kosch! Ich stimme zu. Habe das gerade auch ähnlich im Meinungsfaden geschrieben. Nicht nur die Laien kaufen kaum, auch die Profis hier hatten im Januar kein Interesse an 999. Habe zweimal 5 oz ATB eingestellt jeweils etwas unter Mittelwert MP. Das erste Mal 70 Euro/oz beim zweiten Mal 80 Euro/oz. Niemand glaubte an steigende Kurse. Nur zum Vergleich: Aktuell ist der Mittelwert bei MP bei 91 Euro/oz und der Januar hat gerade mal 20 Tage. Und wenn ich sie jetzt zu 90 Euro/oz einstelle, wir wieder niemand kaufen, weil hier niemand (außer mir?) wirklich glaubt, dass der Kurs in diesem Jahr nicht mehr unter 90 Dollar gehen wird und eher über 100 - 150 stabilsiert.
greetz anwir
Reine Verhandlungssache und vor allem eine Vertrauensgeschichte.
Ähnlich wie du habe ich es gemacht und ab den Weihnachtsfeiertagen probehalber einiges angeboten, von Junk -3% zum Spot angefangen bis 999 +10%.
Manchen ist es immer zu teuer oder nicht gut genug, aber solche Leute kann man aussortieren, sie sind ohnehin keine guten Käufer, erst recht nicht auf Dauer.
Gegangen ist alles, vor allem Lunare und solides Bullion, aber auch Schillinge/DM, ich hätte sogar ein Vielfaches binnen 2 Wochen davon losschlagen können, weil ein Drittel der Käufer Tage danach erneut fragten ob ich noch etwas anbiete. Bei keinem davon habe ich mehr als 3% nachgelassen, egal wie viel sie kauften, außer bei Einzelstücken die ich schlicht nur noch loshaben wollte um den Stack zu bereinigen. Schlussendlich konnte ich mir sozusagen meine Klientel aussuchen und habe sogar etwas mehr verkauft als ich ursprünglich vorhatte, schlicht weil sie mir ihr Geld regelrecht hinterher warfen. Keine Spur von Kaufzurückhaltung und ich wette heute wäre es nicht anders, insbesondere wenn es sich um gängigstes Material in 1 Oz und 1 kg handelt. Deswegen habe ich auch schon letzten August angefangen unzustrukturieren und konsequent auf Krüger und Philis umgeschichtet, weil sich diese Münzen extremst schnell verkaufen. Wenn es am Top fix gehen muss, hat man keine Zeit mehr für Sammlerkram oder Junk, der hält in Kleinmengen nur auf. "Wie viele Münzen, Tubes oder MBs willst du? Krüger oder Wiener? Preis?! Okay, Danke, Abflug!"
Das Top wird keine 8 Tage andauern wenn es denn einmal kommt, da hat man keine Zeit mehr für zig Mails und Fotos, lange Romane und ewige Telefonate, da verkauft man dann XX% des Stacks innerhalb kürzester Zeit zum Spot +YY%, notfalls sogar an Händler, und der Drops ist gelutscht.