-
-
-
Naja, habe schon überlegt den Angelschein zu machen. Wohne ja in der Nähe vom Wasser.
Habe das erst mal auf Eis gelegt. Könnte mich höchstens für Notzeiten informieren wie das alles geht.
Kann doch nicht so schwer sein. Es gibt doch genug Lausbuben die das tun.
Würde ich heute nicht mehr machen.
Damals ging ich aufs Rathaus, sagte ich bin Angler und will den Schein. Hat 9 Mark gekostet.
Hab immer noch schöne Zeiten am Wasser. Nur nehme ich ein Steak fürs Lagerfeuer mit, statt auf den Fisch zu warten.
Wenn man nach Russenart unterwegs ist und sich weder um Schonzeiten noch Mindestmaße schert, Weißfische mit nimmt, dann kann "Angeln" durch aus als Proteinquelle taugen. Bin ab nächste Woche auf Teneriffa, die Angel bleibt zu Hause weil ich weiß wo die Fischer anlanden. Wenn Lust vorhanden fahre ich auch mit raus. Handleine geht immer.
-
Würde ich heute nicht mehr machen.
Damals ging ich aufs Rathaus, sagte ich bin Angler und will den Schein. Hat 9 Mark gekostet.
Das muss dann so um 1980-1982 gewesen sein, als der "Fischereischein" auf Lebzeit noch ohne Sachkundenachweis ausgestellt wurde, richtig?
-
Das war dann so um 1980-1982 gewesen sein, als der "Fischereischein" auf Lebzeit noch ohne Sachkundenachweis ausgestellt wurde, richtig?
War 1980 und das Ding gilt Lebenslang da Altbestand. Ohne Prüfung.
Wie immer, zur richtigen Zeit am richtigen Ort

-
wie manche wissen wurste ich ja manches selber, aktuell einiges für ostern(edelschimmel salami & schinken). für die leberwurst vom eichelmastschwein von besh brech ich eine lanze, klar jemandem der leberwurst nicht mag wirds wahrscheinlich auch nicht schmecken aber besser kann ich die auch nicht selber machen, nur anders

hatte auch einige stücke bestellt zum wursten da verwandschaft keine bentheimer gezogen hat.
fleischqualität war ausgesprochen gut und dementsprechend porchetta/rollbraten & co ein absoluter hit.... gut das ich am laden nicht so oft vorbeikomm....

so, ich hör schon auf mit werbung
, bekomm ja auch keine provision 
ps. gewürze von ihnen sind top! und unterm strich, zumindest meinem empfinden nach nicht teuer im vergleich zu diversen marken.
-
-
Wenn ich Eichel und Wurst höre
naja..also den Zipfl will ich nicht drin haben
cu DL----das imit den Eicheln ist doch ein Gag...siehe wie die Spanier.
bei so Sachen bin ich itef ungläubig.....ein paar Alibidinger rein....naja-
Die beste Sau ist eine Muttersau nach dem ersten Wurf zum wursten..sagte mir ein alter Metzger.
Es soll im Piemont einenFuzzi geben der Haselnüsse mitverfüttert an Rinder....das kilo geht nicht unter einem Zwanni...also die Nüsse...sowas ist pures Marketing wie auch Kobe Beef....mir schmeckts nicht...nicht wegen dem Preis....ich haue mir auch bei 5000 für die Trüffeln welche drauf

-
Das muss dann so um 1980-1982 gewesen sein, als der "Fischereischein" auf Lebzeit noch ohne Sachkundenachweis ausgestellt wurde, richtig?
Ich hab‘ auch keine Prüfung gemacht. Mein bester Freund lebt in Bremen. Dort war (ist ? ) Angeln und Angelschein so eine Art ’Bürgerrecht‘. Jeder kann ihn beantragen und bekommt ihn. Ich hab‘ mich (auch in den späten ’80‘ ern) dort mal polizeilich gemeldet und mir den Schein geholt. Gilt auch lebenslänglich….vielleicht geht das ja heute noch ?

-
Jeder kann ihn beantragen und bekommt ihn. Ich hab‘ mich (auch in den späten ’80‘ ern) dort mal polizeilich gemeldet und mir den Schein geholt. Gilt auch lebenslänglich….vielleicht geht das ja heute noch ?

