SILBER : Märkte und Informationen

  • China greift erneut durch gegen marktmanipulierende Silber Leerverkäufer:


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Long-Spekulanten Washout

    Mit massiven Marginerhöhungen seit Anfang des Jahres gehen COMEX und SGE gegen Long-Spekulanten vor. Ich vermute in Abstimmung mit (Kartell-) Banken die dazu Shortattacken zur rechten Zeit ausführen. Siehe hier:

    Silber, Gold: Manipulation im Morgengrauen
    Silber: Brutaler Crash am 5. Februar Um 3:00 Uhr europäischer Zeit von 92 auf 75 Dollar enttarnt! Schwerer Handel, nur wenige, 1000 Futures haben den
    www.mmnews.de

    Am 5. Februar 2026, gegen 3:00 Uhr CET (21:00 Uhr EST am 4. Feb.), notierte Silber noch stabil bei 92 Dollar – eine leichte Erholung vom Januar-Chaos. Dann: Flash-Dump! Innerhalb weniger Stunden sackt der Preis auf 75 Dollar ab – 18 % Verlust bei extrem schwachem Volumen. Keine News, keine fundamentalen Gründe – nur dünner Handel und plötzliche Verkaufsflut.

    Was wirklich geschah? Berichte aus Shanghai deuten auf abnormale Trading-Aktivitäten: Sechs Account-Gruppen überschritten Volumen-Limits – klare Koordination! JPMorgan wieder im Fokus: Hunderte Delivery Notices genau im Dip issued, während physische Prämien in Asien explodierten (bis +42 % über Papierpreis). Und die CME? Erhöhte Margins erneut und zwang leveraged Longs zur Liquidation – das bekannte Manipulations-Muster!


    MMNews hätte dazu noch erwähnen sollen das genau gestern die Margins bei der COMEX ( und SGE/SHFE) erneut massiv angehoben wurden , siehe Tabelle, das allerdings keine offizielle Bekanntmachung auf den CME-Webseiten, sondern eine Bloomberg-Meldung die ich nicht verifizieren kann. Dabei gibt es bei der COMEX noch einen zusätzlichen Schalter: "Erhöhtes Risiko (Speculative) = +1,8%" Liegt dann bei 19,8 %

    Hier noch ein Exkurs in das Verschleierungsmuster bei der COMEX, nirgendswo findet man die aktuellen Prozentangaben sondern feste Dollarwerte, damit suggeriert man einen Fixbetrag und keinen %-Wert vom Kurs. Die Spalte heißt auch nicht "Margin" sondern "Maintenance".
    Dann gelten die hohen Margins nur für die nächsten Frontmonate, spätere haben noch den 15%-Satz die dann plötzlich angehoben werden Spalte "Main. Vol. Scan".


    https://www.cmegroup.com/markets/metals/precious/silver.margins.html#sortField=maintenanceRate&sortAsc=true&pageNumber=2


    Das ganze Reporting ist irreführend und darauf ausgelegt Fehler zu machen.

    Datum (Effektiv) Börse Edelmetall Neuer Margin-Satz (Maintenance)

    01.01.26 SHFE Silber 4,00%

    13.01.26 COMEX Silber 9,00%

    22.01.26 SHFE Silber/Gold 8,00%

    02.02.26 COMEX Silber 15,00%

    02.02.26 SHFE Silber 15,00%

    06.02.26 COMEX Silber 18,00% (unverifiziert)

    09.02.26 SHFE Silber 20,00%

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Palatin ()

  • Für die Unwissenden ..... HERMES KELLY Handtasche, 4-12.000,-- Euro, für die Frauen, die das brauchen .... hatte mal eine ....

    (Also, eine Frau, die hatte aber mehrere Handtaschen .... in meinem Leben habe ich nur glückliche Materialistinnen hinter mir gelassen ... bis ich es gelernt hatte .....)

    Also, mit Kettner alles o.k.


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Salo III ()

  • Mit massiven Marginerhöhungen seit Anfang des Jahres gehen COMEX und SGE gegen Long-Spekulanten vor. Ich vermute in Abstimmung mit (Kartell-) Banken die dazu Shortattacken zur rechten Zeit ausführen.

    jo, muss so sein.

    short-attacken seitens der banken und keine circuit breaker seitens der CME. auf nachfrage "ja ähh, in dem speziellen moment galten die 'velocity logics'..."


    hat alles kurze beine

    The mal-pricing of silver that appears to be happening in the digital market over the past week with a rapidly falling price of silver despite an intensifying global shortage of the metal, if it continues, will prevent normal market function required to bring added supply of silver to market to allow the market to clear and stabilize.

    False low pricing of any asset leads to a bid / no offer scenario and the vacating of such markets by investors.

    Possession then becomes everything.

    Best regards,

    David Jensen

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Open Interest ist um 5340 Kontrakte gefallen…..steht jetzt bei 80.479


    Das wird so weiter gehen…mal schauen wieviele übrig bleiben zur evtl. Lieferung.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Danke, dir für diesen Beitrag.

