SILBER : Märkte und Informationen

• Ich nehme das mit dem fallenden Messer mal zurück.

Zumindest heute hat sich mein Tauschgeschäft doch gelohnt.

Montag vielleicht nicht mehr, man weiß es nie.

SMinus 6% Plus 11%

Ist etwas stressig was zur Zeit abgeht.

Ich habe überhaupt keinen Stress ! ! [smilie_happy]

Ich schaue mir alles entspannt von der Seitenlinie aus an. ! !

Du kennst mich doch ! ! Ich habe viel Geduld und noch mehr Zeit ! ! :) :)

• Positiver Stress 8)

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Hier fängt die Hütte an lichterloh zu brennen.

Die Banken holen sich so eine art Notfallgeld

BANKS TAP FED'S REPO FACILITY FOR $17.251 BILLION FRIDAY!

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier fängt die Hütte an lichterloh zu brennen.

Die Banken holen sich so eine art Notfallgeld

BANKS TAP FED'S REPO FACILITY FOR $17.251 BILLION FRIDAY!

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Irgendwo hatte ich geschrieben das die FED die Repos letzte Woche stark angehoben hatte …..die wussten warum……da kommt noch viel mehr….das Betrugssystem wackelt.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ich bin auf den Montag gespannt:

Externer Inhalt x.com

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• Die explodierenden Preise an jeder Front, wird auch die Inflation zeitverzögert befeuern.

Da hat die FED/EZB wieder ordentlich was zu tun

[smilie_happy]

• Wie oft habe ich das gehört: die Chinesen kaufen alles auf...

Ob Öl, Metalle, Milch, Babynahrung, Bitcoin, EM...

Scheinen die größten Trottel zu sein

Der Knaller war 1992: Chinesen kaufen russische Metal-Rubel auf. Damals war ein Metalrubel 30x mehr wert als Papier.

Es war sicher immer etwas anderes stattdessen...

Und man verkauft uns das chinesische Märchen immer wieder seit unzähligen Jahrzehnten.

Das ist global - überall. Ich kann es nicht mehr hören.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Das hat sich doch schon überholt, oder nicht?

Ja klar, wir erreichen doch gleich den Besen.

Obwohl niemand weiss, was am Montag passiert.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Ich bin jetzt bis Februar erstmal raus aus dem ganzen Geschehen und hoffe, bis dahin normalisiert sich die Lage etwas.

Klar, die Chinesen exportieren jetzt nur noch zu bestimmten Regeln und ist ja auch lobenswert, dass der Umweltschutz und die soziale Absicherung der Arbeiter im Vordergrund steht.

Bin mal gespannt wie das weiter geht.

• Die Popcorn Zeit beginnt genau jetzt. Sitzenbleiben und dem Spektakel zuschauen.

----------Zitat-------------------------

Preis GAP zwischen SGE und CME

Diese Beobachtung zum Silbermarkt ist korrekt und wird in aktuellen Analysen häufig diskutiert: Die Preise für physisches Silber auf der Shanghai Gold Exchange (SGE) laufen oft voraus, mit Prämien von bis zu 8–12 USD pro Unze über den COMEX-Futures-Preisen, und der papierbasierte COMEX-Markt (CME Group) holt diese Differenzen typischerweise am nächsten Handelstag oder kurz darauf nach – oft durch steigende Futures-Preise, die den physischen Druck widerspiegeln.

Arbitrage-Mechanik und GAP

Zur Arbitrage-Mechanik: eine reine physische Arbitrage – also der Kauf von Silber in den USA/Europa und der sofortige Versand nach China – ist logistisch unmöglich , da der Transport von großen Mengen (z. B. 1000-Unzen-Barren) per Schiff oder Flugzeug lange dauert. Der Preisspread (Arbitrage-Opportunity) schließt sich nicht sofort, was auf ein "broken" Arbitrage-System hinweist: Der Gap bleibt offen, weil physische Lieferung der Engpass ist, nicht der Preis selbst.

Trader (z. B. Banken, Fonds oder Commodity-Händler) nutzen Futures-Kontrakte und Exchange for Physical (EFP)-Transaktionen, um den Spread zu arbitragieren. Für Silber auf der SGE muss jedoch physisches Metall hinterlegt oder geliefert werden; reine Paper-IOUs (z. B. unallocated Credits) werden nicht akzeptiert, im Gegensatz zu LBMA/COMEX, wo vieles cash-settled wird.

