GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Ich kann es zwar abspielen, aber das Ami Gemurmel / Genuschle tue ich mir nicht an... ^^

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Er wird da etwas konkreter....

WENN ich richtig verstanden habe.... Amigenuschel siehe Beitrag EdelMan

Am heutigen 10.12. meint er, dass die CPI-Daten überraschen könnten, indem die Inflationszahlen wesentlich niedriger ausfallen könnten als erwartet
    somit könnten die Ängste steigen vor deflationären Tendenzen bis hin zur Panik (???)

Er weist auf die große Aktien-kauf-auf-Pump-Orgie hin (hat er ja recht), die das Kartenhaus einstürzen lassen wird.
    Shiller Höchsstand usw.

Das weitere Geldfluten hat kaum noch Effekte (Vergleich vollgesogener Schwamm), da das Geld nicht mehr in der Realwirtschaft ankommt

Er bezieht da Buffet, Munger etc ein, die vor einem crash warnen

Empfehlung:
    Gold physisch in der Hauptsache
    Cash für die ersten 3-6 Monate im Crash

Aus der Erinnerung...... bestimmz einige Punkte vergessen...

LG Mio

PS
    Evtl geht der Link zum Transskript.
    Kam nach einer gewissen Zeit im Video zur Auswahl

https://pro.paradigmnewsletter…&h=true&wvideo=gipzly30zs

• Er scheint zwar tatsächlich vom 10.12. zu sprechen aber wie kann er von heute sprechen wenn die Überschrift "Bloody Wednesday" heißt und heute Freitag ist?

• shadowstats wird wohl bald ein dritten berechnen - politiker bei der arbeit
    [Blockierte Grafik: https://cms.zerohedge.com/s3/files/inline-images/cpi%20weight%20update.jpg?itok=RL2NONUq]

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Massiver Anstieg der Erzeugerpreise

Diese gehen der Inflation mit einem Zeitverzug vorher. Im Oktober/21 sehen wir also 22% Anstieg. Schon im Frühjahr 2022 sollte das dann zumindest teilweise an den Endverbraucher durchgereicht werden können. Infolgedessen sollten wir dann auch einen Nachfrageeinbruch sehen, dann eine Senkung der Gewinnmargen was fundamental einer Abwertung der Aktien gleichkommt und in eine Stagflation übergehen könnte. 2022 sollte fundamental gut für den Goldpreis werden und schlecht für den Aktienmarkt. Man beachte wie die Erzeugerpreise von -2% auf 22% schnell anwachsen. Die weiter fortwährende Energieverknappung wird erstmal dafür sorgen das das auch so bleibt.

[Blockierte Grafik: https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_lossy,ret_img,w_690/https://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2021/12/Erzeugerpreise-Euro-10-2021.png]

• Der heutige Artikel von Hr. Christian Vartian ist super verständlich in seiner Erkärung der aktuellen Situation. Lesenswert und erklärt für mich auch warum Silber und Gold konsolidieren.

• Moin,

Vartian:
    https://www.goldseiten.de/arti…aerker-als-Geldmenge.html

In der Tat habe ich bei dem Artikel erstmalig (!) verstanden,
    auf was der Mann überhaupt hinaus will...

Liebe Grüße
    Marek

(Kunstfreiheit-Satire)

• Massiver Anstieg der Erzeugerpreise

Diese gehen der Inflation mit einem Zeitverzug vorher. Im Oktober/21 sehen wir also 22% Anstieg. Schon im Frühjahr 2022 sollte das dann zumindest teilweise an den Endverbraucher durchgereicht werden können. Infolgedessen sollten wir dann auch einen Nachfrageeinbruch sehen, dann eine Senkung der Gewinnmargen was fundamental einer Abwertung der Aktien gleichkommt und in eine Stagflation übergehen könnte. 2022 sollte fundamental gut für den Goldpreis werden und schlecht für den Aktienmarkt. Man beachte wie die Erzeugerpreise von -2% auf 22% schnell anwachsen. Die weiter fortwährende Energieverknappung wird erstmal dafür sorgen das das auch so bleibt.

hier der link, geht auch 25 jahre+, sowie inklisive trendlinie :D
    https://tradingeconomics.com/euro-area/producer-prices

china:
    https://tradingeconomics.com/china/producer-prices

usa
    https://tradingeconomics.com/united-states/producer-prices

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

• Weder Banken noch Versicherungen noch Vermögensverwalter haben einen Plan was sie mit den Geldmengen machen sollen.Es sind in der Realwirtschaft einfach keine Projekte da die eine gute Rendite abwerfen würden. Früher waren die Masse der Kredite an den Mittelstand und Konsumenten ausgereicht.Diese liegen grossteils bereits im Koma. Einzig ein paar kleine Handwerker in der Bauwirtschaft und Häuslebauer fragen noch etwas Kredite nach.
    Die ganzen schönen Neuen Teslafabriken werden über Aktienausgaben oder 0,002% Zinsen gebaut und stampfen so mit Hilfe der Politik alles hergebrachte in den Boden.
    Wie soll so ein Geldwesen Funktionieren.
    Das ganze Neu geschaffene Geld läuft im Finanzwesen heiss ohne auch nur einen winzigen Nutzen für den Lebensstandard der Menschen zu bringen.

• Der heutige Artikel von Hr. Christian Vartian ist super verständlich in seiner Erkärung der aktuellen Situation. Lesenswert und erklärt für mich auch warum Silber und Gold konsolidieren.

