Die legendäre Erbswurst war ca. 5 Jahre tiefgekühlt gelagert, Motten waren es zum Glück keine, den die wird man ja so schnell nicht mehr los, ohne alles trockene was sich nicht in Glas oder Metall verschlossen befindet zu entsorgen. Jetzt ist Sie ...gone....
-
-
-
Habe lange Probleme mit der Getreidemotte gehabt. Die penetranten Tierchen durchknabbern sogar Nudelplastikverpackungen und legen darin ihre unappetitlichen EIer
Wie hast du denn gelagert ?
Was ist von Maischefass mit Schraubverschluß und Gummidichtung zu halten ?
-
Wie hast du denn gelagert ?
Was ist von Maischefass mit Schraubverschluß und Gummidichtung zu halten ?
Klar, da kommen die nicht durch. Auch Papptrommeln sind ausreichend. Es ist allerdings so, dass die Tierchen sich erstaunlicherweise in den kürzesten Momenten offenbar beim Öffnen einzuschleusen versuchen. Umtriebige Biester.
Bei mir vermute ich jedoch, dass der meiste Befall schon beim Herstellerbetrieb, von dem wir beinahe alle Bestände an Getreide haben, entstanden sein dürfte. Die normalen Säcke penetrieren die Viecher.
-
Ich hatte es schon einmal irgendwo geschrieben: Diverse Schädlinge kommen nicht durch die Verpackung rein, sondern deren Eier sind schon in der Verpackung, wenn man sie kauft.
Das tritt seit einigen Jahren auf, weil die EU irgendein Behandlungsverfahren verboten hat, mit dem die Eier oder Larven früher abgetötet wurden.
Wer sicher gehen will, muss kleinere Mengen einzeln ausbruchsicher verpacken oder auch manche Sachen kurz in die Mikrowelle stecken, bevor er sie einlagert.
Die EU, als Einrichtung um den Menschen das Leben schwer zu machen, ist in manchen Bereichen wirklich sehr effizient. -
Ich hatte es schon einmal irgendwo geschrieben: Diverse Schädlinge kommen nicht durch die Verpackung rein, sondern deren Eier sind schon in der Verpackung, wenn man sie kauft.
Das tritt seit einigen Jahren auf, weil die EU irgendein Behandlungsverfahren verboten hat, mit dem die Eier oder Larven früher abgetötet wurden.
Wer sicher gehen will, muss kleinere Mengen einzeln ausbruchsicher verpacken oder auch manche Sachen kurz in die Mikrowelle stecken, bevor er sie einlagert.
Die EU, als Einrichtung um den Menschen das Leben schwer zu machen, ist in manchen Bereichen wirklich sehr effizient.Die trockene Ware für 10-15 Sekunden in die Mikrowelle packen, ich nutze tatsächlich 600-800 Watt.
Danach sauber einpacken und 24 Stunden tiefkühlen, mach ich bei -23 ° C.
Lichtdicht verpackt in handelsüblichen Stapelboxen von KODi hält sich das ganze sehr gut. Hatte auch keinen Befall mehr.
Man muss so'n bisschen aufpassen, daß man die Lagerware nicht zusammen mit der Verbrauchsware lagert, im gleichen Schrank oder so.
Die Lebensmittel rotieren bei mir über einen Zeitraum von längstens einem Jahr. Dann werden sie verbraucht. Im Durchschnitt hab ich so zwei bis drei Kisten gefüllt und komme mit max. zwei Personen damit auch hin.
-
-
Die Lebensmittel rotieren bei mir über einen Zeitraum von längstens einem Jahr. Dann werden sie verbraucht. Im Durchschnitt hab ich so zwei bis drei Kisten gefüllt und komme mit max. zwei Personen damit auch hin.
Mach ich auch so, FIFO-Prinzip. Rotationsgeschwindigkeit ~12-24 Monate.
-
Ein akutes Signal für Befall ist ein merkwürdig essigartiger Geruch oder Verpackungen, die sich zusammenziehen.
Dann hab ich die Schränke immer sofort ausgeräumt und desinfizierend gewaschen und ausgelüftet.
Anfangs hatte ich das Problem, daß die kleinen Viecher sich auch auf und hinter den Schränken niedergelassen haben.
Auch Lüftungsöffnungen waren beliebte Pforten.
Die Schränke sind jetzt oben abgeklebt mit dicker Alufolie und die Wand-Schrank-Schlitze hab ich mit Tesa-Dichtungs-Streifen für Fenster abgedichtet, am Schrank angeklebt und einen Streifen Klebemasse an der Wand zusätzlich, die Lüftungslöcher alle zugeklebt.
-
Mach ich auch so, FIFO-Prinzip. Rotationsgeschwindigkeit ~12-24 Monate.
Genau, dann passt die Nudel auch noch, der Trockengemüsevorrat schwindet auch regelmäßig und der Großeinkauf hält sich in überschaubaren Grenzen.
Anfangs war ich erstaunt wie selten man noch einkaufen geht, außer natürlich für Frischware, aber der Rest ökonomisiert sich irgendwie.
-
Genau, dann passt die Nudel auch noch, der Trockengemüsevorrat schwindet auch regelmäßig und der Großeinkauf hält sich in überschaubaren Grenzen.
