Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Wie soll den das gehen?

Ich habe dafür einen Trichter. Die paar Euro und Erleichterung war mir das wert. Habe auch dieses Jahr über 50 Gläser Kompott eingemacht.

Nun, einen Trichter habe ich auch für die vielen anderen Sachen, die ich einwecke :)

Die Streichcreme ist aber so pastenartig, die fließt nicht durch einen Trichter. Mit einem Teelöffel in diese kleinen Gläser stopfen - da bleibt mehr am Löffel kleben und es verschmiert innen eben das Glas. Das waren ja Meerrettichgläser, die sind noch einigermaßen weit, bei Pestogläsern ist das echt ein Gefummele ...

Deshalb ja mein Tipp mit der Tüte (siehe Foto): Alles in die Tüte füllen, oben zuhalten, drehen, knoten, was auch immer, unten eine Ecke abschneiden und man hat eine "Tube" aus der man die Gläser prima ohne Schmiererei befüllen kann.

Das gibts auch als Küchenzubehör, nennt sich Spritzbeutel, aber ehrlich, sowas habe ich nicht und brauch ich auch nicht, wenn es Gefrierbeutel gibt;)

Da ich die Gläser teilweise verschenke, soll es auch möglichst ästhetisch aussehen...

frohes einfüllen, -wecken und backen in der Adventszeit wünscht Euch

der fracti

Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

• Heute: Zwergenwiese für Erwachsene.

...

Das ist so lecker! Solche Aufstriche haben wir auch schon gemacht, allerdings in kleineren Mengen und nicht eingeweckt.

Paar Gläser, auskochen reicht, die dann sowieso innerhalb 1-2 Wochen weg sind.

Müsste mir mal so ein Weckteil holen für größere Mengen.

Das Tolle ist:

Auf der Basis kann man super variieren, Aubergine dazu, Tomaten, Zucchini, Karotte, geröstete Kürbis-/Sonnenblumenkerne, Sesam, andere Kräuter/Gewürze etc.

Hatten aber auch immer als Kern Paprika und Cashews!

• Gerade backt mein Panasonic Bavkautomat wieder mal ein Brot. Mehl vom Müller ein paar Dörfer weiter, gemischt Dinkel und Weizen. Dazu Salz, etwas Zucker, Butter und natürlich Wasser. Zuletzt Bäcker Trockenhefe.

Sieht schon top aus und ist mega lecker.

Hier nach dem Gehen.

Bilder

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Da die politische Lage mit Blackout- und inzwischen auch Kriegsgefahr nicht besser wird, habe ich letzte Woche nochmal zugeschlagen und insgesamt rund 30 kg getrocknete Hülsenfrüchte (verschiedene Sorten Erbsen, Bohnen und Linsen) gekauft.

Die werden bei mir nach und nach die Nudeln ersetzen. Nicht völlig, aber doch zu einem guten Teil.
    Getrocknete Hülsenfrüchte sind ebenfalls sehr lange haltbar und ernährungspysiologisch einfach wesentlich besser als Nudeln aus Hartweizengries.
    Letztere gehören für mich zwar auch in jeden Vorrat, sind aber im Grunde "tote" Energielieferanten.

Hülsenfrüchte unbedingt in Türken- oder Osteuropaläden kaufen. Wesentlich größere Auswahl, günstiger und in größeren Gebinden als im normalen deutschen Supermarkt.
    Und nicht nur bevorraten, sondern auch regelmäßig essen.

Ich habe die letzten Jahre öfter gelesen, dass sich der westliche Durchschnittsbürger von dieser Art Ernährung weit entfernt ist und sie gar nicht mehr gewohnt ist.
    Sogar die Bundeswehr bietet aus diesem Grund kaum noch Gerichte mit Hülsenfrüchten an.

Erbsen, Linsen und Bohnen nach jahrelanger Abstinenz erst wieder Essen, wenn man in einer Situation ist wo man auf Notvorräte zurückgreifen muss, ist keine gute Idee.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ebenfalls elementar wichtig: Salz!

Noch günstig zu haben und bei richtiger Lagerung unbegrenzt haltbar (unbedingt aus Kartonverpackungen rausnehmen, bevor man es einlagert).

Mehrere Kg Salz gehören in jeden Notvorrat.

Wasser oder Wasseraufbereitung nicht vergessen.
    Auch wenn meine Frau nicht begeistert war hab ich sie jetzt soweit, dass ich im Winter ein gefülltes 200 l Regenfass im Keller stehen habe.
    In der frostfreien Zeit sind es im Garten über 1000 l.

Kann man so nicht trinken, aber mit einem entsprechenden Filter aufbereiten und man muss bei vielleicht ungünstiger Sicherheitslage nicht erst mühsam los und das Wasser mühsam aus verseuchten Flüssen und Seen holen..

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Erbsen, Linsen und Bohnen nach jahrelanger Abstinenz erst wieder Essen, wenn man in einer Situation ist wo man auf Notvorräte zurückgreifen muss, ist keine gute Idee.

Sollte man im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung ohnehin regelmäßig essen. Stehen bei mir in der Regel min. 1–2-mal die Woche auf dem Speiseplan, ggf. auch öfter. Wenn man sie richtig zubereitet, schmecken sie auch ganz delikat und nicht wie der Brei den die Armeen dieser Welt daraus produzieren. Gerade Linsen & Bohnen, habe ich hier schon immer in grö0ßeren Mengen vorrätig.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Wasser : ich hab‘ zwei IBC-Container (klick!) im Garten übereinander gestapelt.

Micropur plus Schutzhaube (klick !) erhöhen die Haltbarkeit auf Minimum 1 Jahr.

Wir haben vor 24 Jahren im Garten einen 5000 L Regenwassertank einbuddeln lassen.

Läuft über ein Hauswasserwerk. Ist relativ frostsicher und uns erst ein mal innerhalb der 24 Jahre für kurze Zeit eingefroren. Da waren es aber auch Nachts bis an die 20 Grad Minus .

4 Ausgänge, die 2 an der Terrasse werden im Winter still gelegt.

2 in der Garage das ganze Jahr über nutzbar. Wie schon geschrieben, erst ein mal eingefroren !

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Bohnenkraut nicht vergessen um die Hülsenfrüchte zu verdauen

Oder Curry Mein Tip Madras mild

Bohnenkraut ist auch als Gewürz hervorragend....

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Wenn man sie richtig zubereitet, schmecken sie auch ganz delikat und nicht wie der Brei den die Armeen dieser Welt daraus produzieren.

Ein Erbseneintopf aus der Gulaschkanone mit ordentlich Bauchspeck ist keinesfalls zu verachten.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ein Erbseneintopf aus der Gulaschkanone mit ordentlich Bauchspeck ist keinesfalls zu verachten.

Wenn er nicht ungewürzt und verkocht ist.

• Ein Erbseneintopf aus der Gulaschkanone mit ordentlich Bauchspeck ist keinesfalls zu verachten.

Ist ewig her, aber das hatten sie immer ganz gut hin bekommen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A