SILBER : Märkte und Informationen

• Mit dem Wort an sich hab ich wenig Probleme. Eher mit Leuten, die an Authoritäten glauben und immer irgend welche Entitäten benötigen, die ihnen die vermeintliche Wahrheit verkaufen.

Woher hat denn das Institut seine Zahlen? Was macht deren Zahlen glaubwürdiger? Die Anzahl der dort angestellten Leute?

Ich glaub CannotBelieveIt wollte ursprünglich sagen, dass die umhergeworfenen Zahlen ALLE mit Vorsicht zu genießen sind, und dass Bix Weir nicht seriös ist. Womit er m.E. richtig liegt.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Ich glaub CannotBelieveIt wollte ursprünglich sagen, dass die umhergeworfenen Zahlen ALLE mit Vorsicht zu genießen sind, und dass Bix Weir nicht seriös ist. Womit er m.E. richtig liegt.

Gruß,

GL

"Wir" EM Bugs wurden vor 25 Jahren auch als unserös bezeichnet. Walter wurde auch als unseriös bezeichnet.

Es gab Leute, die haben Anfang 2025 hundert Dollar Silber aufgerufen. Die galten vor nem Jahr als höchst unseriös.

Und nun? Wem hat die Gegenwart dann doch Recht gegeben?

Was an Bix Weirs Annahmen dran ist, wird man bald sehen. Von Anfang an verwerfen würde ich die nicht. Die Verzerrung im System ist unfassbar groß. Wir haben uns nur daran gewöhnt, haben aber gar keinen Nullpunkt mehr zur Orientierung. Grundsätzlich ist jedes Gold/Silber Ratio möglich. Schau auf Rhodium. Von 30$ Auf 20000.

Osmium, andere Seltenerdmatalle.etc.etc.

Seltener als Gold, und auch teurer. Und die Welt steht immer noch. Und der Preis ist nicht wieder völlig zusammengebrochen, sondern über dem des Goldes geblieben.

Silber ist auch seltener als Gold. Zumindest die verfügbaren Bestände. Warum sollte es denn nicht das gleiche machen wie Rh , Os u.a.?

Ich sage mal: Im Zuge der kommenden Ereignisse, werden preislich nicht nur im Ag noch Dinge geschehen , die sich heute überhaupt gar keiner richtig vorstellen kann. Nur diese mangelnde Vorstellungskraft lässt so manchen, der etwas mehr davon hat, als unseriös erscheinen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Experten...

Ich werd nicht schlau aus dem red. Artikel in GS heute, dass "wegen Index-Neugewichtung" der Ag-Preis abstürzen soll, weil nun viele Entitäten (Futures) verkaufen müssten..

Scheint mir paradox und mit "Gschmäckle" behaftet. Wieso zum Kuckuck wurde das wichtiger gwordene Silber denn in den Rohstaff-Indices offenbar tiefer gewichtet ??

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Im Moment sehe ich den noch nicht. Bei EKS kannst du weiterhin Silber ordern, bei Einzelhändlern sind manche Produkte immer mal wieder ausverkauft, andere werden dagegen wie Sauerbier angeboten.

Und nur weil beim Feinkosthändler meines Vertrauens das Suppengrün und der Beluga Kaviar gerade aus sind, jammere ich ja nicht gleich über eine Hungersnot :D .

Mit ’Angebotsmangel’ meine ich nicht die 10 Unzen die Lieschen Müller kaufen will oder meinetwegen die 5 Kg die Karl Napf kauft, sondern die industrielle Nachfrage, also das (faktisch entweder vorhandene oder eben nicht vorhandene) ’strukturelle Defizit .(Lieferfähigkeit LBMA/Comex/SGE)

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Der starke Preisanstieg des Silbers hat zu einem Übergewicht im Fond geführt, welcher Max. 5% pro Anteil haben darf.

Nun MUSS der Fonds das wieder ausgleichen, also Silber verkaufen um unter die 5% zu kommen.

Ich dachte aber, das dies schon bis 15.01. geschehen ist.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Hallo Experten...

Ich werd nicht schlau aus dem red. Artikel in GS heute, dass "wegen Index-Neugewichtung" der Ag-Preis abstürzen soll, weil nun viele Entitäten (Futures) verkaufen müssten..

