Was meint ihr........ ob es denkbar ist, dass eines Tages, unter einer neuen Regierung (AFD?),
die Abgeltungssteuer abgeschaftt/reduziert wird? ![]()
Ich habe da den falschen Silber ETC im Depot.
![]()
28. Januar 2026, 19:47
Was meint ihr........ ob es denkbar ist, dass eines Tages, unter einer neuen Regierung (AFD?),
die Abgeltungssteuer abgeschaftt/reduziert wird? ![]()
![]()
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der geht nur raus, um sich jetzt endlich mal ne bessere Frisur leisten können. Verständlich.
Hau rein Junge, ich gönn's dir.
Der geht nur raus, um sich jetzt endlich mal ne bessere Frisur leisten können. Verständlich.
Oder gleich einen Stylisten.
die Abgeltungssteuer abgeschaftt/reduziert wird?
![]()
Ich gehe eher vom Gegenteil aus, also dass in absehbarer Zeit die Abgaben auf Kapitalerträge steigen. Z.b. KV/RV.
Werde deshalb in Kürze Buchgewinne realisieren und zähneknirsched versteuern.
unter einer neuen Regierung (AFD?),
Die kochen auch nur mit Wasser, daher eher nein.
![]()
Was passiert eigentlich, wenn ein Wertpapier mit aufgelaufenen Kursgewinnen verschenkt/vererbt wird?
"Erlischt" da der aufgelaufene Kursgewinn, steuertechnisch gesehen, und die Wertpapiere werden zu 100% vom aktuellen Kurswert der Erbschafts-/Schenkungssteuer unterworfen?
Und erinnern wir uns doch mal an die Finanzkrise 2008. Da gab es Leute in den USA die genau vor dieser Situation in 2006 und 2007 gewarnt haben. Es wurde vor Freddie Mac und Fanny Mae waren hier als staatliche Hypothekenunternehmen gewarnt. Das hat niemand für ernst genommen weil staatlich und viel zu groß für einen Fail. Was ist passiert. Beide zusammengebrochen. Dazu noch Lehman Brothers und Bear Stearns.
Dazu in Deutschland die HRE, die Coba, die Dresdner, die DEPFA und die Landesbanken.
Alles schon vergessen. Damals wurde noch mit viel Geld gerettet und so ziemlich alles unter den Tisch gekehrt. Aber nicht Alles. Die Rechnung dafür wird uns genau heute präsentiert
The explosive move in precious metals we are witnessing is not merely another bull market rally. Gold reaching $4991.4 and silver clearing $103.53 represents a fundamental breakdown in confidence in the world monetary system that has been building since the 2008 financial crisis. This is the market screaming that the debt spiral has reached terminal velocity intermixed with war that is likely to push the euro off the edge and we see the signs of stress in Japan as well.
![]()
Garantiert nicht - jede Partei ist froh wenn die Steuereinnahmen hoch sind. Dadurch kann sie möglichst viel Geld nach ihren Willen umverteilen und das eigene Klientel befriedigen.
Außerdem ist noch nie eine einmal eingeführte Steuer wieder abgeschafft worden.
Wir haben somit noch viele Steuern aus der NS-Zeit wie z.B. die Wegzugssteuer, die ja für die Juden eingeführt wurde. In was für einem Land leben wir, wenn diese Steuer als immer noch wichtig angesehen wird.
Wir haben somit noch viele Steuern aus der NS-Zeit wie z.B. die Wegzugssteuer, die ja für die Juden eingeführt wurde.
ki
Die Wegzugsbesteuerung wurde erstmals im Jahr 1972 eingeführt, um zu verhindern, dass durch den Wegzug von Wohlhabenden (wie dem Kaufhausmagnaten Helmut Horten) Steuereinnahmen entgehen. Horten hatte 1970 Deutschland verlassen, ohne dass sein Vermögen von einer Milliarde Mark in Deutschland besteuert wurde.
...
