Zitat: "Diese SHJ-Solarzellen haben einem Silberbedarf von 1,4 Milligramm pro Watt. Das ist in etwa ein Zehntel dessen, was aktuell in der industriellen Produktion Standard ist."

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Musst mal googlen ...


    https://www.techzeitgeist.de/s…ger-pv-markt-fuer-europa/

    https://www.solarserver.de/202…terojunction-solarzellen/

    Zitat: "Diese SHJ-Solarzellen haben einem Silberbedarf von 1,4 Milligramm pro Watt. Das ist in etwa ein Zehntel dessen, was aktuell in der industriellen Produktion Standard ist."

    Technologischer Fortschritt kann schon ein strukturelles Risiko für Silberanlagen bedeuten, aber ebenso auch neue Einsatzgebiete aufzeigen.


    Wer in Silber investiert, sollte die Entwicklung der PV-Technologie beobachten

    - Die Fraunhofer-Innovation ist kein kurzfristiger Crash-Auslöser, aber beim industriellen Verbrauch nach 2 - 3 Jahren Versuchszeit vielleicht doch ein strategischer Wendepunkt werden.

  • Auch der muss bezahlt werden ...


    PS: Ich schreib besser nix mehr, damit der Kurs sich wieder fängt 8o

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Ich hatte PV explizit ausgeschlossen. Stell Dir PV ohne Subventionen vor. Die wären längst auf Kupfer. Oder aber gar nicht mehr auf dem Markt, weil ineffizient.


    Beides würde aufs Gleiche hinauslaufen. Weniger bis gar kein Silberbedarf mehr in diesem nicht gerade kleinen Sektor.


    Rein aus wissen wollen Gründen hätte ich da gern noch ein bis x andere Produkte, bei denen Silbersubstitution richtig Punkte bringen würde. Mir fällt aber keiner ein.

  • Na dann! Mal sehen welche Kniffe das Bankenkartell dann doch noch findet...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Rein aus wissen wollen Gründen hätte ich da gern noch ein bis x andere Produkte, bei denen Silbersubstitution richtig Punkte bringen würde. Mir fällt aber keiner ein.

    Guckst Du …

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Mein Vater hat Jahrzehnte darauf verwendet, in seiner Forschung, Silber durch andere Metalle bzw.

    Legierungen zu ersetzen(wie ich schon mal erwähnte) !

    Und er sagte schon in den Siebzigern: Silber ist ein einzigartiges Metall und durch nichts bisher zu ersetzen, wenn es richtig auf Leistung draufankommt !

    Bei ihm ging es um Schaltvorgänge bei hohen Spannungen mit Lichtbögen !

    Je höher der Anteil der Legierung mit unedleren Metallen, umsomehr verbrannten die Kontakte.....,

    daran kann ich mich noch gut erinnern. (Soll nur als Beispiel für die Standfestigkeit von Silber dienen).

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Vor allem wird die Angelegenheit dann auch giftiger. Zum Beispiel gibt es Kontaktnieten aus Silber/Cadmium Legierung für Relais usw. , die dann spätestens beim Recycling wieder Schwierigkeiten bereiten.

    Eher wurden bisher andere Metalle durch Ag ersetzt, wie Blei in Lot, grad wegen der Giftigkeit. Bei technischer Versilberung (Vergoldung) kommt es auf der Micro-Ebene auf die Eigenschaften an, sich besser kalt zu "verschweißen", und damit den Übergangswiderstand zu minimieren. Das schafft man zB. mit Stahl und Nickel eben nicht so gut. Danach noch die Korrosionsbeständigkeit, weniger Widerstand (Energieverlust) beim Transport sehr kleiner Ströme,... und und und....

    Man könnte auch wieder ala Römerzeit Messingscheiben polieren, statt Silbernitrat für Verspiegelungen zu verwenden....müssen wir uns eben an gelbe und dunklere Gesichter am Morgen gewöhnen.

    Die Liste ginge weiter...

    .

    .

    .

  • Jetzt habe ich endlich eine gebührende Antwort gefunden, vielleicht mag ja jemand den Typen mal eine Silberunze spendieren, die Amis prägen da seit Jahren ganze Serien:


    https://www.apmex.com/product/87336/2015-1-oz-silver-round-never-trust-government-prf-w-box-coa


    Ist halt doch manchmal noch das Land der Freien ^^ .

  • SI1! Charts und Kurse — TradingView
    Sehen Sie sich das Live Silber Futures Chart an, um die aktuellsten Kursänderungen zu verfolgen. Handelsideen, Prognosen und Marktnachrichten stehen Ihnen…
    de.tradingview.com


    50,710 USD Schlusskurs :/

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Silber auf Rekordkurs: Anpfiff zur zweiten Halbzeit
    Gold hat geliefert. Neue Rekordstände, die Schlagzeilen sind voll davon. Seit einigen Monaten zieht auch das „Gold des kleinen Mannes“ kräftig nach und…
    www.fundresearch.de


    Wenn man den Edelmetallbullenmarkt mit einem Fußballspiel über 90 Minuten vergleicht, dann stehen wir also vermutlich nicht in der Nachspielzeit, sondern eher in der Halbzeit. Die erste Halbzeit hat Gold dominiert, jetzt wird Silber eingewechselt – und ist bekannt dafür, in der zweiten Hälfte die entscheidenden Tore zu schießen. Das Spiel läuft also noch länger. Und wer Silber unterschätzt, könnte am Ende das schönste Tor des Abends verpassen.

