Mein Bauchgefühl sagt mir, dies mal klappt der Ausbruch. ![]()
Platin: Märkte und Informationen
-
-
-
Es ist sinnvoll paar "Kohlestücke" nachzuwerfen... Evtl. steigt der Druck im Kessel dann...
-
Es ist sinnvoll paar "Kohlestücke" nachzuwerfen... Evtl. steigt der Druck im Kessel dann...
Erledigt. Das relativ hohe Gold/Pt Ratio wurde heute Vormittag genutzt, um das dritte Standbein höher zu gewichten. Der lokale Händler führte mal kurz die Aufgeldliste an, also gabs da auch Entfernungsmäßig keine Ausrede mehr, das schon länger geplante endlich umzusetzen.
-
Genau das habe ich vor 2 Wochen gemacht, da gab's die Unze kurzzeitig für unter 1000.
Da hatte ich mir den Langfristchart des Au/Pt-Ratios angeschaut und dachte ich muss dringend mal die Gewichtung meiner Anlagen justieren.
-
Zu den kurz und langfristigen Aussichten:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
Ich warte auf die nächste Executive Order von Mr. Trump in Bezug auf Platin.
Starke Abhängigkeiten gibt es dagegen bei der Weiterverarbeitung von Rohmaterialien, zum Beispiel Grafit, Wolfram oder Platin“.
Verteidigung: Diese Rohstoffe fehlen Europas RüstungsindustrieMit vielen Milliarden will die EU neue Waffensysteme anschaffen. Doch viele Rohstoffe sitzen dort, wo Europa sie auf Dauer nicht sicher beziehen kann. Ganz…www.handelsblatt.com -
M. Blaschzok umfangreich zu Platin hier...
-
Vorgestern 4 Oz Platin verkauft.
Schon stehen wir etwa 65€ / Unze höher.
-
In der heutigen Zeit muss man aufpassen. Am besten alle Edelmetalle nur direkt in andere Edelmetalle tauschen. Stark aufpassen mit bedruckter Baumwolle. Silber jetzt auch im Ausbruch, wie Platin.

-
-
Mal sehen ob es heute Anschlusskäufe (mit höheren Umsätzen) nach den ersten Anstiegen bei den Entwicklern gibt.
BRVO.V
PTM.TO
VO.V
PGE.V
(GENM.TO, AIR.V...)
bzw Leben in die Australier kommt
POD.AX
FME.AX
Die ohne Klammern drum sind bei mir im Depot.
Gruß,
GL
-
Interessant, das ist mir neu: die USA produzieren (einschließlich Recycling) fast genug Palladium, aber lange nicht genug Platin für den eigenen Bedarf.
Dazu kommt, dass 90% der weltweiten oberirdischen Bestände an Platin in China liegen sollen. Hatte ich irgendwann mal hier eingestellt, finde dazu gerade nix Aktuelles.
Das kann richtig interessant werden, besonders im "Westen", mit dem Platin.
Gruß,
GL
-
Damit verbrauchen die USA etwa 48 t Palladium, also rund 25% der Weltproduktion. Interessant ist tatsächlich, dass sie auch ~50 t Platin benötigen, also ebenfalls 25%, etwas mehr. Platin wird auf der Welt nur ~200 t gefördert, Palladium ~210 t.

-
... und vom Beifang Rhodium nur ca. 2,0 m³. Davon Südafrika ca. 20 t. Dann folgt Russland.
Der Hauptanteil geht in die Abgaskatalysatoren. Moderne Panzer besitzen auch solche Teile (ein Schelm wer Böses dabei denkt).
Wenn es um Platin/Palladium geht liebe ich den Rhodiumtigger.
LM
-
Alles anzeigen
…
Die ohne Klammern drum sind bei mir im Depot.
Gruß,
GL
Da hast‘ ja einen schönen Sack Flöhe !
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
-
Da hast‘ ja einen schönen Sack Flöhe !
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Wenn schon spekulativ, dann richtig
Gut verteilt, weil man in dem Segment nicht weiß, wer davon morgen pleite geht 
SBSW und Valterra wär wahrscheinlich schlauer, ja. Dazu kam ich irgendwie nie. Hatte vor einem guten Jahr nicht genug Uraner dafür verkauft, leider.
Aber es ist deutlich weniger Flohmasse da, als Pt-Metallmasse, jedenfalls wenn Moneten die Gewichtseinheit sind.
Gruß,
GL
-
Platin als Option für den US Finanzminister - ohne FED - Fiat zu schöpfen. Zumindest besteht die theoretische Möglichkeit.

Platin: DAMIT RECHNET KEINER!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Platin: DAMIT RECHNET KEINER!
Doch, alle paar Jahre geistert die immer selbe Story auf's Neue durch's Netz. Nichts anderes als Staatsfinanzierung aus der Druckerpresse, die Folgen sind bekannt ...
Und nein, der Platinkurs steigt dadurch nicht.
-
1195-1232 USD/Unze - das kratzt an langjährige Deckel.
Ob hier auch so viele Shorts existieren oder ist man ganz einfach physisch nackt im Sinne von verfügbare Lager leer und ausgeräumt oder was wird hier eine Sau durchs Dorf getrieben?
So oder so: langsam kommt es auch hier zum Schwur.
-
Im Glauben an die E-Mobilität short in Platin und jetzt auf dem Grill gelandet?
Können Institutionelle so bescheuert sein?
Wäre schön wenn Platin wie Kakao in der Vergangenheit läuft.

-