• In der Praxis: Arbitrageure zahlen in USD für COMEX-Silber, konvertieren via EFP und verkaufen in RMB auf SGE. Der physische Aspekt dominiert, weil China reale Lieferung fordert, um Defizite zu decken – kein "Paper Game" wie im Westen.
    • Del
    • EFP-Mechanismus: Auf dem COMEX kann ein Trader eine Long-Position (Kauf) einnehmen, für physische Lieferung stehen (stand for delivery) und das Silber dann via EFP in LBMA-Barren umwandeln, die leichter exportierbar sind.

Das schafft eine Brücke zwischen Papier und Physisch, ohne dass das Metall sofort bewegt werden muss – es wird zunächst in Vaults "umgebucht".

Physischer Export

führt zu persistierenden Spreads: Wenn physisches Silber knapp ist, kann der Westen nicht schnell genug liefern, und Miner/Produzenten verkaufen direkt nach China für höhere Preise, umgeht COMEX.

Papierpreis trennt sich vom Preis für physisches Silber

Das könnte tatsächlich zu einem "Zwei-Märkte"-Szenario führen, bei dem physisches Silber in Asien (besonders China) einen viel höheren Preis hat als die Papierkontrakte im Westen, und der Gap könnte weiter wachsen, solange die physische Knappheit anhält.

Es gibt klare Anzeichen für einen potenziellen Breakdown. Backwardation in Shanghai (Spot > Futures) signalisiert desperate Knappheit – Käufer brauchen Metall jetzt, nicht später. Zudem startet Chinas Export-Beschränkung ab 1. Januar 2026 (nur für große Firmen, bis 2027), was den Westen von 60–70% der globalen Raffinerie entkoppelt und den Gap weiter treiben könnte. Das schafft einen "permanenten Preis-Boden" durch Horten und könnte zu einem vollständigen Lieferketten-Breakdown führen, wenn Abflüsse anhalten.

Finale Furioso: Force Majeure

es wird spekuliert, dass COMEX bald eine erklärt, um Verträge zu suspendieren oder cash zu settlen – ähnlich wie bei Nickel auf der LME 2022. Gründe: Wenn Deliveries (aktuell 15.343 Kontrakte für März 2025 = 76,7 Mio. oz) die Vaults überfordern, könnte COMEX "Force Majeure" rufen, um physische Lieferungen zu vermeiden. Das würde den Gap nicht verhindern, sondern verstärken: Papierpreise könnten stagnieren oder fallen (durch Panik-Verkäufe), während physische Preise in China explodieren, da reale Käufer (Industrie) weiter bieten müssen. Die Vorstellung von einem wachsenden Gap ist hier sogar wahrscheinlicher, da Force Majeure die Entkopplung beschleunigt. Trader könnten fliehen, und physische Märkte (wie SGE) würden dominant werden.

Der Markt schreit nach höheren Preisen, und physisch gewinnt langfristig.

Das beschriebene Breakdown-Szenario wird zunehmend bedeutungslos für den realen Silberpreis, der sich nach Osten (Shanghai) verlagert. Das wäre eine historische Verschiebung der globalen Preisdominanz – weg vom Westen hin zu China. Der Markt ist extrem gespannt; viele Beobachter sehen 2026 als Wendepunkt.

Bei anhaltender Knappheit (Vault-Drains, Backwardation, Export-Restriktionen aus China ab 2026) könnte der COMEX-Preis für reale physische Transaktionen irrelevant werden.

Industrielle Käufer (z. B. in China) orientieren sich dann am SGE-Preis, und globale Händler folgen.

---> Extra dick rot für unsere deutschen Händler

(verkauft ihr physisch oder Papier ? Global sein, in 2026 gilt der SGE Preis. :thumbup: . Schwierigkeiten in der Umrechnung ? KI fragen. )

Der COMEX würde weiter existieren, aber wie ein "Schattenmarkt" – gehandelt von Spekulanten, Hedgern und Banken, die cash-settlen, ohne echtes Metall zu bewegen.

