SILBER : Märkte und Informationen

• Neuausrichtung auf teilgoldgedeckten Yuan

der anfang war 03/2018 - erster öl in yuan contract.

das war eine weitere raketenstufe für edelmetalle.

es kann für öl keine zwei unterschiedliche oil/gold ratios geben(yuan/oil & usd/oil).

Energy consumption by source
    Primary energy consumption is measured in terawatt-hours (TWh). Here an inefficiency factor (the 'substitution' method) has been applied for fossil fuels,…
    ourworldindata.org

aus januar 2018

The current monetary system is US$-based and in all likelihood will remain so until it collapses and gets replaced by something different. In other words, it’s unlikely — we almost would go as far as to say impossible — for the current system to persist while another currency gradually superseded the US$. The reason is that there is no viable alternative to the US$ among today’s other major fiat currencies.

We don’t have a strong opinion on what the post-collapse “something different” will be.

-> edelmetalle

und mittlerweile steht das brics system incl. gold custodian/sge-honkong und bald weiterer standorte !

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Jetzt sinds 90 Tage, der letzte der son Rotz rausgehauen hat sagte bis Mitte Februar…

Nächste Woche kommt Godot....

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank! Ob Gerücht oder nicht; es werden mMn sehr interessante Gedankengänge präsentiert.

Sollte dies so stimmen dann stehen wir erst am Anfang des Silberpreisanstiegs und haben eine Erklärung dafür, daß es kaum Rücksetzer im Preis gibt und wenn, diese sofort wieder gekauft werden.

• Nein, da werden keine interessanten Gedankengänge präsentiert. Da wird Substanz- und belegloses Zeug von sich gegeben, In der Hoffnung dass es möglichst viele klicken, die genau das hören wollen.

• Wieso so pauschal? Du weißt also genau, dass dies substanzlos ist?

Ich denke, dass wir alle in gewissem Umfang im Nebel stochern. Ich finde die Gedankengänge interessant und kann mir in dieser Welt durchaus vorstellen, dass da etwas dran sein könnte.

Wir werden sehen...

• Mein Bauchgefühl sagt mir es kann Turbulenzen geben auf dem Weg nach oben aber Gelddrucken nimmt kein Ende!

Ich habe die Existenzvernichtende Inflation in Jugoslawien ende 80er Anfang 90er mitterlebt, wenn das mit Euro so abläuft dann helfe uns Gott!

Ich könnte damals auf DM, Schweizer Franke und Österreichische Schillinge als Werterhaltende Währung zurückgreifen, ich hab schon mit 16 Jahre angefangen zu arbeiten nach der Schule, mein Lohn hab ich täglich bekommen, dafür hab ich mir dann fremde Währung bei den Straßenwechsler gekauft um Inflation zu entgehen, Heute haben wir keinen anderen Wahl als Au und Ag, Europäische Währungen sind in € zusammen verschmolzen

Externer Inhalt www.youtube.com

Wenn am einen Samstagabend in der Tageschau verkündet wird das eine Währungsreform ab Montag ansteht dann.....

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• carokann bzgl der angebotenen Wette [smilie_blume]

Darum geht es doch nicht. Ich habe mir angewöhnt Argumente nicht pauschal abzulehnen solange es nicht belegt werden kann.

Das heißt nicht, dass ich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch erachte, daß der Inhalt stimmt.

Aber die Gedankengänge(,dass diverse Banken short in AG sind und ihnen die Aufsichtsbehörden auf die Füße treten, mit den dargestellten Konsequenzen) sind für mich durchaus interessant.

Hast Du, wenn ich fragen darf, besagtes Video komplett bis zum Ende gesehen? Ist das dann für Dich wirklich so schlecht bzw unverständlich?

• Gut, dass Du mit 16 schon schlau genug warst, das zu tun! [smilie_blume]

Eben - und weil wir hier unsere Schwarmintelligenz nutzen reicht es sich an die Fakten zu halten.