Das klingt gut. Könnt ihr mir das bitte erklären? - Der Artikel lässt bei mir noch einige Fragen offen. [smilie_happy]

Viel Spaß!
    Vatapitta

• Das klingt gut. Könnt ihr mir das bitte erklären? - Der Artikel lässt bei mir noch einige Fragen offen. [smilie_happy]

Viel Spaß!
    Vatapitta

Ich habe es so verstanden:

Die Teuerung entsteht durch Mangel an Waren und Dienstleistungen, verursacht durch Störung der Lieferketten und Mangel an bezahlbaren Fachkräften, bei gleichzeitiger Rückverlagerung der Produktion in die jeweiligen Länder. Teilweise Korrektur der Lieferketten durch beenden der Globalisierung.

Nun geht durch Mangel an verfügbaren Produkten die Nachfrage nach Kreditgeld und die Umlaufgeschwindigkeit des verfügbaren Geldes Richtung Null.

Jetzt kommt die FED und will die Teuerung( es ist keine Inflation ) mit Reduktion der verfügbaren Geldmenge zum Sinken bringen.

Die Preissteigerung bei Waren und Dienstleistungen und Personkosten ist nicht Ursache der Geldmenge.

Die FED ist völlig im falschen Film und wird die Teuerung, die sie mit Inflation verwechselt noch anheizen
    mit dem , was sie jetzt vorhat.

Die FED müsste die Geldschleusen massiv öffnen und den neuen Transformationsprozess damit unterstützen.
    Und das hatte Trump vor. Er wollte die Reindustrialisierung im eigenen Land in Gang setzen.
    Weg von China und den billigen Arbeitskräften und den risikobehafteten Transportwegen.

Letztendlich wird uns EM Bugs die FED helfen, obwohl sie uns schaden will.

Das finde ich genial.

Und nun sage ich:

Powell ist das perfekte Opfer, weil er sich in die falsche Richtung treiben lässt.
    Und dann kommt die neue Vizedame der FED und gibt volle Pulle Geld in die Märkte und dann geht alles up to the moon.

Vorher gibt es Sondereinkaufspreise bei EM Sponsoring bei Mr. POWELL, der wie ein Trottel den falschen Film laufen lassen wird. Ich denke Powell wird max. noch 1,5 Jahre im Amt bleiben, eher kürzer, weil Biden, wenn er endlich erkennt, dass er so die kommenden Wahlen auf jeden Fall verliert, eine Kehrtwende machen muss.

Jetzt verstehe ich auch, warum die US Anleihen noch nicht bei über 2% oder höher stehen und warum Silber und Gold nochmal tiefer müssen.

• In der Tat habe ich den Christian nur sporadisch verstanden.

Wichtig ist die Pointe für Trottel wie mich:

Der Monetarismus ist am Ende angelangt. Die ganze Ideologie, dass Geldpolitik die Wachstumspolitik der Regierung ersetzen kann, ist am Ende. Es gibt kein Mittel der Zentralbank, um erfolgreich Teuerung zu bekämpfen.

Erwarten Sie keine Lösung der Zentralbank für die Teuerung, sie kann es nicht. Je offener sie das sagt, umso besser ist sie gemanagt.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Moin,

der Vartian redet ja immer wie so ein Orakel von Delphi,
    v. a. unterscheidet er immer Inflation und Teuerung,
    für mich eher 90% deckungsgleiche Begriffe.

Heute hat sich das aufgeklärt (Zitat):
    "Der Unterschied bleibt auch: Bei der Inflation liegt die Veränderung an einer Explosion der verfügbaren freien Geldmenge und bei der Teuerung liegt die Veränderung an einem Absinken der verfügbaren Waren- und Leistungsmenge."

D.h. er nennt Preissteigerungen unterschiedlich,
    je nachdem ob sie auf der Nachfrage- oder Angebotsseite auftreten.
    Das hatte er vorher nie explizit gesagt,
    weshalb er auf mich sehr kryptisch wirkte.

Ich verstehe den Artikel so,
    das er von der Güter - Angebotsseite ausgeht (zu wenig Angebot),
    die zu hoher Nachfrage / Preise führt.
    Und zu weniger Kreditnachfrage (und -vergabe)
    und sinkender Geldumlaufgeschwindigkeit.

Und somit (Zitat):
    "Erwarten Sie keine Lösung der Zentralbank für die Teuerung
    [ Anm.: verfügbare Warenmenge gemeint, s.o.],
    sie kann es nicht. Je offener sie das sagt, umso besser ist sie gemanagt."

Liebe Grüße
    Marek

(Kunstfreiheit-Satire)

• Auffällig ist, daß die Preissteigerung in der EU-Zone 2020 auf 2021 mehr das Doppelte betragen hat, als in den USA. Sollte der Logik nach, daß nicht die Geldmengenmehrung ausschlaggebend ist, darauf rückschliessen lassen, daß die Warenknappheit in der EU stärker gewachsen ist.
    Grüße
    magor
  • Auffällig ist, daß die Preissteigerung in der EU-Zone 2020 auf 2021 mehr das Doppelte betragen hat, als in den USA. Sollte der Logik nach, daß nicht die Geldmengenmehrung ausschlaggebend ist, darauf rückschliessen lassen, daß die Warenknappheit in der EU stärker gewachsen ist.Grüßemagor

Food inflation Eurozone : 1,8 % ; USA 6,1 % :whistling: Obwohl ich in Europa einkaufen gehe, komme ich mir vor als wäre ich in Amiland. Da ist sie wieder...die 'gefühlte Inflation'.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A