Scheint mir paradox und mit "Gschmäckle" behaftet. Wieso zum Kuckuck wurde das wichtiger gwordene Silber denn in den Rohstaff-Indices offenbar tiefer gewichtet ??

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund , weswegen der Warenkorb bei der Inflationsberechnung "angepasst" wird.

Wenn man lügt, muss man es halt möglichst konsistent tun. Ein steigender Rohstoffpreisindex passt nicht zu Aussagen, dass keine Inflation vorhanden ist, wie wir gestern von Don erfahren haben.

• Hallo Experten...

Ist das nicht ein alter Hut und bereits weitestgehend abgeschlossen ?

Das mit der ’Indexgewichtung‘ leuchtet mir schon ein…wenn Du ein ETF hast das den Reuter-Jeffries oder den Bloomberg Commodity Index nachbilden soll , dann muss eben Gold/Silber verkauft werden , wenn es überproportional gestiegen ist. Das ist soweit schon nachvollziehbar.

Es sei denn die ’Indexgewichtung‘ wird neu ’vereinbart‘….

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Mit ’Angebotsmangel’ meine ich nicht die 10 Unzen die Lieschen Müller kaufen will oder meinetwegen die 5 Kg die Karl Napf kauft, sondern die industrielle Nachfrage, also das (faktisch entweder vorhandene oder eben nicht vorhandene) ’strukturelle Defizit .(Lieferfähigkeit LBMA/Comex/SGE)

Mir schon klar, aber die EKG legt sich doch genau diese Großbarren ins Lager. Solange Lieschen Müller da noch zukaufen kann, kann es noch nicht so schlimm sein.

• Mir schon klar, aber die EKG legt sich doch genau diese Großbarren ins Lager. Solange Lieschen Müller da noch zukaufen kann, kann es noch nicht so schlimm sein.

War ja vor wenigen Wochen so , dass das eben nicht ging. ;)

• In Shanghai 2821€ das Kilo vs. 2575€ im Westen

zu faul zum umrechnen? auch wenn mir das metrische system eigentlich lieber ist.

data_SilverBenchmarkPrice

Trade Date Contract Benchmark Price AM Benchmark Price PM
    20260121 SHAG 22871 23256

23256 rnb = 3340,80usd/ 32,1507 = ~103,91 usd / 88,73€ per feinunze

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund , weswegen der Warenkorb bei der Inflationsberechnung "angepasst" wird.

Wenn man lügt, muss man es halt möglichst konsistent tun. Ein steigender Rohstoffpreisindex passt nicht zu Aussagen, dass keine Inflation vorhanden ist, wie wir gestern von Don erfahren haben.

Genau - und deshalb gibt es öffentliche (interessengeleitete) Statistiken und auf der anderen Seite Leute die selbst nachrechnen und sagen: 'Aber halt - das stimmt doch nicht...'

Ein Beispiel sind die von der US Regierung genannten Inflationszahlen. Dabei hat die US Statistikbehörde zwischenzeitlich den 'Warenkorb' geändert aus dem die Inflationsrate berechnet wird.

Mit dem alten Warenkorb rechnet z.B. John Williams' 'shadowstats' weiter und kommt zu höheren Inflationsergebnissen:

Shadow Government Statistics - Home Page

Die US - Arbeitslosenrate: ist seit Jahren auch mehr als frisiert. Das erkennt man allerdings wenn man die fallende 'labor force participation rate' (Anteil der Arbeitenden an der Gesamtbevölkerung) betrachtet (die allerdings auch die in Rente gehenden Boomer beinhaltet):

https://fred.stlouisfed.org/series/CIVPART

Was den Silber 'Verbrauch' angeht hatte man zuletzt den Sonderfaktor dass viele Länder (China, Japan etc.) US Staatsanleihen abgestossen haben und sich für die erlösten Dollars Gold, Silber, Platin und andere Rohstoffe gekauft haben. Also auch aus monetären Gründen.

Statistiken sind da schwierig weil die Käufe teils direkt als Vorprodukte von den Minen in aller Welt gekauft wurden - und nicht wie zuvor über Kanäle wie Comex, LBMA etc.

