ZitatZitat von LuckyFriday Hallo Experten...Alles anzeigen
Ich werd nicht schlau aus dem red. Artikel in GS heute, dass "wegen Index-Neugewichtung" der Ag-Preis abstürzen soll, weil nun viele Entitäten (Futures) verkaufen müssten..
Scheint mir paradox und mit "Gschmäckle" behaftet. Wieso zum Kuckuck wurde das wichtiger gwordene Silber denn in den Rohstaff-Indices offenbar tiefer gewichtet ??
Zitat woernie: Ist das nicht ein alter Hut und bereits weitestgehend abgeschlossen ?
Das mit der ’Indexgewichtung‘ leuchtet mir schon ein…wenn Du ein ETF hast das den Reuter-Jeffries oder den Bloomberg Commodity Index nachbilden soll , dann muss eben Gold/Silber verkauft werden , wenn es überproportional gestiegen ist. Das ist soweit schon nachvollziehbar.
Es sei denn die ’Indexgewichtung‘ wird neu ’vereinbart‘….
---------------------------------------------------------------------------------
ja, m.M. alter Hut:
.....wenn diese übliche Modalität wieder greift (siehe Zitat unten)
Kaufdatum wäre somit Donnerstag, der 15.1.26 (keine Kaufempfehlung)
-------------------------------------------------------------------Zitat--------------------------------
- Index-Neugewichtung als Auslöser: Passive Fonds, die den BCOM tracken und ca. 109 Milliarden USD verwalten, müssen ab dem 8. Januar 2026 bis zum 14. Januar 2026 ihre Portfolios
Dieses 5 Milliarden Kurs Massaker im Silberpreis vom 8....15. Januar war quasi nicht existent.
Grund: keine offizielle Abwicklung sondern verdeckt. "hinter dem Vorhang" Auch diese Info stammt von Bix Weir.
Ich verfolge seine letters auf der "Road to Roota" Seite seit Anbeginn 2007.
Ich kenne keinen , der bessere Quellen zu Silber hat.
Was bei manchen Häuptlingen und deren Veröffentlichungen in Mints oder gewissen Instituten nicht stimmt, wurde oft von ihm begründet. Er hat sich damit viele Feinde geschaffen.
Einige seiner Vermutungen liegen leider noch weit in der Zukunft.
Zitat