Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ich habe so einen Wasserfilter von Katadyn und den auch schon getestet - funktioniert.

    Ich hab einen Katadyn Vario, bei dem von Hand pumpen muss. Filterleistung ist bei dem wohl sehr gut (Keramik, Glasfaser und Aktivkohle), aber für größere Wassermengen pumpt man sich einen ab.


    Demnächst steht noch der Kauf eines "Schwerkraftfilters" an. Also so ein Teil, wo man einen Wassersack aufhängt und das Wasser dann durch den Filter läuft.
    Da muss ich mal schauen ob es was mit Aktivkohle-Element zu kaufen gibt.
    Bisher ist mir da nur der Sawyer bekannt, der hat aber m.W. nur Glasfaser, was mir zu wenig ist.


    Wasserbeschaffung: Wasser aus Flüssen ist bei Blackout problematisch, wenn oberhalb des Flusslaufes noch Ortschaften sind und die Kläranlagen nicht mehr funktionieren.
    Mit meinem Katadyn würde ich es zur Not riskieren, aber trotzdem...


    Wenn es die Bodenbeschaffenheit hergibt, kann man auch ein paar Meter neben dem Fluss nach Grundwasser graben und das Wasser von dort entnehmen. Ist dann schon mal rudimentär vorgefiltert.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Etwas, das mich erstaunt hatte, als ich in Asien gelebt und gearbeitet hatte, war die extrem hohe Zahl verschiedener Reissorten, die es gibt! Ich müsste einmal nachforschen, ab man weltweit die Sorten gezählt und verglichen hat...


    Wie es scheint, ist auch beim Reis die Erhöhung des Anbau-Ertrages mit einem erheblichen Verlust an Aromastoffen einhergegangen.


    Eine der edelsten Sorten, die ich kenne, ist der Basmati aus Dehradun (Himalaya-Vorgebirge in Indien). Davon werden keine kommerziellen Mengen produziert. Er wird fast ausschliesslich in religiösen hinduistischen Zeremonien verwendet. In der Altstadt von Delhi (Indien) z.B. kann man den finden, zum 5- bis 10-fachen des Preises für einen üblichen, guten Reis.


    Ertragreichere Basmati-Varianten (gelegentlich als "Parfüm-Reis" bezeichnet) werden in manchen reiskultivierenden Ländern angebaut und sind z.B. in Europa auf dem Markt zu finden. Es gibt erhebliche Unterschiede.


    Ein sehr guter Basmati-Reis hat im trockenen Zustand einen eindrücklichen, unverwechselbaren Wohlgeruch nach "Getreide", wenn ich das so bezeichnen darf. Er sollte also einen eindeutigen Wohlgeruch haben. Der verstärkt sich beim Kochen, sodass "das ganze Haus" in angenehmer Weise davon erfüllt ist.


    Ein guter Basmati (ich muss mich in der Regel damit zufrieden geben) duftet in trockenem Zustand ein wenig und beim Kochen dann etwas mehr. Gekocht ist die extrem Länge der Körner auffällig!


    Duftet ein Basmati-Reis trocken nicht, oder kaum, auch beim "Anhauchen" nicht, dann ist kaum mehr als der Name "Basmati". Wie man auch an der vergleichsweise geringen Länge der gekochten Körner (kaum länger als anderer Reis) erkennen kann.


    Riecht man an irgend einem Reis in trockenem Zustand Insektizide, dann sollte man den gar nicht kaufen. Auch gekocht verschwindet der chemische scheussliche Geruch nicht ganz!


    Nun genug "Basmatologie". Ich wünsche den Reisliebhabern ein gutes Händchen in der Auswahl...in Indien kann man schliesslich auch nicht erwarten, Thüringer Klösse vorgesetzt zu bekommen....


    Grüsse,


    Lucky


    PS: Was man Gästen aus Asien niemals vorsetzen sollte, ist "parboiled" Reis. Sie kriegen den kaum die Kehle runter...Der "Onkel" soll mit Getöse und Flammen in die Hölle fahren! Zum Teufel mit den Vitaminen; dafür gibt es Früchte und Gemüse.

