Informationen über Öl

• 105$... ich habe eher 305$ im Sinn...

*Spezial-Chart*

Die "faire" Bewertung ist JETZT im normalen Bereich.

Da ist nix zu teuer oder zu billig.

Aber was raus muß, muß raus... Ausbruch nach oben wäre epochal.

Und uns in solche Dimensionen bringen, wo noch nie ein Mensch zuvor war...

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

5 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Deflationator

Welche WKN nutzt du genau? Danke dir [smilie_blume]

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Der rät auch zum Kauf von Epsteincoins... Was erwartet man also.

• Deflationator

Mein ich ja... Deshalb meine Frage für die "besorgten Bürger" gestern in der Grabbelkiste:

"Gibt es ein Vehikel für ÖL und GAS (nur das Produkt, keine Erzeugerrisiken), das fast genauso simpel wie Gold und Silbermünzen ist, verstehbar, mit wenig Aufwand zu erwerben...um sich wenigstens ein wenig abzusichern?"

einfach WisdomTree WTI Crude Oil

Kein KO oder Faktor-Mist.

Wäre das aus Deiner Sicht eine "Empfehlung"?

Heißt konkret bei wisdom tree einen Account / Konto einrichten,

und dann dieses Zertifikat auf WTI Crude Oil suchen und kaufen?

Was sollte man dabei beachten?

Vielleicht können wir (als GSF-Think Tank) für manchen von uns, für stille Mitleser und allgemein Interessierte, hier ein "Tutorial" einschieben, wie sowas geht, und was man dafür bereit halten sollte?

Fänd ich grandios!

Danke vom fracti

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Das Ding hat ne Wertpapierkennummer.

Das kannste ohne weiteres direkt bei deinem Broker/Depotbank ordern.

• "Gibt es ein Vehikel für ÖL und GAS (nur das Produkt, keine Erzeugerrisiken), das fast genauso simpel wie Gold und Silbermünzen ist, verstehbar, mit wenig Aufwand zu erwerben...um sich wenigstens ein wenig abzusichern?"

Wäre das aus Deiner Sicht eine "Empfehlung"?

Heißt konkret bei wisdom tree einen Account / Konto einrichten,

und dann dieses Zertifikat auf WTI Crude Oil suchen und kaufen?

Was sollte man dabei beachten?

Du kaufst es bei deinem Broker/Depotbank - wie eine Aktie.

Es hat heftige Risiken! Es ist ein Zertifikat und kann WERTLOS werden.

Aber: es wird nicht wertlos, bei Unterschreitung von Kursen (wie KO-Zerti).

Oder im Gegensatz zu Faktor-Zerti hat es keine Akkumulations-Fehler.

Aber auch hier: es gibt Roll-Effekte - weswegen es Wochen oder Monate gehalten werden sollte.

Und nicht Jahre oder "lebenslang".

Es existiert kein Instrument, um genau so safe in Öl wie in EM zu investieren.

Höchstens vergleichbar wäre ein Heizöl-Tank, den du voll machst.

Sicherer wären Ölunternehmen-Aktien oder ETF.

Der 1. Schub wird der Öl/Gaspreis sein. (explosionsartig!)***

Der 2. Schub später die Öl/Gas-Aktien (Nachzügler) - evtl. kombiniert mit Düngemittel-Aktien.

*** der Markt hat evtl. noch nicht ganz verstanden, welche Katastrophe ausgelöst wurde.

So ähnlich wie damals mit Corona

6 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Bargold:

ich hab die WKN und ISIN auch gesehen, danke für den Hinweis :) :thumbup:

Nun herrscht aber aus verschiedenen Gründen bei den Altmetallern eine gewisse und vielleicht auch berechtigte Skepsis gegenüber "Zettelwetten".

Diesem Energiespiel ist leider nicht mit Münzen beizukommen.

Es braucht etwas, ganz nah am Rohstoff.

Wie geht das, wie macht man das. Das war mein Anliegen.

Schön, daß Du schonmal den Begriff "Wertpapierkennummer" erwähnt hast, Danke.

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Es braucht etwas, ganz nah am Rohstoff.

Wie geht das, wie macht man das.

Wenn es besonders haltbar sein soll, vielleicht PVC-Rohre bunkern.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Also ich habe mich jetzt auch noch mal intensiver mit Möglichkeiten auseinander gesetzt.

Der Wisdom ETF hat aktuell 1,7 - 2% Spread. Das finde ich viel. Ggf. ist es tagsüber weniger. Aber wenn

Deflationator recht hat, ist es am Ende auch Wurst.

Dann gehen natürlich noch Öl Aktien oder CFD oder Optionsscheine oder KO Zertifikate mit entsprechend hohen Risiken. Bei den KOs gibt welche mit Basisspreis und KO Preis nahe Null. Da kauft man dann im Prinzip 1:1 den WTI oder Brent Preis. Es gibt sogar welche mit negativen Basispreisen. Das hatte ich zuvor noch nie gesehen. Aber wir hatten ja auch schon mal kurz negative Ölpreise.

