Wer von euch hat noch eine Ölheizung?
Sollte ich zur Sicherheit jetzt tanken oder "hoffen" das bis zu dem Midterms die Preise wieder sinken? ![]()
14. September 2026, 18:07
Sollte ich zur Sicherheit jetzt tanken oder "hoffen" das bis zu dem Midterms die Preise wieder sinken? ![]()
Nicht das Öl ist das Problem sondern das „Mismatch“ zwischen dem Ort der Förderung und der Lage der Raffinerie (habe keine Ölheizung).
… 3 Chargen ergeben einen Mittelwert …
LM
Sollte ich zur Sicherheit jetzt tanken oder "hoffen" das bis zu dem Midterms die Preise wieder sinken?
Ich tanke immer wenn der Tank halb leer ist.
Haben ist besser als brauchen.
Die Preissteigerungen werden durch die Öl Aktien im Depot abgefangen.
Die Preissteigerungen werden durch die Öl Aktien im Depot abgefangen.
Genau so sollte es sein. Am besten noch überkompensieren, damit man sich immer freuen kann, wenn es an der Zapfsäule teurer geworden ist. ![]()
Genau so sollte es sein. Am besten noch überkompensieren, damit man sich immer freuen kann, wenn es an der Zapfsäule teurer geworden ist.
Das war auch mal mein Plan. Jetzt traue ich mich "mal wieder" nicht mehr einzusteigen.
Sollte ich zur Sicherheit jetzt tanken oder "hoffen" das bis zu dem Midterms die Preise wieder sinken?
War auch mein Gedanke, habe den aber letzte Woche erst einmal aufgegeben und gekauft. Das wiederum bedeutet, daß die Chancen gut stehen, daß es abwärts geht.
Hätte im Juni bei 110 teuro /l meinem inneren Impuls folgen sollen.
Ich...hab noch knapp 2000 von 6000 L zur Verfügung.
Hoffe. dass wir noch eine Split Klima Anlage im Dachgeschoss noch vor der Heizsaison eingebaut bekommen. Damit kann ich dann bei Bedarf oben heizen, ohne die Ölheizung übermässig nutzen zu müssen. ![]()
Auf der Wohnebene heizen wir eh überwiegend mit dem Kachelofen.
Nur die Bäder und die zu weit von dem Kachelofen entfernten Räume müsste dann die Ölheizung heizen. Dann sollten wir es schaffen. Das wäre dann der 3. Winter für die 6000 L Öl
War auch mein Gedanke, habe den aber letzte Woche erst einmal aufgegeben und gekauft. Das wiederum bedeutet, daß die Chancen gut stehen, daß es abwärts geht.
Hätte im Juni bei 110 teuro /l meinem inneren Impuls folgen sollen.
Eine baldige Besserung der Situation ist aufgrund des festgefahrenen Konfliktes zwischen Washington und Teheran nicht in Sicht. Dass Benzin absehbar günstiger werden könnte, glaubt selbst Trump nicht mehr. "Ich denke, es wird etwas länger dauern als bis zu den Midterms"“ …“
Trump könnte früher oder später wieder einen typischen "TACO" versuchen, z.B. irgendwelches Blabla über neue Verhandlungen oder Ähnliches.
Der Effekt und die Halbwertszeit von solchen TACOs wird immer geringer, aber es sollte noch ein Effekt da sein. Vor allem, wenn der Ölpreis gerade heißgelaufen ist und technische ohnehin korrekturreif ist.
Sowas war die letzten Monate immer eine gute Kaufgelegenheit.
Jo, nur der Heizoelpreis folgt dann nur langsam und unvollständig nach unten. Anders herum geht es immer recht zügig.
Treffen Iran - Golfstaaten am Montag wurde verschoben ![]()
Das war auch mal mein Plan. Jetzt traue ich mich "mal wieder" nicht mehr einzusteigen.
Es gibt doch noch Einstiegschancen. Der Langweiler und "Underperformer" BP bietet mir z.B. auch jetzt noch mehr Chancen als Risiken weil ich den Laden für ein Übernahmeobjekt halte. Begründung hier: Why BP Is One of the Best Oil Stocks to Buy Right Now - September 9, 2026 - Zacks.com Ich würde gestaffelt kaufen - z.B. in 3 Tranchen - und mit der Dividende subventionierst Du Deine Ölrechnung.
Die Houthis setzen gerade die Preise !!! ![]()
Hinwegfegen soll es diese westlichen Politikeraffen und zwar weltweit.
