SILBER : Märkte und Informationen

• Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ob Gold langfristig vielleicht doch das sicherste Investment ist. Schließlich bleibt es auch nach 100 Jahren ein realer Rohstoff. Natürlich schwanken die Preise – mal hoch, mal tief – aber gerade in Krisenzeiten scheint Gold oft eine stabile und verlässliche Anlage zu sein.

Im Vergleich dazu fühlen sich Aktien und Fonds für mich manchmal wie ein Schwert mit zwei Klingen an. Ja, es gibt sichere Anlagen, aber ich selbst musste mit einer Kryptowährung bereits einen deutlichen Verlust hinnehmen – und dieser war leider nicht gering.

Daher möchte ich hier offen in die Runde fragen:

Kann mir jemand einen Rat geben, was eine wirklich sinnvolle und sichere Anlagestrategie für die Zukunft sein könnte?

Ich würde gerne aus meinen Fehlern lernen und künftig bessere Entscheidungen treffen.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp oder jede Erfahrung, die ihr teilen könnt.

• Also ich persönlich kaufe seit 15 Jahre nur Gold/Silber physisch und bin damit mehr als gut gefahren. Minenaktien hatte ich mal, mache ich aber nie wieder. Bitcoin habe ich leider verpasst. War kurz davor zu kaufen als der Kurs bei 250 € stand, aber mir kam es seinerzeit zu merkwürdig vor.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Einfach mal in Ruhe die zugänglichen Threads durchlesen.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Also ich persönlich kaufe seit 15 Jahre nur Gold/Silber physisch und bin damit mehr als gut gefahren.

Genau das gleiche haben sie vermutlich Ackermann im letzten Sommer bzgl Bitcoin auch gesagt, woraufhin er gekauft hat.

Das Kriterium "sicher" und "Investment" ist ein Widerspruch in sich, den muss er für sich erstmal auflösen. Sonst wird das nix.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Du hast dich hier ja auf den goldseiten angemeldet, mein Ratschlag wären geschlossene Immobilienfonds... Nein, natürlich nicht!

Wenn die Antwort nicht 42 ist, dann wird die Antwort GOLD lauten.

• physische Bitcoins ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Also ich persönlich kaufe seit 15 Jahre nur Gold/Silber physisch und bin damit mehr als gut gefahren. Minenaktien hatte ich mal, mache ich aber nie wieder. Bitcoin habe ich leider verpasst. War kurz davor zu kaufen als der Kurs bei 250 € stand, aber mir kam es seinerzeit zu merkwürdig vor.

Physische Edelmetalle kaufen

Also ich bin ja in mehreren Foren unterwegs wie in Prepper-Foren wo sich die Menschen in ihrem Garten Bunker in unglaublicher Tiefe bauen und Lebensmittel anhäufen die für mehrere Jahre reichen weil sie denken dass schon morgen die A-Bombe fliegen könnte.

Dann auch im Pulverdampf-Forum wo die Menschen ihr ganzes Geld für tausende Schuss Munition ausgeben um in einem Krieg gegen eine ganze Nation bestehen zu können,

überall merkwürdige Typen.

Genau wie sich auch hier in diesem Forum merkwürdige Typen herumtreiben,

wie ist denn der eigentliche Typ in einem Gold-Forum ?

Natürlich konservativ, eigentlich sehr konservativ. Ich bin auch einer von dieser Sorte, konservativ erzogen und bis heute so durchgezogen, EM angehäuft, immer weiter und weiter...

ABER :

Man muss ehrlich zu sich sein und sich fragen ob nicht etwas Risiko im Leben doch die besser Wahl gewesen wäre,

Hätte ich einen Teil meines erarbeitetem Geld in Bitcoin angelegt wäre ich heute in der Karibik,

den ganzen Tag in der Hängematte, links und rechts einen Cocktail in der Hand, ringsherum ein Haufen leicht bekleidete junge Frauen die mir mit einem Fächer leichten Wind auf meine Nasenspitze zuführen.

Im Hintergrund eine Villa mit 40 Hausdienern die mich bestens bekochen und mich stets anlächeln.

Bin ich trotzdem mit meinem Leben zufrieden ?

Ja, natürlich !!!

Wer kann denn schon in die Zukunft schauen ?

Mir geht es gut und mit EM hat man keine Sorgen, so soll es sein...........

• Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ob Gold langfristig vielleicht doch das sicherste Investment ist. Schließlich bleibt es auch nach 100 Jahren ein realer Rohstoff. Natürlich schwanken die Preise – mal hoch, mal tief – aber gerade in Krisenzeiten scheint Gold oft eine stabile und verlässliche Anlage zu sein.

Im Vergleich dazu fühlen sich Aktien und Fonds für mich manchmal wie ein Schwert mit zwei Klingen an. Ja, es gibt sichere Anlagen, aber ich selbst musste mit einer Kryptowährung bereits einen deutlichen Verlust hinnehmen – und dieser war leider nicht gering.

Kann mir jemand einen Rat geben, was eine wirklich sinnvolle und sichere Anlagestrategie für die Zukunft sein könnte?

Jede Kapitalanlage hat ihre Chancen UND ihre Risiken, für mich macht es die Mischung.Die Volatilität von Gold ist ähnlich hoch wie die breit gestreuter internationaler Aktienfonds/ETFs, und selbst ein Markus Krall empfiehlt eine Kombination.