Bei den Optionsscheinen habe ich mich gewundert, warum ich den inneren Wert nicht korrekt berechnen kann und warum die teilweise so lahm auf die Intraday Veränderungen reagieren. Ich habe dann gelernt, dass ein OS mit Laufzeit bis Oktober 2026 sich wohl auf den Öl Future Dezember 2026 bezieht. Das fand ich erst total blöd, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke... Die 90 USD die aktuell für Brent angezeigt werden sind SPOT Preis und ungefähr der Preis den nächsten fälligen Futures. Der Future für April liegt aber aktuell nur bei 68 USD. Ich könnte jetzt also ein Barrel Öl mit Lieferdatum April für 68 USD kaufen. Vermutlich weil der Markt davon ausgeht: bis dahin ist das Theater vorbei. Wenn Deflationator also recht hat und die Luzi erst noch richtig abgeht in den nächsten Monaten sagt mein Hirn gerade: dann wäre es doch viel cooler jetzt einen OS mit Bezug auf den April Future zu kaufen, der ja noch viel günstiger ist. Also da macht man doch schon gute Gewinne wenn der Future für April auch auf 90 USD steigt.

Gibts Meinungen dazu? Kann es sein, dass ich irgendwelche Rollgeschichten berücksichtigen muss?

Irgendwas falsch gedacht oder von der KI falsch erzählt?

• BILD:

Falschbotschaft schickt Ölpreise auf Talfahrt

Folgenreicher Fehler von US-Energieminister Chris Wright: Mit einem unzutreffenden Tweet über angeblich erfolgreichen Geleitschutz der US-Marine für einen Öltanker durch die Straße von Hormus hat der 61-Jährige die weltweiten Ölpreise am Dienstag vorübergehend auf Talfahrt geschickt. Das Dementi folgte auf dem Fuß: Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, musste klarstellen, die US-Marine habe „bislang keinen Tanker oder ein anderes Schiff eskortiert“.

In seiner Online-Botschaft hatte Wright noch gejubelt: „Die US-Marine hat erfolgreich einen Öltanker durch die Straße von Hormus eskortiert, um sicherzustellen, dass Öl auf die Weltmärkte fließt.“ In einem angehängten Video sagte er, dies sei bereits vor 36 Stunden passiert. Zudem kündigte Wright an, weitere Schiffe würden folgen. Kurze Zeit später verschwand die Botschaft jedoch ohne weitere Erklärung aus seinem Online-Profil.

• Gibts Meinungen dazu? Kann es sein, dass ich irgendwelche Rollgeschichten berücksichtigen muss?

Irgendwas falsch gedacht oder von der KI falsch erzählt?

KI sagt:

Dass der April-Future bei 68 liegt und nicht bei 90, ist kein „Schnäppchen". Das ist der Preis, den der Markt für fair hält. Du wettest also nicht darauf, dass „der Future auch mal auf 90 steigt", sondern du wettest gegen die Markterwartung. Das kann richtig sein – aber es ist keine Free-Lunch-Situation.

Damit du mit einem Call auf den April-Future profitierst, muss der Preis über den Strike + gezahlte Prämie steigen. Der Markt sagt dir gerade: „Wir glauben nicht, dass Brent im April bei 90 steht."

Dein Grundgedanke ist nicht unlogisch – wenn du davon überzeugt bist, dass die Krise eskaliert und der Markt das unterschätzt, kann ein OS auf einen weiter entfernten Future ein Vehikel dafür sein. Aber unterschätze nicht, wie viel von deiner erhofften Rendite durch Zeitwertverfall, Vola-Crush und Spread aufgefressen werden kann. Und sei dir bewusst, dass du gegen den Konsens wettest. Das kann funktionieren – aber eben auch nicht. Die Terminkurve ist kein Geschenk, sondern eine Meinung.

• Ja es gab heute viele unterschiedliche News. Unter anderem auch, dass der IRAN ggf. erste Schritte zur Verminung der Straße unternimmt. Hat das sonst keiner mitbekommen? Obs stimmt, weiß ich natürlich auch nicht.

Zu meinem Text von oben - KI hat wieder ein bisschen was falsch erzählt.

Hier habe ich die Preise für die Öl Kontrakte gefunden. Da ist nix mit 68 USD. Es wird mit zunehmender Laufzeit nur etwas günstiger.

Bsp. VH9HV8 Basispreis 60 USD bezogen auf den Juni Future. Der steht gerade bei 87,90 USD.

Also 27,90 USD innerer Wert bzw. 2,79 USD wegen Bezugsverhältnis 10:1 und in Euro dann 2,40. Das deckt sich dann mit dem inneren Wert, den comdirect anzeigt. Der QS läuft aber bereits am 27.04.26 aus. Von eventuellen Steigerungen des Juni Futures bis zum Juni profitiert man dann nicht mehr. Die passen schon auf, dass es für uns nicht so einfach wird.

• Hier noch 2 KO Scheine mit Basispreis nahe Null. Damit kann man im Prinzip ungehebelt 1:1 in Brent investieren:

SB9MQP (währungsgesichert - also das Ding kostet in Euro ungefähr so viel wie der Brent in USD)

NG37RH (nicht währungsgesichert - also kostet es ca. so viel wie Brent umgerechnet in Euro)

Bei beziehen sich aktuell auf den Mai Future und das ist scheinbar auch der Preis der uns in allen Apps als Brent Preis angezeigt wird. Irgendwann wird dann auf späteren Future weitergerollt.

Beide haben natürlich volles Emittenten Risiko und wenn Öl unter 50 US Cent fällt, ist das Geld auch weg ;)

Also: keine Anlageberatung :)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Minute 0:15: Schiffe fahren durch die Straße von Hormus, schalten dabei den Transponder während der Fahrt ab und nach der Passage wieder an.

LG Vatapitta

• Beitrag von Neo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Schriftgröße:  A A A A A