Sehr interessant, dachte immer, das dies seit Anfang der 80er nicht mehr möglich ist. Für BaWü Landesrecht, stimmt das ja auch.
-
…
wie manche wissen wurste ich ja manches selber…
Du bist ein echter ’Allrounder‘ .(Früher: Universal-Gelehrter)
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
Die beste Sau ist eine Muttersau nach dem ersten Wurf zum wursten
nö nicht generell.... was du nicht hintust kommt auch nicht raus, gilt auch bei der wurst und ich bin gewürz minimalist bei bestimmten sorten/dingen. die frage ist ob du einen unterschied schmeckst. geschmack=individuell
Es soll im Piemont einenFuzzi geben der Haselnüsse mitverfüttert an Rinder....das kilo geht nicht unter einem Zwanni...also die Nüsse...sowas ist pures Marketing
das kann schon unterschiede machen inklusive haltungsform. unterm zwanni geht hier auch nix mehr für kg weiderind, angus - hack und gulasch mal aussen vor.
bei den hühner-eiern waren wir auch schon einmal unterschiedlicher meinung....
Du bist ein echter ’Allrounder‘ .(Früher: Universal-Gelehrter)
danke ka.. mache halt das was mir spaß macht und bei den dingen, wo ich es schade finde wenn es keiner mehr macht - eben auch um manches der nächsten generation mitzugeben.
-
-
Ich werde die Dosen, so auch die oben viel gerühmte Leberwurst vom Eichelmastschwein erst dann mal probieren, wenn ich wieder frisches Bäckerbrot habe. Soll ja auch passen von der Qualität.
Ein alter DDR Bäckermeister, der in seinem Garten einen schönen Backofen wie aus dem defa Märchen hat, backt 2x im Monat Brot. Richtiges Brot mit Sauerteig und viel Ruhe. Wenn das frisch aus dem Ofen kommt......

-
Passt dazu - industrielles Brot
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Servus Jungs,
gerade habe ich vier 'fill and forget' 220l Stahlfässer mit Konserven aus ca. 2008 - 2011 ausgepackt und bin dabei alles zu 'verkosten'.
Zu meiner Überraschung ist nur sehr wenig der Vorräte komplett verdorben. Wirklich Probleme gab es nur bei ein paar Konservendosen mit säurehaltigem Inhalt die mit der Zeit durchgerostet und ausgelaufen sind: Sauerkraut z.B. . (Stattdessen in Zukunft lieber kiloweise Vitamin C Pulver kaufen - das kostet fast nichts).
Als Geschmacklich für mich nicht mehr vertretbar haben sich Ei- und Milchpulver im Plastikbeutel herausgestellt.
Absolut und imho ohne Geschmacksveränderungen noch geniessbar sind:
- Tomatenketchup in der Glasflasche
- Spaghettisossen im Glas
- Bockwurst im Glas
- Rote Bete im Glas
- Dosenfleisch
- Marmeladen und Konfitüren
- Honig
- Zucker, Salz sowieso
Ganz überraschend komplett optisch unverändert und mit nur geringem Geschmacksveränderungen kamen Raps- und Sonnenblumenöle in 1l Kunststofflaschen wieder zum Vorschein.
Wenn man diese nicht als Lebensmittel benutzen möchte kann man diese nach der langen Lagerzeit immer noch als Treibstoff für geeignete (!) Fahrzeuge und Stromaggregate verwenden. Das empfiehlt sich besonders deshalb weil es bei der Lagerung keinerlei Auflagen bezüglich Brandschutz und Umweltsicherheit gibt. Ein ausgelaufenes Pflanzenöl ist halt ein Lebensmittel und nicht Grundwassergefährdend.
Falls Interesse zum Pflanzenölbetrieb von Fahrzeugen gibt gehe ich gerne extra mal darauf ein da ich in den frühen 2000ern mehrere hunderttausend Kilometer exklusiv damit gefahren bin.
Umfangreiche Nudelvorräte: Spaghetti, Spiralnudeln in Plastiktüte etc. sind mit geringen Geschmacksveränderungen die durch Würzen leicht überdeckbar allesamt noch geniessbar.
Grosse Mengen Getreide werden weiter gelagert da dort bisher noch keine Qualitätsverschlechterungen feststellbar waren.
Langzeitgelagerter Diesel (Kunststofffass) hat den typischen Dieselgeruch verloren. Beim Auspumpen zeigen sich im Grobfilter ein paar schwarze Krümel. Mal sehen was sich später am Boden des Fasses findet...
Die Garagenstandheizung (Panzerstandheizung Webasto HL10011, 11kW) läuft jedenfalls anstandslos damit.
Demnächst teste ich den Sprit mal im VW T4.
Auch wenn die Langzeitlagerung in aufeinandergestellten und luftdichten 220l Stahlfässern sehr Platzsparend war denke ich in Zukunft über alternative Lagermöglichkeiten nach.
Meine Überlegung geht zu Kunststofffässern die z.B. im Garten zu vergraben sind. Auch Vorräte in traditionellen Weckgläsern mit Gummidichtung die man ja oft in Kleinanzeigen gratis bekommt lassen sich im Erdreich, feuchten Erdkellern, etc. verstecken ohne dass ihnen Feuchtigkeit auch irgendetwas ausmachen würde. Ggf. muss man nur darauf achten dass sie frostfrei 'verbuddelt' werden