Also muss man zu deren offitziellen Durchflüssen noch die Mengen rechnen die direkt vom Produzenten zum Endabnehmer geflossen sind.

First Majestic / First Mint (Keith Neumeyer) holt ja Silber auch direkt aus dem Boden und verkauft ohne Umweg über die Comex an Endkunden.

FIRST MINT - FROM MINE TO MINT
    FIRST MAJESTIC’S VERY OWN BULLION MANUFACTURING AND DISTRIBUTION FACILITY – FIRST MINT. Our beautiful but affordable silver investment products include 1 oz…
    firstmint.com

Oder auch in Russland produziertes Silber nach Russland, Chinesisches Silber das in China verblieben ist und und und. Genauso Indische Statistiken da Indien ein sehr grosser Schmuck- / Anlagesilberkonsument ist

Also - um zu Bix Weir zurück zu kommen nimmt man die offiziellen Statistiken und sucht weltweit noch die nicht berücksichtigten Mengen zusammen.

Ich versuche da mal noch mehr herauszufinden.

Bezüglich 15000$ Gold und 1000$ Silber und Lalaland:

Gold ist von 35$ 1971 bis jetzt auf knappe 5000$ gestiegen - das ist grob das 150 fache.

Silber lag 1971 bei ca. 1,31$ - jetzt geht es auf die 100$ zu - also etwa das 80 fache.

Wobei Gold sich wie ein Bergsteiger verhält der immer bei steigender Geldentwertung zur Gipfeltour aufbricht und Silber ist sein Hund ist der immer wieder schnell weit weit voraus läuft um dann wieder zum Herrchen zurückzukommen. Daher die zwischen 1:100 und 1:15 schwankende Gold Silber Ratio. Gerade hat der Hund Silber den Hasen (kommende Inflation) entdeckt und sprintet schnell nach vorne und hat die Ratio 50 geknackt.

Irgendwann - mal bei 40, 30 - oder auch erst bei 15 dreht er um und kehrt zu seinem Herrchen zurück.

Eine von mir erwartete weitere Steigerung um den Faktor 3 im Fall von Gold und den Faktor 10 für Silber sind im Hinblick auf historische Relationen (Faktor 150 bzw. 80 seit 1971) also eher eine triviale Erkenntnis.

• Ja, aber das lag daran, dass wegen Preisturbulenzen kein Marktpreis feststellbar war; verkaufen konntest du deshalb auch nicht, und das wäre bei extremer Knappheit ja eigentlich wünschenswert, wenn es sie denn gäbe.

Aha, ’Preisturbolenzen’…. 8|….Na gut, dann siehst Du da klarer als ich.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Sollten sie nicht Ende Januar wieder mit den COT-Daten aktuell sein?

Bisher waren es ja verspätete Berichte.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ja, aber das lag daran, dass wegen Preisturbulenzen kein Marktpreis feststellbar war; verkaufen konntest du deshalb auch nicht, und das wäre bei extremer Knappheit ja eigentlich wünschenswert, wenn es sie denn gäbe.

Wir können froh sein dass es dabei nur um Edelmetalle ging.

Stell' dir vor das passiert im Lebensmittelhandel: Weizenpreis nicht feststellbar, Mühle kann nicht produzieren, Grossbäckerei steht still, Brotregale leer.

2008 waren wir aus anderen Gründen schon mal so weit dass keiner mehr was verkaufen wollte weil er der Liquidität der Gegenpartei misstraut hat...

• Sollten sie nicht Ende Januar wieder mit den COT-Daten aktuell sein?

Bisher waren es ja verspätete Berichte.

Sind aktuell:

CoT - Daten
    Der Commitment of Traders (CoT-Daten)-Report stellt die Positionierung der Trader - eingeteilt in drei Gruppierungen - dar. Die sogenannten "Commercials" sind…
    www.wellenreiter-invest.de

• CannotBelieveIt

Ich bin an der Bix Weir Geschichte noch dran - vielleicht liest du dich bei seiner Homepage mal ein:

U.a. findet Bix hier Widersprüche in den Statistiken des Silver Institute:

https://www.roadtoroota.com/members/images/1i.jpg?cb=20260121005607

Hier die HP des SilverInstitute:

Welcome to The Silver Institute Homepage
    Learn more about The Silver Institute, a global organization solely focused on silver.
    silverinstitute.org

-----

Aber bevor man sich da allein auf die nackten Zahlen: Angebot / Nachfrage stürzt weil man evtl. Buchhalterisch vorbelastet ist (when your only tool is a hammer every problem looks like a nail)

will ich lieber noch zwei weitere an der Börse wichtige Aspekte erwähnen:

1.) Die Preistrenderwartung:

Die Erwartung steigender Preise verknappt das Angebot und erhöht die Nachfrage - den Effekt muss man immer auf dem Schirm haben

2.) Strategic Inflection Points

Es gibt Zeitpunkte an denen sich wirtschaftliche Fundamentaldaten dramatisch ändern. Diese Zeitpunkte sind buchhalterisch im vorneherein nicht zu erfassen - eher im Gegenteil. Dafür muss man ein Gespür für Veränderungen entwickeln.

Wenn man das einigermassen hinbekommt kann man - was am Wichtigsten ist - grosse Verluste vermeiden - und ggf auch exorbitante Gewinne einstreichen.

Denn vor allem wenn man Strategische Wendepunkte erfassen kann dann kann man 'Frontrunning' betreiben anstatt etablierten Trends hinterherzulaufen. Wenn man extrem erfolgreich sein möchte ist das ein Muss.

Ein gutes Buch dazu ist Andy Groves 'Only the Paranoid Survive - How to exploit the crisis points that challenge every company and career'

Man muss es nicht gelesen haben (es ist auch sicher umsonst als PDF im Netz zu finden) aber das Konzept verstehen:

Die gerade sich vollziehende Abkehr vom US$ als Weltleitwährung, das steigende Zinsumfeld und und und sind ein strategischer Wendepunkt der vieles auf den Kopf stellt. Anlagen die bisher Top waren sind in Bälde nichts mehr wert - andere Bewertungen schiessen in den Himmel.

Deshalb ist es gerade jetzt fatal mit Zahlen aus den aktuellen Jahren zu arbeiten, Statistiken, Aktienkurse, Gewinne, KGV's, Dividenden - alles purzelt an so einem Wendepunkt durcheinander. Auf Linearität zu setzen führt an Umbruchpunkten zum Ruin.

Und an so einem sind wir jetzt.

Ein wenig Paranoia hilft dabei dem Zyklus immer um das entscheidende Quentchen voraus zu sein:

https://www.amazon.de/Only-Paranoid-Survive-Challenge-Inflection/dp/0385483821

• Dass man das ATH nie genau erwischt, wissen wir Beide bzw. Alle hier.

Ich hab mein Silber immer am ATH gekauft, aber immer nur ganz alte erwischt. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Stand heute behaupte ich, spätestens bei $140...150 werden sie dem Treiben ein jähes Ende bereiten, die Reißleine ziehen, Zinsen erhöhen und notfalls den Handel aussetzen.

Ah ja, dann sehen wir also da (spätestens) DAS Top.

Aha, ’Preisturbolenzen’…. 8|….Na gut, dann siehst Du da klarer als ich.

Zum Sujet 'strukturelles Defizit' :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Viel wichtiger, vermutlich einen signifikanten Umkehrpunkt in den Ratios der Edelmetalle, was viel schwerer wiegt als ein ATH.

Will ich nicht oder nur zum Teil aus EM raus, muss ich umschichten ehe die Preise der zyklischen Metalle beginnen wieder richtig Fahrt aufzunehmen. Da spielt ein neues, temporäres ATH gar keine große Rolle mehr. Deswegen habe ich teils auch sofort nach Verkauf des Ag in Pd und eine Hand voll strategische Metalle umgeschichtet. Etwas Pulver ist zudem noch trocken, aber das sind nur 30...40%. Trotz stagnierender Wirtschaft haben Exoten wie Ge nicht im Preis nachgegeben sondern sind mit der Inflation ebenfalls hoch. Sofern wir also keine Rezession mehr bekommen, war das der Boden für Jahre.

Mir nutzt es nichts wenn Ag noch 50% macht, Ge derweil jedoch um 100% steigt, denn das wäre Netto ein dickes Minus.

Schriftgröße:  A A A A A