  • Sehr schön erklärt Lucky.
    Echt..wenn du einen wirklich guten Basmati kochst ....bekommt das Wort Langkornreis plötzlich Formen.
    Persischer Sahdri soll auch gut sein...hat mich nicht überzeugt.


    Dehradun....könnte Rapunzel oder Arche haben.


    cu DL....und der ganze Sushi Reis...auch der mit edelster japanischer Malerei auf der Packung kommt aus der Po-Ebene....da kommt auch vorzüglicher Reis her...aber für Risotti


    Heers ist nicht Imperial Oryza hat einen Imperial

  • Wir essen sehr viel Reis, auch viele Marken ausprobiert, die ganze Sackware von Asiahändler, verschidene supermarkt/Amazon bekannte marken und Reis von Turken/Russenladen. Am Ende der probierstrecke sind wir bei Reishunger als Lieferant gelandet und kaufen dort regelmäsig ein. Basmati ist nicht so mein Fall, ich bevorzüge Jasmin aus Thailand in 5A Quali, Sadri ist jetzt nicht so der Hit, man muss den richtig zubereiten können. Risotoreis wird in kleinen mengen verbraucht aber ich bin satt davon, in ehem. Jugoslavien hat man nur diesen Risoto reis bekommen, hies Kočanska riža aus Makedonien, ist super Reis wer Risoto mag, kenner sagen es ist mindestens gleich so gut wie höherwertige italienische Risotoreis da dort sehr gute Klima für Reis gegeben ist und seit jahrtausende angebaut wird, das mag sein aber hab genung davon gehabt :saint: , jetzt ist es gesuchte Spezialität ( apropo Makedonien, für Weinliebhaber, in der Tikves Region wird viel Wein angebaut, einige davon sind sehr gut und meist unbekannt, probieren lohnt es sich, versprochen). Den schwarzen Reis mögen Kinder sehr und wird oft gekocht.
    Der Duft bei kochen von Jasminreis ist angenehem, ganzes Haus riecht danach.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Jasmin = Parfümreis = Basmati


    Da hast du einen guten Kauf gemacht, wenn "das ganze Haus gut riecht" beim Kochen, dann ist es richtig.


    PS: "Parfümreis" wird kein Parfüm zugesetzt. Heisst so wegen des natürlichen Duftes. Genau so wenig werden "Jasminreis" Jasminblüten zugesetzt. Es scheint sich um Handelsbezeichnungen zu handeln.

  • Jasmin = Parfümreis = Basmati

    Ist ja auch nur ganz leicht überteuert.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Caro...im Prinzip ja.


    Ich mache öfter Sushi in allen formen und Geschmäckern.


    cu DL....Lukas ...Georgien....gilt ja als wiege des Weinbaus...ist schwer angesagt

    Kenn ich, Georgien und Armenien Wein bekommt man bei Russ laden in der Nähe, ist ok aber ich hab seltsame Weingeschmack, ich mag kräftige Argentinische Cabernets/Malbec, Italiener hab ich auch sehr gern aber keine Barolos und Brunnelos, ich liebe Tintilia, Ruche ( Grappa aus Ruche ist bombe!), Cesanese, allgemein Lacio Weine, Carmignano Weine, apassionato Weine, Postup, Plavac....


