SILBER : Märkte und Informationen

  • Das versteht sich doch von selbst:

    Jede Börse hat EINEN definierten Lieferort!


    Darum gab es doch in 2020(?) mal einen negativen Ölpreis:

    Weil es an dem Lieferort irgendwo im Mittleren Westen zu wenig Tanklager gab - die Käufer im Zuge ihrer Abnahmeverpflichtung also ein logistisches Problem hatten!


    nana, war nicht ganz so


    Der negative Ölpreis (kurzfristig) war dadurch entstanden, da wir die Corona Pandemie auf der Welt hatten und die Wirtschaft ,,still stand,,

    Ohne Wirtschaft wird kein Öl benötigt.


    Keiner wollte was abnehmen, daher wurde ,,gebettelt und verschenkt,,


  • Man darf nicht vergessen dass JPMorgan 'custodian' des SLV Silver ETFs ist - und einige Kommentatoren im Netz vermuten die Ursache der plötzlich üppigen Silberstände in JPMs Fingern in mindestens einer fremden Keksdose.

    Es soll jedenfalls in UK Jurisdiktion stark unterdeckte Silber ETFs geben (40% physisch statt zugesicherter 80%) und die Gesetzgebung auf der Insel soll so etwas begünstigen.

  • Was ich mich frage ist, ob die behauptete Long-Position von JPM von 750 Mio Oz wirklich stimmt?
    z.B. hier:
    https://silvertrade.com/news/p…tion-flips-long-750-m-oz/

    Das wären ca. 24.000 Tonnen, also ca. 80% einer Jahresproduktion!

    Silberguru Butler nannte diese Zahl 2018:


    Physische Silberposition von J.P. Morgan auf 750 Millionen Unzen gestiegen


    Ted Butler:

    Gold und Silber werden erst dann nach oben ausbrechen, wenn JP Morgan im Zuge einer Ralley keine Shortkontrakte mehr aufbauen wird. Butler: Da die Shortposition nun abgebaut wurde, und die physische Long-Position so groß ist wie noch nie zuvor, seien die Chancen nicht schlecht, dass dieser Punkt vielleicht früher kommen könnte, als viele meinen.


    Lg meggy

    Mad in Germany


    Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

  • Ja klar, wir erreichen doch gleich den Besen.

    Ihr Hyänen. [smilie_happy]

    Ich muss dem armen Opfer einen Ausweg aufzeigen, schließlich ist Weihnachten. ^^


    Essbarer Besen Rezept | Dr. Oetker
    Essbarer Besen Rezepte: Backe dein Halloween Highlight mit diesem essbaren Besen Recipe! Einfach aus Fondant und Schokostäbchen – mach jetzt mit und zaubere…
    www.oetker.de

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Laßt die Shortseller pleite gehen !



    es wird spekuliert, dass COMEX bald eine erklärt, um Verträge zu suspendieren oder cash zu settlen – ähnlich wie bei Nickel auf der LME 2022. Gründe: Wenn Deliveries (aktuell 15.343 Kontrakte für März 2025 = 76,7 Mio. oz) die Vaults überfordern, könnte COMEX "Force Majeure" rufen, um physische Lieferungen zu vermeiden.

    Ein Force Majeure also eine höhere Gewalt kann ich bei der Fehlspekulation einiger Vollidioten nicht erkennen. Sie haben auf fallende Kurse bei Silber spekuliert obwohl sich doch die Knappheit bereits seit einem Jahr abzeichnet. Was für Dummköpfe waren da am Werk ? Die ganzen Meßzahlen wie RSI , Bollinger Band, gleitende Monatsdurchschnitte gelten doch nicht in solchen Extremsituationen ! Hier gilt nur ein Gesetz "Nachfrage und Angebot setzt den Preis" !

    Sie können das Silber liefern müssen sie halt so weit hoch gehen mit ihrem Nachfragepreis das einige verkaufen, selbst wenn die Unze AG 1000$ kostet, es ist möglich das zu tun.

    Es gilt mal wieder den Banken zu Hilfe zu eilen die sonst vor der Insolvenz stehen wegen ihrer Silberspekulation.

    Über 10 Jahre habe ich auf Edelmetalle gesetzt und möchte jetzt meine fette Ernte einfahren. Daytrading und Zockerei mit Minigewinnen war mir viel zu aufwendig, habe immer nur Silber/Gold/Platin/Palladium zugekauft und nie verkauft ! Ich habe gelernt geduldig zu sein und Verluste aussitzen zu können.

