Rein von meiner Logik her (die natürlich nicht immer richtig ist) müssten Tuben eigentlich länger halten als Gläser oder diese Kunststoff-Drückflaschen.
Die Tuben dürften absolut luftdicht sein und haben ja noch eine Versiegelung aus Alufolie am "Ausgang".
Die Plastikteile dürften nicht diffusionsdicht sein und was Gläser zur Langzeitbevorratung angeht, bin ich da auch kein Fan mehr von.
-
-
-
Mmmh, vielleicht hab' ich nur Glück gehabt..aber bei mir, hab' immer das 20 er Gebinde Löwensenf im Vorrat...war bisher alles gut:
Vielleicht hast wirklich Glück gehabt, ich kaufe Senf nicht mehr auf Vorrat.
Den Löwensenf extra scharf haben wir auch.
Wie alt wird der bei dir? Finde wenn der älter wird schmeckt er nicht mehr so scharf, der wird milder.
-
Ja, stimmt, wir verbrauchen auch löwensenf scharf, der wird in Tuben schwächer, verliert die schärfe, lagere ich nicht mehr auf Vorrat.
-
ich kauf nach wie vor den bautzener im grossen topf und füll ihn nach bedarf um. hab mal so einen pott vergessen und keine probleme damit gehabt, kein geschmacksverlust.
-
Ich nehme nur Senfmühle Monschau Urrezept. Allerdings nicht zum Lagern. Überlebenswichtig ist Senf eher nicht.

-
-
Eh fast alles Develey
cu DL...die scharfen Senföle oxidieren
-
Überlebenswichtig ist Senf eher nicht.
Für Thüringer schon.

-
Ich kaufe mir immer den Bautzner in der großen Flasche. Ein Liter, oder was das ist.
Davon ist dann eine in Gebrauch und eine wird im Keller gelagert.
Aber echte Langzeitbevorratung mache ich mit Senf auch nicht. -
Aber echte Langzeitbevorratung mache ich mit Senf auch nicht.
Ich auch nicht und kaufen nur selten.
Es ist ein Kinderspiel Senf selbst herzustellen..
Da geht nebenher, wenn man eh in der Küche am werkeln ist. Spätestens nach dem 2x hat man den Bogen raus.
Senf selber machen: Einfaches Rezept mit 4 Varianten | Utopias RezeptweltSenf selber zu machen ist nicht so kompliziert, wie du vielleicht denkst. Dieses Grundrezept ist eine simple Basis, die sich nach Belieben erweitern lässt.rezepte.utopia.de -
Bautzner im Eimer haelt jahrelang
(wollte auch meinen Senf dazugeben)
-
-
Erdnusscreme MHD 06/2022.
Aber ich halte es für Erwähnenswert.Die Erdnussbutter in den üblichen Plastikbechern mit der Folie oben drin kannst du etwas über dem MHD wegschmeißen - ranzig.
Gerade Glas von Schwartau im ambruch das gerade abläuft - noch gut. Aber Verschluss nicht mal Papier drin gar nichts, plastikdeckel Marke ultralocker wie auf so Glas für gemahlene Petersilie.
Taugt so nicht wirklich zum lagern.
-
Ich auch nicht und kaufen nur selten.
Es ist ein Kinderspiel Senf selbst herzustellen..
Da geht nebenher, wenn man eh in der Küche am werkeln ist. Spätestens nach dem 2x hat man den Bogen raus.
Hm, interessant, aber wie wird der Schärfegrad bestimmt? Mehr Zucker rein für mildere Schärfe?
-
Hm, interessant, aber wie wird der Schärfegrad bestimmt? Mehr Zucker rein für mildere Schärfe?
Nun die "Schärfe" wird über die Temperatur des Wassers geregelt.
Je wärmer, des so Milder. Die Schärfe hängt natürlich auch vom ausmahlen und von der Wahl der Senfsaaten ab. Aber mit der Zeit wird der Senf milder, da sich die Senföle verflüchtigen.
So weit das Grundprinzip. Einfach experimentieren.
Auf jeden Fall besser als das Zeug aus Dijon
![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
-
Nun die "Schärfe" wird über die Temperatur des Wassers geregelt.
Je wärmer, des so Milder. Die Schärfe hängt natürlich auch vom ausmahlen und von der Wahl der Senfsaaten ab. Aber mit der Zeit wird der Senf milder, da sich die Senföle verflüchtigen.
So weit das Grundprinzip. Einfach experimentieren.
Auf jeden Fall besser als das Zeug aus Dijon
![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
Dijon????? Monschau