Z.B. die Tatsache dass die Gläubiger des US Staats allein etwa 40.000 Milliarden US$ long sind und der Donnie sich weigert zu sparen.

Im Gegenteil: der kleine Grosskotz möchte die Rüstungsausgaben um 500Mrd$ erhöhen und die Zeche prellen.

Und deshalb stimmt gerade das US$ haltende Publikum mit den Füssen ab: Raus aus grünen Zetteln - rein in alles was Substanz hat. Unter anderem Gold, Silber, Platin...

Die Tür ist eng und alle wollen gleichzeitig raus. Das wird noch sehr sehr lustig...

Und wenn ich das Melania - Omen richtig deute dann sehen wir bestimmt noch die Dausend:

https://tinyurl.com/3kb72ehk

• Wie war das damals bei Wirecard etc.?

Guter Punkt. Bei JPM gelten aber die gleichen Argumente wie vor wie paar Tagen bei UBS (nach Krall), u.a.:

Wenn JPM stark short wäre, gäbe es zahlreiche longs, meist Institutionelle, und die wären alle längst mächtig nervös, und würden ein vorzeitiges Cash Settlement fordern (besser, als nachher beim Insolvenzverwalter in der Schlange zu stehen; besser, als wenn dir nacheinander die eigene Interne Revision, dein Wirtschaftsprüfer, deine Aufsichtsbehörden auf den Pelz rücken und jede einzelne Vertragsklausel zerpflücken und jede Mange Zeit, Ärger; Kosten und Reputationsschaden verursachen).

Ist was anderes als ein imaginäres Riesenguthaben bei einer existierenden Bank in einem asiatischen Kleinstaat (Wirecard).

• [...]

Ich habe die Existenzvernichtende Inflation in Jugoslawien ende 80er Anfang 90er mitterlebt, wenn das mit Euro so abläuft dann helfe uns Gott!

[...]

Das ist ganz grob aber wohl leider das Drehbuch. Ein altes System wird verlassen, um ein neues mit neuer Systemlogik zu errichten. Das braucht ein paar einschneidende Jahre. Jugoslawien stellt sicher einen Sonderfall dar. Kann mir nicht vorstellen, dass das Konfliktszenario nicht schon vorbereitet war.

Gibt da in dieser Hinsicht einen spannenden Kanal namens "star path academy", der die Zeit des Übergangs von der Sowjetzeit und genau diesen sozusagen Neuformatierungs-Prozess anhand der Erlebnisse des Kanalbetreibers aus seiner Kinder- und Jugendzeit in Rumänien zu veranschaulichen versucht.

Externer Inhalt www.youtube.com

Kernaussagen:

- Es gab in diesen ca. 7 Jahren Währungsturbulenzen etwa 7 Halbierungen des Vermögens, wie er es nennt. Inflationsschübe.

- Der erste, aber wichtigste, da sie hier 50% ihres Ausgangsvermögens verloren, wurde von den Menschen noch kaum wahrgenommen.

- Medien und Politik haben stets die Leute in die Irre geführt

Gerade die multikulturellen und verhätschelten Gesellschaften im Westen Europas sind heutzutage viel zu fragil, als dass man den Prozess nicht unter einer Art Militärregime durchziehen könnte. Die Versorgung wird wohl ganz grundsätzlich gewährleistet werden müssen, damit die Menschen nicht durchdrehen.

Es ist mir schleierhaft, wie es anders kommen sollte. Leider, denn darauf habe ich natürlich absolut keinen Bock.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Externer Inhalt youtu.be

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Naja, also theoretisch ist es ja im Derivatehandel so, dass jeder Short Position eine Long Position entegegensteht. Umgekehrt natürlich ebenso.

Geht also jemand eine Position auf fallende Kurse in so muss zwingend dem auch eine Position auf steigende Kurse entgegenstehen.

Bei Short Positionen kommen dann noch die Leerverkäufe dazu, also Aktien höher verkaufen um sie dann billiger zurück zu liefern. Mal einfach erklärt.

