...
Centerra Gold / CG (TSX)
-
-
-
...
-
Centerra übernimmt Gemfield Resources
- für 206 Mio. $, davon 175 Mio. $ in Cash und 31,5 Mio. $ als Meilensteine in Cash oder Aktien
- Gemfield besitzt das Goldfield-Projekt/USA (Nevada)
- eine Resourcen-Schätzung soll in H1/23 vorliegen
- gefolgt von einem Update der FS
- CG.TO 11,39C$
Waterton: Kauf für 73,4 Mio. C$ im Bärenmarkt von 2015, Upgrade von FS auf vollständig genehmigt mit etwas Infrastrukturbau unter dem Radar und Verkauf 7 Jahre später für 262,2 Mio. C$, für 257 % Gewinn. Gutes Markt-Timing
https://s3.amazonaws.com/cente…/UkNvhlKEj9RXZQAghZ5T.pdfMaverix mit 5% NSR
-
...
-
...
-
-
...
-
Centerra Gold: The Kumtor Drama Is Nearing A Favorable Conclusion
https://seekingalpha.com/artic…ring-favorable-conclusion
Summary- The Kumtor mine drama is coming to a conclusion.
- Centerra will cancel 26% of issued and outstanding shares.
- The pro-forma market capitalization and enterprise value is only $1.57 billion and $887 million respectively.
- The pro-forma 2022 price-to-operating cash flow ratio is only 3.1.
- There is a good chance for Centerra's share price to double over the coming months.
-
Es ist vollbracht.
TORONTO, 29. Juli 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Centerra Gold Inc. ("Centerra" oder das "Unternehmen") (TSX: CG) (NYSE: CGAU) meldete heute den Abschluss des zuvor gemeldeten globalen Arrangement-Abkommens (das "Arrangement-Abkommen") mit Kyrgyzaltyn JSC ("Kyrgyzaltyn") und der Regierung der Kirgisischen Republik in Bezug auf die Veräußerung von Centerras Eigentum an der Mine Kumtor und der Investition in der Kirgisischen Republik sowie die Beendigung der Beteiligung von Kyrgyzaltyn am Unternehmen (die "Transaktion").
Infolge des Abschlusses der Transaktion hat Centerra alle 77.401.766 Centerra-Stammaktien von Kyrgyzaltyn im Austausch gegen u.a. die 100%ige Beteiligung von Centerra an seinen beiden kirgisischen Tochterunternehmen erworben und annulliert, sowie indirekt die Kumtor-Mine (wobei Kyrgyzaltyn und die Kirgisische Republik die gesamte Verantwortung für die Kumtor-Mine, einschließlich aller Rekultivierungs- und Umweltverpflichtungen, übernehmen) sowie Barzahlungen in Höhe von insgesamt etwa 85 Millionen US$ (wovon ein Teil aufgrund der von Kyrgyzaltyn zu entrichtenden kanadischen Quellensteuern einbehalten wurde). Wie im Arrangement Agreement vorgesehen, haben die Parteien unter anderem eine vollständige und endgültige Freigabe aller Ansprüche im Zusammenhang mit der Kumtor-Mine erteilt. Darüber hinaus sind die beiden nominierten Direktoren von Kyrgyzaltyn, Dushen Kasenov und Nurlan Kyshtobaev, aus dem Board of Directors von Centerra ausgeschieden, und die neu gefasste Aktionärsvereinbarung, unter anderem zwischen Centerra und Kyrgyzaltyn, wurde aufgelöst.
Infolge des Kaufs und der Annullierung von insgesamt 77.401.766 Centerra-Stammaktien, die zuvor von Kyrgyzaltyn im Rahmen der Transaktion gehalten wurden, hat das Unternehmen zum Zeitpunkt dieses Dokuments 220.083.541 Centerra-Stammaktien im Umlauf.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
-
Centerra hat wirklich gute Assets im Portfolio. Irgendwann wird auch der "Moly" Joker ausgespielt. Nebenbei hat man noch dazu sehr viel Cash.
Kurz formuliert, es gibt sicher schlechtere Aktien derzeit.
Grüße
Martin -
...
-
-
Vielleicht wollen einige auch erst die Q2-Zahlen abwarten.
Der Markt erwartet schwächere Zahlen. Somit vielleicht doch eine Überraschung auf der Oberseite?
Ich werde hier weiter aufstocken und bei Kursschwäche weiter ausbauen.
Viele stehen an der Seitenlinie und warten auf einen Impuls. Newmont und Barrick sind wie gelähmt. Der Nasdaq zieht auch wieder an und alle hüpfen in den Tech Sektor.
-
...
-
Vielen Dank fürs reinstellen der Nachricht. Echt bescheiden und die Aktie verliert natürlich stark.
-
Meistens übertreibt der Markt. Schaun wir mal wie weit es noch runter geht. Derzeit ist Centerra ca 1,1 Milliarden USD Wert. 723 Mio hat man an Cash Vermögen aufgebaut. Die Assets von Centerra und Beteiligungen sind in meinen Augen viel mehr Wert als die Differenz.
Sollte im Extremfall die Genehmigung komplett entzogen werden, was ich nicht glaube, ist die aktuelle Börsenbewertung auch ohne Oksut gerechtfertigt.
Leider hat Centerra seit Jahren mit Problemen zu kämpfen und irgendwann verlieren halt die Anleger die Geduld. Mir soll es recht sein. Ich glaube an das Unternehmen. Zumindest bis zur nächsten Hiosbotschaft.
Grüße
Martin -
...
-
-
Ich beobachte Centerra schon lange, aber konnte mich nie zu einem Einstieg bewegen.
Mittlerweile ist die Bewertung schon absurd, wenn fast drei Viertel des Unternehmenswerts nur noch aus dem Cashbestand besteht. Die anderen Assets sind fast nichts mehr wert.
Zur Türkei:
Erdogan möchte gerne wieder gewählt werden und muss mit allen Mitteln die Währungsabwertung aufhalten. Goldminen sind wichtige Devisenbringer und die Türkei kann es sich nicht wirklich leisten, das zu verlieren -
Mittlerweile ist die Bewertung schon absurd, wenn fast drei Viertel des Unternehmenswerts nur noch aus dem Cashbestand besteht. Die anderen Assets sind fast nichts mehr wert.
Mehr als 20% Wertverlust allein heute. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man Oksut einfach schließt. Die Quartalszahlen waren jetzt auch nicht so schlecht. Es wurden negative Zahlen erwartet. Warum ist der Markt so überrascht. Die Probleme bei Oksut sind seit Q1 bekannt?
-
...
-
Ich kann natürlich nur spekulieren "warum und wieso" der CEO zurückgetreten ist, aber aus altersgründen wird er es nicht getan haben, wenn ich mir sein Bild auf der Centerra-Website so anschaue.
Scott Perry ist 44 Jahre alt.
https://ch.marketscreener.com/…Perry-06WFPM-E/biography/
Gruß! Fritz
-
Irgendwas ist wieder im Busch. Vermehrt Abgabedruck vor allem am Anfang und das Volumen bereits sehr hoch. Was wird wohl dieses mal sein.
Grüße
Martin -