-
Zum Thema, gibt es irgendwo Fleischkonserven ohne Natriumnitrit, Triphosphat, usw. UND mit langer Haltbarkeit (mindestens 5 Jahre)?
Zum Dijon-Senf, in manchen Maille-Sorten ist Kaliumdisulfit drin. Muss ich nicht haben. Monschauer ist der beste, allerdings teuer.
-
-
Okay, heute mal wieder ein Bericht aus der Serie ’Haltbarkeitsdatum ? Geringfügig überschritten ’
Bin wie meistens um diese Jahreszeit mit dem Boot in Kroatien unterwegs. Gestern, auf der Suche nach einer Kohlehydat-Beilage (Nudeln, Reis…) zum Kalbsgescnetzeten in meiner geräumigen Proviantkiste gekrustelt, stoße ich auf das :
Ist normalerweise nicht unser Kochstil, aber auf dem Boot muss man das manchmal etwas schlichter halten. Gut. Von den Kartoffelknödel wusste ich nichts mehr. Müssen uralt sein…also raus !
Interessehalber die Tüte , die sich nach Vakuum anfühlte , mal aufgeschnitten: der Inhalt macht optisch und geruchlich einen guten Eindruck. So wie die Dinger eben üblicherweise aussehen und riechen. Mmmmh. Mal MHD checken:
Ups! Ganz ordentlich überschritten. Da meine Frau nicht an Bord ist erlaube ich mir einen kleinen Test: ich hab‘ sie nach Vorschrift abgekocht. Ein Geschmackstest an einem Knödel ergab: keine geschmackliche Beeinträchtigung.
… kurzerhand etwas Speck in der Pfanne angebraten, Schuss Olivenöl , die Knöde dazu. Goldgelb geröstet, mit Peccorino bestreut und mit etwas Sahne abgelöscht…
Ohne Flax: richtig sau-lecker !
Fazit: Knödel von Pfanni für Langzeitbevorratung bestens geeignet.

Wobei man dazu sagen muss: die Lagerbedingungen auf einem Boot im Mittelmeer dürften alles andere als ideal sein.
-
Ja hat etz die Fraaa auch Einen abbekommen?
WBT
Kloßteig hält nach unserer Erfahrung min. 2-3 Monate länger wie MHD
-

MRE Tüten sind nicht wirklich anders verpackt.
Aber mag schon frische Kartoffelknödel nicht,
so fertig-Kartoffel-Knödel haben dazu noch diesen Schwefelgeschmack den man irgendwie übertünchen will und Nährwerte naja, Dose Sauerkraut dazu hat wenigstens Vitamin C, so ein Boomerprodukt halt.
Aber auf einem Boot im Mittelmeer sicherlich als Notration geeignet, für den Fall das man auf die Idee kommt vorzeitig nach Alimania zurückzuwollen, den piefigen Geschmack der Heimat und die Sonne auf die Socken in den Sandalen brennen lassen, und dann reicht es schon wieder.
-
Ja hat etz die Fraaa auch Einen abbekommen?
WBT
Kloßteig hält nach unserer Erfahrung min. 2-3 Monate länger wie MHD
Stimmt, der gute Schimtts Kloßteig aus Heroldsbach, hält problemlos 2-3 Monate, wenn er nicht zuvor gefressen wurde
. -

MRE Tüten sind nicht wirklich anders verpackt.
Aber mag schon frische Kartoffelknödel nicht,
Logo, muss jeder bevorraten was er/sie zur Not auch zu essen bereit ist…abgesehen davon, in echten Krisenzeiten gilt das uralte schwäbische Bonmot: dr Hunger dreibts nah !
(Für Nicht der Sprache mächtige: der Hunger treibts in den Magen ) -