    Das ist doch endlich mal was Handfestes.

    Quasi ein gut geschmiertes Hausmacher Läwwerwurschtbrot.

    Das ergibt Sinn.

    Ich hoffe sehr, dass zeitnah vertrauenswürde Finanzdetektive diese Spur aufnehmen und detektieren, wer wann dadurch maximal profitiert hat.

    Irgendjemand muss ja diese Knöpfe drücken.

    Und der Knopf ist ja auch weiterhin noch da.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Zitat von Markus Blaschzok

    An der COMEX ist eine Reinheit von 99.9% Feinheit der Silberbarren Standard, wogegen an der SHFE/SGE 99.99% erforderlich sind. Dies verhindert schnelle Arbitrage-Geschäfte nach China, da West-Silber erst raffiniert und umgeschmolzen werden muss. Das erzeugt einen Aufschlag von typischerweise 3% - 7% und da die Raffinerie-Kapazität begrenzt ist, kann dieser Import-Upgrade viele Woche dauern, in der das Kapital gebunden bleibt. Dazu kommen Kosten für den Transport, Versicherung, Zollabfertigung, Währungs- und Kapitalkontrollen, Umsatzsteuer sowie bürokratische Hürden, wodurch ein Transfer risikoreich und zeitaufwendig wird (Wochen bis Monate).



    Da der direkte Zugang zur SHFE nur für in China registrierte Firmen, Produzenten und Broker möglich ist, können westliche Spekulanten die Preisdifferenz nicht direkt ausnutzen. Selbst lokale Spekulanten unterliegen strengen Positionslimits und höheren Marginanforderungen (aktuell 18–19% für spekulative Positionen), was die Volatilität dämpft. Schnelle und billige Arbitragegeschäfte sind somit nicht möglich. Wann immer es persistente Preisdifferenzen an den Weltbörsen gibt, sind immer staatliche Marktbarrieren die Ursache dafür. Ohne solche Barrieren würden Arbitrageure die Differenzen gewinnbringend ausnutzen und die Preise schnell angleichen

    Zur Info

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Danke für die Aufklärung bzgl. der Komplexität eines Silber Arbitrage Geschäfts richtung China.

    Von daher erscheint mir ein 10% Spread als gewissermaßen natürlich, wenn man diese Kosten alle berücksichtigt und nebenbei noch was verdienen möchte.

  • Ich kann nur raten, sich einmal intensiv und im Detail mit dem der Funktionsweise des marginings im deal live cycle auseinanderzusetzen. Sonst lesen wir hier in 10 Jahren noch das ewig wiedergekäute Märchen, dass Marigining requirements dazu führen, dass longs einseitig aus dem Markt gedrängt werden.


    Bzw.: die Überschrift Maintanance steht für Maintanace Margin. Den Unterschied zwischen Initial Margin, Maintanance Martin und Variation Martin sollte man schon drauf haben.

  • Warum die Volatilität ?


    Ich kann nur raten, sich einmal intensiv und im Detail mit dem der Funktionsweise des marginings im deal live cycle auseinanderzusetzen. Sonst lesen wir hier in 10 Jahren noch das ewig wiedergekäute Märchen, dass Marigining requirements dazu führen, dass longs einseitig aus dem Markt gedrängt werden.


    Bzw.: die Überschrift Maintanance steht für Maintanace Margin. Den Unterschied zwischen Initial Margin, Maintanance Martin und Variation Martin sollte man schon drauf haben.

    Hier nochmal aktualisiert:


    13.01.20269,0 %9,9 %
    02.02.202615,0 %16,5 %
    06.02.202618,0 %19,8 %


    Ich stimme zu, dass Variation Margin beide Seiten trifft. Aber die Erhöhung der Maintenance Margin während einer Phase steigender Kurse erhöht die Eintrittshürde und die Haltekosten für die Käuferseite (Longs) überproportional, da sie im Gegensatz zu institutionellen Shorts (Banken) oft nicht über die nötigen Liquiditätspuffer verfügen, um plötzliche Sprünge der Margin-Anforderungen um 20% abzufedern. Das führt faktisch zu einer selektiven Bereinigung der 'schwachen Hände' auf der Long-Seite. Genau das hat dann zur erhöhten Volatilität geführt, die sie angeblich bekämpfen wollen. Wieso machen sie solche Aktionen nicht wenn Kurse stark fallen ?

    Zudem habe ich ja schon geschrieben, die Shorts an der COMEX sind oft große Bullion-Banken wie JPMorgan, HSBC. Diese haben nahezu unbegrenzten Zugang zu Liquidität oder können physisches Metall als Sicherheit hinterlegen was ETFs oder ETCs nicht haben.

    carokann: Die Benennung in den offiziellen CME-Tabellen ist für jeden, der nicht täglich damit zu tun hat, extrem kontraintuitiv. Dass dort zwei Werte nebeneinander stehen, die beide "Maintenance" im Namen tragen, ist verwirrend. "Main. Vol. Scan" ist prozentual, hat aber irgendwie nichts mit den Margins zu tun da völlig verschiedene Werte 45%, 35%,25%....15% der wird dann aber hergenommen um die Absolutwerte bei Spalte Maintenance (Margin) zu berechnen.