Nun gab es Marktteilnehmer die eben über diese Leerverkäufe den Gold und Silbermarkt beeinflusst haben und nun riesige Positionen im Markt haben und es Markteilnehmer gibt die auf Lieferung bestehen. Die Leerverkäufer müssen sich eindecken und liefern.

Wie wir gelesen haben, egal ob es so stimmt, geht man von einem Preis von 18 USD als Basis aus. Das bedeutet nun, jede Unze Silber hat einen Verlust von irgendwo 80 USD zu verzeichnen wenn sich die Leerverkäufer heute eindecken müssen.

Wenn es nun diese physische Ware einfach nicht gibt aufgrund der enormen

Mengen dann sind Preise von 500 USD nicht mal so weit hergeholt.

Und erinnern wir uns doch mal an die Finanzkrise 2008. Da gab es Leute in den USA die genau vor dieser Situation in 2006 und 2007 gewarnt haben. Es wurde vor Freddie Mac und Fanny Mae waren hier als staatliche Hypothekenunternehmen gewarnt. Das hat niemand für ernst genommen weil staatlich und viel zu groß für einen Fail. Was ist passiert. Beide zusammengebrochen. Dazu noch Lehman Brothers und Bear Stearns.

Dazu in Deutschland die HRE, die Coba, die Dresdner, die DEPFA und die Landesbanken.

Alles schon vergessen. Damals wurde noch mit viel Geld gerettet und so ziemlich alles unter den Tisch gekehrt. Aber nicht Alles. Die Rechnung dafür wird uns genau heute präsentiert. Darüber solltet ihr mal nachdenken.

Die Mahner und Warner von damals waren ende 2007 auch alles Spinner.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Die Rechnung dafür wird uns genau heute präsentiert.

März wird spannend, dann nochmal Mai. Also silbermäßig.

Aber egal was passiert, es wird einfach weiter gedruckt werden.

Dann kommt Staatsschuldenkrise Typ Griechenland, wohl im Q4/2026, wohl in Europa zuerst.

Dann kommt Bankenkrise (Wert der gehaltenen Anleihen sinkt, weil Zins steigt)

Dann wird die Schlußrechnung präsentiert. (Inflation kommt immer in Schüben, siehe Post von Goldkense )

Wie wird die Bevölkerung in Schach gehalten?: Polykrise, Verblödung, Militärdiktatur, Stasistaat, .

Ausm WEF2026 global risk report, erschienen 07.01.

Kann sich jeder mal überlegen, was

"cyber insecurity"

"misinformation"

"geoeconomic confrontation" (suche engl. wort mit drei buchstaben)

"societal polarization" (Teile, dann Herrsche) praktisch bedeuten.

In zehn Jahren dann

"biodiversity loss" (zB Saatgutverbote).

Läuft. :D

https://www.weforum.org/publications/

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• So sieht's aus. Man sollte bei dem Spielchen auch nicht vergessen, dass das angenommene Papier/Silber Verhältnis von 200-300 zu eins bei schwindenen Reserven noch einmal nach oben gehebelt wird, falls niemand aus den Papieren aussteigt. Wenn in der Comex der Bestand um 50% sinkt, und sich die Anzahl von kursierenden Derivaten nicht ändert, steigt dieses Verhältnis auf das Doppelte. Die nächste Halbierung des Bestands ist nur noch halb so schwer. Und dann vervierfacht sich das Ganze. Usw. Man ist dann ganz schnell bei absurden Papier/Silber Ratios.

Und angesichts der Preisbewegung sind genügend Papiergewinne angefallen. Der Weg vom Papiergewinn hin zum Physischen ist nicht weit. Und wenn's ein Kiloklotz Souvenirkauf oder Gedenkstück an die epische AG Hausse ist. Und es gibt nur paar Gramm pro Nase, weltweit gerechnet. Es nützt nix, der Preis ist noch zu niedrig, angesichts der Seltenheit.

Schriftgröße:  A A A A A