Christian Vartian polarisiert oft mit seiner Art und viele werden seine sonntägliche Kolumne auf den goldseiten gar nicht lesen, aber ich halte ihn fachlich für einen sehr kompetenten Analysten und wenn er heute in seiner Kolumne schreibt:
"• Kapital fließt aus Kryptowährungen und aus digitalen Assets Richtung Silber ab.
• Es kommt zu einem Short Squeeze.
Vorsichtige Anleger sollten beachten, dass dies ein eindeutiger Beweis dafür ist, dass viele sogenannte Krypto-Enthusiasten nicht wirklich an Kryptowährungen glauben. Sie investierten lediglich, weil die Kurse stiegen. Nun, da die Kurse stagnieren, wird gedropt, insbesondere natürlich ETFs und Futures."
dann denkt der sich das sicher nicht einfach aus, sondern hat Daten (vielleicht auch aus der eigenen Kundschaft) analysiert und ausgewertet.
Goldmünzen Barren
Alles anzeigenChristian Vartian polarisiert oft mit seiner Art und viele werden seine sonntägliche Kolumne auf den goldseiten gar nicht lesen, aber ich halte ihn fachlich für einen sehr kompetenten Analysten und wenn er heute in seiner Kolumne schreibt:
"• Kapital fließt aus Kryptowährungen und aus digitalen Assets Richtung Silber ab.
• Es kommt zu einem Short Squeeze.
Vorsichtige Anleger sollten beachten, dass dies ein eindeutiger Beweis dafür ist, dass viele sogenannte Krypto-Enthusiasten nicht wirklich an Kryptowährungen glauben. Sie investierten lediglich, weil die Kurse stiegen. Nun, da die Kurse stagnieren, wird gedropt, insbesondere natürlich ETFs und Futures."
dann denkt der sich das sicher nicht einfach aus, sondern hat Daten (vielleicht auch aus der eigenen Kundschaft) analysiert und ausgewertet.
Goldmünzen Barren
Vartian ist gut, ich lese ihn seit ~15 Jahren, allerdings schreibt er oft so verklausuliert und in Rätseln, dass man sehr viel hineininterpretieren kann. Er gehörte übriges zu den sog. Geadelten beim Eichelburg, sein dortiger Name: Platininvestor.
Hau rein Junge, ich gönn's dir.
Wer ist'n das? War er überhaupt drin?
![]()
Die Wegzugsbesteuerung wurde erstmals im Jahr 1972 eingeführt, um zu verhindern, dass durch den Wegzug von Wohlhabenden (wie dem Kaufhausmagnaten Helmut Horten) Steuereinnahmen entgehen. Horten hatte 1970 Deutschland verlassen, ohne dass sein Vermögen von einer Milliarde Mark in Deutschland besteuert wurde.
Horten war ein schlauer Mann.
Was passiert eigentlich, wenn ein Wertpapier mit aufgelaufenen Kursgewinnen verschenkt/vererbt wird?
"Erlischt" da der aufgelaufene Kursgewinn, steuertechnisch gesehen, und die Wertpapiere werden zu 100% vom aktuellen Kurswert der Erbschafts-/Schenkungssteuer unterworfen?
Die Kapitalertragsteuer fällt, (so wie sonst auch) beim Verkauf der geerbten Wertpapiere an. Wenn die Freibeträge bei der Erbschaftssteuer überschritten werden, kommt es zu einer Doppelbesteuerung.
Die Kapitalertragsteuer fällt, (so wie sonst auch) beim Verkauf der geerbten Wertpapiere an.
Ja klar. Aber worauf: ab Erwerb des Verstorbenen oder ab Vortag des Todes?
oder ab Vortag des Todes?
Ja wo kamen wir denn da hin? Außerdem würde das die Zahl der Assistierten Suizide zu bestimmten Börsenphasen stark in die Höhe treiben.
Gruß,
GL
Ja klar. Aber worauf: ab Erwerb des Verstorbenen oder ab Vortag des Todes?
Natürlich ab Erwerb des Verstorbenen.