    Nach wie vor bin ich der Meinung das hier die Regeln willkürlich im Sinne des Marktbetreibers manipulativ genutzt und verändert werden.

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was hat Silber mit Bitcoin zu tun?


    Tokenisierte Derivate: An Kryptobörsen werden zunehmend tokenisierte Gold- und Silber-Futures gehandelt. Anleger nutzen Krypto-Assets (wie Bitcoin oder Ethereum) als Sicherheit (Collateral) für diese gehebelten Positionen

    Domino-Effekt: Wenn der Bitcoin-Kurs einbricht, sinkt der Wert der hinterlegten Sicherheiten. Dies zwingt Händler dazu, ihre Silber-Positionen zu liquidieren, was wiederum den Silberpreis mit nach unten reißt

    Shadow Credit System: Der Investor Michael Burry bezeichnet dies als "Shadow Credit Stack". Die Derivatisierung von Bitcoin bricht das ursprüngliche Versprechen der Knappheit (21 Millionen Einheiten), da durch Swaps, Optionen und ETFs ein komplexes Kreditsystem entstanden ist

  • Kettner ist dem Markt immer einen oder zwei Schritt voraus ! Das sind die Preise von Übermorgen. [smilie_happy]

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Ich steh grad eh auf dem Schlauch, wie das ganze für nen Silber Bergmann aussieht, der 1nen Kontrakt Ag Unzen im nächsten Monat als Erz verkaufen will, zu 100$ x 5000 Oz

    Wieso legt der Geld in die Komex, bekommt er das bei Lieferung wieder...oder hinterlegt der 15% Silberunzen 8o ...ihr versteht meine Denkpause?!


    OK, er geht also 1 Kontrakt Short, legt dann 15% von 500.000K hin = 15.000 $ als Sicherheit, damit er Überhaupt am Verkauf teilnehmen darf, und muß plötzlich auf 20% = 20.000 $ erhöhen. Da er ja selber Ag liefern will, wie wird das am Ende verrechnet?

    Die Gegenseite (ne Schmelze) geht long, 1 Kontrakt, will in dem Monat zu 100 kaufen und legt ebenfalls die Summer hin, am Ende bedient der Long den Rest von 20.000 auf 500.000 und nimmt das Erz vom Short.


    Demnach musst du als Physisch Verkäufer erst noch Geld mitbringen!? Im Schlimmsten Fall irgendwann 100%....?

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Nach wie vor bin ich der Meinung das hier die Regeln willkürlich im Sinne des Marktbetreibers manipulativ genutzt und verändert werden.

    Werden warscheinlich auch von den üblichen Verdächtigen fürstlich entlohnt.

    Ich für meinen Teil zweifle das definitiv nicht an.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Armstrong zu Silber…


    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • wie das ganze für nen Silber Bergmann aussieht, der 1nen Kontrakt Ag Unzen im nächsten Monat als Erz verkaufen will, zu 100$ x 5000 Oz

    Wieso legt der Geld in die Komex, ...

    OK, er geht also 1 Kontrakt Short, legt dann 15% von 500.000K hin ...

    Demnach musst du als Physisch Verkäufer erst noch Geld mitbringen!?

    Klar!


    Was ist wenn die Mine einstürzt/wegen Generalstreik nicht fördert/der Vorausverkäufer aus welchem Grund auch immer den Kontrakt nicht erfüllen KANN?


    Dann wird die Margin als Sicherheit benötigt!

    Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

  • Es wurde schon gepostet...die CME erhöht erneut die Margin auf 18% zum Geschäftsschluss heute, Freitag den 06.02.


    Da dies heute früh bekannt wurde und nicht erst am Montag, gab es komischerweise keine Reaktion darauf.


    Es könnte bedeuten, sie haben keinen Einfluss mehr, die Zocker wurden gebraten und es sind nur noch die im Markt mit tiefen Taschen oder physisch.


    Könnte auch bedeuten, dass die CME sehen wollte, diese Schlacht gewonnen hat und die Banken nochmal gerettet wurden.

    Aber nun ist es halt vorbei....man hat überreizt und die Macht verschiebt sich.....die Aktion war für die nächsten Jahre die letzte.


    In China wurde ebenfalls der Markt bereinigt und die Zockeradressen gesperrt.


    Der Weg für eine Erholung ist frei......nach meinem Spatzenhirn.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Sollen Sie doch die Margin auf 100% erhöhen dann ist der Zauber vorbei.

    Volle Hinterlegung des Kaufpreises bei Treuhänder gibt es anderswo durchaus wenn sich die Geschäftspartner nicht persönlich kénnen. [smilie_blume]

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Schriftgröße:  A A A A A