Cryptos sehem ich nicht als Kapitalanlage, sondern ähnlich wie die Chinesen als "electronic gambling device". Früher oder später wird sich das totlaufen, ständig neue coins, teure Umverpackungen in ETFs und Firmen.

Die volatile Diva Silber ist so erratisch, kurz vor dem aktuellen Boom sind hier sogar langjährige EM-Bugs entnervt ausgestiegen, das taugt m.E. als kleine Beimischung, und eher nicht mitten im Hype.

Viel Erfolg!

• Kollege, wir sind hier lauter Privatleute die über verschidene Dinge bezüglich eigene Investitionen schreiben, keiner hier darf dich beraten in deinen Vorhaben, dafür gibt es zugelassene Anlageberater, das dürftest du aber schon wissen, oder nicht?

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ackermann Schau doch mal das Portfolio vom In Gold We Trust-Report bei incrementum.li Die sind auch hier hoch angesehen.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Bei der Fahne gab es den Spruch, wenn einer etwas begriffsstutzig war:

"Ackermann, notieren Sie!" [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Das hat mein Bankberater damals schon gesagt : :)

Gold kann man nicht essen, man kann auch nicht damit nicht direkt bezahlen, und es wirft

keine Zinsen oder Dividenden ab ! !

ABER NACH 5 JAHREN IST ES MEHR ALS DOPPELT SOVIEL WERT ! ! :love: :love:

• Da hast Du recht. Ich habe damals unter dem Eindruck der Finanzkrise eigentlich jedes Jahr damit gerechnet, dass der ganze Laden zusammenbricht. Deswegen wollte und will ich immer noch ein bischen echtes Geld auf der Seite haben. Eine Investition im klassischen Sinne war nicht angedacht. Für sowas habe ich auch irgendwie keine Nerven.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Don Durrett zu den Aussichten.

Kurz gesagt: Der Zusammenbruch kommt und wird sehr schwer, S&P wird ein Trauerspiel, man soll durchhalten, 2027/2028 wird das Jahr der großen Gewinne, vor allem der Minen

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Ganz einfach: Zur erfolgreichen und sicheren Anlage braucht es finanzielle und auch politische Bildung. Echte Bildung - nicht das was uns heute in allen Medien erzählt wird.

Erst Bildung verschafft einem die Polfilter Brille die einen durch den Nebel der Fehlinformationen blicken lässt.

Als Anleger hat man viele Gegenspieler, die haben bessere und schnellere Informationen, haben eine grosse Marktmacht. Das was der eine an Kaufkraft gewinnt ist oft der Verlust des anderen. Deshalb muss man wissen was man tut um nicht von den dicken Fischen abgezogen zu werden.

Ohne finanzielle Bildung und korrekte Informationen (unter 95% falschen) wird man auch in jeder Geldanlage baden gehen - bzw. unterdurchschnittliche Erfolge erzielen. So wie die meisten Anleger.

Die Frage ist also nicht ob es nun besser ist als Fahrzeug einen Golf oder Ferrari zu wählen. Ohne Führerschein fährt man das sicherste Vehikel gegen die Wand.

Umgekehrt reicht einem guten Fahrer ein 1000€ Vehikel um damit bis ans Ende der Welt zu kommen.

Man kann auch immer noch mit Krypto Millionär oder auch Milliardär werden - wenn man das Zeug dazu hat.

Mein Rat wäre daher die Frage zu Literaturempfehlungen umzuformulieren:

Die Frage ist welche 'Ausbildung' hilft mir Märkte, wirtschaftliche und und politische Einflussfaktoren rechtzeitig (meist entgegen dem Mainstream) einzuschätzen um zunehmend richtige Prognosen zu stellen auf die meine Anlageentscheidungen aufbauen können um konsistent erfolgreich zu sein.

Denn selbst wenn das gewählte Anlagefeld das Richtige ist:

Welche technischen Mittel benutze ich um daraus einen Vorteil zu ziehen ?

Benutze ich Charts und Indikatoren für den richtigen Ein- und Ausstieg, kaufe ich physisch, ETFs, Aktien, Anleihen, Optionen, Währungen, betreibe ich Daytrading oder lege ich langfristig an, in welcher Jurisdiktion ist meine Anlage sicher, was passt charakterlich zu mir - bin ich Risiko - und Verlusstolerant oder nicht, welche steuerlichen Gesichtspunkte will ich berücksichtigen und und und.

Von daher würde ich ganz klar sagen dass z.B. Silber eine absolut katastrophale Anlage ist wenn man nicht ganz genau weiss was man tut:

Das fängt bei 19% Mehrwertsteuer an die man beim physischen Kauf dem Fiskus in den Rachen bläst, geht über die fast unberechenbare Volatilität über enge Märkte bei Kauf und Verkauf, politische Risiken (mögliche Minenenteignungen, evtl. privates Besitzverbot als kritisches Mineral etc.), Fragen der Lagerung und und und.

Und auch beim im Vergleich zum Silber stabileren Gold sind die Anlagerisiken recht ordentlich: Nach einem Kursanstieg um 50% in einem Jahr muss man wissen was man tut. Der Weg zu weiteren Anstiegen führt of über richtig heftige Rücksetzer - und die muss man oft jahrelang aussitzen können bis neue Hochs kommen.

Alles keine Laieninvestments - leider. Aber man kann sich reinfuxxen...

Schriftgröße:  A A A A A