Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Das Einfachste, gelingsichere Brotrezept:...

    Das heutige Backautomaten Brot.
    Nach mehreren Tagen der Versuche, im normalen Backofen ein gutes Brot zu backen, habe ich mir, mehr aus Verzweiflung, einen Brotautomaten zugelegt. Was soll ich sagen - sensationell....
    Wer lieber wühlt, wird hier fündig
    https://brotdoc.com/

  • Backautomat...kein Hype, sondern eine Alternative. Wenn man mal keinen Bock auf Großaktion hat , oder zu einer bestimmten Zeit noch schnell etwas frisches Brot haben will...dann sind innerhalb von 3 Minuten die Zutaten im Automat, die Zeitvorwahl auf morgens 8.00 Uhr gestellt...und um 7.30 weckt Dich der Duft frischer Backwaren. 8o
    Krisenvorsorge: ich habe einen Gasherd , mit Gasflasche(n) im Schuppen. Da kann jederzeit und sofort gekocht und gebacken werden. No big deal. Es muss nicht der Holzofen sein...

    Kann ich dir nur bedingt zustimmen, denn vor 5-10 Jahren führten Backautomaten noch ein recht verborgenes Leben.. Heute ist das fast Standard, wie Mixer oder Küchenmaschine. Aber Komfort und Luxusverwöhntheit (nicht negativ gemeint) tragen sicher auch einen großen Teil zur Verbreitung von Backautomaten bei..


    Gasherd ist auch klasse Sache, nur wenn du Holz hast ist der Holzofen halt naheliegender. Wir haben Gasbrenner (Feldküche) ab und zu im Einsatz, aber die alten Holzherde stehen im Haus noch ihrem Platz und dienen zum Kochen, ebenso wie im Winter als Heizung.
    Holz findet man im Ernstfall auch leichter :thumbup:


    Letztlich ist egal was man verwendet, Hauptsache das Ergebnis stellt zufrieden und schmeckt!
    Da ist auch viel historisch gewachsen bzw. regional geprägt, weshalb hier bei uns auf dem Land mit viel Wald in der Gegend fast alles mit Holz gemacht wird. Hier sind z.B. auch viele Scheitholzkessel im Betrieb, während du nur 15km weiter fast keinen findest. Holz ist eben teuer und unpraktisch im Vergleich zu Gas/Öl/Pellets, doch wenn man es ohnehin hat, verwendet man es eben auch.

  • Wir haben hier im Ort ein Backhaus, das ein jeder nach Voranmeldung bei der Gemeinde nutzen kann. Dort backen wir seit Jahren unsere Brote selbst in einem Holzofen. Beim Getreide bin ich vor Jahren auf Dinkel umgestiegen, der bekommt mir besser als der klassische Weizen.


    Einen Brotbackautomaten hatte ich bisweilen noch nicht.


    Viele Grüße,
    WH

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Lasst als Anfänger den Dinkel....er ist im Teig etwas eigenwillig.


    @Sale.....könntest du noch ein paar Pics vom Innenleben dieses Automaten zeigen....wie rühren die ...wie backen die?????


    cu DL....zuerst mit Weizen anfangen....dann Mischbrot mit Gewürzen....dann den Roggen anteil immer höher schrauben.....Teig im Kühlschrank gehen lassen.....und so fort....und besorgt euch Semolina....also Hartweizenmehl zum einmehlen....das Zeug verbrennt nicht

  • Die Veggies vergessen immer, daß ein "Überangebot" von tierischen Eiweiß, allen Nachteilen zum Trotz, während der letzten 100 Jahre für eine längere Lebenszeit mindestens mitverantwortlich war(ist).
    Das kann man, wie du Weizenbiertrinker richtiger Weise postet, mit ein paar Tropfen Alkohol ausgleichen.

  • Sacht ma Kinners,


    warum frexxt ihr eigentlich kein Fleisch, oda Wurscht

    Ist demnächst wie Beate Uhse Shop in den 70ern. Dann geht es in die Metzgerei nur noch im Trenchcoat, mit hochgeschlagenem Kragen, Hut und Sonnenbrille :D


    Morgen geht es hier zu einer der wenigen Landmetzgereien, die noch Pferdefleisch verkaufen. Und dann wird gegrillt 8o
    Pferdesteaks :love:

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • betreffs pferdefleisch. ich kann mich noch an meine kindheit erinnern da gab es eine riesen pferde boulette mit gemüse, sose, kartoffeln für sage und schreibe 85 pfennig beim pferde hofmann auf der augustusburger strasse in kems. heute nicht mal ansatzweise vorstellbar.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Ist demnächst wie Beate Uhse Shop in den 70ern. Dann geht es in die Metzgerei nur noch im Trenchcoat, mit hochgeschlagenem Kragen, Hut und Sonnenbrille :D
    Morgen geht es hier zu einer der wenigen Landmetzgereien, die noch Pferdefleisch verkaufen. Und dann wird gegrillt 8o
    Pferdesteaks :love:

    Blacky, Du olle Lusche...


    wennste dort mal gewesen wärest, dann wüsstest Du...schwarze Plastiktasche


    WBT
    die Rechtschreibung ginge übrigens besser, also meine

  • Kommt Jungs, rückt mal Eure Brotrezeptempfehlungen raus...ohne Backautomat oder Holzofen..nur Backofen...Kruste bitte knuuuuuusssprig.
    Morgen wird der Kochschinken eingepökelt (seit 10 Jahren nicht mehr gemacht)...im Urlaub gibts dann sebstgemachten Kochschinken/Senf/Butter und das beste Brotrezept + Beilagen...ich freu mich drauf :)

    RuckZuck Brot aus dem Backofen


    250 Gramm Weizenmehl 550
    250 Gramm Roggenmehl 1150
    380 Gramm lauwarmes Wasser
    Brotgewürz, gemahlen zB Anis, Kümmel, Brotklee, je nach Geschmack
    1,5 TL Salz
    1 Würfel Hefe
    2-3 TL Sauerteigansatz (nur wenn vorhanden, als Geschmacksverstärker
    1 EL Olivenöl


    ggfs auch Kerne, z.B. Kürbiskerne etc. je 1 EL


    1 TL Zucker (Hefeauflösung)



    Hefe (mit Zucker) in lauwarmem Wasser auflösen,
    Mehle mit Salz, Brotgewürze und Öl mischen, aufgelöste Hefeflüssigkeit (380 gr.)dazu
    und in Maschine etwa 10 Minuten kneten.


    Kastenform fetten und mehlen, Teig einfüllen und 20 Minuten ruhen lassen


    Herd vorheizen 230/240 Grad, Tasse Wasser reinstellen, nach 10 Minuten runter auf 180 Grad,
    nach 45 Minuten Brot aus der Form stürzen (Backblech) und weiter 15 Min. bei 180 Grad weiterbacken. Gesamtbackzeit 65-70 Minuten.

  • China startet Kampagne zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung


    Vorgeschichte:
    - China hat seit 2018 vermehrt Probleme mit Ernteausfällen
    - Seit 2019 haben auch die Schweinepest und andere Viehseuchen zugenommen
    - In Q1 und Q2 2020 hat der Corona-Shutdown auch bei Bauern zu Einschränkungen und damit zu Ernteausfällen bzw. Produktionsausfällen geführt. Schweinemastanlagen in Wuhan wurden aufgrund des Lockdowns nicht mehr bedient, was zu einem qualvollen Verhungern der Mastschweine geführt hat.
    - Seit Mitte 2020 hat China mit massiven Überschwemmungen und Regenfällen zu kämpfen. Der Yangtze läuft oberhalb des Dreischluchtendamms über, um das Reservoir zu schonen werden Deiche gesprengt und riesige Agrarflächen geflutet. Unterhalb des Damms kommt es zu unerwarteten Überschwemmungen, da ohne Ankündigung zu viel Wasser, auch jetzt noch im Geheimen in der Nacht, abgelassen wird, um den Damm vorm Überlaufen zu schützen... aaußerdem gibt es im Nordwesten Chinas eine Dürre und im Südwesten Chinas kommt die Heuschreckenplage aus dem Orient.


    Schon interessant, dass es seit 2018 einen Handelskrieg zwischen USA und China gibt, bei dem unter anderem um Soja, Mais und Fleisch gekämpft wird.


    Zur Kampagne:
    Im Internet wird gegen zurschaustellung von "zu viel Essen" vorgegangen.
    Lebensmittelreste müssen in spezielle Abfallsäcke entsorgt werden. Diese Säcke (sehr klein) kosten ~5€.
    Müllentsorgungsplätze werden mit persönlicher Identifizierung ausgestattet und wer zu viel Essen wegwirft, bekommt Staftpunkte im Social-Credit-Score.
    In Restaurants muss bei Gruppenbesuchen immer ein Gericht weniger bestellt werden, als Köpfe-


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum das für uns relevant ist und wieso China ein Schaufenster für uns ist, wird im Video erklärt. Es gibt auch in der EU eine Kampagne, die aus der Agenda 2030 hervorgegangen ist und sich "Farm to Fork" nennt.... dabei handelt es sich eigentlich um nichts anderes als einen kommunistisch-planwirtschaftlichen 5 Jahres-Plan für die Landwirtschaft. Lebensmittelindustrie und Einzelhandel

Schriftgröße:  A A A A A