vG
-
Interessante Erfahrungswerte.
Eipulver habe ich noch nicht probiert, aber die Erfahrung mit Milchpulver habe ich auch gemacht. Hält nur wenige Jahre und ist dann ungenießbar.
2025 (ab Herbst) ist bei mir auch das Jahr, wo einige "store and forget" Vorräte aufgebraucht werden, je nach weltpolitischer Lage kann es aber sein, dass ich das nochmal um ein oder zwei Jahre verschiebe. -
Blue...ich meinte den kg Preis für die Nüsse.
Bei der Sau....natürlich sind da Wuzzen gemeint, denen man den Arsch noch einschmiert.
Also eine oder zwei auf einem Hof, wo der eber noch wirkt.
cu DL.....was war da mit den gickerlnßßß
-
-
Das Zeug von BESH hab ich auch schon ausprobiert.
Geschmacklich ist es für Dosenfutter wirklich sehr gut. ... Nitrit will ich nicht regelmäßig konsumieren und das ist in fast allen Wurstprodukten drin.
Haben auch einzelne Sorten ohne Nitrit:
"Lammbratwurst mit Rindfleisch" (mit MHD 2026, im selben Regalfach war auch MHD 2025 mit Nitrit - haben also wohl die Rezeptur geändert)
"Bio-Bratwurst grob"
"Bio-Leberwurst"
Andere Sorten sind mit Nitrit ...
Gerade bei Norma gesehen & gekauft
(normale 200 g Dose 2,99€/in anderer Filiale die Bio-Variannte für 3,29€ je 200g)
-
Mal zum norma schnüren...
cu DL
-
Schon geschnürt....der Norma ist gegenüber vonm Imbiß meines Freundes...ein Dürke....aber er haSST DEN eRDO UND DIE wINDELPREDIGER::.....er hat übrigens den besten Döner im Umkreis von 100 km......ich eße selbst keinen.
Also nachher gehts an die Lewwerworscht......dann morgen Bierschinken...ich berichte.
cu DL...heute Mamolle gefunden...die Superartischocken......werden gleich gemacht
-
Moin, hatten wir das mit dem Mehlwurm Dreckszeugs schon hier irgendwo?
Mehlwurm-Pulver in Lebensmitteln: Sind jetzt Würmer im Brot?Jetzt erlaubt die EU Mehlwurm-Pulver – in welchen Lebensmitteln stecken die Insekten drin, wie werden sie gekennzeichnet und sind sie gesund?bnn.deAngeblich ja um den Eiweißgehalt und Vitmain D zu erhöhen.
Sry, aber wenn ich mehr EW will, esse ich halt 10 statt 8 Eier, am Tag...nicht im Monat wie die DGE Penner "empfehlen/vorschreiben". Und ne Jahrespackung Vit. D kostet mich 20 €. Dafür muss ich kein Ungeziefer essen.

Hoffe die brddr nimmt die eudSSr mit ins Grab...

P.S Brot macht eh "dumm" (nicht persönl. gemeint, jeder kann/soll essen was er mag)
zur Komplekteversorgung hier mal...esse regelmäßig noch Dosenfutter aus Zeiten der FK1 (die Alten erinnern sich [od. auch nicht mehr, siehe "Brot"]) - selbst Fischdosen, solange die beim Öffnen nicht zischen od duften, bisher alles ok. (Tipp, Dose 2-3 Tage danach noch im KS aufheben, für Notfall zur Keimbestimmug fürs Krankenhaus^^)
Die 1. + letzte LM Vergiftung gabs Silvester ´24...als ich ne nicht mehr ganz taufrische Ente wohl nicht richtig durchgebraten habe - musste dann nachts 4 x mit Uuuulf tel. - dachte schon die Nachbarn rufen den Notarzt, nach 1,5 Tagen war ich dann wieder unter den Lebenden...also meine Wahl liegt eher bei Dose - gut abgelagert^^

-
Diese Wurst ohne Nitritpökelsalz ist interessant. Kann man die irgendwo auch online bestellen? Norma (scheint eine Supermarktkette zu sein) gibt's im tiefen Westen nicht.
-