    Wenn Dummbanker unfähig sind eine Gewinnstrategie zu verfolgen und nicht mal für 1 Jahr in die Zukunft rechnen können sind sie für diese moderne Welt überflüssig geworden !

    Sollen die Chinesen jetzt den Silber-Markt übernehmen , der Westen kriegt nicht einmal mehr einen einfachen Handel auf die Reihe und kann nur durch Betrug überleben.

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

  • Soweit ich mich an Force Majeur Klauseln erinnern kann: da steht was von Krieg, Aufständen, inneren Unruhen, Naturkatastrophen, unterbrochenen Nachrichtenverbindungen, staatlichen Maßnahmen.


    Allenfalls letztere könnten schlagend werden. Aber so wirklich sehe ich das im Moment nicht.

  • Kannst überall Silber kaufen, Privat, vom Händler.

    Wenn es nichts mehr gibt, ist es knapp.

    Jetzt springen viele auf den fahrenden Zug.

    Die kennen kein Gefühl von Kursrückgang, haben noch nie erlebt, dass da mal was ins Minus geht.

    Keine Ahnung wie lange die Rakete Treibstoff bekommt, aber momentan sieht es so aus, als geht da noch was.

    Aber eines Tages normalisiert bzw. stabilisiert sich alles wieder.

    Nach Teilverkauf und Umschichtung bin ich jetzt bei unter 0 Euro, die mich mein Silber gekostet haben.

    So entspannt war es noch nie und natürlich freue ich mich darüber. Jetzt mache ich mir Gedanken über Alternativen zum Silber, denn genug ist genug und die Party war sehr schön.


  • naja, es gibt auch zahlreiche Mitglieder, die stets immer nur einen Gehaltseingang aufm Konto verbuchen können.

    I.d.R. ist dann bei überschüssigem Geld die Möglichkeit vorhanden, in physischen EM zu investieren.

    Einmal funktioniert es, ein anderes mal nicht


    Mitte 2011 bis Ende 2015 erfolgte eine schmerzhafte Korrektur bei Gold/Silber, nachdem ein Hoch erreicht wurde.

    Das hat etliche geprägt und vorsichtig gemacht.


    Diejenigen, welche durch dieses Tal gegangen sind, sehen die aktuellen EM Geschehnisse mit einem ,,achtsamen Auge,,


    Des Weiteren hat jeder einen Grund, warum er physisch in Edelmetallen investiert.

    Vermögenserhalt, Vermögensaufbau, Vermögensausbau, zusätzliches Renten-Standbein


    Die einen fahren die Ernte bei 50plus ein, die anderen bei 70plus.


    Ich bin eher derjenige, der dann früher seine Arbeitskraft dem Arbeitsmarkt entzieht und

    bei noch voller Gesundheit ,,es krachen lässt,,


    Mit der Aussage: ich verkaufe nie bzw. nicht, kann in nicht so viel damit anfangen.

    Ein große EM Teil geht, ein gewisser Anteil bleibt.

    Ganz nackt ist auch irgendwie blöd :P

  • Soweit ich mich an Force Majeur Klauseln erinnern kann: da steht was von Krieg, Aufständen, inneren Unruhen, Naturkatastrophen, unterbrochenen Nachrichtenverbindungen, staatlichen Maßnahmen.


    Allenfalls letztere könnten schlagend werden. Aber so wirklich sehe ich das im Moment nicht.


    von Deinen aufgezählten Punkten, sehe ich: als das Zentralthema

    unterbrochene Nachrichtenverbindungen

    als das Zentralthema

  • Soweit ich mich an Force Majeur Klauseln erinnern kann: da steht was von Krieg, Aufständen, inneren Unruhen, Naturkatastrophen, unterbrochenen Nachrichtenverbindungen, staatlichen Maßnahmen.


    Allenfalls letztere könnten schlagend werden. Aber so wirklich sehe ich das im Moment nicht.

    ,,Marktstörungen" bitte nicht vergessen... [smilie_happy]


    Die saugen sich da schon was aus den Fingern, wenn sie es wollen. Zur Not ist es eine defekte Klimaanlage.

  • Soweit ich mich an Force Majeur Klauseln erinnern kann: da steht was von Krieg, Aufständen, inneren Unruhen, Naturkatastrophen, unterbrochenen Nachrichtenverbindungen, staatlichen Maßnahmen.

    Historisch gesehen wäre es nicht der erste Krieg, der wegen Gold und Silber ausgebrochen wäre. Das edle Metall war schon immer begehrt.


    Und wie entledigt man sich seiner Gläubiger. Richtig. Durch Vernichtung und Krieg.