  • Gold und Silber sind in den letzten 5.000 Jahren meist beides klassische Geld- und Schmuckmetalle gewesen. Gold holt sich klar und eindeutig den Geldcharakter zurück. Silber wird das auf kurz oder lang auch tun oder: es könnte es tun, wäre da nicht die technische Anwendung. Anwendungen gibt es genug. Der Kurs relativ zu Kupfer und anderen Metalen entscheidet letztendlich mit darüber, welche Anwendungen es sein werden und wo Silber langfristig ersetzt werden kann oder soll. Mit der monetären Anwendung wird es daher eher schwierig. Anders, als Gold, das akkumuliert wird, wird Silber konsumiert. Recycling lohnt sich bei den Kursen, anders als bei Gold, oftmals nicht.

    Was in den 70ern mit Silber geschah, das hatte nichts mit Knappheit (also mit zu wenig Angebot und zu viel Nachfrage) zu tun, sondern mit dem Versuch weniger, einen Markt zu manipulieren. Hier nun Schlüsse für weitere Kursverläufe zu ziehen, da wäre ich sehr vorsichtig.


    Beim Gold sehe ich primär das Problem, dass Staaten Währungen anderer Staaten ind deren Integrität nicht mehr trauen und seit dem (aus der Sicht des Westens) Einfrieren russischer Vermögenswerte, was aus russischer Sicht sicherlich als rechtswidrige Wegnahme, Diebstahl oder Unterschlagung gewertet wird. Das Vertrauen in gewisse Staaten, deren Währungen (genauer: Schuldverschreibungen) einst als Wertaufbewahrungsmittel dienten, ist zerstört worden oder stark gesunken. Ob und wann das einstmals vorhandene Vertrauen wiederhergestellt werden kann, ist nicht absehbar. Wie auch, bei der Art und Weise, wie Gelder aufgenommen oder gedruckt (also offen inflationiert) werden?. Das sind zwei Punkte, die sehe ich als nicht mehr heilbar an.


    Beides (Unterversorgung, Vertrauensverlust und Suche nach verlässlichen Alternativen für Reserven / Kapitalspeicherung) sind ganz verschiedene Preistreiber. Solange die Ursachen für die steigenden Preise weiter bestehen und sich keine dauerhaften Geleichgewichte einstellen, kann beides langfristig nicht billiger werden. Bleiben Preisschwankungen, die (meine Meinung) ganz bewusst auf die Spitze getrieben werden (um Angst zu erzeugen und so Nachfrage von Anlegern klein zu halten).


    Thema Solarenergie: Für Deutschland völlig unwirtschaftlich. Für weiter südlich und näher am Äquator gelegene Länder sieht das ganz anders aus.....


    Thema Krieg: wenn sowas kommt, gehen die bereits angeschlagenen Währungen kaputt. Dann braucht man nicht weiter zu diskutieren, weil Preise dann egal sind.

  • Die Zeit arbeitet für Silber


    Bisher ist ja nichts schlimmes im Silberkurs passiert. Anfang des Jahres kamen wir von 32$/oz und stehen jetzt 50% höher bei ca 50$. Vom Höchststand 55$ sind wir nichtmal um 10% zurückgekommen, eine gesunde Korrektur nicht mehr. Gleichzeitig ist Peak-Silver in vielen Förderländern bereits eingetreten, trotz hoher Silberpreise konnte die Produktion nicht mehr wesentlich gesteigert werden, so daß wir 2025 ein Angebotsdefizit von ca. 100 Mill. oz haben dürften. 2026 dürfte sich das verschärfen, Angebot fällt und Nachfrage steigt, es kommt die Samsung Silberbatterie, KI und Robotik, neue Kernkraftwerke, Aufrüstung , das alles verbraucht Silber das bis jetzt aus den Lagern kommt. Aber die Lager leeren sich, in wenigen Wochen könnten die letzten Lagerbestände geplündert sein und wir sehen eine Silberendrallye auf 60$/oz, wenn nicht dann eben im Frühjahr 2026. Monate hin oder her spielt doch keine Rolle, wenn man bedenkt das wir jetzt an einem Wendepunkt eines jahrzehntelangen Seitwärtsverlaufs waren. Mein letztes Silber kaufte ich für 37€ die Münze, mein erstes für 14€ (2014). Selbst wer jetzt kauft zu 45€ macht auf Sicht von 5 Jahren 100% oder mehr Gewinn.
    Also dabei bleiben und sich nicht nervös machen lassen durch Short-Seller Attacken am Papiermarkt, mit Geduld und Ruhe und ohne Risiko läßt sich im physischen Silbermarkt ein Vermögen machen. Für ungeduldiges Tagestrading mit Zertifikaten und anderem Spekulations-Papiermüll ist das freilich das falsche Betätigungsfeld, genau die werden von den Großspekulanten in der Regel übers Ohr gehauen.

    Noch ein Video von Uwe Bergold über den Ausstiegszeitpunkt für Edelmetalle , ganz am Ende:
    Ausstieg erst wenn die Wirtschaft total am Boden liegt ( wie 1933 ) , bis dahin jeden Rücksetzer aufkaufen, machen auch die Zentralbanken so.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Palatin ()

Schriftgröße:  A A A A A