Ich hatte es schon einmal irgendwo geschrieben: Diverse Schädlinge kommen nicht durch die Verpackung rein, sondern deren Eier sind schon in der Verpackung, wenn man sie kauft.
Das tritt seit einigen Jahren auf, weil die EU irgendein Behandlungsverfahren verboten hat, mit dem die Eier oder Larven früher abgetötet wurden.
Wer sicher gehen will, muss kleinere Mengen einzeln ausbruchsicher verpacken oder auch manche Sachen kurz in die Mikrowelle stecken, bevor er sie einlagert.
Die EU, als Einrichtung um den Menschen das Leben schwer zu machen, ist in manchen Bereichen wirklich sehr effizient.
Die trockene Ware für 10-15 Sekunden in die Mikrowelle packen, ich nutze tatsächlich 600-800 Watt.
Danach sauber einpacken und 24 Stunden tiefkühlen, mach ich bei -23 ° C.
Lichtdicht verpackt in handelsüblichen Stapelboxen von KODi hält sich das ganze sehr gut. Hatte auch keinen Befall mehr.
Man muss so'n bisschen aufpassen, daß man die Lagerware nicht zusammen mit der Verbrauchsware lagert, im gleichen Schrank oder so.
Die Lebensmittel rotieren bei mir über einen Zeitraum von längstens einem Jahr. Dann werden sie verbraucht. Im Durchschnitt hab ich so zwei bis drei Kisten gefüllt und komme mit max. zwei Personen damit auch hin.