SILBER : Märkte und Informationen
-
-
-
Gold / Silber Ration – das 10-Jahrestief ist unterboten:
und das, obwohl Gold selbst auch gut anzieht!
Wenn ich selbst ein Ratio von 15 weniger realistisch halte, ist nach dem 55-jährigen Chart allerdings noch viiiel Luft nach unten:
Charts aus: https://www.goldpreis.de/gold-silber-ratio/
-
-
Merry Christmas to everyone....
-
Hannes Zipfel auf X:
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
China heute Nacht 72,65 zu 72,74 future
-
test
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.test
-
Jetzt kommts auch langsam in der Wirtschaft an, KMU / Mittelstand
... Metallverarbeitendes Unternehmen, stellt Blei Silber Anoden für die Metallgewinnung her.
Stell dir vor, Aufträge sind da, Kreditlinien ......
auf 50t Gesamt (bisher)
Blei 2000€/to = 100TEuro (200€ / Stk.)
Kupferbügel ~ (100€ / Stk.)
Silber 0,5-1,0% 250kg - 500kg je nach Anwendung ~ 400g / Stk
Summe: Pb 200€, Cu 100€, Ag 400€ = Material 700€ + Fertigung (Energieintensiv),
auf 50t Gesamt (neu)
Blei 2000€/to = 100TEuro (200€ / Stk.)
Kupferbügel ~ (120€ / Stk.)
Silber 0,5-1,0% 250kg - 500kg je nach Anwendung ~ 400g / Stk
Summe: Pb 200€, Cu 120€, Ag 850€ = Material 1170€ + Fertigung (Energieintensiv),
Erklär das mal deinen Kunden wenn du dich nicht rechtzeitig eindecken, bzw das nicht absichern konntest.
Werden interessante Zeiten

Glück Auf
Kooka
-
Jetzt haben die Fettfinger wieder was abgeworfen.... über 70$/Oz scheint ihnen nicht zu gefallen.
-
Nein - die Zahl beim Ratio-Ziel ändert sich:
Statt (kurzfristig = 2026) utopischer 15 kommt eine (realistischere?) 39
"guter" Vorsatz für 2026:
Bei POG:POS < 40 den Silberbestand reduzieren

Darüberhinaus erwarte ich diesmal mehr Musik von Silber als 2011 und jener Spike erzeugte schon ein Ratio von 31,7.
Evtl. kommt 2028 oder 203X noch ein weiterer Schub beim POS?
Nicht so ungeduldig...
Das Beste kommt zum Schluss!
-
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Die Kräfte sind zu stark, der Markt fordert seinen unterdrückten Tribut.
-
Da kauft das big money und institutionelle Anleger. Solche Preisausschläge kriegt nicht Lieschen Pimpelmeier hin, die mal eine Tube Maples für die Enkel kauft...
-
-
-
Da kauft das big money und institutionelle Anleger.
Und wir wissen leider nicht warum. Natürlich auch nicht wer genau kauft. Eine normale Entwicklung sehe ich darin nicht unbedingt und ich frage mich die ganze Zeit was uns der Kursanstieg, respektive die Kursexplosion sagen will.
Aufgrund der aktuellen Kurse:
Silber: 71,20 USD
Gold: 4492 USD
Und was noch gerade exponentiell steigt.
Der Preis für VHM, Im volksmund Hartmetall. Das wird offensichtlich für Raketen bzw. deren Sprengköpfe benötigt und ist unheimlich knapp. Also der Ankaufpreis für Hartmetallschrott.
Hier bewegen wir uns mittlerweile bei um die 40.000 Euro jeTonne. wir reden hier über Fräser, Wendeplatten, Sägeblätter usw. Da ist eine Tonne nicht viel weil Hartmetall sehr schwer ist.
Krieg spielen ohne Rohstoffe wird schwierig.
-
Ich meine dein Post geht es etwas durcheinander. Oben EM (Ag + Au) Unten zu VHM (kein EM).
Zu VHM habe ich Folgendes gefunden:
Was ist Vollhartmetall (VHM)?
Vollhartmetall (VHM) ist ein Verbundwerkstoff. Er besteht aus gesinterten, ultrafeinen Carbidhartmetallen. In der Regel werden Wolframkarbide als metallischer Hartstoff und Kobalt als Binder eingesetzt. Korngröße der metallischen Hartstoffe und die Art des Bindes bestimmen die Eigenschaften des Werkstoffs.
Quelle: https://gewindeaufschneider.de…l-maschinengewindebohrer/
Mit den 40.000 EURO pro Tonne meinst du sicherlich den Wolframpreis, zumindest hat das meine Recherche so ergeben. Typischerweise wird Wolframcarbid-Kobalt verwendet. Inwieweit das durch Titancarbid substituiert werden kann hängt sicherlich vom Einsatz ab.
KI sagt:
Typische Praxiswerte
In der Industrie sind besonders verbreitet:
Typ Kobaltanteil Einsatz Feinkorn-Hartmetall 6–10 % Verschleißteile, Bohrer Zähere Sorten 10–15 % Fräsen, Schruppen Sehr zähe Sorten 20–30 % Schlagbeanspruchung, Bergbau -
Mit den 40.000 EURO pro Tonne meinst du sicherlich den Wolframpreis,
Nein, das ist aktuiell der Ankaufspreis für Hartmetallschrott. PlusMinus natürlich.
-
Einen Kobalt - Anteil von 30 % würde ich mal ins Reich der Fabeln verweisen. Ein Anteil von Zusätzen von insgesamt 30% ist schon strange. Etwas Eisen sollte schon noch im Stahl drin sein.
Klickt mal auf CPM®REX®45 oder S110V.
-
John_Mayence Du verwechselt da was, wir reden von Hartmetall bzw. Vollhartmetall (VHM) da ist gar kein Eisen drin. Du darfst das nicht mit einer Eisen-Legierung verwechseln.
Siehe dazu
Was ist Hartmetall?Was ist Hartmetall? Woraus besteht das Material und welche Sorten gibt es? Bei Carbidur finden Sie den Überblick: Eigenschaften, Sorten & Anwendung.www.carbidur.de -