    Geht es denn nicht darum wer das neu geförderte Silber erhält? Wer sind die größten Silberproduzenten?


    Mexico, Peru und Polen. Platz 2 jedoch belegt China. Dieses Silber bleibt wohl auch dort. Große Vorkommen besitzt im übrigen auch Russland.

    Aber auch die größten Goldproduzenten sind China und Russland.


    Bleibt halt die Frage warum sollten sich diese Länder dem von westlichen Banken diktierten Preisen unterwerfen.


    Denkt man es weiter müssten zwangsläufig viele andere Assetpreise ebenso steigen. Denn bspw. Immobilien sind ja in Gold und nun auch in silber gerechnet regelrecht gecrasht. Ein ordentliches Haus mit Grunstück kostet heute nur noch 100 Unzen Gold. Da hast du vor 25 Jahren auch mal noch 1000 Unzen bezahlt.


    Andererseits habe ich heute gesehen wie der Weizenpreis gefallen ist. Oder auch Öl. Der Kaufkraftgewinn für Silber oder auch Golkd ist also noch deutlich mehr gestiegen als es uns der Papierkurs je Unze deutlich machen will.


    Und genau diese Entwicklung lässt das auf Vertrauen basierenden Währungen immer weiter erodieren weil es einfach viel mehr Menschen kapieren. Daraus kann sich auch eine Lawine entwickeln die die Währungen crashen lässt.

    Legends may sleep, but they never die !!!

  • meggy, danke für den wirklich interessanten Link von 2018!

    Ted Butler, und das war einer der Seriösesten, hat also bereits vor 7 Jahren(!) bei JPM eine physische Long-Position von 750 Mio Oz festgestellt!
    Wie passt das zusammen mit meinem Zitat

    https://silvertrade.com/news/p…tion-flips-long-750-m-oz/

    und ähnlichen Links??

    Es wird immer verzwickter:
    Wenn ich mein Zitat (oder ähnliche der letzten Wochen) genau lese, besagen sie eigentlich "nur", dass JPM seine Short-Positionen im Zeitraum Juni - Oktober d.J. abgebaut hat, wann genau aber sie ihre riesige phys. Long-Position aufgebaut haben, geht nicht direkt daraus hervor (?); das könnte also - um im Einklang mit T. Butler von 2018 zu sein - vor 2018 passiert sein (?)
    Wie auch immer, auffallend ist schon die zeitliche Koinzidenz des Abbaus jener ca. 200 Mio (not so naked) Papier - short-positionen von JPM und die im gleichen Zeitraum stattfindende Silber-Rallye (~ Jun' - Dez.'25) .

    Mir scheint dann eher das der Auslöser der derzeitigen Rallye zu sein, die von einer ständigen latenten Knappheit natürlich unterstützt wird aber nicht kausal zum jetzigen Zeitpunkt ausgelöst wurde.

    Wie dem auch sei, für mich ist's jedenfalls sehr beunruhigend, dass diese Bank offensichtlich in keinerlei Schwierigkeit steckt und es sich im Gegenteil jederzeit wieder "anders überlegen" kann, wieder auf die Short-Seite hüpft (mit ihrer riesigen phys. Position in der Hinterhand) - und das dreckige Spiel von vorne beginnen lässt...

  • Für mich sieht das, schachlich gesprochen, nach einem Mattbild aus; der Screenshot ist von gestern, dem 26.12.2025, der heute noch genauso ist.
    carokann: Falls du diesen Beitrag sieht: welcher Zug - zum Henker - kann denn nun noch das Matt verhindern?

  • Für mich sieht das, schachlich gesprochen, nach einem Mattbild aus; der Screenshot ist von gestern, dem 26.12.2025, der heute noch genauso ist.
    carokann: Falls du diesen Beitrag sieht: welcher Zug - zum Henker - kann denn nun noch das Matt verhindern?

    Im Judo z.B. gibt es Opfertechniken / Opferwürfe. Man gibt sein eigenes Gleichgewicht auf / geht zu Boden, um den Gegner zu besiegen und selbst zu "überleben"... Vielleicht ist Schach die falsche gedankliche herangehensweise.

  • Beitrag von wagr ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zu den letzten Beiträgen hier oberhalb:

    Wer eine Alternative gefunden hat, was er mit möglichen realisierten EM (Buch)Gewinnen anfangen wird, der darf es mir gerne mal schreiben.

    Immerhin denken ja auch Koryphäen wie Deichkind nun darüber nach.


    Bin sehr gespannt.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Wer will schon Bücher gewinnen. ^^

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A