Bild.de: "Nach Huthi-Terror! Spritpreis knallt 20 Cent rauf".
Kommentar: Seit dem 1. April 2026 knallt der Spritpreis immer um 12:00 Uhr rauf.
Martin Siegel
Nur so für die Analen:
Crude 102,70
Brent 107,34
3000L Heizöl: 4934 bei Ulm, 164,49/100L
Im 18.Juni noch
Crude ca. 69,0
Brent ca. 71,50
3000L Heizöl ca. 3200 bei 106,50/100L
Es gibt doch noch Einstiegschancen. Der Langweiler und "Underperformer" BP bietet mir z.B. auch jetzt noch mehr Chancen als Risiken weil ich den Laden für ein Übernahmeobjekt halte. Begründung hier: Why BP Is One of the Best Oil Stocks to Buy Right Now - September 9, 2026 - Zacks.com Ich würde gestaffelt kaufen - z.B. in 3 Tranchen - und mit der Dividende subventionierst Du Deine Ölrechnung.
Also wenn ich von den Öl-Aktien, die ich halte, ausgehe (Woodside, Kimbell, Meren, Harbour u.a.), muß ich ehrlich sagen, die Performance der letzten Tage hinkt dem Ölpreis hinterher. Also schon etwas enttäuschend.Aber somit natürlich auch noch gut Potential, denke ich...
Nur so für die Analen:
Jens Spahn gefällt das. ![]()
Strategie: Kauft dividendenstarke Ölaktien, die bezahlen euch die Preistreiberei an der Tankstelle
Dito Gas.............
z.B.
BP habe ich vor kurzem gekauft.
Geschätztes Potential bei aktuellen Preisen ca. 20%.
Sie haben wenig mit der Krisenregion um den Golf zu tun. Sind aber an einem großen Projekt in Argentinien beteiligt, genau wie Vista Energy.
Übersicht mit KI
BP betreibt weltweit ein Kernnetzwerk von 5 eigenen bzw. direkt betriebenen Raffinerien. [1, 2]
Zusammen verarbeiten diese Anlagen bis zu 1,5 Millionen Barrel Rohöl pro Tag. Das Raffineriesystem von BP konzentriert sich strategisch auf zwei Regionen: [1, 2]
🇺🇸 USA
🇪🇺 Europa
Hinweis zu Deutschland: Früher hielt BP über die Ruhr Öl GmbH zudem große Anteile an der Raffinerie Gelsenkirchen sowie Minderheitsanteile an weiteren deutschen Anlagen (z. B. MiRO in Karlsruhe und Bayernoil). Im Zuge der Konzernumstrukturierung hin zu erneuerbaren Energien und hocheffizienten Standorten wurden viele dieser Joint-Venture-Beteiligungen und ältere Werke weltweit verkauft oder reduziert.[1, 2, 3, 4]
Möchtest du Details zu den Verarbeitungskapazitäten einer bestimmten Raffinerie wissen oder interessieren dich die Zukunftspläne von BP bezüglich des Umbaus zu Bioreffinerien?
Will BP Wind und Solarstrom ausbauen oder reduzieren?
BP reduziert seine Investitionen in Wind- und Solarstrom deutlich und baut diese Sparten im Vergleich zu früheren Plänen massiv zurück. [1, 2]
Der Konzern vollzieht unter CEO Murray Auchincloss eine strategische Kehrtwende zurück zum Kerngeschäft mit Öl und Gas. [1, 2]
Die wichtigsten Details zum Strategiewechsel:
Warum macht BP das?
Hintergrund ist der Druck von Investoren und Aktionären. Da die Gewinnmargen im Bereich Wind- und Solarstrom deutlich niedriger ausfielen als im klassischen Öl- und Gasgeschäft, schwächelte der Aktienkurs. BP priorisiert nun wieder kurzfristige Gewinne und Aktionärsrenditen vor einer schnellen grünen Transformation. [1, 2, 3]
Andere europäische Ölmultis wie Shell oder Equinor zeigen derzeit einen ganz ähnlichen Trend und fahren ihre grünen Ambitionen ebenfalls zurück. [1]
Möchtest du wissen, wie sich dieser Schritt auf BPs verbleibende Klimaziele auswirkt, oder interessiert dich ein Vergleich mit der Strategie von Konkurrenten wie TotalEnergies, die weiterhin stark auf Erneuerbare setzen?
LG Vatapitta
PS: Die KI Antworten sind von der kostenlosen Google KI Gemini