    Ich hatte Glück in jungen Jahren und könnte beim +++ Vinothek in ++ Weine aus den Raum mit beschädigten Ethiketten aussuchen für wenig DM, kam mit damaligen verkäufer super aus und hatte riesenspaß am Weinprobieren, das hat mein Geschmack im wesentlichen geprägt/versaut :rolleyes:


    Weisswein trinke ich nur im Notfall und als Banause mag ich Champagner nur als demi sec :saint:


    War mal in dalmatien an der Hochzeit, da kam der Onkel von Bräutigam mit Verzinkten Blecheimer voller Rotwein aus dem Keler, keine Ahnung was es war, er wollte nichts sagen, hat nur gemeint das haben seine Hände gemacht mit vollem Grinsen, kann mich noch daran erinnern, geiler Wein. In Zagorje war ich zu gast bei einen Zahnarzt dort, er hatte eigene Weinberge, In Berg gehauener Weinkeller, dort müsste ich Weisswein trinken [smilie_happy]


    Ah man, zu früh zum weintrinken, muss noch ins Spätschicht ;( trockenes Thema [smilie_happy]

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

  • Das gute Zeug heisst "Gerstengrassaftpulver" und ist nicht sehr billig, Preis ist mir entfallen... Die haben ev. das Komma verschoben oder sowas, vermute ich. Soll sehr gesund sein, aber passt mE in die meisten Speisen geschmacklich nicht hinein und man muss es so oder so behutsam dosieren. Hätt' ich auch noch welches da für den Notfall ^^



    PS: Zu dem Preis würde ich auch verkaufen :D Hab sicher ein Kilo da.

  • Es geht mehr um 9 Euro/kg Reis, und das finde ich überteuert für ein Grundnahrungsmittel.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Gestern 100 kg Kartoffeln vom Bauern. Ungewaschen und lange lagerfähig. Für 1,60 das Kilo und damit gut doppelt so teuer wie im Supermarkt, aber bei Letzteren konnte man in den vergangenen Jahren einen extremen Qualitätsverfall feststellen.
    Abgesehen davon, dass die in der Regel gewaschen und daher nicht mehr lagerfähig sind, liegt da in den Regalen häufig eine Qualität, die man vor 20 Jahren als Tierfutter gehandelt hätte.


    btw: Bei der Sturmflut an der Nordsee gab es an den Inseln schwere Schäden. Ich kenne jemanden, der dort bei einer Freiw. Feuerwehr ist und Einblick in den Krisenstab hat.
    Die sogen. Süßwasserlinse der Insel Langeoog ist akut gefährdet. Eine Leitung zum Festland gibt es nicht.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • gehört zwar inhaltlich nicht zu den gekauften Kartoffeln von @Dark-End, paßt aber zur abgesoffenen Süsswasserlinse von Langeoog....


    ist doch ok, volkswirtschaftlich ist der Erhalt der Inseln vollkommen sinnlos weil viel zu kostspielig, Da wird lediglich Volksvermögen vernichtet und Privatvermögenden nachgeschmissen. Die sollen sehen, wo sie ihr Wasser herkriegen, notfalls auf eigene Kosten eine Leitung bauen oder aber ihre Insel auflassen.


    ist wie mit den kleinen Dörfern in brd-land. 200 Leutchen wohnen da auf einem Niveau a la Stadt, brauchen aber auch mindestens eine Erschließungsstrasse, Wasser, Strom, Abwasser, etc. volkswirtschaftlich sinnvoll ist das nicht!


    Das wird sich ändern! Egal wie groß der Widerstand sein wird. Ist kein Geld mehr da, war´s das, s. BAB-Brücken, A1, A45, A66 u.a. da ist im Großen schon kein Geld mehr da und die Kommunen in DE sind sowieso alle pleite und wären noch pleiter, wenn es nicht die föderalistischen Umlagen gäbe, die die Städte noch stärker und schneller in die Pleite treiben, damit die auf´m Land sich ´nen Lenz machen können a la Langeoog oder Sylt, etc.


    Außerdem lassen sich Stadtbewohner viel besser überwachen, kontrollieren, dirigieren, internieren....als die Landpomeranzen von 10 / qkm.

  • Das ist sehr hart und brutal, ja quasi emotionslos vorgetragen....
    Aber leider wahr ...
    Wobei sich niemand auf den Inseln „nen Lenz“ macht. Das sind höchstens die Leute aus DUS & Co.

Schriftgröße:  A A A A A