--------------------------------------------------------------------------------

Ich befürchte nun einen Massenausfall der Kühlaggregate.

--------------------------------------------------------------------------------

eine weitere gute Info für diesen Faden von Blue Horseshoe  [smilie_blume]

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

6 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Industrielle Käufer (z. B. in China) orientieren sich dann am SGE-Preis, und globale Händler folgen.

---> Extra dick rot für unsere deutschen Händler

...in 2026 gilt der SGE Preis.

Das wäre schön, zumindest für den Moment und für Verkäufer, wenn unsere Retail-Händler das täten. Aber, alleine die an den Metallbörsen gehandelten Barrenarten sind schon inkompatibel, wenn ich das recht weiß. Neben der ganzen Transportlogistik und Handelsbarrieren wie Steuern und Einfuhr-Bürokratie käme da noch ein Umschmelzen hinzu. Es scheint selbst auf Börsenebene kein wirklich globaler Markt zu sein in dem Sinne, dass das Metall frei beweglich wäre.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• ... Es scheint selbst auf Börsenebene kein wirklich globaler Markt zu sein in dem Sinne, dass das Metall frei beweglich wäre.

Das versteht sich doch von selbst:

Jede Börse hat EINEN definierten Lieferort!

Darum gab es doch in 2020(?) mal einen negativen Ölpreis:

Weil es an dem Lieferort irgendwo im Mittleren Westen zu wenig Tanklager gab - die Käufer im Zuge ihrer Abnahmeverpflichtung also ein logistisches Problem hatten!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Hallo zusammen,
    als schon seit längerem stiller Mitleser möchte ich mich heute auch 'mal zu Wort melden.
    Bin selber schon seit einigen Jahren in AG investiert (physisch und 'in Papier') und ja, bin

überwältigt, was derzeit los ist ("cannot believe it").
    Die Erklärungen zur Arbitrage zwischen SGE und COMEX / LBMA finde ich sehr lehrreich, vielen Dank!

Das und die zugrundeliegende phys. Knappheit scheint die Rallye fundamental zu untermauern.
    Was ich mich frage ist, ob die behauptete Long-Position von JPM von 750 Mio Oz wirklich stimmt?
    z.B. hier:
    https://silvertrade.com/news/p…tion-flips-long-750-m-oz/

Das wären ca. 24.000 Tonnen, also ca. 80% einer Jahresproduktion!
    Dann aber wäre die so oft behauptete "Knappheit", die ja ungefähr in der selben Grössenordnung spielt (?), genauso "künstlich", wie die zuvor von der gleichen Bank gedrückten Preise??
    Das wäre wirklich 'weired', welches Spiel diese verd.. Bank mit uns und dem Rest der Welt spielt, oder?

• Dann aber wäre die so oft behauptete "Knappheit", die ja ungefähr in der selben Grössenordnung spielt (?), genauso "künstlich", wie die zuvor von der gleichen Bank gedrückten Preise??

Ich denke, dass wir wenig wissen. Ist wie im Krieg: so genannte "Informationen" sind allzu häufig Propaganda.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Das wären ca. 24.000 Tonnen, also ca. 80% einer Jahresproduktion!
    Dann aber wäre die so oft behauptete "Knappheit", die ja ungefähr in der selben Grössenordnung spielt (?), genauso "künstlich", wie die zuvor von der gleichen Bank gedrückten Preise??
    Das wäre wirklich 'weired', welches Spiel diese verd.. Bank mit uns und dem Rest der Welt spielt, oder?

False Flag

Gruß

Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• Das wäre wirklich 'weired', welches Spiel diese verd.. Bank mit uns und dem Rest der Welt spielt, oder?

Wieso? Sie hat doch jahrzehntelang AG eingesammelt mit genau diesem Zweck. Wenn der US$ platzt immer noch mitspielen oder noch besser die Regeln festlegen zu können. Einen neuem mit AG gedeckten JP-Morgan $ herauszubringen, welcher dann wieder nach belieben verwässert werden kann. Und alles beginnt mit anderen Akteuren von vorne.

Die ing hat auf Nachfrage übrigens mitgeteilt: Eine Auslieferung des physischen Silbers bieten wir bei dem WSLV (entgegen den Angaben des Wertpapierprospektes) nicht an.

Schriftgröße:  A A A A A