Anfangs war ich erstaunt wie selten man noch einkaufen geht, außer natürlich für Frischware, aber der Rest ökonomisiert sich irgendwie.
Ich gehe einmal die Woche einkaufen und plane genau was ich brauche und kaufe auch nur was auf dem Zettel steht. Sollte das für einige Wochen oder Monate mal nicht möglich sein, ist es auch egal, dann erfolgt einfach eine höhere Entnahme bei der Lagerware und ich muss halt auf frische Dinge verzichten, was im Notfall aber das kleinere Übel ist.
-
Was ich noch festgestellt hab, ist, daß der ganze vegetarische Ersatz sich nicht gut lagern lässt, zum Teil sogar sehr schnell ranzig wird, irgendwie besteht ein Großteil dieser Produkte aus Fett, Öl und Soja-Weizenprotein.
Tiefkühlfähig sind auch nur die Fertigprodukte wie Falafel, etc.
Da greifen wir mittlerweile zu Alternativen oder vermeiden die einfach.
Hat mittlerweile dazu geführt, daß wir öfter Suppen oder Eintöpfe auf dem Tisch haben, die sich ebenfalls ein paar Tage halten.
-
-
Was mich an den ganzen Dingern nervt, ist dass man keine Information darüber bekommt, was da eigentlich an Zellen und BMS verbaut ist. Frage mich wo das Problem ist, die Spannung und die Kapazität der Zellen, und den Hersteller und Typ des BMS anzugeben...
2,7 kWh Kapazität finde ich wenig.
Da hat mein Motorrad-Akku mehr Kapazität (72V, 55Ah = 3,9 kWh) und hat deutlich weniger gekostet. Das BMS musste ich allerdings selber austauschen, weil der chinesische Verkäufer entgegen der Absprachen ein viel zu schwaches eingebaut hatte, das bei der ersten Nutzung abrauchte...
Die Hersteller wollen sich vermutlich nicht festlegen um verschiedene Versionen einkaufen zu können. Vielleicht gibt es die versprochene Ausführung in 3 Monaten schon nicht mehr.
Die Akkus sind allgemein noch recht teuer und lohnen sich am meisten, wenn sie regelmäßig auch morgens wieder leer sind. Bei einem Verbrauch von 3.000 kWh wären das ca. 8kWh pro Tag wovon vermutlich rund die Hälfte nachts verbraucht wird. Die 2,7kWh sind die Grundausstattung und jedes Erweiterungsmodul hat die gleiche Kapazität. Es kommt eben darauf an, ob der Speicher sein Geld wieder bringen soll oder es wie eine USV als Vorsorge betrachtet wird.
Klingt interessant. Was ist denn das für ein Motorrad?
Viele Grüße
Statist -
Ist kein lebenswichtiger Artikel, aber Senf in Tuben hält auch nicht.
Abgelaufen 22/23 beim aufmachen gezischt und schmeckt nicht mehr.
-
Kann ich bestätigen. Auch Bautzner im Glas hat vor ein paar Jahren noch einiges an Monaten nach MHD sowohl farblich als auch geschmacklich überzeugt. Heuer direkt um MHD bekommt der Senf eine dunklere Farbe und wird extrem säuerlich. Wahrscheinlich Rezepturänderung.
-
Stimmt, kann an der Tube liegen.
Senfpaste kann man sehr gut selber machen, man braucht Senfsaat, Essig, Zucker, Wasser. Frisch gemahlen kommt's richtig lecker. Es gibt verschiedene Saaten.
Bekomme ich beim Kräuterhändler aufm Markt.
-
z.B.Honigsenf:
150 ml H2O - 100 ml Apfelessig - 80 ml Öl - 7 EL Senfkörner frisch gemahlen - 7 EL Senfmehl - 1 TL Steinsalz - 9TL Honig
-
-
Selber in einer Manufaktur hergestellt und nach dem Verlassen schnell notiert

-
Klingt interessant. Was ist denn das für ein Motorrad?
Eine Bultaco Sherpa, Eigen(um)bau
-
Fleisch und Fisch in Konserven hält sich ziemlich lange.
Aufpassen muss man eher bei Gemüse, Fertiggerichten usw. aber da halt rotieren.
Pasta wird wieder billiger aktuell wrnn 500g unter 80ct kann man mal wieder aufstocken. Zu blöd dass momentan keine esse
Heute Morgen war ich beim Lidl. Dort kosten Spaghetti momentan 59 Cent im Normalpreis. Wer zuschlagen möchte, dort ist das aktuell möglich.
-
Erdnusscreme MHD 06/2022.
Gestern geöffnet und noch einwandfrei. Ich war selbst überrascht, weil gerade Lebensmittel die viel Fette oder Öle enthalten doch schnell ranzig werden, wenn man sie nicht unter Luftabschluss aufbewahrt.
Und die Creme hier war in einem normale Glas mit Schraubdeckel, ohne Vakuum.
Keine Ahnung ob das jetzt allgemeingültig ist, ich hab auch nur wenig Erdnusscreme im Vorrat.
Aber ich halte es für Erwähnenswert. -
Mmmh, vielleicht hab' ich nur Glück gehabt..aber bei mir, hab' immer das 20 er Gebinde Löwensenf im Vorrat...war bisher alles gut:
-